Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW9, 2025
Die Woche vom 24.2. - 2.3.

Stichworte der Woche: Weichen für die Zukunft stellen: Visionen, Erwartungen, Wünsche und «die Wirklichkeit» / Möglichkeiten und Konsequenzen erkennen und (Vor-) Entscheidungen fällen

Die astrologischen Konstellationen dieser Woche weisen auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Bewegungen und Impulsen hin. Einerseits dürften Geschehnisse und Entscheidungen dieser Tage erste Impulse auf dem Weg in die Zukunft setzen. Damit bieten sich vor allem achtsamen Menschen mit der Kapazität zur Innenschau und einer guten Intuition einige vielversprechende Möglichkeiten. Sie können ein neues Verständnis für ihren Weg und die sie erwartenden Aufgaben gewinnen, wichtige Hinweise in Bezug auf anstehende Schritte und Trends erhalten, aber auch erste abschliessende Entscheidungen treffen.

Gleichzeitig fordern andere Ereignisse und Erfahrungen auf zur Reflektion von Hoffnungen, Entscheidungen und Erwartungen, die das Geschehen der vergangenen Monate prägten. Hier geht es darum, die damit verbundenen positiven und negativen Folgen zu erkennen und daraus zu lernen. Der rückläufige Mars, der in den vergangenen Monaten (seit dem 6.12.2024) viele Ereignisse und Entwicklungen bestimmte, erreicht am Montagmorgen (24.2.) seinen Stillstand und bewegt sich danach wieder vorwärts. Damit beginnt in Bezug auf seine Themen und die damit verbundenen Geschehnisse eine nächste Phase. Im Vordergrund stehen dabei Prozesse, die den Umgang mit Aggressionen, Wut und Angst betreffen, aber auch kriegerische Handlungen, die Themen «Männlichkeit», Durchsetzung, Militär und Sport – sowie allenfalls auch Entwicklungen in der Medizin (Immunologie, Chirurgie). In diesen Belangen und den vor allem ab Mitte Oktober 2024 damit verbundenen Geschichten, Ereignissen und Erfahrungen (vor allem jene, in denen bisher keine wirklich weiterführenden Schritte möglich waren), beginnt nun die Zeit für abschliessende Entscheidungen und weiterführende Lösungen.

Weitere astrologische Faktoren (u. a. der Neumond vom 28.2.) verweisen auf in diesen Tagen gesetzte, wichtige neue Impulse. Vor allem in Bezug auf den Umgang mit Kommunikation und Informationen, in den Bereichen Medien, Handel, Bildung und Verkehr sowie den diesbezüglichen Regelungen und Gesetzen, könnten Ereignisse und Entscheidungen Entwicklungen und Prozesse in Gang setzen, die in den kommenden Monaten eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Allenfalls erlauben in der zweiten Wochenhälfte auftauchende Bilder, Botschaften sowie berührende oder visionäre Erfahrungen auch einen ersten Blick auf vorhandenes, noch nicht erschlossenes Potenzial. Klarere Bilder und weitere Informationen zu den damit verbundenen Möglichkeiten sind jedoch erst im Verlauf des Aprils zu erwarten.

Andere Konstellationen verweisen auf Geschichten und Entwicklungen, die in den Monaten Mai und Juni 2024 ihren Anfang nahmen. In diesen Belangen geht es um angestrebte Ziele, persönliche Hoffnungen und Erwartungen, aber auch um Weltbilder sowie Personen vor allem in Politik und Wirtschaft sowie Kultur und Religion, die diese vertreten. In diesen Belangen gilt es nun zu unterscheiden zwischen echten Visionen und Möglichkeiten einerseits, und falschen, auf Wunschdenken oder bewusster Verfälschung der Wirklichkeit beruhenden Versprechen andererseits. Ereignisse dürften nun die Früchte, aber auch die Folgen von Fehlentwicklungen und allzu hohen Erwartungen oder Versprechen zeigen. Sollten Sie selbst betroffen sein, lohnt es sich – vor allem dann, wenn Sie mit frustrierenden Erfahrungen, problematischen Vorfällen und Verhaltensweisen konfrontiert werden – näher hinzusehen und einen allfälligen Perspektivenwechsel in Betracht zu ziehen. Dann können auch zunächst schwierige Geschichten zum Anlass für einen grossen Lernschritt und eine Neuorientierung werden.

Für einen weiteren Erfahrungs- und Entwicklungsstrang sorgt die in der Nacht auf Sonntag (2.3.) ihren Stillstand zur Rückläufigkeit erreichende Venus (rückläufig bis zum 13.4.). Damit sind in dieser Woche auch in Bezug auf Beziehungen, Partnerschaften sowie Wertfragen aller Art wichtige Entwicklungen zu erwarten. In der ersten Wochenhälfte lohnt es sich, Gedanken zu machen über persönliche Wünsche und Werte, das was in einer Beziehung angestrebt wird. Einerseits können in diesen Tagen Konflikte und Spannungen bereinigt werden, andererseits sind auch erste Schritte auf dem Weg zur Zusammenarbeit und einer gemeinsamen Zukunft möglich. Das Zeitfenster für Zukunftspläne mit Aussicht auf Erfolg ist jedoch klein. Ab Samstag dürften dann vor allem alte, teilweise weit zurückliegende Geschichten das Verhalten und Geschehen bestimmen. Dann ist für weitere Schritte und abschliessende Entscheidungen Geduld angesagt. Es gilt die Fäden der Vergangenheit aufzunehmen und alte unerlöste Geschichten aufzuarbeiten. Erst im Mai dürfte es möglich sein, die Geschehnisse, Erfahrungen, Abmachungen und Pläne dieser Woche ganz zu erfassen und die damit verbundenen Resultate in einer sinnvollen und zukunftsorientierten Weise umzusetzen.

Am besten fahren Sie in diesen Tagen, wenn Sie sich an das Bild eines Schwimmers im Fluss halten. Wenn Sie mit der Strömung schwimmen, können Sie auftauchende Hindernisse im Auge behalten und ihnen rechtzeitig ausweichen, wenn nötig auch kurzfristig aussteigen. Schwieriger wird es, wenn Sie sich an etwas festhalten wollen und sich, blind für allfällige Gefahren, einfach mittragen lassen oder versuchen, gegen den Strom zu schwimmen.

Am Montag stehen die eingangs erwähnten Themen des stillstehenden Mars im Zentrum. Obwohl das Bedürfnis nach Stabilität, Ordnung und Klarheit sowie der Drang aufzuräumen und Ordnung zu schaffen gross sind, dürfte es an diesem Tag schwerfallen, konkret und zielgerichtet aktiv zu werden oder durch Willenskraft und «Tun» etwas Konstruktives zu erreichen. Am besten fahren Sie, wenn Sie Ihre Aktivitäten auf das Notwendige, Mögliche und Machbare beschränken und sich im Übrigen Zeit für eine möglichst nüchterne, sachliche Standortbestimmung nehmen. Planen Sie für Ihre Vorhaben etwas mehr Zeit als üblich ein.

Am Dienstag und Mittwoch öffnet sich der Blick. Das Bedürfnis sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Ideen und Möglichkeiten für gemeinsame Projekte und Unternehmungen zu erörtern, ist an diesen Tagen gross. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit anderen über Ihre Erkenntnisse, Visionen und Wünsche zu unterhalten und für das, was Ihnen im Innersten wichtig ist, Bilder und Worte zu finden. Wenn dies gelingt, können Sie einen wichtigen Impuls für Ihre weiteren Schritte setzen.

Donnerstag ist ein Tag des Übergangs. Berührbarkeit und Sensibilität sind an diesem Tag deutlich erhöht, ebenso die Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit und das Bedürfnis, die Seele baumeln zu lassen und einfach SEIN zu können. Nehmen Sie sich für diesen Tag nicht zu viel vor. Idealerweise haben Sie genügend Zeit, um über das Leben, Ihre Visionen, Wünsche und Pläne zu sinnieren oder sich für neue Ideen und Bilder zu öffnen.

Am Freitagmorgen um 1.45 Uhr findet ein Neumond statt, der wichtige Impulse für den kommenden Monat setzt. Die Offenheit für Eindrücke aller Art ist an diesem Tag gross, damit verbunden auch eine gewisse Erwartungshaltung, die Hoffnung auf neues Glück und wichtige Einsichten. Es ist möglich, dass ein Ereignis im Zusammenhang mit einer wichtigen (politischen, religiösen) Führungsfigur viel Aufmerksamkeit erhält und Fragen rund um das, was erlaubt, richtig und gerecht sei, aufwirft. Allenfalls gilt es auch, mit enttäuschten Hoffnungen und Erwartungen umzugehen. Vor allem für jene mit Konstellationen in den Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische lohnt es sich, an diesem Tag besonders achtsam zu sein. Erfahrungen und Eindrücke können ihnen wichtige Hinweise über ihren Weg geben.

Die Konstellationen des Wochenendes dürften in einigen Bereichen für eine Wende sorgen und wichtige Prozesse in Gang setzen. Aktuelle und alte Beziehungen jeder Art, aber auch persönliche Werthaltungen dürften dabei eine wichtige Rolle spielen. Einerseits ist an diesen Tagen der Drang, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen gross, damit verbunden auch das Bedürfnis, Aufmerksamkeit zu erhalten und eine (oft unbewusste) Neigung andere herauszufordern. Ebenso stark ist an diesen Tagen die Sehnsucht nach berührenden, inspirierenden und wegweisenden Erfahrungen und die persönliche Berührbarkeit. In der Kombination ist damit zu rechnen, dass viele Menschen unerwartet heftig und emotional reagieren, wenn etwas nicht nach Wunsch verläuft. Zügeln Sie nach Möglichkeit solche Impulse. Fragen Sie sich stattdessen, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten, mit dem Geschehen sinnvoll und konstruktiv umzugehen. Im besten Fall können Sie die Energien für eine Aktivität einsetzen, die Ihnen am Herzen liegt, Sie inspiriert und beflügelt.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen