Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW8, 2014
Die Woche vom 17.-23.2.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche:Fragen stellen – Fehler erkennen und korrigieren – Träume und Visionen – Idole und Vorbilder – auf der Suche nach einer vollkommenen Welt

Zwei ganz unterschiedliche Trends bestimmen das Geschehen dieser Woche. Zum einen dürfte vor allem in den Bereichen Kommunikation sowie Handel und Verkehr vieles nicht so laufen wie erwartet. Hindernisse und unerwartete Störungen sorgen für Verzögerungen, in einigen Bereichen kann es gar zu einer totalen Blockade kommen. Gemäss einer anderen Entsprechung werden nun aber auch kritische Fragen bezüglich Verhandlungsergebnissen und Verträgen gestellt. Bei Ersteren geht es darum, die erzielten Resultate auf ihre Nachhaltigkeit und Stimmigkeit hin zu überprüfen und wenn nötig durch Nachverhandlungen zu verbessern. Bei Letzteren geht es darum, das Bestehende zu überarbeiten und den realen Gegebenheiten anzupassen. Fehler können erkannt und korrigiert werden. In einigen Fällen werden nun die Konsequenzen von Entscheidungen und Abmachungen der letzten beiden Januarwochen deutlich und es gilt, sich noch einmal zu fragen, ob diese so beabsichtigt waren und akzeptiert werden. Wenn nicht, bietet sich jetzt die Gelegenheit für einen Rückzieher oder eine Wiedererwägung. Was in diesen Bereichen nun entschieden wird, dürfte in 2-3 Wochen (in den Tagen um den 11.3.) über Gelingen und Versagen entscheiden. Besonders betroffen sind all jene mit Konstellationen in der dritten Dekade der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann, teilweise auch die Zwillinge- und Steinbockgeborenen. Rechnen Sie mit scheinbar unnötigen und lästigen Verzögerungen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Kontakte, Verträge und Ideen zu überprüfen und allfällige Unklarheiten zu bereinigen. Versuchen Sie jedoch nicht, wichtige neue Projekte zu starten. Sie riskieren in solchen Fällen, dass diese entweder nicht wie erwartet verlaufen oder zu einem späteren Zeitpunkt Informationen auftauchen, die eine Kurskorrektur nötig machen.   

Im Lauf der Woche macht sich jedoch eine weitere Thematik immer deutlicher bemerkbar. Die Offenheit für das Feinstoffliche, nicht Fassbare und Mysteriöse wächst, ebenso die Sensibilität dem gegenüber, was in und mit Menschen, Tieren und der Natur geschieht. Es fällt schwerer unberührt zu bleiben, sich abzugrenzen und zu distanzieren. Gleichzeitig wächst aber auch die Empfänglichkeit für Visionen, die Bereitschaft, sich für Ideale einzusetzen und die Fähigkeit zu echtem Mitgefühl und Liebe. Wenn diese Energien im Vordergrund stehen, können in dieser Zeit neue Impulse für soziale und humanitäre Projekte gesetzt werden. Möglich ist aber auch, dass Idole und Vorbilder viel Aufmerksamkeit erhalten, dass Ereignisse und Erfahrungen tief bewegende Einsichten in andere Welten und Dimensionen erlauben oder bisher unbekanntes Potenzial zugänglich machen. Auf einer etwas konkreteren Ebene können in diesen Tagen kreative und künstlerische Projekte von viel Inspiration profitieren, zudem steigt die Lust und Freude an fantasievollen Aktivitäten aller Art. Besonders betroffen davon sind alle Fischegeborenen sowie jene mit Geburtstag oder Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Zwillinge, Jungfrau und Schütze. Idealerweise gönnen Sie sich in diesen Tagen genügend Zeit um einfach zu sein, sich berühren und inspirieren zu lassen. Gleichzeitig empfiehlt es sich insgesamt, besonders vorsichtig und achtsam zu sein. Es ist nicht immer leicht zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Vision und Illusion zu unterscheiden und aufgrund der grossen Sensibilität können Menschen, Substanzen und Erfahrungen eine weit umfassendere Wirkung haben als erwartet.

Der Wochenbeginn zeigt sich weitgehend ruhig und angenehm. Vor allem am Montag ist das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit gross. Es fällt verhältnismässig leicht, auch heikle Themen sachlich und pragmatisch anzugehen. Die Energien dieses Tages eignen sich entsprechend besonders gut, um in Verhandlungen offene Themen zu klären und kritische Fragen zu stellen. Wenn Sie in solchen Momenten die vorhandenen Gegebenheiten und Grenzen miteinbeziehen und nicht auf Perfektion beharren, stehen die Chancen für gangbare Lösungen gut. Die Energien dieses Tages eignen sich auch bestens für Aufräum- und Reinigungsarbeiten sowie für Aktivitäten, die dazu dienen Ordnung zu schaffen. Achten Sie auf Ihren Körper und seine Bedürfnisse.

Dienstag und Mittwoch wächst das Bedürfnis nach Begegnung, Kontakt und Austausch, gleichzeitig ist der Sinn für Gerechtigkeit und Fairness geschärft. Im besten Fall gelingt es in diesen Tagen in einer seit längerem laufenden Auseinandersetzung eine vorläufige Lösung zu finden, die zwar von allen Beteiligten Kompromisse und Einschränkungen fordert, zugleich aber auch die Basis für zukünftige weitere Verhandlungen und neue Lösungen legt. Zudem könnten nun Fehler und bisher verborgene Schwächen aufgedeckt und das volle Ausmass der Konsequenzen bezüglich Verbindlichkeiten und Abmachungen deutlich werden. Heikel oder gar gefährlich wird es dann, wenn die Bereitschaft fehlt, Verantwortung zu übernehmen und stattdessen mit Schuldzuweisungen, Erpressungen, Rebellion oder kindlichem Trotz reagiert wird. Hüten Sie sich vor vorschnellen Urteilen dem gegenüber, was Sie in diesen Tagen hören und sehen. Erst in den kommenden Wochen dürfte klar werden, worum es wirklich geht.

Donnerstag und Freitag wächst das Bedürfnis und die Bereitschaft, zum Kern einer Frage oder Sache vorzudringen. Die gleichzeitig vorhandene hohe Intensität und eine Tendenz zu emotionalen und leidenschaftlichen Reaktionen sorgen für eine Stimmung, in der vieles möglich ist: tiefgreifende und bewegende Erfahrungen, unerwartete Hilfe in einer kritischen Situation, aber auch Situationen, die alte Geschichten wieder lebendig werden lassen oder unerwartet starke Gefühle auslösen. Wer sich in der Welt der Emotionen auskennt und fähig ist Intensität auszuhalten, kann jetzt viel erreichen. Heikel wird es für Menschen, die versuchen Geschehnisse, Erfahrungen und Verhaltensweisen intellektuell zu erklären oder alles was nicht fassbar ist zu negieren. In solchen Fällen ist mit irrationalen Reaktionen, Verschwörungsfantasien und diffusen Ängsten zu rechnen. Die vorhandene Intensität kann sich auch in körperlichen Symptomen manifestieren. Nehmen Sie Ihr eigenes Erleben und die Reaktionen anderer ernst – auch dann, wenn Sie diese nicht wirklich verstehen, und vermeiden Sie voreilige Schlüsse. Wenn Sie imstande sind auszuharren und mit einer Entwicklung mitzugehen, sind erstaunlich positive Resultate möglich. Die Konstellationen unterstützen im Weiteren soziales Engagement sowie Aktivitäten, die Spürsinn, Forschergeist und Durchhaltevermögen erfordern.

Am Wochenende bestimmen Fantasie und Begeisterung, Schwung und Idealismus das Geschehen. Geistige Höhenflüge und tiefgreifende Einsichten sind ebenso möglich wie kreative und schöpferische Ideen. Vor allem wenn es gelingt, ein Minimum an Realitätssinn zu wahren und sich nicht in der Vielfalt von Möglichkeiten und Eindrücken zu verlieren, können nun wichtige Visionen empfangen, andere Dimensionen und Welten erforscht oder Themen offen und fantasievoll begegnet werden. Heikel wird es, wenn die Bodenhaftung fehlt oder es nicht gelingt, zwischen Potenzial und Wirklichkeit zu unterscheiden. Nehmen Sie sich auf jeden Fall genügend Zeit, um sich Ihren Träumen und Fantasien zu widmen, sorgen Sie aber auch bewusst für Ihre eigenen Bedürfnisse und beachten Sie Ihre persönlichen Grenzen. 

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen