Stichworte der Woche: Wenn die Dinge anders laufen als erwartet und vorschnelle Entscheidungen mehr Schaden als Nutzen bringen / «Boxenstopp» / Realitätscheck / Theorie und Praxis / Möglichkeiten und Rückschläge / Wer achtsam vorgeht, kommt weiter und findet Lösungen.
Nach den starken Impuls-Energien vom Wochenende gilt es, sich wieder an der Wirklichkeit zu orientieren. Im Vordergrund stehen der Umgang mit getroffenen Entscheidungen, gemachten Erfahrungen, Erkenntnissen und neuen Kräften. Aber auch die damit verbundenen Erwartungen, Vorstellungen und Konzepte sowie die Frage, ob und wie diese in der Realität umgesetzt werden können. Gemäss den Konstellationen sind dabei parallel unterschiedliche Entwicklungen möglich.
Zum einen sorgt der Energiewechsel für Unruhe und Aufbruchstimmung. Bei einigen ist die Begeisterung über die sich eröffnenden Perspektiven und Möglichkeiten gross. Damit verbunden wächst der Drang, sich aus einengenden Weltbildern und Strukturen zu befreien, die eigenen kreativen Ideen und Visionen zu verwirklichen und Weggefährten für neue Wege zu finden. Gleichzeitig wächst aber auch die Irritationsbereitschaft und damit verbunden eine Tendenz zu Überreaktionen. Neben individuellen Erkenntnissen, die für einen Perspektivenwechsel sorgen und neue Optionen ins Blickfeld rücken, dürften auch die gesellschaftlichen und sozialen Strukturen sowie die in diesen Bereichen anstehenden oder bereits laufenden Veränderungen zum Thema werden. Diesbezügliche Vorstellungen, Konzepte, Abmachungen und Beziehungen wollen überprüft und den Entwicklungen angepasst werden. In einigen Bereichen gelingt es in diesen Tagen, sich in Verhandlungen auf neue, für alle Beteiligten stimmigere Abmachungen und Verbindlichkeiten zu verständigen. Eine grundsätzlich wohlwollende, tolerante, aber auch pragmatische und klare Haltung ist Voraussetzung für einen positiven Verlauf. Wenn zudem die Bereitschaft besteht, über den Tellerrand hinaus zu sehen und neue Ansätze in Betracht zu ziehen, stehen die Chancen für fruchtbare Resultate sehr gut.
Gemäss einer anderen Konstellation steht in diesen Tagen auch das Image und das Verhalten von Führungsfiguren, Vorbildern, Influenzern und Stars im Fokus. So könnten neue Sterne am Himmel aufgehen und andere verglühen. Mit Abstürzen und Enttäuschungen ist zu rechnen, wenn Hoffnungsträger den Ansprüchen und Erwartungen ihres Gefolges nicht genügen oder ihre Versprechen nicht einhalten. Auf der konkreten Ebene stehen vor allem Vertreter von kulturellen, politischen, spirituellen oder zeitgeistigen Richtungen im Vordergrund. Aber auch bei Projekten, die im April 2023 starteten, oder bei Ideen und Visionen, die in dieser Zeit auftauchten, findet eine Überprüfung in Bezug auf die bisherige Umsetzung und die erreichten Resultate statt.
Gleichzeitig ist in dieser Woche immer wieder mit überraschenden Wendungen, Enttäuschungen, rätselhaften Missverständnissen und Fehlleistungen, verletztem Stolz, Versagensgeschichten, Kränkungen und heftiger Kritik (Shitstorms) zu rechnen. Im Vordergrund stehen organisatorische und planerische Fragen, Gesetze, Strukturen und Regeln in den Bereichen Information, Kommunikation, Medien, Bildung und Verkehr sowie die Organisation von sportlichen Events. Aber auch hitzige Debatten rund um die Themen Grenzen oder die Durchsetzung von Vorschriften prägen diese Tage. In den entsprechenden Situationen ist mit äusserst heftigen Reaktionen zu rechnen. Wer dann den Kontakt abbricht, gegen das Geschehen und die vermeintlich Schuldigen ankämpft oder versucht, durch Rechtfertigungen und Aktivismus etwas zu erreichen, riskiert schmerzhafte Erfahrungen. Ebenso wenig bringt es, in solchen Situationen mit Härte und Kritik (sowohl andern wie auch sich selbst gegenüber) zu reagieren. Solche Verhaltensweisen führen in eine Sackgasse oder zu einer Eskalation. Wer jedoch bereit ist, die Lage so wie sie ist zunächst zu akzeptieren und zudem fähig, die dadurch entstehende innere und äussere Spannung auszuhalten, kann unerwartet kreative Lösungen für die vorhandenen Probleme finden. Manchmal findet auch eine überraschende Wende zum Guten statt, wird Verständigung oder Versöhnung möglich, und können alte Wunden geheilt werden.
Am Montag steht das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch im Vordergrund. Nutzen Sie die Energien dieses Tages, um über Ihre Ideale und Visionen zu reden und Informationen über Möglichkeiten, diese in der Realität umzusetzen, einzuholen. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und seien Sie bereit, die verschiedenen Antworten daraufhin zu überprüfen, ob sie Hand und Fuss haben. Dann stehen die Chancen für eine sinnvolle und erfolgreiche Umsetzung gut.
Am Dienstag und Mittwoch meldet sich das Bedürfnis nach Häuslichkeit, Geborgenheit und Zugehörigkeit. Gleichzeitig ist die emotionale Berührbarkeit und Kränkbarkeit deutlich erhöht. Vor allem wenn es um die Themen Heimat, Familie oder Wohnen geht, oder um die Erfüllung von persönlichen Bedürfnissen, ist die Tendenz, sich in die «Höhle» zurückzuziehen und den Kontakt abzubrechen gross, ebenso Anwandlungen, nach dem Prinzip «Angriff ist die beste Verteidigung» mit Wut und Aggressionen zu reagieren. Die Konstellationen bieten aber auch die Möglichkeit, alte Konflikte beizulegen und sich zu versöhnen, vorausgesetzt es gelingt den Beteiligten, einigermassen sachlich und präsent zu bleiben. Gehen Sie an diesen Tagen mit sich selbst und anderen liebevoll und achtsam um. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen bestens, um persönliche Räume so zu gestalten, dass sie den eigenen Bedürfnissen besser gerecht werden.
Die Konstellationen von Donnerstag und Freitag bieten ein recht ambivalentes Programm. Einerseits erwacht die Lust auf Dinge, die Spass machen und Freude bereiten. Damit verbunden steigt die Bereitschaft, sich offen, optimistisch, grosszügig und experimentierfreudig zu zeigen. Aber auch an kreativen Ideen herrscht kein Mangel. Gleichzeitig wächst aber auch eine Tendenz, zu übertreiben, zu viel zu erwarten und Grenzen zu überschreiten. Und wenn nicht alles nach Wunsch verläuft, enttäuscht, beleidigt und gekränkt zu reagieren. Zudem werden Sie an diesen Tagen mit Zweifeln, Missgeschicken, Fehlleistungen und Versagenserfahrungen konfrontiert. Zügeln Sie in solchen Momenten allfällige Impulse zu radikalen Reaktionen. Am Donnerstagabend, um 18.53 Uhr, ist Vollmond. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Rückblick auf die Entwicklungen der vergangenen zwei Wochen, um zu erkennen, was in dieser Zeit gelaufen ist und eine erste Bilanz zu ziehen. Im Verlauf des Freitags steigen Unruhe und Irritationsbereitschaft.
Am Samstag erreicht die Spannung den Höhepunkt. Abenteuerlust und Risikofreude sind an diesem Tag gross und auch an Anregungen und ausgefallenen Ideen fehlt es kaum. Damit verbunden wächst der Drang, auszubrechen, Fesseln zu sprengen und sich aus allem was einengt zu befreien. In der Kombination mit der erhöhten Irritierbarkeit sowie der Neigung, sich schnell angegriffen oder nicht ernst genommen zu fühlen und einer erhöhten Bereitschaft zu kritischen Aussagen, entsteht eine explosive Mischung. Am besten fahren Sie, wenn Sie kreativ und schöpferisch werden und ganz bewusst mit neuen Möglichkeiten und Verhaltensweisen experimentieren. Tun Sie dies in einer spielerischen Haltung, und wahren Sie ein Minimum an Vorsicht. Zügeln Sie zudem allfällige Impulse, das Kind mit dem Bad auszuschütten, und rechnen Sie mit unerwarteten Vorfällen und Wendungen.
Am Sonntag ist die Stimmung deutlich nüchterner und sachlicher. Die Grenzen des Möglichen und die Konsequenzen von Verhaltensweisen werden deutlich. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit und auch der Körper fordert mehr Aufmerksamkeit. Nutzen Sie diesen Tag, wenn möglich, um etwas zur Ruhe zu kommen, sich um Ihren konkreten Alltag und die da herrschenden Bedingungen, beziehungsweise all die Kleinigkeiten, die das Leben erleichtern, zu kümmern. Sie können die Energien zudem nutzen, um Detailfragen für die Durchführung eines Projekts zu klären, sich organisatorischen Aufgaben zu widmen oder eine Aufräumaktion zu starten. Auch Vorhaben und Aktivitäten, die der Gesundheit förderlich sind profitieren von den Konstellationen.