Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW14, 2024
Die Woche vom 1. - 7. April

Stichworte der Woche: Wenn (noch) nicht klar ist, wohin die Reise geht / Vom Umgang mit verschiedenen Wirklichkeiten / Was ist wahr, was ist real? Was ist visionär? Und was Illusion oder Lüge? / Wahrnehmen was möglich ist, und das Beste daraus machen. 

In dieser Woche steht viel Energie zur Verfügung, auch an Fantasie, romantischen Gefühlen, Tatendrang und der Lust, sich für etwas zu engagieren, fehlt es kaum. Gleichzeitig sorgen jedoch die vielen Optionen und oft unklaren Verhältnisse für Entscheidungsschwierigkeiten oder gar Fehlentscheidungen. Auch widrige Umstände, Unsicherheiten und Zweifel könnten dafür sorgen, dass die vorhandene Willenskraft nicht in vollem Mass zum Ausdruck kommt.

Am besten fahren in diesen Tagen jene, denen es gelingt, die eigene Impulsivität etwas zu zügeln, die nach Taten drängenden Energien bewusst in Alltagsaktivitäten, Aufräum- und Gartenarbeiten oder auch sportliche Betätigungen zu lenken. Gleichzeitig ist es aber wichtig, immer wieder innezuhalten, um bei sich anzukommen und der reichen Innenwelt Raum zu geben. Es geht darum, instinktive Reaktionen und innere Impulse wahrzunehmen, bevor gehandelt wird, und – unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände und möglichen Konsequenzen – einigermassen bewusst zu wählen, wie mit einer Situation umzugehen ist. Nutzen Sie die Konstellationen für eine Standortbestimmung, stellen Sie sich und anderen Fragen, sammeln Sie alle Ihnen zugänglichen Informationen zur gegenwärtigen Lage und den sich Ihnen bietenden Möglichkeiten. Fällen Sie jedoch noch keine abschliessenden Urteile und definitiven Entscheidungen. So sind Sie bestens auf die in den kommenden Wochen anstehende Neuausrichtung vorbereitet.

Auf der konkreten Ebene verdienen zwei Themenkreise besondere Aufmerksamkeit. Zum einen steht in der Nacht auf den 2. 4. der Planet Merkur (von der Erde aus gesehen) still und bewegt sich danach bis zum 25. 4. rückläufig. Damit wird der Denkprozess deutlich verlangsamt und das Urteilsvermögen eingeschränkt, oft auch gefärbt durch alte Bilder und Geschichten. Daher kann es in dieser Zeit in Verhandlungen aller Art, vor allem jedoch in den Bereichen Kommunikation, Medien, Bildung, Reisen und Verkehr vermehrt zu Missverständnissen und Fehlentscheiden kommen. Stellen Sie durch Fragen und Rückmeldungen sicher, dass Sie andere richtig verstehen und von ihnen verstanden werden, und rechnen Sie im gelebten Alltag vermehrt mit lästigen Fehlern und Störungen. Die Konstellationen können jedoch genutzt werden, um bereits eingeholte Informationen sowie Abmachungen, Verträge und Pläne, die in den Vorwochen aktuell waren, zu überarbeiten, zu überprüfen und offene Fragen zu klären. Auch Recherchen zu Geschichten der Vergangenheit profitieren von den Energien. Allenfalls begegnen Sie in dieser Zeit auch alten Bekannten, finden Vergessenes oder erhalten Zugang zu bisher verloren geglaubten Informationen. Vermeiden Sie es jedoch, wenn möglich, vor allem in den oben genannten Belangen ganz neue Projekte in Angriff zu nehmen. Das Risiko, dass zu einem späteren Zeitpunkt vorher unbeachtete oder falsch eingeordnete Informationen eine Neueinschätzung oder Korrektur erfordern, ist deutlich erhöht. Klarheit und definitive Entscheide in Bezug auf die in dieser Woche aktuellen Themen sind erst in der zweiten Maiwoche möglich.    

Gemäss einer anderen Konstellation ist vor allem die erste Wochenhälfte von Sehnsucht nach romantischen Erfahrungen, Schönheit und Liebe geprägt. Träume und Visionen von wundersamen Begegnungen, Erfahrungen von Allliebe und Verbundenheit, tief berührende Erlebnisse in und mit der Natur, aber auch Ahnungen und Fantasien zu potenziellen Möglichkeiten, können in diesen Tagen inspirieren und beflügeln. Was davon real und umsetzbar ist, wird jedoch erst in der Zukunft ersichtlich. Sollten Sie sich neu verlieben, geniessen Sie die Erfahrungen, warten Sie jedoch etwas zu, bevor Sie langfristige Entscheidungen treffen.

Auch die Themen der bereits in der Vorwoche erwähnten Sonnenfinsternis vom 8.4. dürften in dieser Woche vermehrt Aufmerksamkeit erhalten. Seien Sie daher in diesen Tagen achtsam und rechnen Sie mit unerklärlichen oder betroffen machenden Ereignissen, Erfahrungen und Reaktionen. Seien Sie zudem bereit, Dinge so zu nehmen wie sie sind und das Beste daraus zu machen. Versuchen Sie nichts zu erzwingen. Wenn Ihnen dies gelingt, sind tief berührende Erfahrungen möglich.

Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Klarheit, Ordnung und Struktur besonders gross. Gleichzeitig ist an diesen Tagen in vielen Belangen mit einer Verlangsamung des Denkens und der Reaktionsfähigkeit zu rechnen. Im Verkehr und in der Kommunikation kann es vermehrt zu Störungen kommen. Die gleichzeitig erhöhte Empfindsamkeit sowie die Neigung zu (Selbst-)Kritik oder frustrierten Reaktionen dürften an diesen Tagen oft zu Verhaltensweisen führen, die einer Situation nicht angemessen sind. Wappnen Sie sich mit Geduld und üben Sie sich in Gelassenheit und Achtsamkeit. Treffen Sie keine vorschnellen Entscheidungen.

Am Mittwoch und Donnerstag ist die Sehnsucht nach Liebe, Gemeinschaft und Verbundenheit gross. Zudem fehlt es auch kaum an Fantasie und Inspiration. Gleichzeitig erscheint an diesen Tagen vieles etwas unklar und vage. Die Konturen verwischen sich und es ist oft nicht leicht, zwischen Wunsch, Vorstellung oder Fantasie und der konkreten Wirklichkeit zu unterscheiden. Idealerweise haben Sie die Gelegenheit, Ihren Träumen, Gedanken und Gefühlen nachzuspüren, sich mit Ihren Ideen und Visionen zu beschäftigen und sich allenfalls auch mit anderen darüber zu unterhalten. Auch ein romantisches Tête-à-Tête profitiert von den Konstellationen. Seien Sie jedoch immer dann besonders vorsichtig, wenn es um konkrete Fakten oder Entscheidungen mit längerfristigen Folgen geht.

Am Freitag macht sich vor allem in Sachen Beziehungen oder in Wertfragen ein Energieschub bemerkbar. Die Lust sich spontan für etwas zu engagieren, auf andere zuzugehen, mit ihnen zu diskutieren oder gemeinsam etwas zu unternehmen, ist an diesem Tag gross. Der damit verbundene Eifer und die Dynamik erlahmen jedoch im Verlauf des Nachmittags wieder etwas. Samstag und Sonntag sind geprägt von der Sehnsucht nach Liebe, Mitgefühl, Verständnis und Frieden, einer Ahnung von anstehenden Möglichkeiten und Gefahren und dem Bedürfnis, aktiv zu werden und etwas zu tun, um Lösungen zu finden oder zu helfen. Gleichzeitig erlauben jedoch die jeweilige Situation, bestehende Zweifel oder Verunsicherung kaum, dass konkret nutzbare Resultate erzielt werden. Aufgrund der erhöhten Sensibilität und Berührbarkeit können zudem auch Kleinigkeiten tief erschüttern und heftige Reaktionen auslösen. Die Konstellationen eignen sich hingegen bestens für das Sammeln von Eindrücken und Informationen, eine Innenschau oder die Beschäftigung mit alten, (noch) unverarbeiteten Erfahrungen. Allenfalls gewinnen Sie so wichtige Einsichten, können mit Geschichten abschliessen und sich versöhnen. Sammeln Sie Ihre Kräfte für die in der kommenden Woche anstehenden Schritte und Entscheidungen. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Aktivitäten, die viel eigene Kraft und Dynamik erfordern. 

.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen