Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Werte und Beziehungen auf dem Prüfstand, alte Fundamente und neue Grundlagen, Recherchen bringen Licht ins Dunkel, Informationen als Türöffner
Auch in dieser Woche geht es oft um grundsätzliche Fragen und gewichtige Entscheidungen. In vielen Belangen kann in diesen Tagen mit Beharrlichkeit und Disziplin enorm viel erreicht werden, allenfalls gelingt ein weiterer wichtiger Durchbruch; dies allerdings nur da, wo der Einsatz einer Sache gilt, die echte Substanz hat. Als heikel kann sich hingegen eine Tendenz erweisen, sich stur auf eine Vorstellung oder Idee zu fixieren, sich einem anstehenden Gespräch zu verweigern oder an etwas Altem, nicht mehr Aktuellem festzuhalten.
Die Konstellationen dieser Woche fordern generell dazu auf, Ordnung und Klarheit zu schaffen. Die in den vergangenen fünf Wochen erhaltenen Informationen, in dieser Zeit gefällte Entscheidungen und vor allem auch die getroffenen Abmachungen wollen noch einmal evaluiert werden. Es ist denkbar, dass in einigen Bereichen neu auftauchende Fakten und Erkenntnisse Ergänzungen oder Korrekturen nötig machen. Aber auch fehlgeleitete Dokumente, bisher verschwundene oder verloren geglaubte Hinweise können nun wieder auftauchen oder es wird eine unerwartete Erklärung oder Lösung für eine rätselhafte Geschichte gefunden. Generell profitieren alle Aktivitäten von den vorhandenen Energien, bei denen es darum geht, Ordnung zu schaffen und aufzuräumen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in Ihrem Büro, Ihrem Zuhause aber auch in Ihrem Leben Klarheit und Freiräume zu schaffen. Seien Sie gründlich und überprüfen Sie sorgfältig, was von dem, was vorhanden ist, brauchbar und nützlich sein kann. Es ist durchaus möglich, dass Sie dabei Dinge finden, deren Wert oder Potenzial Sie bisher unterschätzten. Seien Sie aber auch bereit, sich von Überflüssigem oder Störendem zu trennen oder es zu entsorgen. Wenn Sie hingegen versuchen an etwas festzuhalten, was nicht mehr lebendig oder dienlich ist, riskieren Sie entweder gänzlich blockiert zu werden oder mehr zu verlieren als Ihnen lieb ist.
Vor allem Beziehungen aller Art stehen in dieser Woche auf dem Prüfstand. Es zeigt sich, wo die Loyalitäten liegen, auf wen Verlass ist und wer bereit ist, sich verbindlich zu engagieren. Wenn zudem eine echte gemeinsame Basis existiert, kann sich eine bestehende Beziehung in einer Krise auch bewähren und vertiefen. Es wird gleichzeitig aber auch deutlich, wo Beziehungen auf Abhängigkeiten beruhen, wo ein ungutes Ungleichgewicht herrscht oder wo eine Partnerschaft nur noch auf Gewohnheit, Tradition oder äusseren Formen beruht. Bei letzteren geht es nun darum, den Mut zu haben, die nötigen Konsequenzen zu ziehen.
Erkennen Sie, wer Ihnen wirklich etwas bedeutet und seien Sie bereit, dies - auch wenn es Ihnen schwer fällt - konkret zum Ausdruck zu bringen. Wo die Bereitschaft vorhanden ist, das, was lebendig und echt ist so zu gestalten, dass trotz Verbindlichkeit genügend Freiraum für individuelle Wege bleibt, können nun die Grundlagen für eine stabile und gleichzeitig enorm kreative, fruchtbare Freundschaft oder Partnerschaft geschaffen oder nicht mehr stimmige Formen so gewandelt werden, dass neues Leben und Wachstum möglich werden. Allerdings sei zur Vorsicht vor allzu grossem Unabhängigkeitsstreben geraten. Wo Individualismus in Egoismus und Einzelgängertum ausartet, besteht die Gefahr, dass kostbare Ressourcen verloren gehen. Ebenso heikel ist es auch, wenn versucht wird, den Partner durch Drohungen, Kontrolle oder Verweigerung zu manipulieren. Seien Sie offen und ehrlich, sprechen Sie auch schwierige, bisher tabuisierte Themen an. Wenn Sie dabei respektvoll bleiben und bewusst Schläge unter der Gürtellinie vermeiden, kann selbst in einer sehr schwierigen und kritischen Situation letztlich ein neuer Weg gefunden werden und eine Verständigung ist auf einer neuen Ebene möglich.
Dasselbe gilt für Werte, Besitztümer und Ressourcen aller Art. Erkennen Sie, was substanziell, echt, wesentlich und nachhaltig ist und seien Sie bereit, sich von dem, was entweder nur noch Ballast darstellt oder keinen realen Wert hat, zu trennen. Setzen Sie sich mit allen Kräften für das ein, was für Sie real etwas bedeutet und lassen Sie das los, was keinen wahren Wert (mehr) hat.
Die Woche beginnt mit einem besinnlichen, nachdenklichen Unterton. Die erhöhte Sensibilität sorgt für eine umfassendere und ganzheitliche Wahrnehmung, verstärkt aber auch die Empfindsamkeit. Montag und Dienstag ist die Sehnsucht nach einer besseren Welt, nach Verbundenheit und Mitgefühl gross, ebenso die Bereitschaft, sich mit anderen zu verständigen und eine gemeinsame Basis zu finden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über Ihre Träume, Visionen und Hoffnungen zu reden. Die Konstellationen eignen sich auch gut dazu, um bestehende Missverständnisse zu klären und durch Unklarheiten oder Versäumnisse entstandene alte Verletzungen zu heilen. Heikel wird es nur da, wo verletzte Gefühle oder enttäuschte Erwartungen in Form von Kritik und Schuldzuweisungen zum Ausdruck kommen. In diesen Fällen besteht die Gefahr, dass die Situation eskaliert und sich verschlimmert. Wenig fruchtbar sind an diesen Tagen auch rationale Analysen und abstrakte Theorien. Viel besser fahren Sie, wenn Sie Ihr Herz sprechen lassen. Die Konstellationen begünstigen im Übrigen alle Aktivitäten in den Bereichen Natur, Umwelt, Gesundheit, Psychologie und Soziales.
Mittwoch ist ein etwas widersprüchlicher Tag. Einerseits besteht ein starker Drang nach Aktivität und Bewegung. Die vorhandene Impulsivität erlaubt es kaum, ruhig zu bleiben und achtsam vorzugehen. Gleichzeitig wirkt auf einer unterschwelligen, meist unbewussten Ebene eine ganz andere Energie. Sie verstärkt eine Neigung zu Tagträumen und eine Tendenz, aus der normalen Alltagswelt abzuschweifen und sich auf andere Dimensionen einzulassen. Idealerweise suchen Sie sich an diesem Tag eine Aktivität, die Ihnen einerseits genügend körperliche Bewegung ermöglicht, andererseits aber auch erlaubt, dass Sie sich ab und zu Pausen gönnen, in welchen Sie sich Ihren Träumen und Bildern hingeben können. Menschen, die sich mit spirituellen oder künstlerischen Themen beschäftigen, profitieren von den Konstellationen. In Bereichen, wo hingegen Präzision, Konzentration oder Geduld gefragt sind, besteht eine erhöhte Gefahr von Fehlleistungen.
Am Donnerstag stehen Abenteuerlust, Experimentierfreude und Unabhängigkeitsstreben im Zentrum. Die starken Energien schaffen eine grosse innere oder äussere Spannung, verstärken vor allem bei jenen, die sich in einer unbefriedigenden Situation befinden, den Drang auszubrechen und sich von allem, was nicht stimmig ist zu befreien. Da, wo ein klares Ziel vorhanden ist, wo die Betroffenen es schaffen, trotz unbändigem Freiheitsstreben einigermassen achtsam vorzugehen und ihren eigenen Prinzipien bezüglich Anstand und Respekt treu zu bleiben, kann an diesem Tag ein grosser Durchbruch gelingen. Heikel wird es da, wo die starken Kräfte völlig ungezügelt zum Ausdruck kommen. In diesen Fällen können selbst Kleinigkeiten schnell zu unkontrollierten und hoch explosiven Situationen führen. Sorgen Sie an diesem Tag für genügend Bewegung und Freiräume für Unerwartetes.
Vor allem am Freitag, aber auch am Samstag stehen die eingangs erwähnten Beziehungs- und Werfragen im Zentrum des Geschehens. An diesen Tagen gilt es Farbe zu bekennen, sich der Frage zu stellen, was wirklich zählt. Ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und Beständigkeit steht im Kontrast zu einem ebenso starken Drang, sich von allem, was nicht mehr stimmig und lebendig ist, zu trennen. Oft verlangen Themen aus der Vergangenheit Aufmerksamkeit. Alte Muster und Gewohnheiten, aber auch längst vergessene Erfahrungen können auftauchen. Wer es schafft, zwischen dem, was wertvoll und erhaltenswert ist und dem, was keine Gültigkeit oder keine Bedeutung mehr hat zu unterscheiden, kann an diesen Tagen enorm wichtige Impulse für die Zukunft setzen. Auf einer ganz alltäglichen Ebene können Sie die Energien dazu nutzen, in Ihren Schränken und in Ihrem Leben aufzuräumen, Ihren Stil neu zu definieren. Aber auch gestalterische und künstlerische Aktivitäten profitieren von den Konstellationen.
Auch am Sonntag sind die Themen und Energien der Vortage noch deutlich spürbar; die bereits laufenden Prozesse werden weitergeführt und erreichen allenfalls eine nächste Phase. Um 16.15 Uhr ist Vollmond. Dies ist ein guter Tag, um in einer Rückblende den Erfahrungen und Ereignissen der vergangenen zwei Wochen nochmals nachzuspüren oder nachzusinnen und Bilanz zu ziehen. Fragen Sie sich: Was hat sich in dieser Zeit entwickelt? Was haben Sie erfahren und gelernt? Wo stehen Sie heute – vor allem in bezug auf Ihre Werte und Beziehungen? Die Chancen stehen gut, dass Sie in einem solchen Prozess wichtige Erkenntnisse und Einsichten für Ihre Zukunft gewinnen.