Stichworte der Woche: Be- und Verarbeiten von Erfahrungen und Ereignissen / Illusionen und Fehlentscheidungen erkennen und korrigieren / Wenn Retter zum Opfer und Opfer zu Verfolgern werden / Helfen, Rechthaben wollen oder beschuldigen als Gefahr / Empathie, Verständnis und Toleranz erlauben Verständigung
Nach einer astrologisch intensiven Phase verspricht diese Woche etwas mehr Ruhe. Damit ist die Zeit günstig, um sich vertiefter mit den Geschehnissen und Erfahrungen der Vorwochen zu beschäftigen, sie zu verarbeiten und wenn möglich daraus zu lernen. Oft geht es dabei um folgende Fragen: Ob und in welcher Weise eine Situation beeinflusst, gesteuert oder kontrolliert werden konnte oder kann, inwieweit es möglich ist, mit Tricks, Manipulationen, Drohungen und wenn nötig auch mit Lügen ans Ziel zu kommen und was geschieht, wenn die eigenen Aktionen nicht zum gewünschten Ziel führ(t)en?
Gemäss einer anderen Entsprechung müssen in diesen Tagen auch jene, die «helfen», etwas Gutes tun oder die Welt zu einem schöneren und besseren Ort machen wollen mit teilweise frustrierenden Erkenntnissen und Rückschlägen rechnen. Da die Stimmung insgesamt stark von Emotionen geprägt wird, ist vor allem im Umgang mit Enttäuschungen mit teilweise heftigen und oft auch irrationalen Reaktionen zu rechnen. Gleichzeitig bieten die Konstellationen aber auch die Möglichkeit, wichtige Einsichten über den bisher verfolgten Kurs und die eingesetzten Mittel zu gewinnen, zu erkennen, wo Missverständnisse und Unklarheiten oder auch falsche Annahmen in die Irre führten. Wenn von solchen Erfahrungen Betroffene sich auf ihre ursprüngliche Absicht und die damit verbundene, tiefere Motivation besinnen sowie bereit sind, diese auch zu kommunizieren, ist vor allem bezüglich Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele ein neues Verständnis des Geschehens möglich. Auch erste Kurskorrekturen können vorgenommen werden.
Heikel oder gar potenziell gefährlich ist hingegen eine Tendenz, mit Beschuldigungen, Wut oder Hass auf Enttäuschungen zu reagieren. Sollten Sie bei sich selbst solche Impulse erkennen, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, ein Ventil für die damit verbundenen, angestauten Energien zu finden, etwa durch körperliche Aktivität, aber auch lautes Schimpfen (ohne Zuhörer) eignet sich gut. Hüten Sie sich jedoch – vor allem in Bezug auf grössere Vorhaben und Projekte – vor voreiligen Urteilen und Schlüssen. Gemäss den Konstellationen (rückläufiger Mars) ist es noch nicht möglich, definitive Entscheidungen zu fällen. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich um die kleinen Fragen des Alltags kümmern, bestehende Missverständnisse klären oder vorhandene Pläne überarbeiten. So können Sie die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten am besten nutzen und sind vorbereitet für Ihre nächsten Schritte.
Auf der mundanen Ebene stehen vor allem die Bereiche Medien, Handel und Verkehr im Vordergrund. Im Verlauf der Woche dürften dann politische, rechtliche, kulturelle und auch religiöse Fragen vermehrt Aufmerksamkeit erhalten.
Wurden in den vergangenen Wochen die starken Spannungsenergien aber vor allem dazu genutzt, alles unter Kontrolle zu halten, kann die nun einsetzende Entspannung auch zu einer unerwartet heftigen und explosiven Entladung von angestauten Gefühlen und rebellischen Impulsen führen. Die damit verbundenen Ereignisse und Verhaltensweisen entsprechen dann mehr den Themen und Konstellationen der Vorwochen.
Am Montag stehen zunächst Gefühle aller Art im Vordergrund. Vor allem am Morgen ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Akzeptanz und verständnisvollen, empathischen Menschen gross. Im Idealfall können Sie die Woche langsam angehen, sich bewusst um Ihre häusliche Situation kümmern oder einfach etwas Gutes tun. Am Nachmittag ändert sich die Stimmung. Die Lust etwas zu unternehmen, was Freude macht, meldet sich, ebenso der Drang wahrgenommen und sichtbar zu werden.
Dienstag und Mittwoch steht viel kreative Energie zur Verfügung, damit verbunden auch Freude am schöpferischen Tun. Nutzen Sie diese, um Möglichkeiten auszuloten, eine Vision oder ein Ideal zu verwirklichen und allenfalls auch mit anderen zu diskutieren. Behalten Sie dabei jedoch die vorhandenen Spielregeln und Grenzen im Auge.
Am Donnerstag und Freitag ist die Stimmung nüchterner, der Alltag und die da vorhandenen Aufgaben und Bedingungen verlangen Aufmerksamkeit. Die Konstellationen des Donnerstags eignen sich bestens für organisatorische Aufgaben sowie die Überprüfung oder Überarbeitung von bestehenden Plänen. Aber auch Aufräumarbeiten oder Aktivitäten in den Bereichen Gesundheit und Natur profitieren von den Konstellationen. Ähnliches gilt auch für Freitag, allerdings ist an diesem Tag die persönliche Empfindsamkeit und Sensibilität deutlich erhöht. Entsprechend können Kleinigkeiten irritieren, weshalb erhöhte Achtsamkeit gefragt ist. Seien Sie vor allem im Verkehr und im Umgang mit anspruchsvollen oder potenziell gefährlichen Instrumenten besonders vorsichtig.
Das Wochenende bringt ein gemischtes Programm. Einerseits ist an diesen Tagen die Sehnsucht nach Liebe, Schönheit und Harmonie gross, ebenso das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen. Gleichzeitig ist aber auch die Gefahr von Missverständnissen und Fehlinterpretationen des Verhaltens von anderen sowie die Enttäuschungsbereitschaft, wenn etwas nicht wie erhofft läuft, deutlich erhöht. Am besten fahren Sie, wenn Sie den Mut haben, Unklarheiten und Irritationen anzusprechen und zu klären, ob das, was bei Ihnen ankommt, dem entspricht, was andere sagen, meinen oder beabsichtigen. Idealerweise können Sie sich mit Menschen treffen die Sie mögen, sich über Ihre Visionen und Wünsche austauschen und sich inspirieren lassen. Die Konstellationen eignen sich aber auch, um gemeinsam mit anderen über Fehlentscheide und Enttäuschungen der Vergangenheit zu diskutieren oder Missverständnisse zu klären. Kreative und musische Aktivitäten profitieren ebenfalls von den Konstellationen.