Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW23, 2013
Die Woche vom 3. - 9.6.2013

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Kopf und Bauch, Intellekt und Intuition, Wissen ist Macht, darüber reden oder schweigen ist die Frage, überraschende Enthüllungen, neue Ideen und Erkenntnisse

Die Konstellationen dieser Woche bieten vielfältige und vielschichtige Impulse und Trends. Das Resultat ist eine letztlich unberechenbare Mischung von Intellekt und Emotionen, Phantasie und Inspiration, geistigen Höchstleistungen, Empfindsamkeit und Sensibilität. Auch im laufenden grossen Umbruchprozess ist mit weiteren wichtigen Ereignissen und Erkenntnissen zu rechnen. Es ist daher denkbar, dass Geschehnisse und Erfahrungen dieser Tage in vielen Belangen die Weichen für zukünftige Entwicklungen stellen.

Unter anderem können in dieser Zeit schicksalhafte Ereignisse erschüttern und aufzeigen, dass es trotz aller verfügbaren Fähigkeiten, Mittel und Technologien nicht möglich ist, den Verlauf von Prozessen zu steuern oder vorauszusagen. Gleichzeitig kann aber auch ein grosser Durchbruch gelingen. Auch alle Facetten und Schattierungen des Menschseins werden in diesen Tagen zum Thema. Dazu gehören Verletzbarkeit, Schwächen und Schatten ebenso wie Mitgefühl, Fürsorge und Liebe; Macht- und Dominanzstreben ebenso wie die Bereitschaft zu Hingabe. Auch in spirituell–religiösen Belangen sind in diesen Tagen wichtige Prozesse zu erwarten. Visionäre Erfahrungen, geistig-spirituelle Höhenflüge, Erlebnisse von Ganzheit und Verbundenheit sind ebenso möglich wie tiefe Betroffenheit, Schmerz und Leiden. Insgesamt fahren Sie in dieser Zeit am besten, wenn Sie flexibel sind und bereit, sich mit den Vorgängen und Erfahrungen in einer möglichst unvoreingenommenen Weise auseinander zu setzen. Dann kann diese Woche mit all ihren Wechselbädern eine positive Qualität haben.

Auf einer etwas alltäglicheren Ebene sind je nach Situation oder individuellem Horoskop sehr unterschiedliche Erfahrungen und Entwicklungen möglich. Lockere Begegnungen, interessante und anregende Gespräche wechseln ab mit intensiven, hochemotionalen und tief berührenden Momenten. Im Verlaufe der Woche dürften die das Gefühlsleben betonenden Komponenten immer stärker zum Ausdruck kommen, ebenso die damit verbundenen Bedürfnisse und Reaktionen. Es fällt auch zunehmend schwerer, sich der im Umfeld herrschenden Stimmung zu entziehen und Distanz zu halten. An sich besteht zwar nach wie vor der Anspruch, ein Thema auch da offen zu diskutieren und verschiedene Varianten zu ergründen, wo verschiedene Sichtweisen vorhanden sind und bei allfälligen Meinungsunterschieden durch eine geschickte Verhandlungsführung einen für alle gangbaren Weg zu finden. Immer wieder dürften allerdings schwer fassbare und aus logisch-intellektueller Perspektive irrationale Elemente mitschwingen und in den laufenden Prozessen und Resultaten eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Der Verlauf des Geschehens wird dadurch massgeblich beeinflusst und ist kaum plan- oder berechenbar. Im besten Fall ist es nun möglich, vorhandenes Wissen und intuitive Erkenntnisse miteinander zu verbinden und so eine ganzheitliche Sicht der Dinge zu erhalten. Wo es gelingt,  verschiedene Wahrnehmungsebenen und Disziplinen zu kombinieren, sind nun erstaunliche Einsichten und wundersame Wendungen zu erwarten. Heikel wird es da, wo versucht wird, den Verlauf des Geschehens durch Enthüllungen oder Verschleierung zu manipulieren, wo Fakten und Fiktion vermischt werden, aber auch da, wo die Bereitschaft fehlt, sich mit Themen auseinander zu setzen, die nicht ins gängige Weltbild passen. Besonders betroffen sind vor allem die Zwillinge- und Jungfraugeborenen, all jene mit Geburtstag in der ersten Hälfte der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock sowie die folgenden Bereiche und Themen: Kommunikation, Medien, Handel, Verkehr, Reisen, Bildung, Erziehung und Wissenschaft. Rechnen Sie in diesen Belangen mit Fehlleistungen, mysteriösen Vorfällen und unerwarteten Wendungen. Soziale Kontakte, kreativ-künstlerische Themen sowie spirituelle Aktivitäten profitieren von den vorhandenen Energien. In diesen Bereichen können wichtige Durchbrüche erzielt werden.  

Bereits zu Wochenbeginn werden unterschiedliche und kontrastierende Strömungen und Impulse bemerkbar. So herrscht Montag und Dienstag ein ausgeprägter Tatendrang, das Bedürfnis, sich aus allem was einschränkt, zu befreien, neue Bereiche zu erobern oder wenigstens etwas Ungewöhnliches zu unternehmen. Auch die Lust andere zu provozieren ist gross. Gleichzeitig besteht jedoch eine erhöhte Empfindsamkeit und Sensibilität. Kleinigkeiten können Selbstzweifel auslösen oder verunsichern und zu unerwartet heftigen Reaktionen führen. Im besten Fall gelingt es Ihnen an diesen Tagen, in einem Thema, das Sie seit längerem beschäftigt, eine überraschende Lösung zu finden, einen gordischen Knoten zu durchschlagen. Dies ist vor allem dann möglich, wenn Sie sich nicht auf etwas versteifen, sondern bereit sind, mit dem was auftaucht mitzugehen. Hören Sie auf die Stimme der Intuition. Heikler wird es, wenn Sie sich von inneren Spannungen, Ängsten oder Trieben leiten lassen oder wenn Sie versuchen, Ihre eigene Unsicherheit durch eine besonders kritische Haltung zu überspielen.  

Mittwoch und Donnerstag verlangsamt sich das Tempo deutlich. Das Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit meldet sich deutlich. Es fällt auch etwas leichter, sich auf konkrete Fakten zu fokussieren. Dies sind zwei gute Tage, um sich mit materiellen Dingen zu beschäftigen, sich um Haus und Garten zu kümmern oder etwas zu unternehmen, was Körper und Seele guttut. Nehmen Sie sich jedoch bei allem, was Sie tun, genügend Zeit, versuchen Sie nichts zu drängen oder zu erzwingen. Wenn es Ihnen gelingt, dem natürlichen Fluss der Dinge zu folgen, kann sich vieles ganz von selbst ergeben. Wenn Sie jedoch versuchen, vorschnell Schlüsse zu ziehen und Entscheidungen zu fällen, riskieren Sie frustrierende und ermüdende Erfahrungen.

Freitag und Samstag bilden energetisch gesehen den Höhepunkt dieser Woche. All die oben beschriebenen Themen sind aktiv und es ist entsprechend mit teilweise turbulenten Situationen zu rechnen. Am Freitag fällt es zunächst besonders schwer, sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren. Die vorhandene grosse Offenheit und Sensibilität erlaubt es einerseits, sich auf alles einzuschwingen und ermöglicht vor allem in musischen oder spirituellen Bereichen aussergewöhnliche Erfahrungen. Gleichzeitig sorgt die grosse Ablenkbarkeit aber auch für Fehlleistungen und die Tendenz, verschiedene Eindrücke und Ebenen zu vermischen, ist gross. Am Samstag erhöht sich der Intensitätspegel deutlich. In laufenden Prozessen ist an diesem Tag ein Höhe- und Wendepunkt möglich. Am Samstag findet zudem ein Neumond statt (17.56 Uhr), er signalisiert einen neuen Impuls vor allem in Bezug auf Beziehungen und Kontakte jeder Art. Im besten Fall gelingt an diesem Tag ein ganz grosser Durchbruch; es ist aber auch möglich, dass eine lange verborgene oder unterdrückte Wahrheit nun ans Licht drängt, ein bisher aufrecht erhaltenes Bild zusammenbricht oder dass Ereignisse und Erkenntnisse für eine gänzlich unerwartete Wende sorgen. Rechnen Sie an diesem Tag mit allem, nur nicht mit dem was Sie erwarten.

Im Verlaufe des Sonntags erfolgt ein weiterer, jedoch subtilerer Wechsel. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit wird stärker und die Bedeutung von Gemeinschaften und Systemen aller Art (Familie, Volk, Heimat etc.) wird zunehmend deutlich. Nehmen Sie sich an diesem Tag Zeit für die folgenden Fragen: Wo fühlen Sie sich zugehörig und verbunden? Wo werden Sie genährt und gehalten? Wo sind Sie bereit, Ihren eigenen Beitrag an die Gemeinschaft zu leisten? Achten Sie auf Ihre Gefühle und deren Signale - es lohnt sich.   

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen