Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:Soziale Netzwerke im Fokus - Rechte und Freiheiten, aber auch Verbindlichkeiten und Pflichten in der Gemeinschaft - die richtigen Worte finden - Positionen und Standpunkte in Beziehungen klären
In dieser Woche ist kaum ein klarer Trend auszumachen. Insgesamt stehen Meinungen, Wahrheiten, Werte und Beziehungen aller Art im Vordergrund, die Kräfte wirken jedoch sehr unterschiedlich, sind wenig ausgeprägt und teilweise auch widersprüchlich. Die vielen Variablen können im Zusammenspiel variieren, weshalb keine bestimmte Richtung auszumachen ist. Kleinigkeiten im Verhalten der jeweils Beteiligten können die Bewegung, Richtung und Resultate der laufenden Prozesse daher stark beeinflussen. Über weite Strecken bestimmen also einerseits die eigenen Themen und Konstellationen, andererseits aber auch das vorhandene Bewusstsein und der jeweilige Fokus über das konkrete Erleben und die resultierenden Ergebnisse.
Diejenigen die wissen, was sie wollen und es verstehen, die sich bietenden Gelegenheiten gezielt zu nutzen, haben in dieser Zeit viele Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings ist ein nachhaltiger Erfolg nur möglich, wenn die Bereitschaft besteht, fair, respektvoll und verantwortungsbewusst zu handeln. Die Konstellationen eignen sich ebenfalls dazu, offene Fragen zu klären. Andere hingegen dürften Schwierigkeiten haben, den Verlauf einer Geschichte abzuschätzen oder einen klaren Fokus zu behalten. Seien Sie sich bewusst, dass das, was nun geschieht - auch vermeintliche Banalitäten - Prozesse mit langfristigen Konsequenzen in Bewegung setzen kann. Erst im Frühjahr des Jahres 2014 jedoch wird erkennbar werden, was wirklich Sache ist. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich immer wieder fragen, wo Sie im Moment stehen – vor allem in Bezug auf Ihre Position am Arbeitsplatz, in sozialen Netzwerken und in Beziehungen.
Auf der normalen Alltagsebene können Sie in diesen Tagen auch einfach Ihren spontanen Impulsen folgen und sich den Dingen zuwenden, die Ihnen jeweils sinnvoll erscheinen oder Ihr Interesse wecken. Allzu grosse Risiken sollten Sie dabei jedoch vermeiden.
Am Montag herrscht eine starke Sehnsucht nach erhebenden und inspirierenden Erfahrungen. Die nahende Weihnachtszeit bewegt die Gemüter und das Bedürfnis nach Verständnis, Zugehörigkeit und Verbundenheit bestimmt das Verhalten. Im besten Fall ist es möglich, sich Themen zu widmen, die das Herz oder die Seele berühren oder der Phantasie und Intuition Raum geben. Etwas heikler gestalten sich Versuche, anderen das eigene Weltbild oder die eigene Wahrheit nahezubringen, also wenn es um Glaubenssätze und Dogmen geht. In diesen Bereichen kann es zu Missverständnissen und Frustrationen kommen. Reden Sie über das, was Sie bewegt, über Ihre Wünsche und Hoffnungen: Die Chancen, dass Sie gehört und verstanden werden, sind gut. Seien Sie ehrlich, aber vermeiden Sie vorschnelle Urteile über andere.
Ab Dienstagnachmittag, am Mittwoch und Donnerstag steht viel Tatkraft zur Verfügung. Risikobereitschaft und Abenteuerlust sowie eine Tendenz zu spontanen Handlungen und impulsiven Reaktionen bestimmen das Verhalten. Auch die Bereitschaft, sich mit anderen anzulegen in einem Wettbewerb oder in Form von Provokationen, ist gross. Ruhe- und Harmoniebedürftige sowie all jene, die Mühe mit schnellen Wechseln und unerwarteten Situationen haben, müssen mit zwei recht herausfordernden Tagen rechnen. Wer hingegen experimentierfreudig ist und es versteht, die starken Energien zu kanalisieren und gezielt zu nutzen, kann an diesen Tagen etwas Neues wagen und inspirierende Erfahrungen machen. Heikel sind Handlungen, bei welchen Triebe und Instinkte, oder angestaute Frustrationen oder Trotz das Verhalten bestimmen. In diesen Fällen besteht die Gefahr, dass auch zunächst scheinbar banale Situationen eskalieren. Rechnen Sie ausserdem in der Kommunikation und im Verkehr mit unerwarteten Problemen und unerklärlichen Vorfällen. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend Bewegung oder widmen Sie sich sportlichen Aktivitäten: Dies sind geeignete Ventile für überschüssige Energien.
Ab Donnerstagabend beruhigen sich die Gemüter wieder und das Tempo verlangsamt sich deutlich. Freitag und Samstag steht das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität im Vordergrund. Anstelle von spontanen Impulsen und Experimentierfreude herrschen nun Sicherheitsdenken, sachliches Vorgehen und pragmatisches Abwägen von Möglichkeiten. Dazu kommt ein Hauch von Besinnlichkeit. In Beziehungen werden Loyalität, Zuverlässigkeit und Vertrauen, aber auch Achtsamkeit und Respekt wichtig. Die Konstellationen fördern sämtliche Vorhaben gestalterischer Art, aber auch Erfahrungen in und mit der Natur oder ein gemütliches Zusammensein mit Nahestehenden profitieren von den Energien. Lassen Sie sich nicht von der allgemeinen Hektik anstecken, sondern nehmen Sie sich an diesen Tagen bewusst etwas mehr Zeit als gewohnt für Ihre Aktivitäten. Sie dürften gute Erfahrungen damit machen und gleichzeitig viel mehr erreichen, als wenn Sie versuchten, möglichst schnell zu sein.
Am Sonntag wächst das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch. Auch die Sehnsucht nach einer Welt, in der sich alle offen, liebevoll und mit viel Verständnis füreinander begegnen, macht sich wohl bemerkbar. Ein guter Tag also, um sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen oder sich einem Thema zu widmen, das Sie persönlich interessiert.