Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 19. August

Rückblick

«Die Inflation hat sich im Juli weiter abgekühlt, was das Federal Reserve dazu bewegen dürfte, die Zinssätze auf seiner Sitzung im nächsten Monat zu senken. Der Verbraucherpreisindex stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 %, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch mitteilte. Dies ist der tiefste Stand seit 2021 und liegt leicht unter den Erwartungen der Ökonomen von 3 %.Die Kerninflation, die volatile Lebensmittel und Energie ausschließt, lag bei 3,2 % und damit ebenfalls auf einem Dreijahrestief.»  - SamGoldfarb und Nick Timiraos, «Cooling July Inflation Sets Stage for Fed's September Rate Cut», Wall Street Journal, 14. August 2024.

«Ich werde hier drei Messgrößen betrachten, das CAPE [zyklisch bereinigtes Kurs-Gewinn-Verhältnis], das Forward PE und das FED-Modell.Alle zeigen, dass die Angebote von Mr. Market - wie ihn der legendäre Investor Benjamin Graham verkörperte - für große US-Aktien derzeit unattraktiv sind.Sie sind nicht nur im Vergleich zur Vergangenheit teuer, sondern auch im Vergleich zu kleineren Aktien, ausländischen Aktien, Unternehmensanleihen und Treasuries.Wenn diese Maßstäbe zutreffen, ist der Aufschwung der letzten Wochen eine trügerische Rallye, und es ist an der Zeit, sich von den größten Aktien zu trennen.»  - JamesMackintosh, «Markets Are Way Out of Line With Reality», www.wsj.com, 16. August 2024.

Wie erwartet, tut der rückläufige Merkur in diesem Zyklus etwas Unerwartetes. Anstelle des üblichen Musters von 1-4-tägigen Auf- und Abschwüngen an den globalen Aktienmärkten, begann diese Merkur-Rückläufigkeit (auch als «Der Trickster» bekannt) mit einem Mini-Panik-Crash am 5. August. Anstatt sich alle 1-4 Tage umzukehren, haben mehrere globale Aktienmärkte jeden Tag seit der Rückläufigkeit höhere Hochserreicht. Es sieht so aus, als ob ein Primärzyklus-Tief genau an dem Tag auftrat, an dem der Trickster die Bühne betrat, einen Finanzkollaps vortäuschte und stattdessen dieses Tief in eine Kaufgelegenheit verwandelte. Aber jetzt, da wir in die Halbzeit des rückläufigen Merkurs eintreten, müssen wir uns fragen, ob die Rallye nicht auch ein Täuschungsmanöver ist, das die Wiederaufnahme des Bullenmarktes beinhaltet. Man muss vorsichtig sein, wenn der Trickster im Rampenlicht steht, vor allem wenn Uranus ebenfalls im Mittelpunkt steht, was am Montag, dem 19. August, der Fall sein wird, wenn der Vollmond ein T-Quadrat zu Uranus bildet.

In Asien und im pazifischen Raum folgten alle Märkte mit Ausnahme des chinesischen Shanghai Composite dem gleichen Muster: ein wichtiges Tief am 5. August, dann eine smarte Rallye bis Freitag, den 16. August. Der SSE fiel jedoch am Donnerstag, dem 15. August, weiter auf ein neues 6-Monats-Tief. Der chinesische Aktienmarkt und die chinesische Wirtschaft leiden derzeit unter größerem Stress als die meisten anderen großen Industrienationen.

Die europäischen Indizes bewegten sich alle im gleichen Rhythmus. Sie erreichten ihren Boden um den 5. und 6. August und legten bis zum Börsenschluss am 16. August eine kräftige Rallye hin. Die US-Märkte taten dasselbe. Der brasilianische Bovespa-Index überraschte jedoch alle und stieg am Freitag auf ein neues Allzeithoch.

Der Goldpreis erlebte eine glänzende Woche und erreichte am Freitag ein neues Allzeithoch, als er die Marke von 2550 Punkten testete. Auch Silber entwickelte sich gut und stellteam Freitag mit einer Rallye den Wert von 29,00 ein,was einem Anstieg von fast 10 % gegenüber dem Tief der Vorwoche von 26,50 entspricht. Der Bitcoin handelte in dieser Woche zwischen dem Tief und dem Hoch der Vorwoche und versucht herauszufinden, ob er sich nach seinem Mehrmonatstief vom 5. August in einem neuen Primärzyklus (bullisch) befindet oder eine letzte Phase des Rückgangs in einen älteren Primärzyklus (bärisch) einleitet. Rohöl befindet sich so ziemlich im selben Boot wie der Bitcoin, nachdem es am 5. August seinen Boden bei 71,67 erreicht hatte, um dann am 12. August auf ein Hoch von 80,16 anzusteigen, nur um am Freitag wieder auf ein Tief von 74,52 zu fallen.

Kurzfristige geokosmische Betrachtung

In Bezug auf eine geokosmische Wettermetapher müssen Sie die derzeitige Periode als «Sturm-Hochalarm-Warnung» betrachten. Eine ganze Reihe starker geokosmischer Signaturen ist im Gange, wobei der Mittelpunkt am Montag, dem 19. August, liegt.

Es begann mit der Konjunktion von Mars mit Jupiter am 14. August und mit dem Mond in Jupiters Herrschaftszeichen Schütze (13.-15. August). Der DJIA legte an diesem Tag zu und wies eine «bullische Insel-Umkehr» auf, was normalerweise ein sehr bullisches Chartmuster ist (es handelt sich um ein vorheriges Gap down –eine Kurslücke nach unten -  auf das später ein Gap up nach oben folgt, wobei beide Bewegungen ein Vakuum über derselben Kurszone erzeugen). Am 15. und 17. August weist die MMA soli-lunare Reversal App auf ein Hoch hin. Der 16. und 17. August bilden die Mitte dieses rückläufigen Merkur-Zyklus, was oft mit einer Kursumkehr von +/- 2 Handelstagen zusammenfällt. Da der Aktienmarkt derzeit Höchststände erreicht, würde man erwarten, dass er eine Umkehr nach unten vollzieht. In Anbetracht des bullischen Insel-Umkehr-Chartmusters und der Anwesenheit des rückläufigen Merkurs wird dies jedoch möglicherweise nicht geschehen. Typisch für den Trickster sind widersprüchliche Signale oder die Vortäuschung von Kauf- oder Verkaufssignalen. Unsere Strategie besteht daher darin, mit dem Eingehen neuer Positionen zu warten, bis die Phase des rückläufigen Merkur-Zyklus beendet ist. Dies ist normalerweise ein Zeitfenster, das nur für aggressive Trader geeignet ist.

Montag, der 19. August, ist jedoch das Zentrum dieses kosmischen Sturms. An diesem Tag findet der erste von drei Durchgängen von Jupiter im Quadrat zu Saturn in veränderlichen Zeichen (unbeständig und unberechenbar) dernächsten 10 Monaten statt. Die Venus in Jungfrau verstärkt dieses veränderliche Quadrat, das am Montag, dem 19. August, auch ein veränderliches T-Quadrat mit Jupiter und Saturn bildet, während der Mars in Zwillinge die Mischung vervollständigt. Die Venus steht am 23. August im Quadrat zu Mars, was diese kosmische Blockade für einige Tage beendet. Aber das kosmische Spiel des 19. August enthält auch einen kraftvollen Vollmond mit Uranus, der genau zwischen Sonne und Mond in einem T-Quadrat steht. Dieser Vollmond im T-Quadrat mit Uranus ist immer noch nahe genug, um Algol miteinzubeziehen und so die Mars-Uranus-Algol-Konjunktion auszulösen, die Mitte Juli stattfand, als der DJIA, der S&P und der NASDAQ alle ihre Allzeithochs erreichten. Ist dies ein kosmischer Fall von Déjà-vu? Wir stellen fest, dass zwei der Signaturen, die sich am 19. August entfalten, zu mehr als 80 % mit starken Umschwüngen +/- 4 Handelstage korrelieren. Hier könnte es sehr wild zugehen.

Interessant ist auch, dass am Montag, dem 19. August, der Parteitag der Demokraten in Chicago beginnt. Angesichts all dieser kosmischen «Schocks» werden Astrologen genau auf Anzeichen ungewöhnlicher Aktivitäten im Zusammenhang mit dem «Trickster» (rückläufiger Merkur) und dem «Disruptor» (Uranus im Mittelpunkt des Vollmondes) achten. Dies sollte eine Echtzeit-Lektion in Mundanastrologie sein. Mit Uranus erwarten Sie Proteste. Mit Saturn könnten Sie mit starken Sicherheitsvorkehrungen und Polizeipräsenz (und Verhaftungen) rechnen. Da der Merkur außerdem rückläufig ist, sollten Sie aber besser nichts Bestimmtes erwarten, denn was auch immer Sie erwarten - es wird wahrscheinlich etwas ganz anderes sein. Denken Sie an «Überraschungen», vielleicht an Chaos und möglicherweise an Inspiration.

Längerfristige Gedanken: die US-Wahl

«Mr. Trump ist in diesen intimeren (Town Hall-)Umgebungen viel besser als Ms. Harris.Sie ist schrecklich, weil sie keine festen Überzeugungen hat und stolpert, wenn sie versucht, ihre Antworten zu relativieren.Es besteht praktisch keine Chance, dass sie sich vor der Wahl in einer Town Hall stellt.Für Ms. Harris heißt es: Teleprompter oder Pleite.Ein Town-Hall-Format ist auch der Ort, an dem Mr. Trump am ehesten bei der Stange gehalten werden kann, weil die teilnehmenden Wähler selbst bei der Stange gehalten werden.Wenn die Strategie von Mr. Trump stattdessen darin besteht, Ms. Harris persönlich zu zerreißen, dann soll es so sein.Aber die Trumpianer auf diesen großen Versammlungen sollten sich mit der Möglichkeit anfreunden, dass es sich um eine Abschiedstournee handelt.»  – Daniel Henninger, «Have Trump Rallies Become a Political Loser?»Wall Street Journal, 14. August 2024.

Es ist eine interessante Wahl, wenn man sich die Geburtshoroskope der beiden Kandidaten ansieht, deren Anordnung vom Zweiparteiensystem diktiert wird. Beide haben eine «königliche» Qualität in sich. Infolgedessen erwarten beide wahrscheinlich ein hohes Maß an Ehrerbietung oder Respekt für ihre «königliche» Selbstidentität. Im Fall des ehemaligen Präsidenten Trump ist er wie «der König der Löwen, der König des Dschungels». Jeder muss ihn respektieren oder fürchten, denn Mars steht in Konjunktion zu seinem Aszendenten in Löwe auf dem Fixstern Regulus (der König).

Vizepräsidentin Harris hat eine ähnliche astrologische Dynamik mit ihrer Geburtssonne in Waage im fünften Haus. Das fünfte Haus hat psychologische Themen mit dem Löwen gemeinsam. Man könnte dies die «Signatur der Bienenkönigin» nennen, da ihre Geburtssonne im Zeichen der Schönheit (Waage) steht. Ist sie eine Königin, die jedem Gnade, Mitgefühl und Anmut entgegenbringt? Oder neigt sie eher dazu, wie die Königin in «Alice im Wunderland» jedem «Kopf ab» zuzurufen, der die Frechheit besitzt, ihre Macht und Autorität in Frage zu stellen?

Sowohl Trump als auch Harris sind unter einem Vollmond in Feuerzeichen geboren, sodass diejenigen, die einem der beiden keinen Respekt zollen, einen Preis zu zahlen haben werden. Beide haben Mars in Löwe, was nach astrologischen Untersuchungen von Michael O'Reilly (www.neptunecafe.com) die häufigste Zeichenstellung in den Horoskopen früherer Präsidenten ist. Sie sind Krieger (Mars), die kämpfen werden (Mars und Feuerzeichen-Monde), wenn sie sich gekränkt oder beleidigt fühlen. Sie werden auch «die Ihren» beschützen (das tun die Löwen, das Löwezeichen und Sonnenstellungen im fünften Haus sowie der Mond in Feuerzeichen). Das wirft die Frage auf: Wer sind «die Ihrigen»? Gehören dazu alle Amerikaner? Alle Menschen? Oder nur Demokraten oder Republikaner?

Dann gibt es noch die Kandidaten der dritten Partei, allen voran Robert Kennedy Jr. Die Kräfte, die hinter den Königen und Königinnen des politischen Theaters (und den Hallen der Macht) stehen, wollen nicht, dass er an diesem Spiel teilnimmt, und sie wollen nicht, dass die Bürger seine Stimme hören. RFK wurde am 17. Januar 1954 geboren, die Zeit ist unbekannt, obwohl es Spekulationen gibt, dass es um 17:32 Uhr sein könnte. Bisher hat jedoch noch niemand eine Geburtsurkunde oder ein anderes akzeptables Dokument oder eine Aufzeichnung vorgelegt, um diese Zeit zu bestätigen. Wenn er tatsächlich um 17.32 Uhr geboren wurde, steht seine Sonne im sechsten Haus des «Dienstes». Ich würde ihn als «Diener des Volkes» bezeichnen (Obama hatte das auch). Aber wird ein «Diener des Volkes» die Chance haben, an einem Spiel mit dem König und der Königin teilzunehmen? Wenn ja, wäre es ein interessanter Wettbewerb bzw. eine interessante Wahl, denn alle drei haben Saturn im Transit nahe der höchsten Spitze ihres Geburtshoroskops, was bedeutet, dass sie sich in einem Zyklus befinden, in dem sie gebeten (oder gewählt) werden könnten, anspruchsvollere Rollen im Leben zu übernehmen - und zwar die anspruchsvollste Rolle in diesem Leben. Allein die Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten ist schon anspruchsvoll. Aber je höher Saturn im Horoskop steht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man eine der anspruchsvollsten - wenn nicht sogar die anspruchsvollste - Aufgabe in seinem Leben übernimmt. Man möchte den transitierenden Saturn hoch oben im Horoskop desjenigen sehen, der gewählt wird. Im Vergleich dazu steht der transitierende Saturn in Joe Bidens Horoskop jetzt ganz unten. Das verhieß nichts Gutes für seine Wiederwahl.

Ich habe mehrere E-Mails erhalten, in denen ich nach RFK gefragt wurde, was mir sagt, dass es wahrscheinlich mehr Unterstützung für ihn gibt, als von den MSM (Main Stream Media) aufgegriffen wird. Ich werde mich gerne zu seinem astrologischen Potenzial in diesem Rennen äußern, wenn 1) wir eine gültige Bestätigung seiner Geburtszeit erhalten und 2) wenn die MSM und die 2-Parteien-Machtmakler ihn zu den Debatten zulassen und ihm (und der amerikanischen Öffentlichkeit) die Gelegenheit geben, zu hören, was er zu sagen hat und wie er mit den Fragen umgeht, die Trump und Harris gestellt werden. Bis dahin werde ich nicht den Atem anhalten, dass die Mächtigen hinter dem Zweiparteiensystem irgendetwas damit zu tun haben wollen, was RFK zu sagen haben könnte, ob er bei dieser Wahl eine Stimme verdient und ob die Öffentlichkeit sich dafür interessiert oder nicht. Das wäre ein echtes Zeichen für echte Demokratie und Integration in der amerikanischen Politik. Darüber wird zwar geredet, als ob die eine Partei der anderen überlegen wäre, aber in der Praxis ist das bei dieser Präsidentschaftswahl nicht der Fall.

Ankündigung

DER MMA 2024 INVESTMENT RETREAT IST AB SOFORT ZUR ANMELDUNG GEÖFFNET!!! Diese besondere Veranstaltung findet vom 19. - 22. Sept. 2024 im Hotel Rikli Balance statt, das in der Region der Julischen Alpen am wunderschönen Bleder See in Slowenien liegt. Dies wird die erste MMA-Investitionsveranstaltung in Europa seit 2015 sein. Sie sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, um die Aussichten und Strategien zum Vermögensaufbau mit den MMA-Market-Timing-Methoden der Top-MMA-Analysten Raymond Merriman (USA), Gianni Di Poce (USA), Ulric Aspegrén (Schweiz) zu erfahren, Pouyan Zolfagharnia (Vereinigtes Königreich), Irma Schogt (Niederlande), Matthieu Kaiser (Frankreich), Rita Perea (USA), Vincent Wang (Singapur), Wyatt Fellows (USA) sowie die beiden Gastreferenten Claude Weiss (Schweiz) und Aleksandar Imsiragic (Serbien). Besonderes Augenmerk wird auf die Aktienmärkte der USA, Deutschlands, Chinas und Japans sowie auf Gold, Silber, Kupfer, Bitcoin, Weizen, Rohöl, Immobilien und Zinssätze gelegt. Es gibt nichts Besseres als ein lebensveränderndes MMA Investment Retreat! Die Kosten betragen $3500, aber nur $3000, wenn Sie sich vor dem 1. August persönlich oder online anmelden. Melden Sie sich frühzeitig an, wenn Sie persönlich teilnehmen möchten, um sich eines der limitierten Zimmer zu sichern, die für unsere Gruppe im fabelhaften Rikli Balance Hotel direkt am Bleder See reserviert sind. Um sich für diese spektakuläre Veranstaltung anzumelden, klicken Sie hier. Um die vollständige Broschüre, den Zeitplan, die Themen und die Biografien der Redner zu sehen, klicken Sie hier.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen

Subskriptionsangebot: Voraussagen für 2025

Die jährlichen Voraussagen, die seit 1976 von Raymond A. Merriman verfasst werden, bieten einen einzigartigen, präzisen Ausblick auf das jeweils kommende Jahr. Unter Anwendung von Zyklenforschung und mit Hilfe geokosmischer Faktoren werden in diesen jährlichen "Voraussagen" die politischen, wirtschaftlichen und finanzmarktrelevanten Trends für wichtige Länder und Märkte prognostiziert.

Subskriptionsangebot: Bis 31. Oktober 2024 können Sie Ihr Exemplar "Voraussagen für 2025" zum Vorzugspreis von Fr. 59.- / Euro 59.- vorbestellen (danach Fr. 69.- / Euro 69.-). Bestellen Sie gleichzeitig mit dem Buch einen Report, erhalten Sie auf diesen 10 %. Dasselbe Angebot gilt für das englische Buch "Forecast 2025" zusammen mit der Bestellung eines Reports. Das engl. Buch kostet Fr. 52.- / Euro 52.-, danach Fr. 62.- / Euro 62.-.