Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 26. Aug.

Rückblick

«Der Vorsitzende des Federal Reserve, Jerome Powell, hat am Freitag die Weichen für kommende Zinssenkungen gestellt, auch wenn er es ablehnte, genaue Angaben zum Zeitpunkt oder zum Umfang zu machen.Die Zeit ist reif für eine Anpassung der Strategie’, sagte der Notenbankchef.  - Jeff Cox, «FED Chair Powell Indicates Interest Rate Cuts Ahead», 23. August 2024, www.cnbc.com.

Die weltweiten Aktienkurse setzten ihre rückläufige Merkur-Rallye bis zum geokosmischen kritischen Umschwungdatum (KUD) der letzten Woche (16.-19. August) fort, wobei mehrere Aktien gegen Ende der Woche neue Erholungshochs erreichten. Wie in den Sonderberichten zu den Aktienmärkten in der vergangenen Woche berichtet, ist die starke zweiwöchige Rallye nach dem Tief vom 5. August, als der rückläufige Merkur begann, nicht nur höchst ungewöhnlich, sondern bestätigt auch den 5. August als das Tief des Primärzyklus. Es sieht auch nach einem größeren 50-wöchigen Zyklustief aus, denn Rallyes dieser Größenordnung treten in der Regel erst nach Beginn längerfristiger Zyklen auf. Daher sind besondere Aktualisierungen und Überarbeitungen unserer früheren Handelsstrategien erforderlich, mit einem neuen Ausblick für die nächsten Wochen.

In Asien und im pazifischen Raum wiesen die Aktienmärkte interessante Divergenzen auf. Der australische ASX, der japanische Nikkei und der indische NIFTY-Index verzeichneten bis zum Ende der vergangenen Woche allesamt eine starke Rallye. Der NIFTY und der ASX testeten ihre jüngsten Allzeithochs (ATH). Der Hang Seng in Hongkong verzeichnete ebenfalls eine Rallye, die jedoch deutlich schwächer ausfiel als bei den vorgenannten Indizes. Und der chinesische Shanghai Composite (SSE) fiel sogar auf einen doppelten Boden und auf den tiefsten Stand seit sechs Monaten zurück. In China ist nicht alles in Ordnung, denn der chinesische Markt ist der schwächste aller großen globalen Aktienmärkte. Wenn sich die Bedingungen im Reich der Mitte nicht verbessern, könnte dies die Weltwirtschaft bald belasten.

Die europäischen Indizes legten in der vergangenen Woche alle eine ordentliche Rallye hin. Am bemerkenswertesten waren die Indizes von Deutschland und der Schweiz, die Doppel- und Dreifach-Tops zu den Jahreshochs ausbilden. Die Erholung des niederländischen AEX war bisher hingegennur korrigierend. Der Londoner FTSE verzeichnete eine überdurchschnittliche Rallye, aber die Aufregung war in Deutschland und der Schweiz größer. In Nord- und Südamerika stieg der brasilianische Bovespa am 21. August auf ein neues Allzeithoch.

Die US-Märkte waren ebenfalls stark, haben aber bisher noch keine neuen Allzeithochs erreicht. Sie stehen kurz davor, und mit dem rückläufigen Uranus könnten sie bald explodieren, denn Uranus durchbricht gerne langfristige Unterstützungs- oder Widerstandszonen, wie frühere Allzeithochs.

An anderen Märkten zeigte Gold eine hervorragende Leistung und stieg am 20. August auf ein weiteres neues Allzeithoch von 2570, direkt in die MMA-Drei-Sterne-KUD-Zone vom 19. August. Auch Silber legte eine gute Rallye hin und testete am 20. August erneut die 30,00er-Marke, blieb aber weit von seinem Jahreshoch von 32,75 entfernt, das am 20. Mai erreicht worden war, einem weiteren MMA-Drei-Sterne-KUD. Es besteht also nach wie vor eine bärische Intermarkt-Divergenz zwischen Gold und Silber, da sich Gold dem Zeitfenster nähert, in dem das Tief des 50-Wochen-Zyklus fällig wird. Sowohl beimGold als auch bei denSojabohnen könnten sich potenziell profitable Handelsmöglichkeiten ergeben, da die starken geokosmischen Kombinationen der letzten Woche mit einem neuen Allzeithoch beimGold und einem neuen 3,5-Jahrestief bei den Sojabohnen zusammenfielen.

Bitcoin und Ethereum bewegten sich bis Freitag innerhalb der Spanne der Höchst- und Tiefststände der Vorwoche. Nach der begrüßenswerten Ankündigung der bevorstehenden Zinssenkungen durch den Vorsitzenden des FED, Powell, durchbrach BTC jedoch die Marke von 63.000 und verließ die Stauzone. Angesichts des bevorstehenden Richtungswechsels von Uranus und Merkur könnten sich BTC und Ethereum in Kürze überraschend neuen Allzeithochs nähern - vorausgesetzt, BTC kann sich über 63.000 halten. Rohöl fiel letzte Woche (21. August) auf ein neues 5-Monats-Tief von 71,46. Auch dies lag innerhalb des geokosmischen Zeitfensters vonMMA für einen großen Umschwung (16.-19. August KUD), was darauf hindeuten könnte, dass ein Primärzyklus-Tief erreicht ist und eine mehrwöchige Rallye begonnen hat.

Kurzfristige geokosmische Gedanken

«Der erwartete Ausstieg des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. aus dem Präsidentschaftsrennen könnte Donald Trumpzugute kommen....Wenn Kennedy und andere alternative Kandidaten nicht mehr auf dem Stimmzettel stehen, würde die Hälfte der Wähler, die sie unterstützen, Trump unterstützen und ein Viertel Harris, so das Ergebnis der Umfrage vonEnde Juli.Harris' 1-Punkt-Vorsprung mit Kennedy im Rennen verwandelte sich in einen 2-Punkt-Rückstand ohne ihn... Die (demokratische) Partei und ihr angeschlossene Gruppen investierten viel, um Kennedy von den Wahlzetteln der Bundesstaaten fernzuhalten und seine Exzentrik bei den Wählern hervorzuheben.  - Natalie Andrews, Aaron Zitner und Alex Leary, «Robert F. Kennedy Jr.'s Expected Exit Could Help Trump, Hurt Harris,» 22. August 2024, www.wsj.com.

Die starken veränderlichen und fixen T-Quadrate der letzten Woche, an denen Uranus (Vollmond) und Saturn (mit Venus, Mars und Jupiter) beteiligt waren, fielen mit einem großen Vulkanausbruch in Island zusammen. Außerdem kam es zu einem verblüffenden Wechsel in der Dynamik der US-Präsidentschaftswahlen, als Robert Kennedy ankündigte, dass er nicht mehr als unabhängiger Kandidat antreten würde, sondern sich mit dem republikanischen Kandidaten Donald Trump zusammentun will,nachdem Kennedy von der Demokratischen Partei absichtlich daran gehindert worden war, als ernsthafter Kandidat anzutreten. Dieses Verhalten könnte die Demokraten und Kamala Harris in einer knappen Wahl teuer zu stehen kommen. Außerdem fielen die starken geokosmischen Kombinationen der letzten Woche mit einem neuen Allzeithoch beim Gold und einem neuen 3,5-Jahres-Tief bei denSojabohnen zusammen. In beiden Bereichen können sich potenziell profitable Handelsmöglichkeiten ergeben.

Die Bedrohungen aus der Natur, der Weltwirtschaft und der nationalen Politik sind noch nicht vorbei, wenn man bedenkt, dass ein Ansturm geokosmischer Signaturen bevorsteht. Zunächst ändert Uranus am 1. September seine Richtung, am selben Tag, abdem Pluto bis zum 20. November rückläufig in den Steinbock läuft, zum letzten Mal seit etwa 240 Jahren. Uranus' Richtungswechsel ist immer ein Joker für die Finanzmärkte und Naturereignisse wie Stürme, Tornados, Wirbelstürme, Stromausfälle und Erdbeben. Gleichzeitig wird Pluto als symbolischer Begleiter von Vulkanausbrüchen hervorgehoben. Zusammen können sie eine Bedrohung für die Anbaubedingungen darstellen, vor allem in Gebieten, in denen die Pflanzen bereits weit in ihrem Wachstumszyklus sind und vielleicht sogar schon geerntet werden können. Dies kannein Grund dafür sein, dass die Kurse für Sojabohnen und andere Getreidearten attraktiv werden.

Gleichzeitig befinden wir uns in einem rückläufigen Halbquadrat zwischen Saturn und Pluto, dem ersten 1/8 Harmonic-Aspekt nach ihrer Konjunktion Mitte Januar 2020, als 1) Covid ausbrach und 2) der iranische General Qassem Soleimani von den USA ermordet wurde. Darüber hinaus steht Saturn im harten Aspekt zu Pluto für eine Bedrohung der Ernten durch Naturereignisse, wie extreme Temperaturen, Trockenheit, starke Winde oder Überschwemmungen. Letzteres könnte auch vom 1. bis 12. September deutlich werden, wenn Mars im Quadrat zu Neptun steht (3. September, was auf starke Regenfälle hindeutet), gefolgt von der Sonne in Opposition zu Saturn und im Quadrat zu Jupiter (8. bis 12. September, was auf geopolitische Bedrohungen hindeutet und möglicherweise die Sicherheit der politischen Führer gefährdet, da es das Saturn/Pluto-Halbquadrat aktiviert). Es wird eine interessante Zeit für die erste Debatte zwischen Trump und Harris sein.

Wir stellen jedoch auch fest, dass der transitierende Mars jetzt bis nächste Woche im Trigon zu Jupiter und Neptun an der New Yorker Börse steht. Dies ist an sich schon bullisch für die US-Aktien.

Längerfristige Überlegungen: die US-Wahl

«Mr. Trump hat Ms. Harris den Vortritt gelassen.Das ist politisches Fehlverhalten.Er hat Ms. Harris auch die Chance gegeben, die optimistischen Töne anzuschlagen, die die Amerikaner immer von einem Kandidaten hören wollen.Herr Trump konzentriert sich so sehr auf die Probleme Amerikas - 'amerikanisches Gemetzel' -, dass Ms. Harris das Feld sogar mit Allgemeinplätzen wie Hoffnung und Chancen dominieren kann.- Redaktion, Wall Street Journal, «Kamala Harris Offers a ‘New Way Forward’ of Platitudes», 23. August 2024, www.wsj.com.

«Die nächste Konjunktion (von Saturn und Neptun) im Jahr 2026 steht zentral am Anfang des Widders und in einem dreieckigen Planetenquartett mit einem doppelten Sextil zu einem Trigon zwischen Uranus in Zwillinge und Pluto in Wassermann.

Es handelt sich um die günstigste Konstellation des Jahrhunderts, und ihre interplanetare Partnerschaft wird sich in einem großartigen Neustart der Zivilisation positiv auswirken.  - André Barbault, «Planetare Zyklen:  Mundane Astrologie», übersetzt von Kate Johnson, The Astrological Association CIO, London, UK, 2016.

Dies ist die Zeit des Jahres, in der ich mit dem Schreiben des jährlichen Voraussagenbuchs beginne. Nachdem ich die kosmische Aufstellung für 2025 studiert habe, kommen mir zwei Worte in den Sinn, die einen allgemeinen amerikanischen Refrain ausdrücken: «Holy sh-t!» Das ist großartig! Die planetaren Konstellationen im Jahr 2025 symbolisieren eine große Chance (und Gefahr) für die Richtung, die die Welt einschlagen wird. Es ist kein Klischee, dass Astrologen glauben, die Zukunft der Welt werde sich dramatisch verändern. Es könnte sehr hart sein, aber es kann genauso gut der Beginn von etwas äußerst Konstruktivem sein. Ich werde etwas von diesem Kool-Aid trinken und Gedanken darüber anstellen, warum ich glaube, dass es der Beginn von etwas sehr Positivem für die Welt und der Beginn einer neuen und konstruktiven Richtung für die Menschheit sein könnte.

Wir wissen bereits, dass 2025 der Beginn des «Widder-Wirbels» sein wird (der bis 2027 andauert), wie in jüngsten Webinaren und Interviews dargelegt wurde. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Saturn und Neptun, ein 36-Jahres-Zyklus, in der Mitte von Uranus und Pluto zusammenkommen. Die beiden letztgenannten Planeten werden in einem harmonischen Trigonaspekt in den frühen Luftzeichen stehen. Und das alles mündet in 0° Widder, dem «Weltpunkt». Man könnte über die Bedeutung jeder dieser kosmischen Signaturen ein Buch schreiben. Ich verwende das Wort «heilig» wegen Neptun, dem Planeten des spirituellen Pfades, der ein Leben der Tugend und des Mitgefühls belohnt. Mit Saturn ist es auch ein Weg der Verpflichtung und Disziplin. Saturn regiert die Autorität, die Regierung und ihre Führer. In Verbindung mit Neptun kann er jedoch auch spirituelle Autorität und Beherrschung symbolisieren, wie z.B. das Bewusstsein für spirituelle Werte und tugendhafte Handlungen im positiven Fall. Im negativen Fall symbolisiert er Korruption und die Bereitschaft, andere zu manipulieren und zu täuschen.

Ebenso wichtig und kraftvoll kann der Mittelpunkt von Uranus und Pluto extrem störend und sogar schockierend sein, wenn es darum geht, radikale Veränderungen und Reformen durchzusetzen. Glücklicherweise stehen sie in einem günstigen Trigon-Aspekt, aber mit den Mittelpunkten zu Saturn und Neptun können diese radikalen Veränderungen entweder wirklich schlecht verlaufen (wie bei Zwang) oder wirklich wunderbar (wie bei neuen Reformen, die vom Konsens der Massen getragen werden, der sich am Prinzip «Mehr Macht dem Volk» orientiert). Es hängt wahrscheinlich von der Einstellung, dem Verhalten, der Motivation und den zugrundeliegenden Plänen der führenden Politiker der Welt ab, die diese Revolution in Bewusstsein und Praxis anführen. Wenn der Ruf des Schicksals nach Einheit statt Spaltung lautet, dann werden Worte, die erheben und befähigen, viel Gewicht haben.

Mit Neptun werden die Menschen den Worten Glauben schenken, wenn sie den Geist erheben. Das wollen sie. Sie können dazu inspiriert werden, dies von ihren Führern zu verlangen, und Führer, die mit ihrem Volk im Einklang sind, werden darauf in gleicher Weise reagieren. Saturn birgt aber auch die Gefahr, dass man dem Pessimismus und der Angst nachgibt, sich gegen radikale Veränderungen wehrt und sich in eine Vergangenheit zurückwünscht, die nicht mehr möglich ist. Die Menschen werden eher Sicherheit und Schutz suchen, als sich auf das unbekannte Risiko einzulassen, vorwärts zu gehen und mit anderen zusammenzuarbeiten, denen sie noch nicht vertrauen. Wenn Saturn und Neptun durch einen Aspekt miteinander verbunden sind, geht es immer um Vertrauen oder Angst, was wiederum dazu führt, dass man Risiken eingeht oder sich lähmt (Uranus bzw. Neptun). Welcher Kandidat weckt welche Emotionen? In Wirklichkeit ist es der Astrologie - den Planeten und dem Kosmos - egal. Sie sagt, dass jeder Kandidat in der Lage ist, eine dieser Emotionen zu wecken. Letztendlich kommt es auf die Verhaltensweisen nach der Wahl an.

Doch wenn ich mir diese beweglichen Teile des Kosmos ansehe, denke ich, dass 2025 ein starkes Jahr sein wird. Und es wird darüber entscheiden, ob sich die Welt mehr in Richtung Harmonie und dem Versprechen einer «Neuen Aira» bewegt oder nicht. Das ist möglich, egal wer gewählt wird. Die Bedingungen in der Welt werden sich wahrscheinlich so entwickeln, dass die Ereignisse selbst - und die Reaktionen darauf - den Charakter des/der Führer(s) prägen werden. Und daraus ergibt sich dann die «Zukunft» für die kommenden Jahre. 

Ich persönlich bin sehr beeindruckt von dem Potenzial für positive Neuausrichtungen und gesündere Beziehungen für die Menschheit auf allen Ebenen ab dem Jahr 2025. Symbolisch gesprochen ist es fast so, als würde ein Zauberspruch über den Planeten gelegt werden. Die jahreszeitlichen Ingresse der USA sehen sehr gut aus für ihre Führungsrolle und ihre Rolle bei der Führung der Welt in diese «Neue Aira». Amerika ist wieder ein Anführer! Es fällt nicht auseinander, wenn ich diese Zeichen lese.

«Holy sh-tDas hatte ich nicht erwartet. Aber jetzt verstehe ich voll und ganz, was der legendäre mundane Astrologe André Barbault vor einem Jahrzehnt sah, als er das Zitat schrieb, das am Anfang dieses Abschnitts über «Längerfristige Überlegungen» steht. Diese «interplanetarische Partnerschaft wird sich in einem großartigen Neustart der Zivilisation positiv auswirken».

Ankündigung

DER MMA 2024 INVESTMENT RETREAT IST AB SOFORT ZUR ANMELDUNG GEÖFFNET!!! Diese besondere Veranstaltung findet vom 19. - 22. Sept. 2024 im Hotel Rikli Balance statt, das in der Region der Julischen Alpen am wunderschönen Bleder See in Slowenien liegt. Dies wird die erste MMA-Investitionsveranstaltung in Europa seit 2015 sein. Sie sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, um die Aussichten und Strategien zum Vermögensaufbau mit den MMA-Market-Timing-Methoden der Top-MMA-Analysten Raymond Merriman (USA), Gianni Di Poce (USA), Ulric Aspegrén (Schweiz) zu erfahren, Pouyan Zolfagharnia (Vereinigtes Königreich), Irma Schogt (Niederlande), Matthieu Kaiser (Frankreich), Rita Perea (USA), Vincent Wang (Singapur), Wyatt Fellows (USA) sowie die beiden Gastreferenten Claude Weiss (Schweiz) und Aleksandar Imsiragic (Serbien). Besonderes Augenmerk wird auf die Aktienmärkte der USA, Deutschlands, Chinas und Japans sowie auf Gold, Silber, Kupfer, Bitcoin, Weizen, Rohöl, Immobilien und Zinssätze gelegt. Es gibt nichts Besseres als ein lebensveränderndes MMA Investment Retreat! Die Kosten betragen $3500, aber nur $3000, wenn Sie sich vor dem 1. August persönlich oder online anmelden. Melden Sie sich frühzeitig an, wenn Sie persönlich teilnehmen möchten, um sich eines der limitierten Zimmer zu sichern, die für unsere Gruppe im fabelhaften Rikli Balance Hotel direkt am Bleder See reserviert sind. Um sich für diese spektakuläre Veranstaltung anzumelden, klicken Sie hier. Um die vollständige Broschüre, den Zeitplan, die Themen und die Biografien der Redner zu sehen, klicken Sie hier.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen