Stichworte der Woche: Standortbestimmung und Übergang / Wichtige Impulse für die Zukunft / Absichten formulieren und neue Ziele ins Auge fassen / Autoritätsfiguren im Fokus / Vom Umgang mit Macht und Kontrolle – Wer bestimmt und mit welchen Mitteln? / Wenn sich Wünsche und Erwartungen nicht erfüllen / Visionen und Hoffnungen, aber auch Enttäuschungen und Desillusionierung in Beziehungen
Am kommenden Wochenende findet mit Plutos erneutem Eintritt ins Wassermannzeichen ein wichtiger Energiewechsel statt. In Bezug auf die bereits seit längerem im Raum stehenden Themen Freiheit, Unabhängigkeit, Gleichheit und Netzwerke, aber auch den Umgang mit der digitalen und virtuellen Welt, steht damit ein nächster Entwicklungsschub an. Bereits zuvor dürften jedoch andere Konstellationen ebenfalls wichtige Impulse für die Zukunft setzen.
Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage verdienen daher besondere Aufmerksamkeit und haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die weiteren Entwicklungen dieses Jahres. In vielen Belangen dürfte es um einen Kampf gehen zwischen den Vertretern der alten Strukturen und jenen, die neue Wege suchen.
Die Konstellationen weisen auf einen recht klaren zeitlichen Ablauf hin. In der ersten Wochenhälfte steht eine Standortbestimmung an. Es geht darum, den Status Quo zu bestimmen. Auf der kollektiven Ebene könnten in dieser Zeit in Gesprächen die Resultate von Entwicklungen der vergangenen Wochen und die damit verbundenen Konsequenzen geklärt werden. In einigen Bereichen ist allenfalls auch eine Verständigung möglich, in anderen dürfte klar werden, dass ein Umbruch oder Wandel über kurz oder lang unvermeidbar ist. Besonders betroffen sind dabei staatliche Strukturen sowie das Verhalten von Regierungen und Behörden. Auch auf der persönlichen Ebene lohnt es sich in dieser Zeit, sowohl die eigene Situation, als auch die gegenwärtige Position und Haltung in Bezug auf das eigene Leben, das Geschehen im Umfeld und in der Welt zu reflektieren und Ordnung im eigenen Leben zu schaffen. Seien Sie dabei möglichst nüchtern, pragmatisch und realistisch und vermeiden Sie unnötige Dramatisierungen. Wenn Ihnen dies gelingt, können Sie sich nach Gleichgesinnten umsehen, sich mit ihnen verständigen, vorhandene Möglichkeiten erkennen und nutzen, sich aber auch durch neue Ideen und Erkenntnisse inspirieren lassen. Damit sind Sie bestens vorbereitet für die anstehenden Grundsatzentscheidungen und Schritte.
In der zweiten Wochenhälfte geht es dann zur Sache. Zunächst stehen Beziehungen und Verträge, aber auch Wertvorstellungen im Fokus. In Bezug auf die in diesen Bereichen vorhandenen Visionen, Hoffnungen, Erwartungen und Wünsche steht eine Überprüfung an. Oft lohnt sich dabei ein Blick zurück auf Geschehnisse und Erfahrungen im Februar 2023 und die Entwicklungen seit damals. Dabei zeigt sich, was sich seither erfüllen liess oder bestätigt und bestärkt wurde. In anderen Belangen steht aber auch eine teilweise unsanfte Landung auf dem Boden der Wirklichkeit an, gilt es, mit Enttäuschungen, geplatzten Träumen oder Abstürzen umzugehen. Im Vordergrund stehen persönliche, wirtschaftliche und politische Beziehungen sowie Entwicklungen im Finanzsektor. Aber auch kulturelle, religiöse und spirituelle Werte und die damit verbundenen Visionen, Versprechungen und Erwartungen. Im besten Fall gelingt es, die Spreu vom Weizen zu trennen, Ersteres loszulassen und Letzteres weiter zu pflegen und zu nutzen. Im Auge zu behalten sind dabei die Reaktionen jener, die enttäuscht werden. Es ist gut möglich, dass diese mit Schuldzuweisungen, Bitterkeit und Hass reagieren. In solchen Fällen kann es zu unschönen und potenziell gefährlichen Situationen kommen.
Ab der Wochenmitte und vor allem am Wochenende dürften die eingangs angesprochenen Übergänge und wichtigen Impulse erfolgen. Dabei stehen vor allem Autoritätsfiguren und Machthaber aller Couleur, ihre Intentionen und Motivationen und die damit verbundenen Verhaltensweisen im Fokus. Je nach individueller Haltung dieser Personen sind unterschiedliche Abläufe und Prozesse zu erwarten. Jene, die sich für ein überpersönliches Ziel oder eine Vision einsetzen und ohne Hintergedanken oder persönliche Interessen für eine Idee oder Sache einstehen, können in dieser Zeit einen wichtigen Impuls für die Zukunft setzen. Sie finden allenfalls auch Weggefährten, die sie unterstützen. Diejenigen, die ausschliesslich am persönlichen Erfolg und Ansehen interessiert sind sowie die eigene Macht festigen oder beweisen wollen, aber auch jene die versuchen, mit allen Mitteln die Kontrolle über das Geschehen zu behalten und das Alte zu bewahren, können zwar kurzfristig Erfolg haben, riskieren aber langfristig Rückschläge und Abstürze. Auf der etwas konkreteren Ebene sind in diesen Tagen durchaus auch aufsehenerregende Vorfälle rund um autoritäre Führungsfiguren und deren Machtansprüche denkbar. Auf der persönlichen Ebene geht es darum, die eigene Position, die eigenen Absichten und Ziele zu definieren und bereit zu sein, mit allem Verfügbaren dafür einzustehen. Begegnen Sie anderen klar und bestimmt, aber auf Augenhöhe. Wenn Sie bereit sind, eine Grundsatzentscheidung zu fällen und den Mut haben, einen ersten Schritt zu machen, ohne zunächst zu wissen wohin die Reise letztlich geht, können Sie die Konstellationen vom Wochenende dafür nutzen. Aber auch kreativ Tätige und Künstler können diese Energien für ihr Schaffen nutzen.
Der Montag steht ganz im Zeichen von Besinnung und Besinnlichkeit. Sensibilität und Berührbarkeit sind erhöht, damit verbunden steigt die Sehnsucht nach Frieden sowie das Bedürfnis nach Verständnis und Versöhnung. Gleichzeitig fällt es schwer, aktiv zu werden und etwas in Angriff zu nehmen. Nehmen Sie sich an diesem Tag nicht zu viel vor. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich etwas Zeit nehmen, um innere Klarheit über sich selbst, Ihr Leben und Ihre Visionen zu gewinnen. Aber auch meditative, kreative und musische Aktivitäten profitieren von den Energien.
Am Dienstag erwachen die Lebensgeister. Die Lust aktiv zu werden, etwas in Angriff zu nehmen und sich zu bewegen erwacht. Nutzen Sie die am Dienstag und Mittwoch zur Verfügung stehenden Energien, um – am besten gemeinsam mit anderen – etwas zu unternehmen. Organisatorische Projekte und Aufgaben eignen sich dafür ebenso wie Aufräumarbeiten aller Art. Auch sportliche Aktivitäten profitieren von den Energien. Als heikel bis gefährlich kann sich eine Tendenz erweisen, mit anderen zu rivalisieren oder die eigene Betroffenheit und Verunsicherung durch besonders forsches oder aggressives Auftreten zu kompensieren. Zügeln Sie allfällige Impulse, andere offen oder versteckt zu provozieren.
Am Donnerstag und Freitag stehen Werte und Beziehungen im Vordergrund. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität ist an diesen Tagen gross. Immer wieder stellt sich auch die Frage nach Berechenbarkeit, Loyalität und Treue, wird deutlich, was echt und vertrauenswürdig ist und wo es gilt, sich neu zu orientieren. Fragen Sie sich sowohl in Beziehungen als auch im Umgang mit konkreten Dingen, Ansprüchen und finanziellen Verpflichtungen, wofür Sie einstehen und was Sie bewahren und pflegen möchten. Die Konstellationen dieser Tage eignen sich bestens für kreativ-künstlerische und gestalterische Aktivitäten.
Auch am Samstag ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität gross, damit verbunden ist ein starker Drang, die Kontrolle über das Geschehen zu behalten und alles zu sichern, was wichtig ist. Gleichzeitig dürfte an diesem Tag aber auch deutlich werden, dass dies nicht möglich ist, es darum geht, sich von nicht mehr Gültigem zu verabschieden, vermeintliche Sicherheiten zurückzulassen und Altlasten abzuwerfen. Nutzen Sie die Konstellationen dieses Tages, um in Ihrem Leben Ordnung zu schaffen und sich auf das zu besinnen, was Ihnen wirklich wichtig ist. Die Energien können auch für eine ganz konkrete Entrümpelungsaktion genutzt werden. Im Verlauf des Nachmittags wird dann eine deutliche Energiewende und Öffnung spürbar. Die Aufmerksamkeit wendet sich der Zukunft und deren Möglichkeiten zu und der Blick richtet sich auf mögliche Weggefährten auf dem Weg. Am frühen Sonntagmorgen wechselt Pluto ins Zeichen Wassermann (1.56 Uhr). In diesem Zeichen wird er bis zum September bleiben und im weiteren Verlauf des Geschehens eine massgebliche Rolle spielen. Am Sonntag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen gross. Nutzen Sie diesen Tag, um sich mit anderen zu treffen, sich über das, was Sie bewegt, zu unterhalten und gemeinsame Interessen zu pflegen. Am besten fahren Sie, wenn Sie bereit sind, den Erfahrungen und Geschehnissen dieses Tages offen und interessiert zu begegnen und Neues zu lernen. Im Idealfall widmen Sie sich Themen und Aktivitäten, die eine gewisse spielerische Leichtigkeit in Ihr Leben bringen.