Stichworte der Woche: Zwischenspiel / Aufarbeitung dessen, was war und Vorbereitung für die nächsten Schritte und Entscheidungen / Bilanz ziehen / «Wunden lecken» / Schwächen erkennen / Verdeckte, heimliche Machtkämpfe
Im Vergleich zu den an- und aufregenden Vorwochen wird es in dieser deutlich ruhiger. Damit ist dies eine gute Zeit für eine Standortbestimmung. Nun zeigt sich, was aus all den Aktivitäten der vergangenen Wochen geworden ist, die Spuren und Folgen von Geschehnissen und Erfahrungen werden deutlich. In einigen Bereichen beginnt die Umsetzung von Ideen und Impulsen, in anderen geht es um die ersten Schritte auf einem neuen Weg, in dritten steht die Be- und Verarbeitung von Erfahrungen im Vordergrund.
Da die subjektive Befindlichkeit und Betroffenheit sowie die eigenen Werte und Haltungen nach wie vor im Vordergrund stehen und das Geschehen durch die Brille persönlicher Erfahrungen und Perspektiven gesehen wird, ist es möglich, dass ein und dieselbe Geschichte ganz unterschiedlich interpretiert, gewertet und beurteilt wird. Heikel ist diese Haltung dann, wenn Erfahrungen und Schlüsse verallgemeinert werden und davon ausgegangen wird, dass andere die Dinge ähnlich sähen. Auf der mundanen Ebene können die daraus entstehenden Fehlannahmen und Missverständnisse zu kafkaesken Situationen führen.
Gemäss einer anderen Entsprechung steht in diesen Tagen aber auch eine Konfrontation mit alten Kränkungen und Verletzungen sowie eigenen Schwächen und Schattenseiten an, oder aber mit jenen einer wichtigen Figur. Zudem wird erkennbar, dass nicht alles ‘machbar’ ist, und auch grosser Kraft- und Willenseinsatz nicht immer zum Ziel führen. Auch auf der persönlichen Ebene können zunächst scheinbar banale Geschichten und Vorfälle grosse Betroffenheit auslösen. Wenn Sie in solchen Situationen versuchen, Ihre Haltung zu erklären, auf Verständnis, Zustimmung und Solidarität hoffen, besteht die Gefahr einer Verschärfung und weiteren schmerzhaften Erfahrungen. Wenn es in solchen Fällen jedoch gelingt, ruhig zu bleiben und zunächst abzuwarten, sind wichtige Einsichten und umfassende Heilprozesse möglich. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich Zeit nehmen, um sich bewusst mit Ihren Anliegen, Bedürfnissen und Wünschen, aber auch mit Zweifeln und Ängsten zu beschäftigen sowie sich zu fragen, wo Sie stehen und was Sie brauchen. Dann können Sie inneren Boden finden.
Auf der konkreten Ebene geht es um Zweifel, unerklärliche Verstrickungen und Missverständnisse, unerwartete Effekte von Worten und Gesten sowie unbeantwortbare Fragen. Besonders betroffen sind die Bereiche Kommunikation, soziale Medien, Handel und Verkehr. Hüten Sie sich in diesen Tagen vor vorschnellen Schlüssen und Entscheidungen. Besser fahren Sie, wenn Sie sich bewusst Zeit und Ruhe gönnen, um Ihre Lage zu reflektieren. Halten Sie es einfach, ohne grosse Erwartungen und Ansprüche, denn im Kleinen finden Sie Freude, Frieden und Glück. Wer noch in Partylaune ist, tut wohl daran, allfällige Tendenzen zu allzu grossen Erwartungen zu zügeln. So vermeiden Sie Enttäuschungen und Frustrationen.
Vorerst noch im Verborgenen/im Hintergrund dürften parallel zu den oben beschriebenen Themen einige Machtkämpfe stattfinden. Diese können sich in der Folgewoche zuspitzen und durch Enthüllungen ans Licht gebracht werden.
Die eingangs beschriebene Beruhigung setzt bereits am Montag ein. Die Stimmung ist deutlich ernsthafter und nüchterner, das Bedürfnis nach Klarheit, Stabilität und Sicherheit gross. An diesem Tag findet auch ein Vollmond statt (exakt um 13.38 Uhr). Damit ist dies ein guter Tag für einen Rückblick auf das Geschehen, die Erfahrungen und Prozesse der vergangenen zwei Wochen und eine Standortbestimmung. Nehmen Sie sich – wenn möglich – Zeit, um sich zu fragen, wo Sie stehen und machen Sie sich über Ihre Rolle und Ihren Platz in der Welt Gedanken. Der Dienstag bietet dann gute Möglichkeiten, um im Kleinen einige Ihrer Erkenntnisse in die Wirklichkeit umzusetzen. Im Übrigen lohnt es sich auch am Dienstag, den Fokus auf das zu richten, was konkret ansteht. Die Konstellationen eignen sich für alle Aktivitäten, die dazu dienen, Klarheit zu gewinnen und Ordnung zu schaffen. Auch der Körper dankt es Ihnen, wenn Sie sich um seine Bedürfnisse kümmern.
Ab Dienstagabend wechselt die Stimmung. Am Mittwoch und Donnerstag findet einerseits eine gewisse Öffnung statt. Das Bedürfnis und die Bereitschaft, sich mit Gleichgesinnten über Visionen und Ideale auszutauschen, wächst, damit verbunden aber auch eine Tendenz, ideologisch zu argumentieren oder sich in allzu utopischen Ideen zu verlieren. Da an diesen Tagen zudem vermehrt mit Missverständnissen und Fehlannahmen zu rechnen ist und bereits vorhandene innere Zweifel und Verunsicherung schnell grosse Betroffenheit auslösen können, kann es immer wieder zu scheinbar paradoxen Vorfällen und unerwarteten Reaktionen kommen. Sollten Sie sich in einer entsprechenden Situation befinden, fahren Sie am besten, wenn Sie allfällige Impulse, zu argumentieren oder vorschnelle Schlüsse zu ziehen, im Zaum halten. Warten Sie zunächst ab, lassen Sie Ihre innere Aufwallung zu, ohne zu handeln oder zu entscheiden. So können Sie eine weitere Zuspitzung der Situation und Verletzungen vermeiden. Etwas später kann vieles klarer werden, allenfalls sogar eine Versöhnung stattfinden.
Am Freitag und Samstag meldet sich die Sehnsucht nach Liebe, Frieden und Verständnis sowie das Bedürfnis, einfach zu ‘Sein’, die Schönheiten des Lebens zu geniessen und zu träumen. Gönnen Sie sich an diesen Tagen bewusst eine Auszeit vom normalen Alltag und lassen Sie Ihre Seele baumeln. Aufenthalte in der Natur, Aktivitäten an und im Wasser, aber auch musische Projekte und romantische Stunden entsprechen den Energien am besten. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Aufgaben, die viel Fokus und Konzentration erfordern sowie mental oder körperlich anstrengende Aktivitäten.
Am Sonntag erwachen die Lebensgeister wieder, die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen wächst. Dies ist ein guter Tag für sportliche Aktivitäten aller Art. Sorgen Sie bewusst für genügend körperliche Bewegung!