Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW15, 2022
Die Woche vom 11. - 17. April

Stichworte der Woche: Phasen- und Perspektivenwechsel / Alte Weltbilder und neue Visionen / Hoffnung auf Frieden / Sehnsucht nach Liebe, Versöhnung, Gemeinschaft und Ganzheit oder Abhängigkeit und Aufgabe der Individualität?

Die Konstellationen dieser Woche weisen auf einen wichtigen Impuls sowie einen Perspektivenwechsel hin. Am Dienstag treffen sich die Planeten Jupiter und Neptun im Zeichen Fische. Damit beginnt ein neuer, 13 Jahre dauernder Entwicklungszyklus, der folgende Themen betrifft: Ideale und Idole, Hoffnungen und Erwartungen, visionäre und illusionäre Erfahrungen sowie alles, was mit Glauben und Überzeugungen zu tun hat.

Die aktuelle Kombination, die stimmungsmässig bereits seit einiger Zeit anklingt, öffnet die Wahrnehmung für das nicht Sicht- und Fassbare. Sie verstärkt die Sehnsucht nach Frieden, Harmonie, Liebe, Verbundenheit und Versöhnung, erhöht die Affinität für spirituelle und religiöse Themen aller Art, aber auch die Verführbarkeit sowie eine Tendenz zu Selbstüberschätzung, Realitätsverlust und Grenzenlosigkeit jeglicher Art. Da weitere Faktoren die Berührbarkeit und Offenheit für Schönheit, Liebe und Mitgefühl fördern, aber auch die Bereitschaft zu Gefühlen der Überflutung und der Täuschung, sind in diesen Tagen ganz unterschiedliche Erfahrungen und Ereignisse möglich. Im besten Fall kann es auf der mundanen Ebene zu einer Welle von Idealismus, Empathie für Benachteiligte, Verbundenheit mit und Einsatz für die Natur kommen. Auch künstlerische Sternstunden sind möglich. Gemäss einer anderen Entsprechung ist aber auch mit enttäuschten Erwartungen und Hoffnungen zu rechnen, mit der Vorspiegelung falscher Tatsachen, unhaltbaren Versprechungen und Irreführungen. Auch aussergewöhnliche Vorfälle rund um das Thema Wasser, Chemie und Pharmazeutik sind denkbar. Auf der persönlichen Ebene sind tief berührende Erfahrungen von Liebe und Schönheit, visionäre Einsichten und spirituelle Gipfelerlebnisse möglich. Andererseits können auch Kleinigkeiten starke emotionale Reaktionen und Verwirrung auslösen. Besonders heikel ist in diesem Zusammenhang, dass Idealismus und Liebe nach einer Enttäuschung in Verbitterung und Hass umschlagen können. Dann besteht die Gefahr von zerstörerischem Verhalten. Gefährdet sind insbesondere Menschen, die die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Potenzial (oder Ängsten) und der Wirklichkeit verlieren, im Überschwang zu viel für andere tun, sich für ein (unerreichbares) Ideal aufopfern und dabei die eigenen Bedürfnisse und Grenzen vernachlässigen.

Astrologisch besonders angesprochen von dieser Konstellation sind all jene mit Stellungen in den Zeichen Schütze und Fische sowie jene mit Stellungen in der letzten Dekade der Zeichen Zwillinge und Jungfrau. Was sie in diesen Tagen erfahren und erleben, kann einen Prozess in Gang setzen, der sie noch viele Jahre beschäftigen und begleiten wird. Wenn Sie betroffen sind, nehmen Sie sich idealerweise am Dienstag bewusst Zeit, sich für Ihr Innerstes oder auch eine andere höhere Ebene zu öffnen, sich auf Ihre tiefsten Sehnsüchte zu besinnen und zu fragen, von welchen Idealen und Visionen Sie sich leiten lassen. Behalten Sie dabei jedoch eine Tendenz im Auge, sich in Bildern und Erfahrungen zu verlieren, und darüber den Bezug zur Alltagsrealität zu verlieren. Am besten fahren Sie wenn es Ihnen gelingt, die gemachten Erfahrungen als Kompass für Ihren weiteren Weg zu nutzen, in Ihren Entscheidungen jedoch pragmatisch und sachlich vorzugehen. Bis Mitte Mai können Sie mit weiteren wichtigen Impulsen und Erfahrungen rechnen. Diese geben Ihnen Hinweise, worum es konkret gehen könnte.  

Auch in einem anderen Bereich findet in dieser Woche ein Perspektivenwechsel statt. Nach einer Zeit, in welcher der Umgang mit Informationen und Wissen im Vordergrund stand, beginnt eine neun Monate dauernde Phase, in der Gefühle und Gemeinschaften aller Art, aber auch die Rolle von Müttern und die Macht der Meere vermehrt Aufmerksamkeit erhalten. Es ist gut denkbar, dass Ereignisse in diesem Zusammenhang aufrütteln und zu einer Neuorientierung auffordern.  

Während zu Beginn der Woche die Themen Ideale, Gemeinschaftssinn, Zugehörigkeit und Verbundenheit im Vordergrund stehen sowie das Bewusstsein, dass wir alle im selben Boot sitzen, Teil einer Ganzheit (der Menschheit, der Erde) und voneinander abhängig sind, dürfte sich im Verlauf der Woche der Gegenpol – der Drang nach individueller Behauptung und Verwirklichung – zunehmend deutlicher bemerkbar machen. Damit verbunden steigen auch Spannung und Konfliktbereitschaft. Vor allem Führungsfiguren und ihr Umgang mit Macht erhalten zunehmend Aufmerksamkeit. Auf der persönlichen Ebene dürfte sich zudem immer wieder die Frage stellen, ob und wie sich die Sehnsucht nach Liebe und Frieden mit dem Bedürfnis nach Behauptung und Verwirklichung der eigenen Anliegen vereinbaren lässt. Die damit verbundenen inneren und äusseren Konflikte dürften in den kommenden Wochen immer wieder zum Thema werden.

Der Wochenbeginn ist von ganz unterschiedlichen Energien geprägt. Am Montag ist das Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung sehr ausgeprägt, ebenso die Lust, sich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Gleichzeitig steigt die Bereitschaft, sich mit anderen auf mögliche Gemeinsamkeiten zu verständigen. Im besten Fall haben Sie an diesem Tag die Möglichkeit, gemeinsam mit Freunden etwas zu unternehmen, was Spass und Freude bereitet. Aber auch kreative und schöpferische Projekte aller Art profitieren von den Energien. Weniger geeignet sind die Konstellationen für Aktivitäten, die Fokus, Präzision und Disziplin erfordern.

Am Dienstagvormittag dürften Hindernisse, Anforderungen oder Spannungen die Freude am lustvollen Tun etwas trüben. Die Konstellationen können jedoch genutzt werden, um sich auf etwas Wichtiges zu fokussieren oder sich Herausforderungen zu stellen. Voraussetzung fürs Gelingen ist eine bewusste und klare Entscheidung. Ab Mittag ändert sich die Energie deutlich. Die Stimmung wird ernsthafter und besinnlicher und auch die Berührbarkeit steigt deutlich. Am Dienstagnachmittag findet dann die oben erwähnte Konjunktion von Jupiter und Neptun statt. Idealerweise nehmen Sie sich für den Nachmittag nicht allzu anstrengende oder herausfordernde Aufgaben vor. Besser fahren Sie, wenn Sie sich bewusst Zeit nehmen für eine Innenschau, aber auch Zeit in und mit der Natur, Yoga oder Meditation sind gute Möglichkeiten, um die Energien zu nutzen. Die am Dienstag angestossenen Prozesse laufen am Mittwoch und Donnerstag weiter. Die Berührbarkeit ist an diesen Tagen gross, gleichzeitig besteht ein starkes Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung. Wenn Sie Zeit haben, um sich vertieft mit Ihren Erfahrungen zu beschäftigen, über Ihr Leben, Ihre Ideale und Visionen sowie Möglichkeiten, diesen in Ihrem Alltag nachzugehen, nachspüren, können Sie wichtige Einsichten gewinnen. Auf der alltäglichen Ebene eignen sich die Energien bestens für Aktivitäten in und mit der Natur, die Beschäftigung mit Gesundheitsfragen, aber auch, um Ordnung und Klarheit zu schaffen. Gehen Sie mit sich und anderen achtsam um.

Am Freitag findet ein weiterer Themen- und Energiewechsel statt. Zum einen wendet sich die Aufmerksamkeit vermehrt Beziehungen aller Art zu. Auch das Thema Recht und Gerechtigkeit gewinnt an Bedeutung. Gleichzeitig treten Gefühle aller Art verstärkt in den Vordergrund. Aufgrund der grossen Sensibilität und Offenheit können an diesem Tag auch vermeintliche Kleinigkeiten heftige emotionale Reaktionen auslösen. Wo die Bereitschaft zu einem offenen Austausch auf Augenhöhe vorhanden ist und die Beteiligten bereit sind, sich gegenseitig zu respektieren, können an diesem Tag Verhandlungen und Gespräche über offene Beziehungsfragen geführt werden. Im besten Fall ist in Konflikten auch eine Verständigung möglich.

Am Samstag liegt Spannung in der Luft. Das Bedürfnis nach Harmonie, Verbundenheit und Verständigung steht im Kontrast zum ebenso grossen Drang nach Selbst-Behauptung und Eigenständigkeit. In der Kombination entsteht grosse Intensität. Im Idealfall ist es möglich, beiden Beachtung zu schenken und eine Balance zwischen den beiden Polen zu finden oder die Energien für ein kreativ-schöpferisches Projekt zu nutzen. Da wo dies nicht gelingt, ist entweder mit provokativem Verhalten zu rechnen und/oder angestaute Ängste sowie der Eindruck, zu kurz zu kommen oder ungerecht behandelt zu werden, entladen sich in grosser Heftigkeit. Der Vollmond um 20.54 Uhr beleuchtet die Entwicklungen der vergangenen zwei Wochen und macht deutlich, was aus den Impulsen und Ereignissen von Anfang April geworden ist. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über Ihre eigenen Erfahrungen und Ihren eigenen Weg seit damals Klarheit zu gewinnen.

Auch am Sonntag ist die emotionale Intensität hoch. Gleichzeitig ist das Bedürfnis gross, sich mit den Hintergründen von Geschehnissen zu beschäftigen und bisher verborgenen Wahrheiten auf die Spur zu kommen. Die Aufmerksamkeit gilt dabei vor allem den bestehenden Machtverhältnissen und Abhängigkeiten. Im besten Fall gelingt es, zum Kern eines Problems oder einer Frage vorzudringen. Wenn Sie in einem solchen Prozess authentisch und ehrlich, aber auch respektvoll gegenüber anderen und deren Standpunkt sind, können erste Schritte auf dem Weg zu einer Verständigung in Bezug auf mögliche Lösungen gemacht werden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen