Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW35, 2023
Die Woche vom 28. August

Stichworte der Woche: Innehalten, Besinnungspause, Bilanz und Standortbestimmung: Was wurde erreicht oder gelöst und welches sind die Folgen von Fehlentscheidungen? / Altes Wissen und neue Perspektiven

Die dynamische und expansive Zeit der vergangenen Wochen geht zu Ende. In vielen Belangen steht gemäss den astrologischen Faktoren eine Wende an. Vieles kommt vorübergehend zum scheinbaren Stillstand, während sich gleichzeitig andere Perspektiven öffnen. Damit geht es in diesen Tagen um eine Besinnungspause und Standortbestimmung.

Das Verdauen des Erlebten und das Einordnen von Ereignissen steht dabei im Vordergrund. Gleichzeitig gilt es aber auch, Bilanz zu ziehen und Erkenntnisse zu gewinnen bezüglich dessen, was in den vergangenen Wochen und Monaten geschehen ist. Wer sich dafür bewusst Zeit nimmt, kann die so gewonnenen Resultate und Lehren nutzen, um sich für die in der nahen Zukunft anstehenden Schritte und Entscheidungen vorzubereiten.

Die Konstellationen eignen sich, um Bestehendes und Vorhandenes zu überarbeiten, Fehlleistungen und Fehleinschätzungen zu erkennen, Missverständnisse zu klären oder auch eine längst fällige Aussprache zu führen. Die Zeit ist auch günstig, um auf etwas zurückzukommen, das einmal wichtig war, Fäden aus der Vergangenheit wieder aufzugreifen und alte Kontakte wiederzubeleben. Im besten Fall können so alte Geschichten bereinigt, aber auch bisher unbeachtete Qualitäten und Erfahrungen neu gesehen und genutzt werden. Gleichzeitig ist es wenig empfehlenswert, in diesen Tagen Grundsatzentscheidungen zu treffen oder ganz neue Projekte zu starten. Wer nun mit etwas ganz Neuem beginnt, riskiert, dass damit – zurzeit noch unbekannte – Altlasten verbunden sind. Auf der konkreten Ebene dürften Verträge und Abmachungen aller Art, planerische und organisatorische Fragen in den Bereichen Verkehr, Bildung, Gesundheit, Natur und Umwelt, soziale Medien, IT und KI besonders betroffen sein. In all diesen Bereichen kann es vermehrt zu Missverständnissen, lästigen Störungen und Fehlfunktionen kommen. Seien Sie achtsam und wappnen Sie sich mit Geduld.

Am 4.9. steht die seit dem 23.7. rückläufige Venus scheinbar still und bewegt sich danach wieder vorwärts. Damit steht vor allem in Beziehungen und Partnerschaften (Allianzen), in Wert-, Finanz- und Wirtschaftsfragen sowie in Bezug auf diplomatische und rechtliche Themen eine Standortbestimmung an. In diesen Tagen bietet sich die vorerst letzte Gelegenheit für einen Blick auf das Bestehende und die Vergangenheit. Dabei stellen sich die folgenden Fragen: Welche Werte gilt es zu bewahren? Was ist überholt und passt nicht mehr in der Gegenwart? Wo geht es darum, ein neues Gleichgewicht der Kräfte zu finden? Allenfalls ist es auch möglich, in einer Mediation ein seit längerem vorhandenes Problem anzugehen und den Boden für eine Verständigung zu bereiten. 

Zum Wochenstart herrscht eine insgesamt ernsthafte und nüchterne Stimmung, unterschwellig liegt jedoch Spannung in der Luft. Das Bedürfnis nach Stabilität, Klarheit und Ordnung ist an diesem Tag gross, gleichzeitig können jedoch Kleinigkeiten grosse Irritation auslösen und unerwartet heftige Reaktionen zur Folge haben. Wer nun meint, durch Kontrolle, noch striktere Regeln oder Machtdemonstrationen zum Ziel zu kommen, muss mit frustrierenden Erfahrungen und potenziell gefährlichen Eskalationen rechnen. Aber auch jene, die besänftigen und vermitteln wollen, dürften nicht ans Ziel gelangen. Wer hingegen fähig und bereit ist, sich die Zeit zu nehmen, um innere Klarheit darüber zu gewinnen, was persönlich wesentlich und wichtig ist, und auch dafür einsteht, kann seine Position wahren und stabilisieren.   

In der Nacht auf Dienstag steht eine erste Wende an. Knisternde Spannung liegt in der Luft und kann sich in unerwarteten Ereignissen entladen. Es ist aber auch möglich, dass Erkenntnisse ein ganz neues Licht auf bestehende Annahmen werfen. Dienstag und Mittwoch ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen gross. Da, wo sich Menschen auf Augenhöhe begegnen und austauschen und bereit sind zu kooperieren, um eine gemeinsame grössere Vision zu verwirklichen, steht viel kreatives Potenzial zur Verfügung. Als heikel kann sich jedoch eine Tendenz erweisen, auf den eigenen ideologischen Prinzipien und Vorstellungen als die «besseren» oder «richtigeren» zu beharren. Seien Sie an diesen Tagen bereit für einen Perspektivenwechsel, hüten Sie sich jedoch vor voreiligen und definitiven Schlüssen.

Am Mittwochnachmittag erfolgt ein weiterer Stimmungswandel. Einerseits steigt die Offenheit und Sensibilität, damit verbunden auch die Sehnsucht nach Verständnis und Verbundenheit. Gleichzeitig dürfte der in der Nacht auf Donnerstag stattfindende Vollmond (genau um 3.34 Uhr) aber auch vorhandene Schwächen und Schattenseiten, sowie die Grenzen des Möglichen, respektive die Konsequenzen von Geschehnissen und Entwicklungen der vergangenen Tage deutlich machen. Idealerweise können Sie sich am Donnerstag etwas Zeit nehmen, um sich mit Ihren eigenen Visionen, Hoffnungen, aber auch den sich in Ihrem Alltag präsentierenden Aufgaben und Notwendigkeiten zu beschäftigen. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Vorhaben, die Fokus, Konzentration und Präzision erfordern.

Ab Freitagnachmittag meldet sich neuer Tatendrang. Am Wochenende ist das Bedürfnis, aktiv zu werden, sich mit anderen zum Austausch oder für gemeinsame Unternehmungen zu treffen gross. Suchen Sie Projekte, die Sie interessieren und die Ihnen erlauben, sich für etwas zu engagieren. Bleiben Sie jedoch achtsam und vorsichtig, vor allem aber hüten Sie sich vor allzu forschem Vorgehen. Es ist gut möglich, dass vieles nicht so wie erwartet läuft.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen