Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Klarheit und Ordnung schaffen; Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen begegnen der nüchternen Realität; Zuversicht und Disziplin bringen Erfolg
Nach einer längeren, sehr intensiven Phase sind die Konstellationen dieser Woche deutlich weniger markant und herausfordernd. In vielen Belangen dürften daher die Prozesse, Erkenntnisse und Impulse der vergangenen Woche weiter wirken und bearbeitet werden. Zudem gewinnen nun all jene Themen und Bereiche Aufmerksamkeit, die bisher nur am Rande Beachtung fanden oder beiseitegeschoben wurden. Vor allem in der ersten Wochenhälfte sind daher, je nach persönlichen Themen und gewohnten Verhaltensmustern, unterschiedliche Erfahrungsvarianten denkbar: Für viele ist dies eine gute Zeit, um Ordnung zu schaffen und aufzuräumen. Da wo die bereits angelaufenen Aufräum-, Recherchier- und Klärungsarbeiten fortgesetzt werden, sind in diesen Tagen wichtige Entdeckungen und Erkenntnisse möglich: Die Hintergründe oder der Kontext von Geschehnissen aller Art können erfasst und entsprechende weitere Schritte eingeleitet werden. Oft dürften in diesem Zusammenhang Verträge und Abmachungen noch einmal überarbeitet und entsprechend angepasst werden.
In anderen Fällen geht es darum, sich aktiv und konkret mit den Folgen von Ereignissen und Entscheidungen der vergangenen Woche zu beschäftigen. Die Früchte von vorangegangenen Bemühungen und Entwicklungen werden ebenso sichtbar, wie die weniger angenehmen Konsequenzen oder auch die durch die Ereignisse entstandenen Schäden. Wer dabei achtsam, aufmerksam und sorgfältig vorgeht, kann in diesen Tagen erstaunlich positive Resultate erzielen. Wo die Bereitschaft besteht, offen über die eigenen Wünsche, Absichten und Motive zu reden, können Gefährten gefunden werden, die ähnliche Ziele verfolgen. Wenn die vorhandenen Mittel und Kräfte zusammengelegt und Wege für ein gemeinsames Vorgehen gesucht werden, können auch anspruchsvolle Vorhaben mit Erfolg durchgeführt werden. Heikel wird es da, wo bisher mit allen Kräften versucht wurde, anstehende Schritte und Entscheidungen zu verhindern. In diesen Fällen kann die nachlassende Spannung bisher blockierte Energien freisetzen. Ähnlich wie beim Brechen einer Staumauer können in der Folge äusserst heftige und unkontrollierte Prozesse ablaufen. Dies gilt für psychische Themen ebenso wie für konkrete Ereignisse.
Gemäss einer weiteren Entsprechung kann diese Woche aber auch dazu genutzt werden, sich etwas zu entspannen und die bisher gemachten Erfahrungen zu verdauen. Dies gilt vor allem für jene, die sich bewusst und aktiv mit den ablaufenden Prozessen beschäftigt haben und bereit waren, die nötigen Schritte zu machen.
Gegen Ende der Woche wird ein deutlicher Energie- und Themenwechsel spürbar. Die Aufmerksamkeit wendet sich der Zukunft und den damit verbundenen Möglichkeiten und Hoffnungen zu. Idealistische Vorstellungen einer besseren Welt, Visionen von neuen Formen des Zusammenlebens und der Drang, nach Wegen zu suchen, die zu einer Verbesserung der Umstände führen könnten, bestimmen zunehmend das Geschehen und Verhalten. Oft zeigt sich dabei, dass Vision und Wirklichkeit zwei verschiedene Dinge sind und auch grosses Potenzial und grosse Begeisterung nicht unbedingt zum Erfolg führen. Trotzdem können in einigen Bereichen nun Früchte geerntet werden. Es zeigt sich, welche Impulse und Ideale, die im Februar erstmals aktuell waren, sich verwirklichen liessen. In anderen Bereichen ist jedoch mit Frustration, Ernüchterung und Enttäuschung zu rechnen. Vermeiden Sie in solchen Fällen Schuldzuweisungen oder Aussagen im Stil von: Die Welt ist eben ungerecht! Mit diesen Verhaltensweisen kommen Sie nicht weiter. Am besten fahren Sie, wenn Sie die Realität, so wie sie sich zeigt, akzeptieren. Dann können Sie auch in Situationen, die schwierig und unbefriedigend sind, verborgene Perlen finden.
Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Informationen aller Art gross. Dies sind zwei gute Tage, um sich mit anderen über Ereignisse, Erfahrungen und Erkenntnisse der vergangenen Woche auszutauschen. Seien Sie mutig, reden Sie offen und ehrlich über die Dinge, die Sie wirklich bewegen und hören Sie anderen zu, wenn diese bereit sind, heikle oder schwierige Themen anzusprechen. Wenn es gelingt, in solchen Momenten authentisch und wertfrei zu bleiben, können alte Wunden geheilt und auch für vorher scheinbar ausweglose Situationen unverhoffte Lösungen gefunden werden. Vermeiden Sie hingegen unnötige kritische Anmerkungen oder Erklärungsversuche. Die Konstellationen eignen sich bestens, um bestehende Missverständnisse auszuräumen sowie Abmachungen und Verträge zu überarbeiten.
Auch am Mittwoch stehen die Chancen für eine fruchtbare Kommunikation gut. Phantasie, Intuition und Inspiration stehen zur Verfügung und es gelingt, auch bei anspruchsvollen Themen kreative Lösungen zu finden. Allenfalls gelingt sogar ein grosser Durchbruch.
Am Donnerstag stehen intensive und starke Gefühle im Vordergrund. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Verbindlichkeit ist gross. Im besten Fall können an diesem Tag bestehende Beziehungen bestätigt und bestärkt werden. Es ist aber auch möglich, dass sich alte Ängste und Verletzungen bemerkbar machen, vor allem im Zusammenhang mit den folgenden Themen: Familie, Heimat, Geborgenheit, Sexualität, Missbrauch und Kontrolle. Vermeiden Sie in solchen Momenten, insbesondere wenn etwas oder jemand Ihnen noch etwas bedeutet, blind um sich zu schlagen, das Gespräch zu verweigern oder unnötig zu provozieren. Sie riskieren damit einen Machtkampf oder sogar einen Bruch. Die Konstellationen eignen sich hingegen bestens für Entrümpelungsaktionen, Recherchen oder die Klärung von alten Geschichten.
Ab Freitag ändert sich die Stimmung deutlich. Kreativität und Lebenslust sowie Selbstvertrauen sind deutlich gestärkt, auch die Bereitschaft, sich für etwas zu begeistern ist grösser. Freitag und das Wochenende sind gute Tage für Unternehmungen, die Phantasie, Inspiration und Lust an schöpferischem oder gestalterischem Tun erfordern. Aber auch Projekte mit philosophischem oder spirituellem Inhalt profitieren von den vorhandenen Energien. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie ob all den sich bietenden Möglichkeiten, die so erstrebenswert erscheinen, nicht den Bezug zur Realität verlieren. Wenn Sie im visionären Enthusiasmus zu hoch fliegen, riskieren Sie eine unangenehme Landung in der nüchternen Wirklichkeit.