Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 12. Juni

Rückblick und Vorschau

«Es ist offiziell! Der längste Bärenmarkt des S&P 500 (SP500) seit den 1940er Jahren ist zu Ende gegangen. Der Leitindex schloss am Donnerstag mit einem Plus von 0,6 % bei 4.294 Punkten, womit er seit seinem Tief im Oktober um 20 % gestiegen ist und sich wieder im Bullenmarkt befindet. Die Rallye wurde zum großen Teil von einer Handvoll Unternehmen angetrieben, die überdurchschnittliche Gewinne verzeichneten, wie Big Tech, Tesla (TSLA) und der KI-Liebling Nvidia (NVDA). Auch der wirtschaftliche Optimismus ist im Vergleich zu der Stimmung, die den Markt im Jahr 2022 geplagt hat, in gewisser Weise wieder aufgelebt.» - Wall Street Breakfast, «Run, Bull, Run», www.seekingalpha.com, 10. Juni 2023.

Die globalen Aktienmärkte zeigten sich in der vergangenen Woche uneinheitlich: Einige stiegen auf neue Mehrwochen- oder Mehrmonatshochs, andere fielen auf Mehrwochentiefs, und wieder andere schwankten zwischen den Tiefs und Hochs der Vorwoche. Solche Unstimmigkeiten müssen bedeuten, dass wir uns im Sonnenzeichen Zwillinge befinden, wo die Märkte sehr uneinheitlich sind und nicht alle der gleichen Gebrauchsanweisung folgen.

In Asien und im pazifischen Raum erreichte der japanische Nikkei-Index letzte Woche ein neues 33-Jahres-Hoch. Der indische NIFTY-Index steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen. Der Hang-Seng-Index von Hongkong hatte eine gute Woche, allerdings erst, nachdem er am 31. Mai ein mehrjähriges Tief erreicht hatte. Der chinesische Shanghai Composite und der australische ASX-Index konnten das Tief der Vorwoche halten, allerdings nur knapp, da beide Volkswirtschaften mit Anzeichen von Wachstum zu kämpfen haben.

Auch die europäischen Börsen taten sich schwer, eine Richtung zu finden. Der Londoner FTSE näherte sich seinen mehrmonatigen Tiefstständen, während der DAX näher an seinem jüngsten Allzeithoch lag. Ist es eine Hausse oder ist es eine Baisse? Fragen Sie Europa nicht, wenn die Sonne in Zwillinge steht. Es ist beides oder keines von beidem, je nachdem, wie gut Sie sich in zwei Richtungen orientieren können.

In Amerika ist es jedoch viel klarer, dass es sich tatsächlich um einen Bullen handelt, vor allem, nachdem die Gesetzgeber in Washington die Schuldenbegrenzungskrise kurz vor dem Stichtag vom 5. Juni, an dem ein nationales strenges Fasten- und Energiesparmandat hätte umgesetzt werden müssen, um die Aufrechterhaltung der Regierungsgeschäfte zu gewährleisten, endlich aus der Welt geschafft haben. Das war nur ein Scherz. Aber die meisten Gesetzgeber sind nach diesem anstrengenden Kampf über so wenig zu Bett gegangen. Es war auf jeden Fall ein willkommenes Zeichen, dass sie im letzten Moment einen Weg gefunden haben, einen Kompromiss zu finden und ein finanzielles Desaster (zumindest für einen weiteren Tag) zu vermeiden.

Auf anderen Märkten fiel der Bitcoin am 6. Juni auf ein neues 12-Wochen-Tief, erholte sich dann aber schnell wieder. Aber es ist immer noch ein Fall von tieferen Tiefs und niedrigeren Höchstständen in letzter Zeit. Gold und Silber versuchen beide, sich von den jüngsten Rückgängen zu erholen, aber der Weg in den Zwillingen ist holprig. Rohöl erreichte in der vergangenen Woche ein neues Zyklushoch von 75,06, eine schöne Bewegung von seinem Primärzyklus-Tief von vor einem Monat bei 63,64. Dieses Hin und Her der Zwillinge könnte nächste Woche einen Realitätscheck erfahren, wenn Saturn und Neptun beide in den Vordergrund treten (siehe nächster Abschnitt).

Kurzfristige geokosmische Betrachtungen und längerfristige Überlegungen

«Veränderungen im persönlichen Schicksal und unerwartete Wendungen erinnern uns an das, was wir im Abstrakten wissen und im Besonderen vergessen. Sie erinnern uns daran, dass das Leben nicht, wie ein Freund einmal sagte, ein Gemälde ist. In einem Gemälde bewegt sich der Vorhang nicht. Im Leben bewegt er sich, oft sanft, aber manchmal, in einem Sturm, wild. Das Leben ist dynamisch - das Schicksal, der Zufall und der Charakter spielen eine große, bestimmende Rolle. Wir gehen durch den Alltagstrott und denken, dass sich nie etwas ändert, aber das Leben ist Veränderung. Manchmal ist sie kaum wahrnehmbar, manchmal macht sie ‘bumm’».  - Peggy Noonan, «Don’t Count a Third Party Out in 2024», Wall Street Journal, 11. Juni, 2023

«Die größte politische Gruppe in Amerika sind nicht die Demokraten oder die Republikaner, sondern die Parteilosen. Das Meinungsforschungsinstitut Gallup, das monatlich eine Umfrage zur politischen Zugehörigkeit durchführt, meldet eine Rekordzahl von Amerikanern, die sich als politisch unabhängig bezeichnen. Im März bezifferte Gallup den Anteil der Unabhängigen auf 49 % - so viel wie die beiden Parteien zusammengenommen.  - Peggy Noonan, «Don't Count a Third Party Out in 2024», Wall Street Journal, 11. Juni 2023.

«Ich möchte Ihnen nur sagen, dass ich ein unschuldiger Mann bin. Ich habe nichts Falsches getan, und wir werden diesen Kampf fortsetzen, so wie wir es in den letzten sieben Jahren getan haben.» - Donald Trump, als er über die neuen Anschuldigungen gegen ihn informiert wird, 9. Juni 2023.

Es ist eine interessante Idee, die Peggy Noonan in der Wochenendausgabe des Wall Street Journal erörtert. Sie schlägt vor, dass eine dritte Partei, bestehend aus einem republikanischen und einem demokratischen Kandidaten, die nächsten Wahlen gewinnen könnte. Ich habe das Gleiche gedacht. Ich habe auch an Robert Kennedy Jr. und Nikki Haley gedacht, die beide Ende Steinbock geboren sind und deren Geburtssonne mit der Mond/Pluto-Konjunktion im Geburtshoroskop der USA in Konjunktion steht. Der transitierende Pluto (Macht und Reformen) ist am 11. Juni wieder in den Steinbock zurückgegangen und wird bis November 2024 (Wahlen) mit ihren Geburtssonnen in Konjunktion stehen. Der Mond im Gründungshoroskop der USA vom 2. Juli deutet auf eine Frau mit aufsteigender Macht hin, die vielleicht sogar Präsidentin (oder Vizepräsidentin) wird. Ich weiß, dass wir jetzt eine haben, aber das ist jemand anderes. Ja, ich weiß, dass die Demokraten hoffen, dass Michelle Obama kandidiert, und interessanterweise ist auch sie Ende Steinbock geboren (dasselbe Geburtsdatum wie Kennedy Jr.: 17. Januar). Ich glaube also nicht, dass wir eine dieser drei Personen ausschließen können, wenn sie sich entschließen, in irgendeiner Kombination zu kandidieren.

Auf der anderen Seite des politischen Universums befindet sich der angeschlagene Donald Trump, der wieder einmal Opfer der Folgen seines eigenen Handelns wurde. Er wurde wegen seines Umgangs mit geheimen Dokumenten in 37 Fällen wegen Verstoßes gegen nationale Sicherheitsgesetze angeklagt. Natürlich hat Joe Biden etwas ganz Ähnliches getan, und man muss sich fragen, wann auch er mit den Konsequenzen seines eigenen Handelns konfrontiert wird (wahrscheinlich, wenn Donald Trump wiedergewählt wird).

Wir stellen fest, dass Donald Trump diese Woche, am 14. Juni, seinen 77. Geburtstag feiert. Das bedeutet, dass seine Sonnenwiederkehr ebenfalls in dieser Woche stattfindet - zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne an der gleichen Position befindet wie bei seiner Geburt. Dies ist ein tatsächliches Ereignis, und wie bei allen Ereignissen kann ein Horoskop für diesen Zeitpunkt und auf der Grundlage des Ortes, an dem das Ereignis stattfindet, erstellt werden, der in diesem Fall in West Palm Beach, Florida, zu liegen scheint. Ja, ich weiß, dass einige Astrologen glauben, dass man einen anderen Ort als den Ort, an dem sich die Person zum Zeitpunkt ihrer solaren Rückkehr befindet, verwenden muss, z. B. den Geburtsort oder den Wohnort. Aber das ist nicht die grundlegende Basis, auf der ein genaues und relevantes Sonnenrückkehr- (oder Ereignis-) Horoskop erstellt wird - wenn man den Lehren folgt, auf denen die Astrologie beruht. Aber ich schweife ab.

Die solare Rückkehr des ehemaligen Präsidenten findet am 14. Juni um 1:17 Uhr in West Palm Beach, FL, statt. Der Aszendent wird auf 17° Fische stehen, genau auf dem Mittelpunkt von Saturn und Neptun auf 7° bzw. 27° Fische. Da der Saturn/Neptun-Mittelpunkt symbolisch für Schwäche steht und der Aszendent die Person und ihren Körper darstellt, besteht hier die Möglichkeit der Enge. Er muss verdammt noch mal aus West Palm Beach verschwinden, wenn er die Dynamik in so etwas wie «Bewegungsfreiheit» ändern will. Er hat den Mond in Konjunktion mit Jupiter in Stier im zweiten Haus, was bedeutet, dass er eine weitere Ladung Spenden von diesen neuen Schützlingen eintreiben wird. Das ist gut für seine Finanzen, aber vielleicht nicht so gut für seine persönliche Freiheit, wenn er zu dieser Zeit tatsächlich in West Palm Beach ist und sich dieses Horoskop als relevant erweist.

Kurzfristig gesehen ist Pluto am 11. Juni in den Steinbock zurückgekehrt und Merkur ist gleichzeitig in die Zwillinge vorgerückt, alles am selben Tag, an dem die Venus ein Quadrat zu Jupiter bildete. Ein Stimmungsumschwung beginnt, aber er könnte erst nach dem 17. und 19. Juni voll in Gang kommen, wenn Saturn rückläufig wird und die Sonne ein Quadrat zu Neptun bildet. Dies sind beides starke Signaturen der Stufe 1, die bei einem Orb von 11 Handelstagen am stärksten mit Umschwüngen (und Primärzyklen) auf den Finanzmärkten korrelieren. Mit Saturn in den Fischen und Neptun rückläufig, wird Rohöl wahrscheinlich für eine Umkehrung hervorgehoben werden.

Auf einer persönlicheren Ebene begünstigt die Konstellation von Saturn in den Fischen und Neptun im Quadrat zur Sonne diejenigen, die sich mit spirituellen Praktiken beschäftigen und Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit einen hohen Stellenwert beimessen. Es begünstigt nicht diejenigen, die trügerisch sind und dazu neigen, falsche oder irreführende Informationen zu verbreiten, die das Recht anderer beeinträchtigen, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage vollständiger Offenlegung zu treffen. Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um jemandem etwas zu verheimlichen, was er wissen sollte, oder ihn absichtlich zu einer schlechten Entscheidung zu seinem eigenen Vorteil zu verleiten. Wer jetzt gegen diesen Grundsatz verstößt, könnte in dieser Woche in eine Situation geraten, die der von Donald Trump ähnelt. Saturn mit Neptun kann der ultimative Opferaspekt sein. Die Lösung? Seien Sie verantwortungsbewusst, seien Sie ehrlich und wahrhaftig.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen