Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW42, 2022
Die Woche vom 17. - 23. Okt.

Stichworte der Woche: Entscheidungen und Scheidewege – was steht zur Wahl und wer hat die Macht zu wählen? / Theorie und Praxis, mentale Konzepte und menschliche Wirklichkeit / Vom Umgang mit nicht beantwortbaren Fragen und Problemen ohne gute Lösung / Eine Wahl mit langfristigen Konsequenzen

In dieser Woche werden in vielen Belangen die Weichen für die Zukunft gestellt. Ein scheinbarer Stillstand, eine Pattsituation, eine Krise oder auch eine unangenehme Erkenntnis fordern dazu auf, sich zu entscheiden oder eine Wahl zu treffen. Dabei können im zurzeit herrschenden, labilen Gleichgewicht zwischen grossem Potenzial und ebenso grosser Gefahr, Kleinigkeiten oder das Verhalten von Einzelnen die Waagschalen in die eine oder andere Richtung bewegen.

Da es kaum möglich sein dürfte, die sich ergebenden Konsequenzen abzuschätzen und das eindeutig «Richtige» zu tun, ist es in solchen Fällen wichtig, sich zunächst anhand der vorhandenen Informationen zu orientieren, die zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten sorgsam abzuwägen und sich dabei auch genügend Zeit zu nehmen, um über die eigene Position und Motivation sowie das eigene Wertesystem Klarheit zu gewinnen. Danach gilt es jedoch Stellung zu beziehen und eine möglichst bewusste Wahl zu treffen. Wenn es den jeweils Betroffenen gelingt, zur eigenen Position zu stehen, aber auch jene der anderen und deren Denkansätze zu sehen und mit einzubeziehen sowie das übergeordnete Ganze zu erkennen, kann in diesen Tagen die Basis für einen langfristig konstruktiven Weg gelegt werden. Heikel oder gar gefährlich wird es jedoch, wenn die Wahl aufgrund von subjektiven Befindlichkeiten, Hilflosigkeit, Ängsten, Machtansprüchen oder Abhängigkeiten getroffen wird. Solche Entscheidungen oder Handlungen führen in eine Sackgasse oder haben später unerfreuliche Konsequenzen. Aber auch jene, die eine bewusste Wahl vermeiden, fahren kaum besser. Über sie bestimmen dann andere oder das Leben.  

Auf der konkreten Ebene stehen vor allem in den Bereichen Beziehungen, Partnerschaften, Verträge, Handel und Verkehr wegweisende Entscheidungen an. Der IST-Zustand und die bestehenden Abmachungen werden überprüft, ob das Gleichgewicht von Geben und Nehmen stimmt. Manchmal genügt ein Perspektivenwechsel, ein Blick über den eigenen Tellerrand, um zu erkennen, wo alte Vorstellungen und Theorien eine gesunde und lebendige Entwicklung verhindern oder wie bestehende Verhaltensmuster und Gewohnheiten gewandelt werden können, damit das, was echt und erhaltenswert ist, bewahrt werden kann. In anderen Fällen wiederum dürfte deutlich werden, dass ein Abschied von Altem ansteht, um Neuem Raum zu geben.

Autoritäts- und Führungsfiguren werden in diesen Tagen mit den Folgen und Früchten ihres Verhaltens in den vergangenen neun Monaten konfrontiert. Dabei zeigt sich, wo sich der Einsatz lohnte; es kann aber auch erkennbar werden, dass das ursprünglich ins Auge gefasste Ziel nicht (mehr) erreicht werden kann und somit ein Kurswechsel nötig ist. Oder es geht darum, Wege zu finden, um einen laufenden Prozess abzuschliessen und Macht abzugeben. Wer bewusst wählt und die Konsequenzen zieht, bleibt in der Kraft, wer sich weigert dies zu tun, riskiert Kontrollverlust und Absturz oder andere destruktive Folgen. Gemäss einer weiteren Konstellation stehen auch in Bezug auf Kommunikation und Medien wichtige Prozesse an. In diesen Bereichen stehen Fehlleistungen, Missgeschicke und Missverständnisse der Vergangenheit im Fokus. In einigen Fällen können diese nun gelöst und bereinigt werden, in anderen gilt es zu akzeptieren, dass alte Verletzungen oder persönliche Empfindsamkeiten eine für alle stimmige Verständigung vorerst verhindern. Wappnen Sie sich mit Geduld! Wenn es Ihnen gelingt, achtsam und behutsam mit dem was möglich ist zu gehen, finden sich langfristige Lösungswege.

Am Montag verlangen Gefühle aller Art Aufmerksamkeit. Das Bedürfnis nach einem vertrauten Ort und wohlgesinnten Menschen ist gross. Nutzen Sie die Konstellationen, um sich mit den eigenen Emotionen und Gefühlsmustern zu beschäftigen. Fragen Sie sich, was Sie brauchen, um sich akzeptiert, geborgen und sicher zu fühlen. Aber auch die Beschäftigung mit familiären oder häuslichen Belangen sowie alle Aktivitäten, die dazu dienen, das Wohlbefinden zu stärken, entsprechen den Energien. Am Abend wächst die emotionale Intensität und damit verbunden auch die Neigung zu dramatischen Reaktionen. Zügeln Sie allfällige Impulse, andern mit einer Alles-oder- Nichts-Haltung zu begegnen, ihnen zu drohen oder sie zu manipulieren. Am besten fahren Sie, wenn Sie Ihre innersten Gefühle wahrnehmen und sich um sie kümmern, sich aber nicht zu einem Verhalten hinreissen lassen, das Sie später bereuen.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag steigen Spannung und Intensität weiter und viele der laufenden Prozesse erreichen ihren Höhe- und Wendepunkt. Das Bedürfnis, frei und ungebunden genau das zu tun, was gefällt und Freude macht, ist an diesen Tagen gross, ebenso aber auch die Tendenz, sich schnell eingeschränkt, bevormundet, kontrolliert oder gekränkt zu fühlen und darauf entsprechend heftig zu reagieren. Gehen Sie an diesen Tagen mit sich selbst und anderen möglichst achtsam um, suchen Sie das Gespräch mit anderen, vermeiden Sie jedoch Vorwürfe und Anschuldigungen. Reden Sie stattdessen über Ihre Anliegen und Bedürfnisse. Wenn Sie zudem bereit sind, das, was andere Ihnen mitteilen, ernst zu nehmen, kann eine langfristig fruchtbare Mediation gestartet werden. Die Energien eignen sich aber auch für kreative und künstlerische Aktivitäten.

Am Freitag und Samstag beruhigen sich die Gemüter. Die Stimmung wird nüchterner, und es fällt wieder deutlich leichter, sich mit der Alltagsrealität und den da vorhandenen Bedingungen zu beschäftigen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um aufzuräumen und Ordnung zu schaffen, sich all den Aufgaben und Themen zu widmen, die in den vorangegangenen Tagen zu kurz kamen. Auch der Körper dankt es Ihnen, wenn Sie ihm Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Gehen Sie mit sich selbst und Ihrem Umfeld möglichst achtsam und behutsam um, die Konstellationen sind kaum geeignet für grosse Anstrengungen und Taten.

Am Sonntag findet in vielen Bereichen eine Energiewende statt. Nehmen Sie sich an diesem Tag bewusst Zeit für eine Standortbestimmung. Erkunden Sie die tieferen Schichten Ihres Wesens, fragen Sie sich, was Ihnen im Leben wirklich wichtig ist. Allenfalls haben Sie auch die Möglichkeit sich mit Freunden und Kolleginnen darüber auszutauschen. Damit sind Sie bestens gerüstet für einen nächsten Schritt auf Ihrem Weg. 

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen