Stichworte der Woche: Fokus- und Energiewechsel / Vom Umgang mit Schwächen, Schmerzen und Zweifeln / Führungsfiguren, Vaterfiguren, Märtyrer und Heiler im Fokus / Einsatz für die Natur / Kampf um die Informationshoheit / Enthüllungen und Skandale / Faule Kompromisse als Problem / Eine klare, bestimmte Haltung bringt Erfolg
In dieser Woche ist einiges los. In manchen Bereichen stehen wichtige Übergänge an, die für einen Energie- und Stimmungswechsel sorgen. Die Phase der Partystimmung und Freude an der Selbstdarstellung neigt sich dem Ende zu. Auch wenn Intensität, starke Gefühle und persönliche Betroffenheit im Geschehen nach wie vor eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen, wird die Stimmung insgesamt nüchterner. Auch die Empfindsamkeit nimmt zu.
Damit liegen in diesen Tagen Licht und Schatten, Freude und Schmerz, Kraft und Schwäche sowie Möglichkeiten und Gefahren nahe beieinander. Entsprechend können Kleinigkeiten das Pendel in die eine oder andere Richtung schwingen lassen. Da gleichzeitig sehr unterschiedliche Prozesse laufen, lässt sich aber kein klarer Trend ausmachen. Je nach Thema und individuellem Horoskop sind verschiedene Erfahrungen und Prozesse zu erwarten. Immer wieder stellt sich auch die Frage, welches die beste Reaktion auf ein bestimmtes Geschehen sei.
Auf der konkreten Ebene stehen in den Bereichen Information, Kommunikation, Medien, aber auch Handel und Verkehr (Reisen) wichtige Entwicklungen an. Vor allem in der ersten Wochenhälfte sind in diesen Belangen einige Kämpfe rund um die Themen Macht und Kontrolle zu erwarten. Dabei ist sowohl auf der mundanen wie auch der persönlichen Ebene der Drang gross, Hintergründe und Verborgenes zu erforschen, oder Geheimnisse und Skandale aufzudecken. Ebenso gross ist aber auch eine Tendenz, Informationen zurückzuhalten, anderen zu drohen oder sie zu «erpressen». Besonders betroffen von solchen Geschichten sind jene mit Konstellationen am Ende der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock, beziehungsweise am Anfang der Folgezeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann. Sollten Sie sich mit Geschehnissen und Verhaltensweisen dieser Art konfrontiert sehen, fahren Sie am besten, wenn Sie sich dem Thema stellen und Klartext reden. Dies ist keine Zeit für hintergründige Anmerkungen, Manipulationsversuche oder (faule) Kompromisse, vielmehr geht es um offene Auseinandersetzungen. Machen Sie sich auch bewusst, dass es bei Diskussionen in diesen Bereichen nicht um Selbstbestätigung oder ums «Gewinnen» geht, sondern um eine klare, konsequente, aber auch differenzierte Haltung, die die geltenden Umstände miteinbezieht. Dann ist auch in kritischen Situationen eine Wende zum Guten möglich.
Ab der Wochenmitte wächst vor allem in den Bereichen (soziale) Medien und Kommunikation das Bedürfnis nach Selbstdarstellung und Beachtung, verbunden mit einer Tendenz zu grossen Worten und Gesten. Achten Sie darauf, dass Sie den Mund dabei nicht zu voll nehmen. Gleichzeitig zeigt sich in diesen Tagen auch, was aus Versprechungen, Erwartungen und Hoffnungen der zweiten Märzhälfte geworden ist. Ereignisse und Herausforderungen machen deutlich, was sich erfüllen lässt oder wo zu viel versprochen oder erwartet wurde. Immer wieder stellt sich auch die Frage, wem oder worauf vertraut werden kann. Halten Sie in solchen Situationen eine allfällige Tendenz im Zaum, sich zu rechtfertigen oder nach Schuldigen zu suchen.
Gemäss einer anderen Konstellation wächst in diesen Tagen die Empfindsamkeit, wenn es um das Selbstbild, das Bedürfnis nach Beachtung, die Verwirklichung von persönlichen Absichten und das Erreichen von Zielen geht. In diesen Belangen gilt es, sich mit Zweifeln und Versagenserfahrungen auseinanderzusetzen. Kleinigkeiten können verunsichern oder alles infrage stellen, allenfalls werden auch Kränkungen aus der Vergangenheit wieder lebendig. Besonders gefordert sind dabei Führungs- und Vaterfiguren. Gleichzeitig könnten in diesen Tagen aber auch Lichtfiguren und Heiler viel Aufmerksamkeit erhalten. Betroffen sind alle mit Horoskopkonstellationen in den Bereichen 17° – 22° der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, und rechnen Sie sowohl bei sich selbst wie auch im Umgang mit anderen Menschen mit unerwartet heftigen Reaktionen auf vermeintliche Kleinigkeiten. Zügeln Sie in solchen Momenten einen allfälligen Impuls, sofort zu handeln oder eine Entscheidung treffen zu wollen. Viel besser fahren Sie, wenn Sie zunächst abwarten, dann kann sich vieles ohne weiteres Dazutun klären. Allenfalls öffnen sich sogar neue Türen und eine bisher nicht in Betracht gezogene Lösung kann gefunden werden.
Am Montag liegt Spannung in der Luft. Einerseits ist der Drang, aktiv zu werden und etwas zu tun an diesem Tag gross, ebenso aber auch der Anspruch auf Perfektion und eine Tendenz zu Schwarzweiss-Denken. Da zudem die Bereitschaft, sich auf ein Kräftemessen einzulassen oder andere durch Worte und Gesten zu provozieren, deutlich erhöht ist, entsteht eine tendenziell explosive Stimmung. Sollten Sie sich in entsprechenden Situationen befinden, tun Sie wohl daran, wenn Sie sich mit den möglichen Konsequenzen beschäftigen, bevor Sie handeln. Lassen Sie sich nicht zu etwas verleiten, das Sie später bereuen. Am besten fahren Sie, wenn Sie an diesem Tag für genügend Bewegung sorgen. Sportliche Aktivitäten eignen sich besonders, aber auch Aufräumarbeiten in Haus und Garten sowie (Nach-) Forschungsprojekte aller Art profitieren von den Energien.
Am Dienstag und Mittwoch wechseln die Energien und der Fokus. Zum einen wächst an diesen Tagen das Bedürfnis nach Sicherheit und Verlässlichkeit; gleichzeitig steigen der Anspruch auf Präzision und Genauigkeit sowie die Empfindsamkeit, wenn es um das eigene Ansehen, um persönliche Belange und Anliegen geht. Seien Sie sowohl in Bezug auf sich selbst wie auch im Umgang mit Menschen in Ihrem Umfeld besonders achtsam. Vermeiden Sie voreilige Schlüsse und Reaktionen. Viel besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, sich in allen Belangen zunächst Zeit zu nehmen, um sich zu fragen, worum es wirklich geht und was Ihnen wichtig ist. Die beiden Tage eignen sich im Übrigen bestens für alle Aktivitäten, die Ihrer Gesundheit zugutekommen. Auch eine Ruhepause oder Zeit in und mit der Natur entspricht den Konstellationen.
Am Donnerstag, Freitag und Samstag ist das Bedürfnis nach Kontakt und der Drang sich mitzuteilen gross. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Gelegenheit, sich persönlich oder online mit anderen über das, was Sie bewegt, auszutauschen. Stellen Sie Fragen, holen Sie Informationen ein zu Themen die Sie interessieren. Auch der Besuch von Kursen oder Weiterbildungen, Partys oder gemeinsame Spiele profitieren von den Konstellationen. Ab Samstagabend wandelt sich die Stimmung erneut. Gefühle aller Art wollen Aufmerksamkeit. Am Sonntag ist dann das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit gross. Häuslichkeit, Gemütlichkeit und Kuscheln, kurz: Alles was Wohlbefinden verspricht ist angesagt. Nehmen Sie sich an diesem Tag bewusst eine Auszeit vom Alltagsleben, treffen Sie sich mit Menschen, die Ihnen nahe stehen oder lassen Sie die Seele baumeln.