Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 9.1.2023

Rückblick und Vorschau

Das Beschäftigungswachstum hat sich im Dezember verlangsamt, war aber immer noch besser als erwartet, ein Zeichen dafür, dass der Arbeitsmarkt stark bleibt, auch wenn das FED versucht, das Wirtschaftswachstum zu bremsen. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg im Dezember um 223.000 und lag damit über der Dow-Jones-Schätzung von 200.000, während die Arbeitslosenquote auf 3,5 % fiel und damit 0,2 Prozentpunkte unter den Erwartungen lag. Der Lohnanstieg fiel geringer aus als erwartet, was darauf hindeutet, dass sich der Inflationsdruck abschwächen könnte. Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen in diesem Monat um 0,3 % und lagen um 4,6 % höher als vor einem Jahr.- Jeff Cox, «Nonfarm Payrolls Rose 223,000 in December, as Strong Jobs Market Tops Expectations», www.cnbc.com, 6. Januar 2023.

Die erste Woche des neuen Jahres geht zu Ende und es scheint, dass der Trickster in seinem natürlichen Element der plötzlichen kurzfristigen Umkehrungen ist. Die Aktienindizes schienen unter Druck zu stehen, doch am Freitag fielen die US-Arbeitsmarktberichte wie erwartet schwach aus, und die Lohnzuwächse waren deutlich geringer als erwartet. Aufgrund dieser Nachrichten sahen die Anleger kaum einen Grund für das FED, wegen der steigenden Inflation bei den Zinssätzen so hart zu bleiben, so dass der Aktienmarkt abhob und der DJIA mit einem Plus von 700 Punkten auf dem höchsten Stand seit dem Jupiter/Uranus-Halbquadrat-Tief vom 22. bis 23. Dezember schloss.

Auch Gold erreichte nach dieser Nachricht ein neues Zyklushoch und kletterte bis auf 1875,20. Vor nur 9 Wochen hatte es seinen Tiefststand bei 1618,30 erreicht. Silber hingegen konnte kein neues Zyklushoch erreichen. Der Höchststand von 24,77 am ersten Handelstag des Jahres ist weiterhin intakt, da er die Woche knapp unter 24,00 schloss.

Rohöl erreichte am Dienstag, dem ersten Handelstag des Jahres, mit 81,50 ebenfalls ein neues Zyklushoch, bevor es wieder in Richtung 70,00 abwärts ging. Trader Joe scheint immer noch relativ unentschlossen zu sein, was die Aufstockung der SPR-Lagerbestände um 300 Mio. Barrel angeht, obwohl die Kurse in die von ihm gewünschte Spanne gefallen sind (und er öffentlich angekündigt hat, dass er in diesem Bereich alles und mehr zurückkaufen würde, als er verkauft hat).

Kurzfristige geokosmische Signaturen

Wir befinden uns jetzt in der Mitte des rückläufigen Merkur-Zyklus (Trickster). Märkte, die zum Zeitpunkt der Rückläufigkeit (29. Dezember ± 4 Tage) keine größeren Zyklen durchlaufen haben, tun dies oft in der Mitte der Rückläufigkeit, also jetzt. Dies mag ein Grund sein, die starken Anstiege bei Gold und den Aktienindizes am Freitag auf neue Halb-Zyklushochs mit Sorge zu betrachten.

Es steht jedoch eine stärkere Periode für die politischen und finanziellen Marktaktivitäten bevor, wenn drei Planeten ihre Richtung ändern werden. Der erste ist der Mars, der am 12. Januar in Zwillinge direktläufig wird. Dieser Wechsel ist stärker als jener von Merkur, der am 18. Januar direktläufig wird, aber wahrscheinlich ebenso explosiv wie der von Uranus, welcher am 22. Januar die Richtung wechselt. Beide zusammen (Mars und Uranus), die vom 12. bis 22. Januar in den Vordergrund treten, können sehr störend sein.

Jeder Markt, der sich seinem Jahreshoch oder -tief nähert, ist anfällig für Ausbrüche. Jede Nation, deren Grenzen unsicher sind, ist anfällig für einen Ansturm derer, die eindringen oder die Grenzen durchbrechen wollen. Jedes Unternehmen, jede Regierung oder Gruppe, deren Führung von sozialen Aktivisten angegriffen wird, ist ebenfalls gefährdet, übernommen zu werden, und diese Führer könnten gezwungen sein, aus dem Amt zu scheiden, oder sie müssen Zugeständnisse machen, die ihre Regierungsfähigkeit stark einschränken (man denke an die Republikanische Partei und ihre Führung im Repräsentantenhaus).

In den nächsten zwei Wochen kann es zu plötzlichen Umschwüngen und wilden Kursausschlägen kommen, weil die Führungssysteme in Wirtschaft und Politik unter der starken kosmischen Präsenz von Mars und Uranus instabil sind.

Längerfristige Gedanken

Manchmal muss man erkennen, dass ein Traum eine Fixierung ist, dass sein Ziel nicht mehr erreichbar ist, weil es nicht existiert... es ist tatsächlich eine Schlüsselqualifikation, zu erkennen, wann etwas vorbei ist, wann es Vergangenheit ist und nicht Zukunft; dass man Augen haben muss, die den nächsten Bereich der Konstruktivität finden können, was Zeit brauchen kann; und in der Zeit dazwischen muss man seine Ruhe und Gelassenheit bewahren... Wenn man die Macht des Amtes aufgibt, um den Job zu bekommen, hat die Aufgabe keinen Sinn. Die Aufgabe selbst ist dann nicht mehr so wichtig.- Peggy Noonan, «Normal Republicans, Stand Up to the Fringe», Wall Street Journal, 6. Januar 2023.

Für die Linken: Rassismus und Diskriminierung sind nach wie vor tiefe Wunden in der amerikanischen Gesellschaft, und das wird auch so bleiben - Sie werden menschliche Vorurteile nicht ausrotten können, egal wie viele Beauftragte für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration Sie einstellen. Aber wir haben außerordentliche Fortschritte bei der Ausgrenzung und Diskreditierung von Vorurteilen gemacht.- Gerard Baker, «New Year's Can Be Humiliating. Resolve to Keep It That Way», Wall Street Journal, 5. Januar 2022.

Wer seinen Schatten und sein Licht gleichzeitig wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten und gerät so in die Mitte. - C.J. Jung.

Unehrliche Menschen werden von drei Dingen angezogen: Geld, Macht und ehrlichen Menschen. Letztere brauchen sie als Deckmantel, um die ersten beiden zu stehlen und zu kapern. So verhält es sich auch mit den extremistischen Bewegungen in der Regierungs- und Unternehmenspolitik, die wahrscheinlich ein Crescendo der Korruption und Manipulation erreichen werden, wenn Pluto sich über 0 Grad Wassermann hin und her bewegt und Saturn durch die Fische wandert, was im März 2023 beginnt und bis ins Jahr 2026 andauert.

Versuchen wir zu verstehen, wie sich dies auf die Welt der Finanzen auswirken kann, wo sich Geld einfach in Luft aufzulösen scheint, als Ergebnis eines verdeckten Diebstahls (Pluto) durch unehrliche Menschen, die ehrliche Leute ausnutzen (Saturn in Fische).

Um Pluto im Wassermann zu verstehen, sollte man sich zunächst daran erinnern, dass Pluto in der Mythologie der Gott der Unterwelt ist und der Wassermann das Bewusstsein des Kollektivs repräsentiert, ebenso wie dessen Drang, neue Dinge zu erfinden, die der Menschheit zugutekommen könnten. Der Wassermann steht auch für das Studium der Astrologie und für Gemeinschaften von Gleichgesinnten, die ein ähnliches Interesse daran haben, das Glück der Menschheit zu fördern. Als Gott der Unterwelt, dessen früherer Name Hades war, gilt Pluto außerdem als der reichste aller Götter. Reichtum und Macht gehen oft Hand in Hand, auch wenn das nicht unbedingt der Fall sein muss.

Pluto war auch ein Entführer, dessen Aktivitäten Leid und Schmerz verursachten und sogar das Leben bedrohten. Auf https://simple.wikipedia.org heißt es: «Er entführte Proserpina, die Tochter der Ceres, in die Unterwelt, um sie zur Frau zu nehmen. Ceres weinte und ließ keine Pflanzen auf der Erde wachsen. Die Menschen brauchten die Pflanzen so sehr, dass Jupiter Pluto dazu brachte, sie aufzugeben. Der Deal, den sie aushandelten, war, dass Pluto für sechs Monate Proserpina bekam. Während Proserpina in der Unterwelt war, konnten auf der Erde keine Pflanzen wachsen und es war Winter. Als Proserpina zu ihrer Mutter zurückkehrte, war es Sommer. So erklärten die Römer die Jahreszeiten.» Dies ist eine nützliche Beschreibung von Plutos grundlegender Natur: sich mit Gewalt oder Manipulation das zu nehmen, was ihm nicht gehört (von denen, die im Grunde ehrlich und gut sind), und anderen (der Welt) immenses Leid zuzufügen, wenn nicht eine Vereinbarung getroffen werden kann, die ihm einen Teil oder die ganze Macht gewährt. Sie sehen dieses Schauspiel in der heutigen Welt sehr deutlich.

So wird es auch in den nächsten 2-3 Jahren sein. Wir werden immer mehr Fälle von «Entführungen» erleben, oder den Versuch, Gebiete zu kapern und die Macht von Gruppen (wie z.B. großen Astrologie-Organisationen) und sogar Nationen zu übernehmen, die das Bewusstsein und das Wohlergehen anderer anheben. Die Ironie und Unehrlichkeit besteht darin, dass diese Usurpatoren behaupten, dass sie diejenigen sind, die die Anhebung des Bewusstseins und der Möglichkeiten unterstützen. Aber in Wahrheit sind sie undurchsichtig, was ihre wahren Absichten oder Aktivitäten angeht. Sie arbeiten hart daran, nicht zu erkennen (Saturn/Neptun), dass sie in Wirklichkeit die Visionen der Wassermann-gesinnten Gruppen als Deckmantel für ihre eigenen verdeckten Ziele zur Erlangung der Macht oder des Staatsschatzes missbrauchen.

In den nächsten drei Jahren wird es wahrscheinlich zu größeren Transfers von Geldern und Reichtum aus den Kassen einer Organisation in die anderer Organisationen kommen, und zwar auf sehr undurchsichtige Weise, z.B. durch die «Vergabe» von Stipendien oder «Finanzhilfen» oder «Investitionen» an andere Organisationen und Gruppen, die von den korrupten plutonisch gesinnten Individuen kontrolliert werden, unter dem Vorwand, dass sie die guten Taten vollbringen, für die die Wassermann-gesinnten Gruppen eintreten. In ähnlicher Weise kann auch die Wahl von Vorständen manipuliert werden, indem nur Kandidaten zur Auswahl stehen, die in ein bestimmtes politisches oder ideologisches Profil passen, anstatt Verdienste zu besitzen oder wirkliches Verständnis und Unterstützung für die erklärten Ziele der Organisation gezeigt zu haben. Es mag den Anschein eines fairen und ehrlichen Wahlverfahrens geben, aber in Wirklichkeit stehen keine Kandidaten zur Wahl, die die Arbeit geleistet haben, die zum Erfolg der Gruppe beigetragen hat, und die die Unterstützung der Mehrheit der Mitglieder, Aktionäre oder Bürger geniessen würden, wenn diese die Wahl hätten.

Was kann man gegen diesen Trend in den nächsten zwei Jahren tun? Nicht viel. Sie können versuchen, Deals zu machen, wie Kevin McCarthy, um die Minderheit der Usurpatoren in seiner Partei (Republikaner) zu beschwichtigen, aber dabei müssen Sie möglicherweise Ihre gesamte Macht aufgeben. Oder Sie können die Welt über diese Vereinnahmung und «Entführung» der Visionen, der Macht und des Reichtums der Organisationen, die sie unterstützt haben, informieren und hoffen, dass der Druck, den dies erzeugt, die Schattenbereiche, in denen diese Usurpatoren agieren, ans Licht bringen wird. Denn schließlich will Pluto keine Transparenz, wenn er versucht, sich etwas anzueignen, das ihm nicht gehört. Andererseits kann Pluto bei dem Versuch, den Diebstahl von Macht und Reichtum zu verhindern, sehr erfolgreich sein, wenn er seine Macht zur Untersuchung und Aufdeckung einsetzt. Niemand entkommt einem Pluto-Transit unbeschadet, vor allem nicht diejenigen, die in Plutos Unterwelt operieren und von anderen bei dem entdeckt werden, was sie wirklich vorhaben, nämlich das Vertrauen und den guten Willen zu verletzen, den die Organisation vor dem Übernahmeversuch aufgebaut hat.

Was bedeutet das für die Welt der Finanzen in den nächsten Jahren? Es deutet darauf hin, dass viele Unternehmen, Gruppen und Regierungen anfällig für Putsche hinter den Kulissen durch Aktivisten sind, die die Kontrolle über ihre Führung und ihre Finanzen übernehmen wollen. Gelder könnten verschwinden, von den Wassermann-Organisationen zu den eher plutonisch orientierten transferiert werden oder in die Kassen korrupter Individuen fließen, die ehrliche Menschen mit humanistischen Zielen als Deckmantel für ihre hinterhältigen Methoden benutzt haben. Achten Sie besonders auf jene Regierungen, Unternehmen und Gruppen, in deren Horoskop 0 Grad Wassermann (oder sogar 0 Grad fixe Zeichen) prominent sind. Sie sind verwundbar und wissen es vielleicht nicht einmal.

Was wir brauchen, sind Führungspersönlichkeiten, die die positive Seite von Saturn in Fische zum Ausdruck bringen: Engagement für einen Weg der Tugend und Ehrlichkeit gegenüber der Intransparenz von korrupten Plänen und Motiven. Wir brauchen diejenigen, die ihren Schatten und ihr Licht gleichzeitig wahrnehmen - diejenigen, die sich selbst von zwei Seiten sehen und sich so in die Mitte stellen. Mit anderen Worten, diejenigen, die die Bedeutung von «Mäßigung» (Jupiter/Saturn-Wachstumszyklus) und die Erkenntnis anerkennen, dass Fortschritt kein Akt reaktionären Extremismus ist (Pluto im Wassermann im Transit über den «supergeladenen» Jupiter/Saturn-Grad 0 Grad Wassermann), um die Gedanken von Gerald Baker in dem oben genannten Artikel zu paraphrasieren.

Ankündigungen

Der monatliche MMA-Cycles-Report für Januar 2023 wird diese Woche veröffentlicht. Jede Ausgabe enthält einen Ausblick auf den US-Aktienmarkt (DJIA- und S&P-Futures), Gold und Silber, den Euro, Rohöl sowie den DAX und SMI. Sie beschreibt zudem die geokosmischen KUDs (geokosmische Kritische Umschwung-Daten) und Sonne/Mond-Umschwung-Daten für den DJIA, Gold und Silber sowie Handelsstrategien für Trader in den nächsten Wochen.

Vortragsabend «Wichtige Trends»: Am 13. Januar findet der traditionelle jährliche Vortragsabend «Wichtige Trends 2023» auf Zoom statt. Claude Weiss unterhält sich mit dem renommierten Finanzastrologen Ray Merriman: Stürzen die Aktienmärkte 2023? Sind Immobilien noch sicher? Wird uns die Inflation arm machen oder gibt es sichere Häfen? Empfehlungen für Investitionsstrategien im Jahr 2023?


MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen