Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW21, 2023
Die Woche vom 22. – 28. Mai

Stichworte der Woche: Möglichkeiten und Krisen / wenn Dinge sich anders entwickeln als erwartet / Umgang mit Hindernissen, Versagenserfahrungen und unerfüllten Wünschen / gesundes Selbstvertrauen, eine realistische Haltung und die Bereitschaft zu offenem, sachorientiertem Austausch verbunden mit Geduld, Disziplin und Ausdauer bringen Erfolg / Selbstüberschätzung und zu schnelles Vorgehen als Risiko

In vielen Belangen werden in dieser Woche die Fäden von Geschehnissen, Entscheidungen und Entwicklungen der vergangenen Woche aufgenommen und weitergeführt. Gemäss den Konstellationen ist dabei ein gemischtes und oft nicht ganz einfaches Programm zu erwarten.

Einerseits ist die Stimmung dynamischer. Die Lust und Bereitschaft, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam neue Möglichkeiten zu erkunden, steigt. Auch an Zuversicht und Mut zum Risiko fehlt es kaum. Der vorhandene Schwung kann genutzt werden, um sich bietende Möglichkeiten zu erkunden, Chancen zu nutzen oder eine Vision in die Tat umzusetzen. Erfolg haben jene, die dies in einer spielerischen Haltung tun, dabei jedoch die zur Verfügung stehenden materiellen Ressourcen und Mittel miteinbeziehen. Heikel wird es hingegen da, wo zu hoch gepokert, auf Erwartungen aufgebaut und mit Fremdmitteln spekuliert wird. Hier ist mit frustrierenden Erfahrungen, allenfalls auch mit Abstürzen zu rechnen. Die Konstellationen eignen sich zudem für die Pflege von sozialen Kontakten und gemeinsame Unternehmungen mit Freunden. 

In Verhandlungen und Gesprächen, die seit April laufen, können in diesen Tagen noch offene Fragen bereinigt und weiterführende Schritte ins Auge gefasst werden. In Projekten, die im Februar starteten, zeigt sich nun, was nachhaltig ist und Bestand hat. Gleichzeitig können auftauchende Hindernisse dazu auffordern, angestrebte Ziele und bestehende Strukturen zu überprüfen. Möglicherweise wird deutlich, dass die Grenzen des Möglichen erreicht sind, und es gilt, kleinere Brötchen zu backen als ursprünglich geplant. Idealerweise reagieren die Betroffenen pragmatisch auf solche Erfahrungen und sind bereit, allfällige Fehlannahmen zu erkennen sowie sich im offenen Austausch mit anderen neu zu orientieren. Dann stehen die Chancen für eine kreative und konstruktive Lösung gut.

Parallel dazu gilt es, sich in diesen Tagen vermehrt mit Versagenserfahrungen, Zweifeln und Verunsicherung auseinanderzusetzen. Vor allem in Beziehungen aller Art, aber auch in Bezug auf Fragen rund um Sicherheit und Werte können aktuelle Situationen alte Kränkungen und Verletzungen lebendig werden lassen. Vermeintliche Banalitäten können den Selbstwert infrage stellen, ein Gefühl von Heimatlosigkeit auslösen und teilweise unerwartet heftige Reaktionen zur Folge haben (Kontaktabbruch, Angriff, Schuldzuweisung). Am besten fahren Sie, wenn Sie in solchen Situationen Ruhe bewahren, zunächst abwarten und sich die Zeit nehmen, um in Ruhe zu erkunden, worum es konkret geht. Wenn es Ihnen gelingt, das, was ist, stehen zu lassen und sich zu fragen, wie Sie am besten damit umgehen, sind unerwartete Lösungen und Wendungen zum Guten oder die Heilung von alten Geschichten möglich.

In der Summe fahren Sie am besten, wenn Sie in diesen Tagen die kleinen Freuden, die das Leben für Sie bereithält, geniessen und die Chancen, die sich bieten, nutzen, um in einer laufenden Geschichte weiterzukommen – dabei aber achtsam und vorsichtig bleiben.

Die vielfältigen, teilweise widersprüchlichen Energien werden bereits zum Wochenbeginn spürbar. Einerseits ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Geborgenheit am Montag und Dienstag gross. Idealerweise haben Sie Zeit, um sich mit Menschen, die Sie mögen, zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Auch Aktivitäten, bei denen es um die Verschönerung des Zuhauses und um mehr Gemütlichkeit und Genuss geht, entsprechen den Energien. Zugleich besteht an diesen Tagen eine Tendenz, zu viel zu wollen oder zu erwarten. Damit verbunden sinkt, vor allem wenn es um persönliche Wünsche, Nähe und Liebe geht, die Frustrationstoleranz. Entsprechend heftig können emotionale Reaktionen ausfallen, wenn etwas nicht wie erwartet läuft. Zügeln Sie in solchen Momenten allfällige Impulse, das Kind mit dem Bad auszuschütten, sich gekränkt oder schmollend zurückzuziehen oder Ihrem Gegenüber Vorwürfe zu machen. Viel besser fahren Sie, indem Sie zunächst innehalten und die Situation achtsam beobachten. Am Mittwoch melden sich die Lebensfreude und die Lust auf Spiel und Spass. Zeitgleich steigt jedoch die Kränkungsbereitschaft. Dabei kann sich der bereits an den Vortagen angestaute Groll eruptiv entladen. Hüten Sie sich in solchen Momenten vor Schritten und Entscheidungen, die Sie später bereuen. Wenn es Ihnen gelingt, Ruhe zu bewahren und Ihr Herz offen zu halten, können Sie an diesem Tag über das, was Sie bewegt und beschäftigt, reden und allenfalls tiefsitzende Wunden ansprechen. So können alte Geschichten geklärt und geheilt werden. Sie können die vorhandenen Energien aber auch für ein kreatives Projekt nutzen, dann sind erstaunliche Resultate möglich.

Am Donnerstag und Freitag geht es ebenfalls um Lebensfreude, gleichzeitig steigt die Lust auf sinnlich-erotische Erfahrungen sowie auf kreatives und schöpferisches Tun. Im Idealfall ist es Ihnen gelungen, an den Vortagen einen guten Weg im Umgang mit Frustrationen und Kränkungen zu finden und zu erkennen, worum es auf einer tieferen Ebene wirklich geht. Dann können Sie die Konstellationen nutzen, um kreativ zu werden, Ihrem Leben neuen Schwung zu verleihen und Beziehungen so zu gestalten, dass Sie Ihnen und Ihrem Wesen besser entsprechen. War dies nicht möglich, könnten Ereignisse und Erfahrungen eine Wende einleiten. Gemäss einer anderen Entsprechung können die Konstellationen dieser Tage auch genutzt werden, um mit neuen Ideen und Möglichkeiten zu experimentieren. Fruchtbare Resultate sind dann möglich, wenn dies in einer offenen, spielerischen Haltung geschieht.

Am Wochenende wird die Stimmung deutlich nüchterner und ernsthafter. An diesen Tagen gilt es, Bilanz zu ziehen und Klarheit über den bisherigen Weg, die getroffenen Entscheidungen und deren Konsequenzen zu gewinnen. Auf einer alltäglichen Ebene eignen sich die Konstellationen bestens, um Ordnung zu schaffen und sich um bisher zu kurz gekommene Belange und unerledigte Aufgaben zu kümmern. Auch der Körper verlangt an diesen Tagen Aufmerksamkeit. Seien Sie in allen Belangen aufmerksam und achtsam, und nehmen Sie sich bewusst genügend Zeit, um sich in Ruhe um das, was ansteht, zu kümmern. Dann können Sie viel erledigen und erreichen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen