Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW51, 2013
Die Woche vom 16.-22. Dezember

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche:Phasenwechsel – Stillstand – Innehalten – Beziehungen und Werte im Wandel 

Die Vorweihnachtswoche zeichnet sich durch eine besondere Qualität aus. Die vielschichtigen Konstellationen können mit dem Begriff "Ruhe vor dem Sturm" umschrieben werden. Dabei steht die äussere Stille im Kontrast zum wachsenden inneren Aufruhr; die nach Veränderung und Wandel drängenden Kräfte treffen auf Situationen, welche vorerst kaum eine konkrete Umsetzung erlauben. Im Detail sind unterschiedliche einzelne Facetten zu beobachten:

Die in dieser Zeit starke Sehnsucht nach Harmonie und Frieden passt gut zur Adventszeit, ebenso der Drang, sich mit spirituellen oder philosophischen Themen zu beschäftigen und eine Tendenz, sich selbst und/oder anderen etwas Gutes zu tun. Vorweihnachtliche Aktivitäten aller Art werden durch diese Konstellationen gefördert: Besinnliche Momente, die Umsetzung von guten Absichten, verschiedenste schöpferische Projekte, aber auch die Pflege von familiären und freundschaftlichen Beziehungen. Parallel dazu wird während dieser Woche der laufende Wertewandel immer deutlicher: Luxus, Fülle, egoistische Ansprüche und unbeschränktes Wachstum ohne Rücksicht auf die Folgen werden hinterfragt; Tiefe, Verbindlichkeit, Nachhaltigkeit und echte Substanz gesucht. Stehen diese Aspekte im Vordergrund, erleben all jene Befriedigung und Erfüllung, die sich gemäss der Devise "Qualität statt Quantität" verhalten und die Interessen und Bedürfnisse des Umfeldes ernst nehmen und sich generell in Zurückhaltung üben. Denkbar ist zudem, dass in diesen Tagen erste Signale eines deutlichen Umschwungs in Bezug auf ökonomische Fragen beobachtet werden können.

Im Verlaufe der Woche macht sich jedoch zunehmend eine stärkere Unruhe und Spannung bemerkbar. Bildlich gesprochen, künden erste "Windböen" die starken und stürmischen Konstellationen der kommenden Wochen an. Oft brodelt es auch unter scheinbar stillen und friedlichen Oberflächen. Gerechtigkeits-, Unabhängigkeits- und Freiheitsstreben sowie rebellische Impulse und eine allgemeine Kampfbereitschaft werden stärker und suchen nach Ausdrucksmöglichkeiten. Dies könnte vorerst jedoch nur punktuell sichtbar werden, in Form von einzelnen, losgelösten Ereignissen oder Momenten erhöhter Irritierbarkeit und unberechenbarem Verhalten. Wenn Sie von solchen Prozessen betroffen sind, tun Sie gut daran, Sie ernst zu nehmen und sich zu fragen, welche Schritte und Veränderungen anstehen und wie Sie damit umgehen wollen und können. Wenn Sie selber entsprechende Impulse und Regungen verspüren, sollten Sie nach konkreten Möglichkeiten suchen, um die Persönlichkeitsanteile, die nach Taten drängen, zu beschäftigen. Körperliche Bewegung kann dabei hilfreich sein, aber auch Aktivitäten, die mit Ordnen oder Gestalten zu tun haben.   

Idealerweise nutzen Sie die Energien dieser Tage, um sich den Themen und Dingen zu widmen, die Ihnen etwas bedeuten; gönnen Sie sich aber auch Momente der Stille, in denen Sie sich mit der Frage beschäftigen, was für Sie im Leben wirklich zählt. Seien Sie auch massvoll und vermeiden Sie – wenn möglich – jegliche Ausschweifungen.

Die Woche beginnt recht locker. Montag und Dienstag herrscht grosse Lust, sich unterschiedlichsten anregenden und interessanten Aktivitäten zu widmen, am liebsten gemeinsam mit anderen. Kontakt und Austausch sind an diesen Tagen besonders wichtig. Auch wenn Sie Weihnachtseinkäufe planen, können Sie von den Energien profitieren. Echte Multitasker dürfen sich ebenfalls freuen – eine Vielfalt ganz verschiedener, gleichzeitig aktueller Themen sorgt für Abwechslung und Inspiration. Bei allen anderen besteht jedoch die Gefahr, sich zu verzetteln und das Wichtige aus den Augen zu verlieren. Am Dienstagmorgen (um 10.28 Uhr) ist Vollmond, zudem steht an diesem Tag der Planet Uranus von der Erde aus gesehen still. Anregung und Inspiration können an diesem Tag daher schnell in Aufregung und Irritation kippen, Experimentierfreude und Freude am Ausgefallenen sich zu unberechenbaren Stimmungswechseln und Streitlust wandeln. Im besten Fall können an diesem Tag unerwartete Informationen und Begegnungen für wichtige Einsichten und neue Perspektiven sorgen, allenfalls erkennen Sie auch ganz klar, was für Sie richtig oder stimmig ist. Rechnen Sie auf jeden Fall damit, dass vieles anders verläuft als erwartet.

Ab Dienstagabend wird es deutlich schwieriger, eine Frage oder Sache aus Distanz zu betrachten. Mittwoch und Donnerstag bestimmen Gefühle und persönliche Betroffenheit das Verhalten. Das Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung, nach Gemeinschaft oder Heimat ist gross, gleichzeitig werden aber auch die Ängste vor Abhängigkeit oder Vereinnahmung deutlich. Vor allem am Mittwoch gehen die emotionalen Wellen hoch. Kleinigkeiten können in zunächst friedlichen Situationen für eine explosive Stimmung sorgen und auch gut gemeinte Gesten unerwartet heftige Reaktionen auslösen. Achten Sie an diesem Tag auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und emotionalen Reaktionen, stehen Sie dafür ein; lassen Sie sich aber wenn irgend möglich nicht dazu verleiten oder provozieren, etwas zu tun, was Sie später bereuen. Ereignisse und Erfahrungen dieses Tages können Vorboten für die Entwicklungen während der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel sein. Auch am Donnerstag bestimmen Gefühle und die damit verbundenen Bedürfnisse und Muster das Geschehen. Allerdings fällt es an diesem Tag deutlich leichter, Verständnis für sich und  andere aufzubringen und auch bei heiklen Themen eine gewisse Gelassenheit zu wahren. Die Konstellationen eignen sich daher besonders gut für die Klärung von familiären oder häuslichen Fragen. Die Chancen für eine Lösung, in die alle Beteiligten einwilligen können stehen gut. Generell empfiehlt es sich, Mittwoch und Donnerstag möglichst bei sich zu bleiben und im Umgang mit anderen respektvoll zu sein. Dann können an diesen Tagen tief bewegende Themen angesprochen werden und es ist allenfalls ein wichtiger Durchbruch möglich.

Am Freitag hellt sich die Stimmung deutlich auf. Lebensfreude und Lust zu spontanem und schöpferischem Tun melden sich zurück. Die Energien eignen sich bestens für kreative Aktivitäten aller Art, aber auch Spiel und Spass sowie alles, was die Lebensgeister hebt und Sonne in die Herzen zaubert, sollten an diesem Tag nicht zu kurz kommen.

Am Samstag ist Wintersonnwende (18.11 Uhr), gleichzeitig steht die Venus an diesem Tag von der Erde aus gesehen still und ist danach bis Ende Januar rückläufig. Damit wird in mehrfacher Hinsicht ein Wendepunkt erreicht. Die laufenden Entwicklungen verlangsamen sich deutlich, in einigen Belangen kommt es gar zu einem Stillstand und in der Folge zu einer Trendumkehr. Vor allem in Beziehungen und in Bezug auf Werte beginnt eine Zeit der Rückschau. Alte Geschichten werden lebendig, unerledigte oder unter den Teppich gekehrte Themen machen sich bemerkbar. In diesem Zusammenhang können einerseits bestehende, aber bisher nicht berücksichtigte Ressourcen und Werte neu entdeckt und alte Beziehungen wieder belebt werden; andererseits werden in diesen Bereichen aber auch Altlasten, Fehlentscheidungen und bisher verdrängte Probleme deutlich und fordern  Konsequenzen. Idealerweise nehmen Sie sich am Samstag etwas Zeit, um innezuhalten und sich die folgenden Fragen zu stellen: Was war für Sie in den vergangenen Monaten wichtig? Was ist aus Ihren Visionen und Wünschen geworden? Wo stehen Sie heute? Welche Dinge und Menschen bedeuten Ihnen etwas? Wofür sind Sie bereit, sich bewusst einzusetzen und die Verantwortung zu übernehmen? Seien Sie an diesem Tag und in den kommenden Wochen besonders vorsichtig im Umgang mit Finanzen und anderen Werten, vor allem wenn es sich um neue Verpflichtungen handelt. Hingegen ist die Zeit günstig, um alte Geschichten zu klären und bestehende Schulden zu tilgen.

Die am Sonntag vorhandene Lebensfreude und Unternehmungslust hat einen besinnlichen Charakter. Das Bedürfnis nach Anerkennung und kreativem, schöpferischem Tun wird durch die gleichzeitig vorhandene Ernsthaftigkeit und Nachdenklichkeit etwas gedämpft und es fällt nicht leicht, sich gänzlich unbeschwert zu vergnügen. Nehmen Sie sich an diesem Tag etwas Zeit, um sich den Menschen und Dingen zu widmen, die Ihnen wirklich am Herz liegen. Die Energien eignen sich auch besonders gut für Aufgaben und Projekte, die sowohl Kreativität wie auch Fokus und Disziplin erfordern.    

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen