Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW24, 2013
Die Woche vom 10. - 16. 6. 2013

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Werte und Beziehungen auf dem Prüfstand, Macht und/oder Recht, Logik und/oder Intuition

Auch in dieser Woche stehen Gedanken, Ideen und Gefühle zu beinahe gleichen Teilen im Vordergrund. Es gibt in diesen Tagen viel zu hören, zu lesen, zu reden, zu überlegen und zu erwägen. Ob intellektuell hochstehende Erkenntnisse oder alltägliche Neuigkeiten, das Interesse an Informationen und die Lust, sich über verschiedenste Themen auszutauschen, ist gross und es wird auch gerne kontrovers diskutiert oder provoziert. Gleichermassen wichtig sind aber auch emotionale Themen – Befindlichkeitsfragen, persönliche Betroffenheit, Stimmungen und Schwingungen. Hier steht das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit, Zugehörigkeit und Verständnis im Vordergrund. Die Kombination dieser Faktoren sorgt für viel Phantasie, Inspiration und Intuition, stärkt die Fähigkeit kreativ und variantenreich zu planen und die Bereitschaft zu sozialem und einfühlendem Verhalten. Pragmatische Vernunft, aber auch Tatkraft und Entscheidungswillen stehen dagegen eher im Hintergrund. Es fällt daher vergleichsweise schwer, eine Sache nüchtern zu betrachten und konkrete Schritte zu machen. Die Konstellationen eignen sich gut dazu, sich über vieles Gedanken zu machen, mit anderen zu einem Thema zu verhandeln und einen gemeinsamen Nenner zu suchen. Weniger günstig sind sie, wenn es um Präzision und konkrete Fakten geht oder darum, klare und eindeutige Entscheide zu treffen. In vielen nun aktuellen Belangen gibt es oft zu viele Facetten und Varianten, die berücksichtigt werden wollen, zu viele persönliche Befindlichkeiten die mitspielen. Nun Angedachtes oder Geplantes dürfte daher in den kommenden Wochen noch einmal aufgegriffen und dem neuesten Stand der Dinge angepasst werden müssen.

Generell gilt es in dieser Zeit immer wieder, in allen Fragen Kopf und Bauch zu berücksichtigen. Wer glaubt, allein mit Vernunft und Logik ans Ziel zu kommen, muss damit rechnen, dass ihm die Gefühle (eigene oder die von anderen) einen Streich spielen. Wer hingegen ausschliesslich aus dem Bauch heraus handelt, oder meint, genau zu spüren was andere fühlen und brauchen, riskiert, wichtige Informationen zu übergehen und muss in der Folge frustriert festzustellen, dass die eigene Wahrnehmung sich nicht mit der Sichtweise und den Anliegen anderer deckt. Wem es hingegen gelingt, alle Ebenen der Wahrnehmung miteinzubeziehen, wer bereit ist, die alltäglichen und scheinbar banalen Informationen ebenso ernst zu nehmen wie die Intuition und die emotionalen Reaktionen, der kann in diesen Tagen wichtige Erkenntnisse gewinnen und vor allem im sozialen Umgang viel erreichen.

Im grossen, laufenden Prozess des Wandels wird in dieser Woche zudem ein weiteres Kapitel geschrieben. Diesmal stehen in Bezug auf Beziehungen und Werte wichtige (Vor-)Entscheidungen und Schritte an: In Beziehungen aller Art entstehen immer wieder Konflikte um zwei auf den ersten Blick widersprüchliche Anliegen: Einerseits wird Verbindlichkeit, Loyalität, Heimatliebe, Familien- und Gemeinschaftssinn gefordert, gleichzeitig geht es aber auch um Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und individuelle Interessen. In persönlichen Beziehungen ebenso wie in wirtschaftlichen, institutionellen und politischen werden nun grundsätzliche Fragen über das weitere Zusammengehen gestellt, vor allem geht es um die damit verbundenen Aufgaben, Verpflichtungen und Möglichkeiten. Da, wo die Bereitschaft besteht, die gegenseitige Abhängigkeit und die gemeinsame Verantwortung ebenso anzuerkennen wie die individuellen Rechte und Freiheiten, können in dieser Zeit bestehende Verbindungen vertieft, neu gestaltet und gefestigt werden. In anderen Fällen mag es deutlich werden, dass die Zeit reif ist für eine Trennung oder einen gänzlichen Neuanfang. Es ist gut möglich, dass es in diesem Zusammenhang immer wieder zu unschönen Rangeleien um Macht, Kontrolle und Einfluss kommt. Einige dürften versuchen, mit Drohungen, Erpressungen, Verweigerung oder Trotzreaktionen etwas zu erreichen. In diesen Fällen ist mit einer unkontrollierbaren Eskalation der Situation zu rechnen. Sollten Sie selbst in irgendeiner Weise betroffen sein, stellen Sie sich am besten die folgenden Fragen: Was ist mir wirklich wichtig? Wofür bin ich bereit einzustehen – mit allen Konsequenzen? Lassen Sie sich nur auf etwas ein, wenn Sie bereit sind, mit ganzem Herzen JA zu sagen. Vermeiden Sie unnötige Provokationen und Machtspiele.

Im Weiteren dürften Werte aller Art einmal mehr zum zentralen Thema werden. In dieser Zeit wird wohl die Bedeutung von emotionalen Werten deutlich. Was persönliche Bedeutung hat, zählt mehr als abstrakte und theoretische Werte. Sicherheit, Geborgenheit, Heimat und Zugehörigkeit zählen mehr als wirtschaftliche Überlegungen; Freunde, Wohnen und Nahrung mehr als Ruhm oder Luxus. Es wäre denkbar, dass Entscheidungen und Ereignisse in diesen Tagen eine Entwicklung ins Rollen bringen oder beschleunigen, deren Folgen erst im Herbst spürbar werden.

Montag und Dienstag bestimmen Gefühle aller Art das Verhalten. Das Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit ist gross. Im Vordergrund stehen Fragen rund um Familie, Beziehung und Partnerschaft. Aber auch Verlustängste, Eifersucht, Rachegelüste oder das Gefühl, eingeengt oder vereinnahmt zu werden, könnten sich bemerkbar machen. Letztlich geht es an diesen Tagen darum, sich über die weiteren Schritte und Verbindlichkeiten klar zu werden. Da wo die Bereitschaft besteht, die auftauchenden Fragen und Probleme erwachsen und verantwortungsbewusst anzugehen, besteht nun die Möglichkeit, die Vergangenheit aufzuarbeiten und eine gute Basis für eine gemeinsame und fruchtbare Zukunft zu schaffen. Heikel wird es da, wo kindlicher Trotz, unrealistische Erwartungen, Macht- und Kontrollbedürfnisse oder auch alter Groll und Rachegelüste das Verhalten bestimmen. In diesen Fällen ist mit unschönen und destruktiven Szenen zu rechnen. Die Energien dieser Tage eignen sich im Übrigen gut für häusliche Aktivitäten, aber auch für Aufräumarbeiten aller Art.

Mittwoch und Donnerstag stehen vor allem Beziehungen und Wertfragen im Vordergrund. Persönliche Ansprüche und Erwartungen steigen, ebenso die Bereitschaft, sich direkt und offen mit anderen auseinanderzusetzen. Im besten Fall gelingt an diesen Tagen ein wichtiger Durchbruch, kann in einer Frage eine kreative Lösung gefunden werden. Es besteht jedoch die Tendenz, allzu hoch zu pokern oder nur auf den eigenen Vorteil zu achten. Wo egoistische Motive im Vordergrund stehen und/oder die Bereitschaft fehlt, einen für alle Beteiligten akzeptablen Weg zu suchen und (Mit-)Verantwortung zu übernehmen, kann es an diesen Tagen zum grossen Bruch kommen. In vielen Belangen ist jedoch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Kreativ und künstlerisch Tätige profitieren von den Energien und Verliebte können sich auf intensive, leidenschaftliche und lustvolle Stunden freuen. Vorsicht im Umgang mit Finanzen.

Freitag ist ein Tag des Übergangs. Nutzen Sie diesen Tag, um sich mit all den Erfahrungen, Ereignissen und Entscheidungen der Vortage auseinanderzusetzen und Ihr weiteres Vorgehen zu planen. Suchen Sie das Gespräch mit anderen, reden Sie über das, was Sie beschäftigt und klären Sie offene Fragen. Wenn Sie bereit sind, Ihre Anliegen zu formulieren, aber auch die andere Seite zu hören, können Sie an diesen Tagen auch anspruchsvolle und heikle Themen ansprechen und auf eine überraschend gute Lösung hoffen.

Das Wochenende bringt ein gemischtes Programm. Einerseits besteht an diesen Tagen ein grosses Bedürfnis nach Ruhe und Ordnung. Gleichzeitig besteht eine erhöhte Empfindsamkeit und Berührbarkeit. Andererseits liegt aber auch Unruhe und Spannung in der Luft. Je nach individuellem Horoskop sind daher unterschiedliche Erfahrungen möglich. Idealerweise nehmen Sie sich an diesen Tagen etwas Zeit, um sich bewusst um all die Dinge zu kümmern, die für Ihr Wohlbefinden, Ihre körperliche und seelische Gesundheit wichtig sind. Aktivitäten in der Natur sind ebenfalls zu empfehlen. Die Konstellationen eignen sich aber auch gut dazu, Liegengebliebenes zu erledigen und aufzuräumen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen