Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Takt- und Phasenwechsel – Innehalten - Übergänge und Krisen - Weltbilder im Wandel – Liebe – Mitgefühl und soziales Bewusstsein
In dieser Woche dürften die meisten Menschen in irgendeiner Weise von den laufenden Prozessen betroffen sein, denn die Vielzahl wichtiger Konstellationen hat das Potenzial für starke Erfahrungen und aussergewöhnliche Ereignisse. Beinahe alles ist möglich: Überraschende Durchbrüche, Erkenntnisse und Entdeckungen, die ein neues Licht auf die Welt und die laufenden Entwicklungen werfen; aber auch Zusammenbrüche und Abstürze sind zu erwarten. In einigen Bereichen dürfte vorübergehend scheinbar alles zum Stillstand kommen, und es sind Situationen möglich, in welchen kleinste Bewegungen eine langfristig enorme Bedeutung erhalten. Auch das Bild eines Hurrikans passt zu den astrologischen Konstellationen: Während in vielen Bereichen der Sturm tobt und alles, was nicht niet- und nagelfest ist mitreisst, herrscht im Auge des Hurrikans Stille. Es handelt sich jedoch nicht um eine entspannente Ruhe, sondern vielmehr um ein Innehalten vor dem nächsten intensiven Prozess. Aufgrund der Fülle von gleichzeitig aktiven, aber ganz unterschiedlichen Energien, ist es kaum möglich, einigermassen konkret zu beschreiben was genau ablaufen wird. Die Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage – ob sie nun dramatisch und auffällig sind oder vor dem Auge verborgen kaum merklich und still ablaufen – sind jedoch in der einen oder anderen Art als Weichenstellung und Vorgeschichte für die Geschehnisse der kommenden Monate zu sehen. Dies gilt sowohl für die weltlichen, politischen und wirtschaftlichen Belange, wie auch für persönliche, psychologische und spirituelle Erfahrungen.
Auf der kollektiven Ebene sind folgende Prozesse zu erwarten: Kulturelle, politische und religiöse Haltungen und Wahrheiten stehen auf dem Prüfstand. Vor allem in Bezug auf Entwicklungen, die seit den späten 80er- und frühen 90er-Jahren laufen (Ost–West Kontrast, neue Weltordnung, Europapolitik, Bewusstseinswandel etc.), geht es in dieser und der kommenden Woche um eine Standortbestimmung und Neuausrichtung. Aber auch in der Bildungspolitik können hinsichtlich wissenschaftlicher Erkenntnisse und religiöser Dogmen die Ereignisse dieser Tage Impulse setzen, die letztlich zu einer Neubeurteilung von bisherigen Annahmen führen. Denkbar ist auch, dass Ereignisse deutlich machen, wie gross die gegenseitige systemische oder globale Abhängigkeit ist. Auf der persönlichen und psychologischen Ebene geht es um eine Überprüfung der eigenen Glaubenssätze und Wahrheiten. Was ist für Sie richtig? Was gibt Ihrem Leben Sinn, Inhalt und Ausrichtung, wenn im Aussen vieles nicht mehr so ist wie bisher? Sie könnten erkennen, dass etwas wovon Sie bisher überzeugt waren nun nicht mehr stimmig oder brauchbar ist. Neue Perspektiven sind gefragt, lassen Sie sich aber zu nichts drängen. In einigen Fällen gilt es auch, eine Situation zunächst so zu akzeptieren wie sie ist, und sich Zeit zu nehmen um sich neu zu orientieren. Seien Sie besonders achtsam in Bezug auf Ihre Urteile und Ihre Haltung: Scheinbare Kleinigkeiten können nun den Ausschlag dafür geben, ob ein Prozess sich in die eine oder in eine andere Richtung bewegt. Am besten fahren Sie, wenn Sie über einen inneren, intuitiven Kompass verfügen, der Ihnen - auch wenn nichts mehr klar ist - ermöglicht zu spüren, was wann und wie richtig ist.
Auch auf der alltäglicheren Ebene sind in diesen Tagen ganz unterschiedliche Erfahrungen möglich. Die Lust Risiken einzugehen und sich mit aussergewöhnlichen Themen zu beschäftigen sowie die Freude an kreativen und schöpferischen Aktivitäten stehen im Kontrast zu einer deutlich erhöhten Sensibilität und Offenheit für soziale und spirituelle Themen. Knisternde Erotik und künstlerischer Schaffensdrang einerseits sowie eine tiefe Sehnsucht nach Verbundenheit, Geborgenheit, bedingungsloser Liebe und Mitgefühl andererseits bieten eine bunte Mischung. Je nach individuellem Horoskop dürften Sie die eine oder andere Komponente stärker spüren. Beachten Sie jedoch insgesamt folgendes: Es ist zurzeit nicht möglich, klar zu planen. Zu viel ist noch offen und kann sich in den kommenden Wochen verändern. Gleichzeitig haben Entscheidungen, die Sie nun fällen, unter Umständen langfristig enorme Folgen.
Der Wochenbeginn wird geprägt von Ernsthaftigkeit, Tiefgründigkeit und dem Bedürfnis nach Sicherheit und Klarheit. Unter Umständen gilt es an diesen Tagen in einer wichtigen Sache eine Wahl zu treffen, die nachhaltige Konsequenzen für Ihr weiteres Leben haben könnte. Beachten Sie in einer solchen Situation die folgenden Punkte: Halten Sie sich an das, was in Ihrem Innersten richtig und stimmig ist. Fragen Sie sich, ob Sie bereit sind, sich für das, was Sie wählen verbindlich zu engagieren. Seien Sie absolut ehrlich und aufrichtig hinsichtlich Ihrer Motive und Intentionen. Wenn Sie sich an diese Regeln halten, stehen die Chancen gut, dass Ihre Entscheidung Sie langfristig zum Ziel führt. Vermeiden Sie Spiele und Manipulationsversuche jeder Art, sie könnten sich als Bumerang erweisen. Am besten fahren Sie in diesen Tagen, wenn Sie sich an die geltenden Spielregeln halten, gleichzeitig aber auch bereit sind, neue Möglichkeiten und Perspektiven in Betracht zu ziehen. Die Energien eignen sich im Übrigen gut für Ordnungs-, Aufräum- und Forschungsarbeiten aller Art und zur Klärung von offenen Fragen.
Am Mittwoch findet ein Energie- und Themenwechsel statt. Vor allem am Morgen ist die Bereitschaft, sich ernsthaft und gründlich mit einem Thema auseinanderzusetzen, noch gross. In Bezug auf Beziehungen oder Werte können wichtige Entscheidungen fallen. Gleichzeitig liegt Unruhe in der Luft und der Drang sich aus einengenden Situationen zu befreien wird im Laufe des Tages immer deutlicher, ebenso die Bereitschaft zu ungewöhnlichen Schritten und Experimenten. Allenfalls sorgen überraschende Begegnungen und Erkenntnisse für eine Neubeurteilung einer seit längerem laufenden Geschichte. Zügeln Sie Ihre Ungeduld und eine allfällige Tendenz über Dinge zu streiten, die je nach Standpunkt verschieden beurteilt werden können. Seien Sie jedoch bereit, sich für das einzusetzen was Ihnen wichtig ist.
Donnerstag ist ein guter Tag um offene Fragen zu klären. Ist die Bereitschaft vorhanden, mit anderen auf Augenhöhe zu verhandeln und unterschiedliche Meinungen zu respektieren, können an diesem Tag alte Geschichten bereinigt und fruchtbare Kompromisse gefunden werden. Heikel wird es, wenn die Beteiligten stur auf Ihrer Sichtweise oder Ideologie beharren. Am Freitag steht Merkur von der Erde aus gesehen still und wird danach wieder direktläufig. Denkprozesse sind entsprechend deutlich verlangsamt, und es kann vor allem in den Bereichen Verkehr, Kommunikation und Medien zu Störungen und Verzögerungen kommen. Nehmen Sie sich daher genügend Zeit für Ihre Vorhaben und rechnen Sie mit Hindernissen.
Am Wochenende erreichen die eingangs beschriebenen vielfältigen Prozesse einen Höhe- und Wendepunkt. Am Samstagmorgen ist Neumond (9.00 Uhr), gleichzeitig steht der Planet Mars von der Erde aus gesehen still. An diesem Tag ist eine Besinnungspause angesagt. Die Berührbarkeit ist gross und wer bereit ist innezuhalten kann im Innersten mit grossem Potenzial in Kontakt kommen und tiefe Einsichten gewinnen. Wenig geeignet sind diese Konstellationen jedoch für alle Aktivitäten dynamischer Natur. Es fällt deutlich schwerer als sonst, sich zu motivieren oder etwas in Bewegung zu setzen. Idealerweise gönnen Sie sich an diesem Tag eine Auszeit von Ihren gewohnten Alltags- oder auch Freizeitaktivitäten und widmen sich einem Thema, das Sie innerlich beschäftigt. Beachten Sie im Übrigen folgendes: Während der Rückläufigkeit des Mars (bis 20.5.) ist hinsichtlich neu beginnender Aktivitäten vermehrt mit Fehlleistungen und Verzögerungen zu rechnen, während gleichzeitig nicht bereinigte Konflikte und alte angestaute Frustrationen an die Oberfläche drängen. Nutzen Sie die Zeit und Gelegenheit, um alte Geschichten zu bereinigen. Auch am Sonntagmorgen scheint zunächst alles etwas verlangsamt, und das Bedürfnis nach Sicherheit und Verbundenheit ist gross. Im Laufe des Tages macht sich jedoch zunehmend innere Unruhe und Spannung bemerkbar. Der Drang aktiv zu werden und etwas zu bewegen steht im Kontrast zur ebenfalls vorhandenen Tendenz, sich schnell blockiert zu fühlen. Idealerweise suchen Sie nach Möglichkeiten sich körperlich zu betätigen, am besten in der Natur, um so ein Ventil für die sich sonst stauenden Energien zu finden. Seien Sie jedoch vorsichtig und massvoll.