Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW34, 2023
Die Woche vom 21. - 27.8.

Stichworte der Woche: Visionen, Erwartungen und Hoffnungen, aber auch Enttäuschungen / Wann wird aus Fülle «Zuviel»? Was ist real und was fake? / Grenzen erkennen und respektieren / Grenzen setzen, Verantwortung übernehmen / Unklare Kommunikation, Missverständnisse und Fehlentscheidungen

In dieser Woche stehen je nach Thema und Horoskop ganz unterschiedliche Prozesse an. Zum einen beginnt sich langsam auch für jene das Blatt zu wenden, die im Sommer in Partylaune waren. Die Alltagsrealität und die damit verbundenen Notwendigkeiten verlangen zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Die Zeit für einen Realitätscheck, das Überprüfen der real herrschenden Bedingungen und das Anbringen notwendiger Korrekturen ist gekommen.

Einige «Nachzügler» könnten zwar zunächst in einer Art Wirklichkeitsflucht nochmals auf die Pauke hauen und sich einreden, alles werde gut oder sehnsüchtig auf die «Erlösung» warten. Doch Ereignisse und Erfahrungen dürften auch ihnen aufzeigen, dass die Zeit der Höhenflüge vorbei ist, und es gilt, sich der oft ernüchternden Alltagsrealität zu stellen und sich mit den real herrschenden Bedingungen und anstehenden Aufgaben zu beschäftigen. In solchen Situationen sind zwei unterschiedliche Reaktionen möglich: Einige dürften sich nach dem ersten Schock besinnen sowie die noch vorhandenen Optionen überprüfen oder nutzen und das Beste aus der gegebenen Lage machen. Andere jedoch dürften mit Empörung, Schuldzuweisungen und Aggressionen gegen die vermeintlichen «Schuldigen» reagieren. Im letzteren Fall kann es zu potenziell destruktivem Verhalten kommen.

Auf der konkreten Ebene stehen einmal mehr Beziehungen und Verträge, aber auch Wirtschaft, Finanzen, juristische Fragen und politische Haltungen im Vordergrund. In all diesen Belangen geht es um Erwartungen und Ansprüche sowie die Frage, ob und wenn ja es möglich sei, diese zu erfüllen. Wer in Beziehungen frustrierende Erfahrungen macht, dürfte bei näherer Betrachtung erkennen, dass die durch entsprechende (kulturelle) Glaubenssätze oder Erfahrungen aus der Vergangenheit gefärbten Annahmen in der Gegenwartswirklichkeit ihre Gültigkeit verloren haben. Auch in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen klaffen Erwartungen und konkrete Wirklichkeit oft auseinander. Zügeln Sie allfällige Tendenzen, zu hoch zu pokern. So vermeiden Sie unnötige Verluste. Oft dürften in diesen Tagen auch Begegnungen und Impulse von Anfang März sowie Entscheidungen von Mitte Juni erneut unter die Lupe genommen werden. Wenn damals zu viel gewagt wurde, ist nun mit Enttäuschungen zu rechnen. Generell geht es in all diesen Belangen darum, falsche Erwartungen und Fehlannahmen zu erkennen und zu korrigieren. Sollten Sie direkt betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie sich in solchen Momenten bewusst auf das besinnen, was Ihnen im Hier und Jetzt persönlich wichtig ist, und sich dafür einsetzen. Dann stehen die Chancen gut, dass Sie nach einer anfänglichen Enttäuschung neue, bessere Optionen finden. Hüten Sie sich jedoch vor voreiligen Schlüssen. Was wirklich funktioniert, wird erst ab Mitte September deutlich.

Auch in den Bereichen Organisation, Buchhaltung, Gesundheit, Natur, Umwelt und Klima stehen entscheidende Prozesse und Erkenntnisse an. In Bezug auf visionäre Projekte und idealistische Vorhaben, die im Mai 2022 starteten, wird nun Bilanz gezogen und zeigt sich, was sich verwirklichen liess und was nicht. Gleichzeitig dürften auch die Folgen von Entscheidungen und Vorfällen im März dieses Jahres deutlich werden. Hier gilt es, sich mit allfälligen Fehlannahmen und Irrwegen auseinanderzusetzen. Da die Verführbarkeit zurzeit besonders gross ist und es oft nicht leichtfällt, zwischen Wirklichkeit und Wunschbild oder Ängsten, Realität und Lüge (fake) zu unterscheiden, ist generell Vorsicht angesagt.  

Auch in den Bereichen Kommunikation, Bildung, Medien und Verkehr stehen wichtige Prozesse an. Am 23.8. wird der Planet Merkur rückläufig (bis 15.9.). Damit beginnt eine Zeit der Besinnung, der Überarbeitung, Ergänzung und Korrektur dessen, was bis zu diesem Zeitpunkt geplant, gemacht und organisiert wurde. Weniger geeignet ist diese Phase für erstmalige neue Aktivitäten. In solchen Belangen riskieren Sie, von Annahmen und Interpretationen auszugehen, die dem Thema nicht gerecht werden. Rechnen Sie im Alltag vermehrt mit Missverständnissen und lästigen Fehlleistungen.

Aber auch Führungs- und Autoritätspersonen sind in diesen Tagen gefordert. Sie stossen an ihre Grenzen und werden mit den Folgen ihres Tuns und Lassens konfrontiert. Jene, die authentisch sind und bereit, Verantwortung zu übernehmen, können ihre Position festigen. Als heikel bis gefährlich kann sich jedoch eine Tendenz erweisen, durch Versprechungen, Lügen, Drohungen oder Erpressungen ans Ziel zu kommen. Auch auf der persönlichen Ebene geht es in diesen Tagen um eine Standortbestimmung. Konnten Sie die Ziele, die Sie sich im Februar setzten, erreichen, die übernommenen Aufgaben und Verpflichtungen erfüllen? Oder geht es darum zu erkennen, dass Sie Ihre Grenzen erreicht haben und die nötigen Konsequenzen zu ziehen?

Am Montag stehen Beziehungsthemen aller Art im Fokus. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist an diesem Tag gross, ebenso das Streben nach Harmonie und Gerechtigkeit und die damit verbundenen, oft hohen Ansprüche und Erwartungen an andere. Wenn letztere nicht erfüllt werden können, ist mit heftigen Reaktionen zu rechnen. Zügeln Sie in solchen Momenten allfällige Impulse, mit anderen Mitteln ans Ziel kommen zu wollen oder «Selbstjustiz» zu üben. Viel besser fahren Sie, wenn Sie bei Erfahrungen dieser Art innehalten, Ihre Ziele, die herrschenden Bedingungen und Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel überprüfen und anschliessend den unter den gegebenen Umständen bestmöglichen Weg wählen.

Am Dienstag und Mittwoch wächst die emotionale Intensität. Das Bedürfnis nach Klarheit und (Selbst-)Kontrolle ist an diesen Tagen gross, ebenso die Ansprüche und Erwartungen an sich und andere sowie die Tendenz, mit Enttäuschung, Frustration, Empörung und scharfer Kritik zu reagieren, wenn etwas nicht wie erwartet verläuft. Da aufgrund des am Mittwoch (von der Erde aus gesehen) stillstehenden Merkurs auch die Fähigkeit, klar und logisch zu überlegen, reduziert ist, kann es an diesen Tagen immer wieder zu irrationalen Situationen und Reaktionen kommen. Seien Sie vor allem in den Bereichen Kommunikation, Medien, Verkehr und Kommunikation, aber auch in Bezug auf Organisations-, Beziehungs- und Finanzfragen besonders vorsichtig. An diesen Tagen fällt es schwer, zwischen Fakten, Lügen, Wunschdenken oder auch Ängsten zu unterscheiden.

Am Donnerstag, Freitag und auch Samstag wird die Stimmung deutlich dynamischer. Besonders ausgeprägt ist an diesen Tagen das Streben nach «Wahrheit» und Gerechtigkeit sowie das Bedürfnis, sich an Idolen zu orientieren und sie zu verehren. Auch eine Neigung zu Vorurteilen ist vorhanden. Wenn die Dinge nicht wie erwartet laufen, sich eine öffentliche Person nicht wie erwartet verhält, dürfte entsprechend auch die Empörung gross sein. Stellen Sie sich an diesen Tagen die folgenden Fragen: Für welche Werte und Wahrheiten bin ich bereit einzustehen, mit allen Konsequenzen? Wie grosszügig gehe ich mit Schwächen und Fehlern um, meinen eigenen und denen von anderen? Und: Bin ich bereit, mich selbst an Erwartungen und Massstäbe zu halten, die ich für andere setze?  

Ab Samstagmittag geht es um die Landung in der Realität. Es gilt zur Sache zu kommen und konkret zu werden. Samstag und Sonntag sind von Ernüchterung, aber auch einer gewissen Sachlichkeit geprägt. An diesen Tagen geht es um Grenzen und Verantwortung, aber auch um Konsequenzen. Nutzen Sie die Konstellationen, um über Ihre Absichten und Ziele, aber auch Ihre Pläne Klarheit zu gewinnen. Mit (Selbst-)Disziplin, Achtsamkeit und Genauigkeit einerseits und der Bereitschaft, sich wo nötig anzupassen andererseits, kommen Sie an diesen Tagen gut voran und können auch Unterstützung oder Verbündete für Ihre Vorhaben finden. Im Übrigen eignen sich die Konstellationen bestens, um zu Hause, am Arbeitsplatz oder auch im Leben aufzuräumen und Ordnung zu schaffen.   

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen