Stichworte der Woche: Beziehungen und Werte im Wandel / Anpassung und/oder Durchsetzung? / Die Schönheit und die Macht der Natur / In der Kommunikation beginnen länger dauernde, wichtige Prozesse.
Viele der bereits in der vergangenen Woche angesprochenen Themen und Energien sind weiterhin aktuell. Obwohl die Sonne nun im dynamischen Widderzeichen steht, dürfte auch in dieser Woche vieles nicht so geradlinig und schnell verlaufen wie von vielen gewünscht und erhofft.
Die Kräfte drängen zwar vorwärts, und es steht ein spürbarer Wandel an, die konkrete Richtung erscheint jedoch nach wie vor diffus und unklar. Innere Verunsicherung und Zweifel, aber auch äussere, nicht beeinflussbare Umstände verhindern bestimmtes und zielgerichtetes Handeln. In diesen Tagen ist es wichtig, eine Balance zu schaffen zwischen Aktivitäten, die es erlauben, die dynamischen Kräfte zu nutzen (körperliche Bewegung aller Art, Zeit in und mit der Natur, im Garten, Frühjahrsputz) und Phasen, in denen Zeit bleibt fürs Nachsinnen, Nachforschen, Nachspüren, Träumen und Meditieren.
Auf der konkreten Ebene beginnt in Beziehungen und in Bezug auf Werte nach den ersten Weichenstellungen und Grundsatzentscheidungen der vergangenen Woche eine nächste Phase. Im Vordergrund steht dabei der Tanz zwischen Annäherung und Distanzierung, das Spiel mit Faszination und erotischer Anziehung, aber auch Abstossung und Furcht. Intensive Liebesgeschichten, Erfahrungen von magischer Anziehung und tiefer seelischer Verbundenheit sind ebenso möglich wie vorübergehende oder auch endgültige Trennungen. In einigen Fällen kann es auch zu Tabubrüchen und Skandalen kommen. Ganz ähnliche Prozesse dürften auch in Bezug auf den Umgang mit Werten und Werthaltungen (Besitzfragen, Finanzen und Wirtschaft) laufen. In diesen Belangen können Umstände und Vorkommnisse eine Wende, einen Trend- oder Richtungswechsel in Gang setzen. In beiden Belangen gilt es zurzeit zu bedenken, dass intensive Wünsche und (auch unbewusste) Ängste eine Eigendynamik auslösen und unerwartete Folgen haben können.
In vielen Bereichen dürfte auch die am 8.4. stattfindende, in Amerika totale, Sonnenfinsternis bereits erste Zeichen setzen. Einige der Erfahrungen und Geschehnisse dieser Tage könnten die Signatur der dieser Finsternis zugeordneten Prozesse tragen und auf für die Zukunft wegweisende Vorfälle, Impulse und Schritte hinweisen. In diesem Zusammenhang sind anspruchsvolle und herausfordernde Situationen, aufrüttelnde und Betroffenheit auslösende Geschehnisse, aber auch erste subtile Bewegungen sowie Hinweise auf sich ergebende neue Möglichkeiten und Chancen für einen entscheidenden Schritt auf dem Weg in eine neue Welt möglich. Auslöser können Erfahrungen und Geschehnisse von banaler oder kaum merklicher Natur sein, es sind aber auch erste eigentliche Paukenschläge möglich. Am besten fahren in diesen Tagen jene, die bereit sind, sich mit dem Geschehen zu bewegen, dabei jedoch wach und aufmerksam zu bleiben. Als Metapher dafür kann eine Flussreise (schwimmend oder in einem Kanu) dienen: Wer sich einfach treiben lässt, riskiert, in Stromschnellen gefangen zu werden, sich an Felsen zu verletzen oder zu zerschellen. Wer sich gegen die Flussrichtung stemmt, braucht viel Energie, kommt trotzdem aber kaum vorwärts und erlebt immer wieder Rückschläge. Wer jedoch bewusst und gezielt mit dem Fluss schwimmt oder paddelt, kann dessen Energien nutzen, um schneller vorwärts zu kommen. Wer dabei zudem wachsam ist und vorausschaut, kann Hindernisse und Gefahren rechtzeitig sehen und hat die Möglichkeit, sie zu umschiffen. Auf der konkreten Ebene dürften diesbezüglich unter anderem die Themen: Wasser und Chemie, Migration, Helfen und Heilen, Spiritualität und Religion viel Aufmerksamkeit erhalten, aber auch die Macht der Natur.
Wie bereits letzte Woche erwähnt, wird der Planet Merkur in der nächsten Woche rückläufig: aktuell bewegt er sich in diesen Tagen erstmals in einem Bereich, den er noch zwei weitere Male aktivieren wird. Damit können nun stattfindende Gespräche, Verhandlungen und Diskussionen sowie Geschehnisse in den Bereichen Handel, Bildung und Verkehr als erstes Kapitel eines länger dauernden Prozesses gesehen werden. In diesem Zusammenhang sind intensive Diskussionen, markante oder provokative Aussagen, aber auch Konfrontationen möglich. In einigen Fällen stellen solche Verhaltensweisen eine Schutzstrategie dar. Sie dienen dazu, vorhandene Unsicherheiten oder Ängste zu überspielen oder zu kompensieren. Wer sich so verhält, riskiert später schmerzhafte Rückschläge. Ebensowenig zu empfehlen ist aber auch ein Rückzug oder Besänftigungsversuche. Am besten fahren jene, die am Thema dranbleiben, sich aber vorsichtig und unter Berücksichtigung der jeweils vorhandenen Fakten und Möglichkeiten vorwärts bewegen. Vor allem in den Bereichen Kommunikation, Bildung, Handel und Verkehr dürften die nun angestossenen und angesprochenen Themen in den ersten beiden Aprilwochen erneut aktuell und dann später ergänzt, überarbeitet und korrigiert werden. Endgültige Klarheit über das weitere Vorgehen und die Resultate ist jedoch erst im Mai möglich.
In der Nacht auf Montag findet ein Vollmond statt (7.59 Uhr). Er beleuchtet die Erfahrungen und Geschehnisse der vergangenen zwei Wochen und erlaubt eine Standortbestimmung. Nehmen Sie sich an diesem Morgen kurz Zeit, um Ihre eigenen, in dieser Zeit gemachten Erfahrungen und getroffenen Entscheidungen zu reflektieren und sich zu fragen, wo Sie in Bezug auf das Geschehen in der Welt und in Ihrem Umfeld stehen. Allenfalls können Sie dabei für die weiteren Schritte wichtige Erkenntnisse gewinnen. Am Dienstag geht es in vielen Belangen um Beziehungsfragen. Eine gute Zeit, um offene Fragen zu klären, sich mit inneren Sehnsüchten zu beschäftigen sowie Wünsche und Ängste anzusprechen. Wo der Austausch offen und auf der Basis von Ebenbürtigkeit erfolgt, sind kreative und konstruktive Lösungen möglich. Faule Kompromisse oder «diplomatisches» Umgehen der wahren Geschehnisse und Befindlichkeiten kreieren hingegen langfristig grössere Probleme.
Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag wird die Stimmung intensiver, das Bedürfnis, Hintergründe zu erforschen und im Austausch auf den Punkt zu kommen, ist gross. Wer bereit ist, offen und ehrlich zu kommunizieren, sich auch den weniger angenehmen Aspekten eines Themas zu stellen und die nötigen Konsequenzen zu ziehen, kann an diesen Tagen auf dem Weg zu einem angestrebten Teilziel einen wichtigen Durchbruch erzielen. Allenfalls gelingt es, bei Verhandlungen einen «gordischen Knoten» zu durchschlagen. Es ist aber auch denkbar, dass ein (vorübergehender) Abbruch oder Schnitt nötig wird. Rechnen Sie vor allem am Freitag mit überraschenden Wendungen und Erkenntnissen.
Am Samstag und Sonntag wird die Stimmung deutlich dynamischer. Die Lust, auf andere zuzugehen und sich mit neuen Ideen und Möglichkeiten zu beschäftigen, wächst und es fällt deutlich leichter, sich für etwas zu begeistern. Auch an Fantasie und Inspiration fehlt es an diesen Tagen kaum. Damit ist das Wochenende bestens für soziale Aktivitäten und gesellige Anlässe aller Art geeignet. Nutzen und geniessen Sie die Gelegenheiten und Annehmlichkeiten die sich bieten. Da der Merkur kurz vor seinem Stillstand steht, ist es jedoch wichtig, (noch) keine definitiven Schlüsse in Bezug auf den weiteren Verlauf zu ziehen. Es ist gut möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen die Perspektive verändern und allenfalls eine gewisse Ernüchterung einsetzt.
.