Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Bilanz und Wandel in Bezug auf Beziehungen; Werte und Grundsätze: Worauf ist Verlass? Visionen, Glauben und Vertrauen auf dem Prüfstand; Bestätigung und Bestärkung oder Ernüchterung und Enttäuschung.
In dieser Woche laufen parallel ziemlich unterschiedliche Prozesse. Sie haben jedoch alle etwas gemeinsam: Sie fordern dazu auf, das eigene Weltbild, die eigenen Werte und die damit verbundenen Erwartungen zu überprüfen und sich allenfalls auch neu zu orientieren.
Einerseits geht es darum, nach einem längeren Erwägungsprozess nun verbindliche Entscheidungen zu treffen. Es ist dabei durchaus denkbar, dass Entscheidungen, Abmachungen und Verträge, die bereits in den ersten Oktoberwochen erstmals getroffen und unterzeichnet wurden, aufgrund von neuen Informationen und Resultaten noch einmal neu gefällt werden wollen oder müssen. Nun ist die Zeit des Lavierens jedoch vorbei. Was jetzt abgemacht und festgelegt wird (vor allem in Bezug auf vertragliche Verbindlichkeiten), hat definitiven Charakter und bildet die Basis für die weiteren Schritte. Erst im Sommer 2014 können aufgrund der bis dahin erkennbaren Folgen und Konsequenzen die Weichen neu gestellt werden.
Vor allem diejenigen mit Geburtstag oder Konstellationen in der zweiten Dekade der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann, aber auch alle Zwillinge, Jungfrauen und Steinbockgeborenen sind nun aufgefordert, sich genau zu überlegen, worauf sie sich einlassen, wofür sie einstehen und sich verpflichten wollen. Fragen Sie sich, was Ihnen wirklich am Herzen liegt, was für Sie im Innersten wesentlich und wichtig ist. Wenn Sie nun den Mut haben, „Ja, ich will“ zu sagen – auch dann, wenn Sie nicht genau wissen, wohin der Weg Sie führen wird – dann stehen die Chancen für einen letztlich enorm fruchtbaren Schritt sehr gut. Es lohnt sich generell, mit anderen über die eigenen Intentionen und Wünsche, aber auch die vorhandenen Ängste und Zweifel zu reden. Wenn Sie dabei aufrichtig und authentisch sind, werden Sie gehört und finden Unterstützung. Heikel wird es in solchen Fällen, wo versucht wird einer Sache auszuweichen, etwas zu überspielen oder andere zu manipulieren. In diesen Fällen müssen Sie mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.
Gemäss einer anderen Konstellation geht es darum, die eigenen Beziehungen und Werte zu überprüfen. Bei Beziehungen zeigt sich nun, welche ernsthaften und verbindlichen Charakter haben und gleichzeitig entwicklungs- und wandlungsfähig sind. In Bezug auf Werte stellt sich die Frage nach der Substanz und Nachhaltigkeit. In beiden Bereichen stellt sich auch die Frage, inwieweit das eigene Weltbild, die damit verbundenen Glaubenssätze und Erwartungen noch mit der konkreten Realität übereinstimmen. Wenn alte Annahmen und Muster das eigene Verhalten bestimmen, kann es nun zu teilweise schmerzhaften Korrekturen kommen. Wer hingegen im Fluss der Zeit lebt und bereit ist, neue Perspektiven und Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, kann nun eine wichtige Wende zum Guten erleben. Allenfalls erfüllen sich sogar Wünsche, die bisher im Stillen gehegt wurden. Die diesbezüglich gemachten Erfahrungen und Resultate sind allerdings noch nicht endgültig. Im Verlaufe des Januars werden sie nochmals überprüft und erst im Februar zeigt sich, was letztlich zählt.
Eine weitere Konstellation weist auf eine Überprüfung der eigenen Ideale und Hoffnungen hin. Hier steht eine Bestandsaufnahme in Bezug auf die Entwicklungen und Erfahrungen der vergangenen neun Monate an. Fragen Sie sich, was aus Ihren Visionen geworden ist. Was hat sich erfüllt? Und wo müssen Sie nun schmerzlich akzeptieren, dass es nicht möglich sein wird, ein vorhandenes Potenzial umzusetzen? Auf einer alltäglichen Ebene wird deutlich, dass auch Idole und Vorbilder Schwächen haben oder dass trotz grossem Engagement das angestrebte Ziel nicht erreicht werden konnte.
Montag und Dienstag herrscht eine nachdenkliche Stimmung. Das Bedürfnis, Ordnung und Klarheit zu schaffen, ist sehr ausgeprägt. An diesen Tagen geht es darum, sich nüchtern und sachlich mit dem Ist-Zustand von Projekten und Vorhaben zu beschäftigen und anstehende Entscheidungen zu treffen. Vor allem am Montag steht dabei das Aufräumen und Sortieren im Vordergrund. Immer wieder zeigt es sich, dass Herz und Verstand sich nicht einig sind. Seien Sie in solchen Momenten bereit, genau hinzusehen und sich zu fragen, wo weiterer Einsatz und Beharrlichkeit angesagt sind und wo es gilt, sich von einer Idee oder einem Traum zu verabschieden. Am Dienstag gilt es dann konkret zu werden. Wer eine klare Entscheidung fällt, kann an diesem Tag von viel innerer Kraft und äusserer Unterstützung profitieren. Wer hingegen zögert, dürfte durch die Umstände in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Nägel mit Köpfen zu machen. Die Energien von Montag, Dienstag und auch Mittwochmorgen eignen sich zudem bestens dazu, aufzuräumen oder das weitere Vorgehen in einer Sache zu planen.
Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stehen in Bezug auf Beziehungen und Werte wichtige Prozesse an. Auch die Rolle der Frau dürfte zum Thema werden. Nun zeigt sich, wo Potenzial und wahre Werte vorhanden sind und wo weitere Entwicklungsmöglichkeiten bestehen. Es wird aber auch deutlich, wo zu viel gewagt oder zu hoch gepokert wurde, wo ein Ungleichgewicht vorhanden oder Unrecht geschehen ist. Im besten Fall finden diesen Tagen offene und faire Verhandlungen statt, die das was nicht stimmig ist korrigieren. Es ist aber auch denkbar, dass unerwartete Ereignisse und Wendungen zum Umdenken zwingen und einen laufenden Prozess in eine neue Richtung lenken.
Am Wochenende können sich die meisten wohl kaum der herrschenden Intensität entziehen. Bisher in der Tiefe laufende Prozesse, verdrängte oder vernachlässigte Themen tauchen an der Oberfläche auf. Alte Ängste und Verletzungen, aber auch enttäuschte Hoffnungen und Erwartungen wollen wahrgenommen werden. Wenn es gelingt, sich ihnen möglichst ohne voreilige Urteile und Schuldzuweisungen zu stellen, können an diesen Tagen wichtige Einsichten gewonnen werden, die eine Wende zum Guten erlauben. Als heikel dürfte sich jedoch eine Tendenz zu Vorurteilen und Rechthaberei erweisen. Auch Versuche, andere abzuwerten, auszuschliessen oder zu Sündenböcken zu machen, können unangenehme und teilweise dramatische Konsequenzen haben. Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage können, selbst wenn sie vermeintlich banal sind, langfristig einen enormen Effekt haben, allenfalls auch das Weltbild verändern.