Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 16.10.2023

Rückblick

«Die Kurse von Öl, US-Staatsanleihen und Gold stiegen am Freitag, wobei Rohöl um fast 6 % zulegte, da der eskalierende Nahostkonflikt zu Käufen in sicheren Häfen führte, nachdem Israel die Zivilbevölkerung zum Verlassen des nördlichen Gazastreifens aufgefordert hatte.»– Caroline Valetkevitch, «Oil, Treasuries, Gold Prices Jump Amid Mideast Fears», Reuters, 13. Oktober 2023.

«Der Krieg in der Ukraine sowie die beispiellosen Angriffe der militanten palästinensischen Gruppe Hamas in Israel am vergangenen Wochenende könnten ‹weitreichende Auswirkungen auf die Energie- und Lebensmittelmärkte, den Welthandel und die geopolitischen Beziehungen haben›, sagte Dimon in einer Erklärung, die der Gewinnveröffentlichung der Bank für das dritte Quartal beilag. ‹Dies könnte die gefährlichste Zeit sein, die die Welt seit Jahrzehnten gesehen hat›, sagte Jamie Dimon.»– Megan Henney, «JPMorgan CEO Jamie Dimon warns: ‹This May be the Most Dangerous Time the World has seen in Decades›: Sounds Alarm over Economic Outlook Amid Israel-Hamas War», www.foxbusiness.com, 13. Oktober 2023.

Es war eine Woche, in der Gold und Rohöl in die Höhe schnellten, was einem sofort sagt, dass es in der Welt Probleme gibt.

Trotz des erhöhten Gefahrenalarms im Nahen Osten nach der schrecklichen Invasion der Hamas in Israel am vergangenen Samstag entwickelten sich die weltweiten Aktienmärkte recht gut. Die meisten folgten einem ähnlichen Muster. Sie hielten ihre jüngsten Tiefs vom 4. bis 6. Oktober und legten bis Donnerstag, den 12. Oktober, eine kräftige Rallye hin. Aus geokosmischer Sicht war dies nicht überraschend, denn die Aktienmärkte steigen häufig in einer Venus/Saturn-Opposition, d. h. +/- 4 Handelstage. Die Opposition fand am 10. Oktober statt. Am Freitag, dem 12. Oktober, wurden die meisten Aktien verkauft, als Israel ankündigte, dass alle Bewohner des Gazastreifens sofort evakuiert werden müssten. Der Vergeltungsschlag steht kurz bevor, und das Ziel ist die Auslöschung aller Mitglieder der Hamas.

Doch es war nicht die Venus/Saturn-Opposition, die die anderen Märkte in der vergangenen Woche antrieb. Es waren Mars im Quadrat zu Pluto, Pluto, der stationär direkt wird, und Mars, der in den Skorpion eintrat. Dies sind die Signaturen von Leben, Tod und Wiedergeburt. Wir erleben gerade den mittleren Teil dieses Dreiklangs, und die Anleger strömten in die Märkte, die sich während geopolitischen Krisen bewähren: Gold, Silber und Rohöl. Bei Bitcoin und Kryptowährungen gab es keinen Ansturm, was interessant ist. Bitcoin fiel die meiste Zeit der Woche und Ethereum fiel auf den tiefsten Stand seit über sechs Monaten. Gold hingegen schnellte von seinem kontrahierten Primärzyklus-Tief vom 6. Oktober bis zum Freitagshoch vom 13. Oktober um 125 $ in die Höhe. Silber legte in der vergangenen Woche um fast 10 % zu.

Kurzfristige geokosmische Betrachtungen und längerfristige Überlegungen

«Wenn wir angreifen können, müssen wir unfähig erscheinen; wenn wir unsere Kräfte einsetzen, müssen wir untätig erscheinen; wenn wir nahe sind, müssen wir den Feind glauben machen, wir seien weit weg; wenn wir weit weg sind, müssen wir ihn glauben machen, wir seien nahe.»– Sun Tzu, «Die Kunst des Krieges».

«Wir haben sie glauben lassen, dass die Hamas damit beschäftigt sei, den Gazastreifen zu regieren, und dass sie sich auf die 2,5 Millionen Palästinenser dort konzentrieren will und den Widerstand ganz aufgegeben hat. Die ganze Zeit über bereitete die Hamas unter dem Tisch diesen großen Angriff vor.»– Ali Baraka im Interview mit Russia Today, «Hamas Explains How They Did It», Wall Street Journal, 12. Oktober 2023.

Abgesehen von der Sonnenfinsternis am Wochenende (siehe unten) gibt es in dieser Woche keine wichtigen planetarischen Aspekte. Das heißt aber nicht, dass es eine ruhige Woche wird

Die Ereignisse des brutalen Angriffs der Hamas auf Israelis in der vergangenen Woche werden wahrscheinlich den Kurs der Strategien in dieser Region für viele Wochen, sogar Monate und möglicherweise Jahre verändern. Die große Mehrheit der Welt verurteilt den Angriff, einige wenige extremistische Sympathisanten unterstützen ihn. Ich kann die Frustration, die Wut und sogar die völlige Hoffnungslosigkeit der Palästinenser in Gaza verstehen, die das Gefühl haben, in einem Käfig zu leben und keine Chance im Leben zu haben. Und ich kann verstehen, wie eine solche Frustration in Gewalt ausbrechen kann. Dennoch ist es schwer, das Ausmaß eines geplanten Angriffs nachzuvollziehen, bei dem absichtlich so viele unschuldige Zivilisten brutal ermordet wurden, einschließlich der Enthauptung von Kindern und anderer Grausamkeiten, die zu entmutigend sind, um sie zu drucken. Es ist schwierig, das Ausmaß an Verderbtheit zu verstehen, das zu einem solchen Ausmaß an Gewalt gegen eine unbewaffnete, ungeschützte und unschuldige Masse von Menschen führen kann. Ich kann verstehen, dass man eine Kriegskampagne gegen das Militär oder die Regierung des Gegners führt. Aber absichtlich unschuldige Zivilisten und Kinder ins Visier zu nehmen? Dies ist eine Tat, die jenseits jeder natürlichen Empathie liegt, vor allem, weil so viele Palästinenser und Israelis in letzter Zeit zusammengearbeitet haben, um ein Bündnis zur Verbesserung der Bedingungen in der Region zu schmieden. Es gab das Versprechen, dass diese Allianzen funktionieren würden. Doch all das wird nun dadurch zunichte gemacht, dass eine gefährliche Minderheit von Terroristen und die mit ihnen sympathisierenden Extremisten wieder einmal das Sagen haben. Und dieses Narrativ steht kurz davor, von der israelischen Führung und dem israelischen Militär in den Schatten gestellt zu werden, indem sie schwören, die Hamas vom Angesicht der Erde zu tilgen. Vergeltung und Rache – sogar der Tod bis zum Ende – ist ein Gesang, der unter einem hervorgehobenen Pluto und Skorpion zu erwarten ist, wenn jemandem auf einer solchen Ebene der Entartung Unrecht angetan wird.

Wenn wir nach den astrologischen Korrelationen zu diesem schrecklichen Ereignis und den sicherlich folgenden Konsequenzen suchen, gibt es keinen Mangel an Signaturen, wie in der Kolumne der letzten Woche (die vor dem Anschlag geschrieben wurde) oder im letztjährigen Buch «Voraussagen für 2023» beschrieben. Wie bereits erwähnt, war der 7. Oktober der Tag, bevor Mars im Quadrat zu Pluto stand, drei Tage, bevor Pluto direktläufig wurde, und vier Tage, bevor Mars in den Skorpion eintrat, das Zeichen, das von Mars und Pluto gemeinsam regiert wird. Zu dieser Liste können wir die Sonnenfinsternis dieses Wochenendes am Samstag, dem 14. Oktober, auf 21 Grad Waage, in Opposition zu Chiron bei 18 Grad Widder hinzufügen.

Chiron ist eine Mischung aus Kleinplanet und Asteroid und befindet sich zwischen dem Asteroidengürtel und dem Kuipergürtel. Er hat einen 50-jährigen Umlaufzyklus um die Sonne, was insofern interessant ist, als der Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023 genau 50 Jahre und einen Tag nach dem Yom-Kippur-Angriff einer arabischen Koalition am 6. Oktober 1973 stattfand, dem Zeitpunkt des letzten Angriffs dieses Ausmaßes auf Israel, welches immer am Rande eines Angriffs zu stehen scheint. Chiron befand sich damals ebenfalls auf 18 Grad Widder. Damals gab es keine Sonnenfinsternis, aber Chiron stand in Opposition zu Uranus und Saturn im Quadrat zu Pluto, wobei der nördliche Mondknoten auf Saturn stand. Das ist genauso stark wie die Transite und die Sonnenfinsternis vom 7. bis 14. Oktober.

In der Astrologie gilt Chiron als der «verwundete Krieger». Im Widder wird er durch das Prinzip motiviert, für seine Rechte zu kämpfen oder seine Überzeugungen zu verteidigen, wie im Krieg oder in der Aggression, die im negativen Fall in Gewalt ausarten kann. Aber bei Chiron ist das Schlüsselwort «verwundet». Bei Widder sind die Schlüsselwörter Behauptung oder Aggression, um etwas zu unternehmen. Die Kombination manifestiert sich jetzt in einem totalen Krieg, in dem menschliche Leben in Gefahr sind und viele der Gewalt zum Opfer fallen werden.

Wie lange wird dieser Krieg dauern? Im Jahr 1973 dauerte der Jom-Kippur-Krieg nur 19 Tage, bevor die israelische Armee die Angreifer niederschlug und ihr Land zurückeroberte. Dieser Krieg könnte aus mehreren astrologischen Gründen länger dauern. Erstens steht die Sonne am 18. November 2023 in Konjunktion mit dem Mars. Es ist wahrscheinlich, dass der Drang zu kämpfen und/oder sein Territorium und sein Volk zu verteidigen während der Applikationsphase dieses Aspekts zunehmen wird. Beide Seiten werden aggressiv unterwegs sein. Dies ist auch der Aspekt, auf den wir hingewiesen haben, da er mit einem Rückgang von 8 % oder mehr in vielen weltweiten Aktienindizes innerhalb von etwa sechs Wochen nach einem Hoch korreliert. Ich glaube nicht, dass wir das Ende davon schon gesehen haben.

Zweitens wird der Mars vom 24. November 2023 bis zum 14. Februar 2024 in Schütze und Steinbock eintreten. Vor einigen Jahren habe ich im ISAR-Journal eine Studie veröffentlicht, die den Zusammenhang zwischen dieser Planeten/Zeichen-Kombination und ungewöhnlich starken Kursschwankungen bei Rohöl aufzeigte, und zwar in Verbindung mit Streitigkeiten, Unruhen und Kriegen im Nahen Osten, an denen Israel beteiligt war. Diese neue Runde von Konflikten wird möglicherweise erst irgendwann in diesem Zeitraum enden. Aber auch darüber hinaus wurde in den ersten Kapiteln des Buches «Voraussagen für 2023» ein Zusammenhang zwischen Kriegen, an denen die Vereinigten Staaten beteiligt sind, und dem Eintritt von Uranus in die Zwillinge (Zweiter Weltkrieg), von Neptun in den Widder (Bürgerkrieg) und von Pluto in den Wassermann (Amerikanische Revolution) hergestellt. Das letzte Mal, als jeder dieser Planeten in jedes dieser Zeichen eintrat, fiel dies zusammen mit je einem der drei wichtigsten Kriege in der Geschichte der USA. Alle drei dieser Bedingungen treten zwischen 2023 und 2025 ein.

Das bedeutet nicht, dass der Krieg zwischen Israel und der Hamas so lange andauern wird, denn die USA sind auch in Konflikte mit mehreren anderen Regimes verwickelt, die sich zu größeren Kriegen für die Nation ausweiten könnten. Aber eine derart lange Verwicklung in einen Krieg im Nahen Osten ist auch nicht auszuschließen.

Im Moment sieht alles so düster aus. Aber andererseits steuern wir auf den Widder-Wirbel von 2025–2026 zu, nach dem eine neue Welt der Möglichkeiten immer noch sehr gut möglich, meiner Meinung nach sogar wahrscheinlich ist. Dies wird im kommenden Buch «Voraussagen für 2024» ausführlich beschrieben werden.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen

Subskriptionsangebot: Voraussagen für 2025

Die jährlichen Voraussagen, die seit 1976 von Raymond A. Merriman verfasst werden, bieten einen einzigartigen, präzisen Ausblick auf das jeweils kommende Jahr. Unter Anwendung von Zyklenforschung und mit Hilfe geokosmischer Faktoren werden in diesen jährlichen "Voraussagen" die politischen, wirtschaftlichen und finanzmarktrelevanten Trends für wichtige Länder und Märkte prognostiziert.

Subskriptionsangebot: Bis 31. Oktober 2024 können Sie Ihr Exemplar "Voraussagen für 2025" zum Vorzugspreis von Fr. 59.- / Euro 59.- vorbestellen (danach Fr. 69.- / Euro 69.-). Bestellen Sie gleichzeitig mit dem Buch einen Report, erhalten Sie auf diesen 10 %. Dasselbe Angebot gilt für das englische Buch "Forecast 2025" zusammen mit der Bestellung eines Reports. Das engl. Buch kostet Fr. 52.- / Euro 52.-, danach Fr. 62.- / Euro 62.-.