Stichworte der Woche: Wollen und Können / Vom Umgang mit Hoffnungen und Enttäuschungen / Partnerschaften, Verträge und Beziehungen auf dem Prüfstand / Ideale, Wünsche und Sehnsüchte – Was lässt sich erfüllen? Was kommt danach? Und: Was geschieht, wenn Erwartungen und Hoffnungen enttäuscht werden?
In dieser Woche stehen Verträge, Beziehungen und Kontakte sowie Werte und Weltbilder aller Art im Zentrum des Geschehens. An Inspiration, Begeisterungsfähigkeit, Idealismus und dem Streben nach Verbesserung fehlt es kaum. Der Fokus verlagert sich jedoch etwas. Zum einen geht es nun um Visionen, Ideale, das Streben nach Erfüllung und einer besseren Zukunft.
In diesem Zusammenhang stellt sich immer wieder die Frage, ob die verlockenden Aussichten und angestrebten Ziele auch erreichbar und verwirklichbar sind? Dabei dürften vor allem Wünsche, Visionen und Sehnsüchte, die erstmals im Februar und März dieses Jahres aufgetaucht sind, oder damals neu ins Auge gefasste Fernziele, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Konkret könnten folgende Fragen im Vordergrund stehen: Welche Hoffnungen und Erwartungen lassen/liessen sich erfüllen? Welches sind die Resultate und Früchte? Wie geht es nun weiter? Gleichzeitig dürfte auch deutlich werden, welche Irrwege eingeschlagen und welchen Illusionen gefolgt wurde. In letzterem Fall gilt es, allzu idealistische Vorstellungen oder Falschannahmen zu hinterfragen und zu erkennen, dass die bisher verfolgten Ziele unerreichbar sind. Wenn Betroffene daraus die Konsequenzen ziehen, können sie etwas für die Zukunft lernen. Problematisch wird es dann, wenn stattdessen mit Schuldzuweisungen, Bitterkeit, Wut und Hass reagiert wird.
Auch in Bezug auf soziale Netzwerke, Beziehungen und Partnerschaften aller Art geht es in dieser Woche darum, Bilanz zu ziehen und sich zu fragen, inwieweit sich Ideale, Erwartungen und Versprechungen erfüllen liessen. Allenfalls werden dabei auch die Folgen von Grenzüberschreitungen, Missverständnissen und falsch verstandener Hilfsbereitschaft deutlich. In all diesen Bereichen geht es nun auch darum, sich nach Höhenflügen und Erfolgen aller Art auf eine Landung in der konkreten Wirklichkeit vorzubereiten, im Wissen darum, dass andernfalls ein Absturz droht. Gleichzeitig bietet sich aber auch die Chance, bisher vernachlässigtes kreatives Potenzial zu erkennen und Wege zu suchen, dieses zu nutzen.
Auf der konkreten Ebene stehen zudem in den Bereichen Kommunikation, Medien und Politik sowie Handel und Verkehr wichtige Prozesse an. In diesen Belangen können Missverständnisse, Unklarheiten und mysteriöse Vorfälle für Verwirrung oder Chaos sorgen. Seien Sie in entsprechenden Situationen besonders achtsam und vorsichtig. Sollten sich in diesen Tagen verlockende Möglichkeiten und Angebote bieten, lohnt es sich, nicht gleich zu entscheiden und zu handeln. Viel besser fahren Sie, wenn Sie etwas zuwarten und überprüfen, worum es wirklich geht; die Gefahr von Fehlentscheiden ist deutlich erhöht. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, alte Konflikte anzusprechen und nach Lösungen zu suchen, die für alle akzeptabel sind.
Montag und Dienstag ist die Lust, sich mit anderen über Gott und die Welt zu unterhalten, gross. Neben persönlichen Vorlieben, gemeinsamen Interessen und Idealen dürften auch Fragen rund um Gleichberechtigung, Diversity und Inklusion viel Aufmerksamkeit erhalten. Im besten Fall können in offenen und teilweise auch kontroversen Diskussionen neue Zusammenhänge erkannt und bisher nicht wahrgenommene Gemeinsamkeiten gefunden werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre eigenen Ideen und Ideale zu präsentieren und sich von denen anderer inspirieren zu lassen. Heikel wird es jedoch, wenn zu wenig Bereitschaft vorhanden ist, andere Perspektiven zu respektieren, oder wenn um die Deutungshoheit gestritten und die Sichtweise anderer grundsätzlich abgewertet und bekämpft wird.
Am Mittwoch und Donnerstag ändert sich die Stimmung. Die Sehnsucht nach Liebe, Verständnis und Verbundenheit meldet sich, gleichzeitig ist die Lust, gemeinsam mit anderen etwas zu erkunden oder ein Abenteuer zu wagen, gross. Auch an Inspiration, kreativen Ideen und erotischem Knistern fehlt es kaum. Zudem profitieren musische und künstlerische Aktivitäten von den Energien. Im Idealfall haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, sich einem Thema zu widmen, das Sie belebt und beflügelt. Da es nicht leicht ist, zwischen Wunsch, Traum und Vision einerseits und der Wirklichkeit andererseits zu unterscheiden, lohnt es sich, achtsam zu sein, wenn es darum geht, sich konkret und verbindlich auf etwas einzulassen und definitive Entscheidungen zu fällen. Als problematisch kann sich eine Tendenz erweisen, den Boden der Wirklichkeit zu verlassen oder bei Enttäuschungen mit Wut und Hass auf vermeintlich Schuldige zu reagieren. Zügeln Sie allfällige Impulse solcher Art.
Auch am Freitag steht viel Inspiration und Idealismus zur Verfügung. Allerdings ist an diesem Tag die Gefahr von Unklarheiten und Missverständnissen deutlich erhöht. Seien Sie vor allem im Verkehr und im Umgang mit Kommunikation und Medien besonders vorsichtig.
Am Wochenende folgt ein Energieschub. Das Bedürfnis, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen oder zu tun ist gross. Gleichzeitig besteht eine deutlich erhöhte Tendenz, im eigenen Verhalten von alten Mustern, Prägungen und Vorstellungen auszugehen. Das Geschehen wird durch diese Brille wahrgenommen und entsprechend reagiert. Daher ist vermehrt mit Fehlentscheidungen und der Situation nicht angemessenen Handlungen zu rechnen. Sie können die Konstellationen jedoch nutzen, um sich mit Geschichten aus der Vergangenheit oder alten, ungelösten Konflikten zu beschäftigen und dabei wichtige Erkenntnisse oder mögliche Lösungen zu finden. Seien Sie generell an diesen Tagen besonders achtsam und sorgen Sie für genügend Möglichkeiten, sich zu bewegen.