Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW14, 2022
Die Woche vom 4. - 10. April

Stichworte der Woche: Weichenstellungen auf dem Weg in die Zukunft / Grundsatzentscheidungen mit Konsequenzen / Fokus auf das Wesentliche und Prinzipielle / Farbe bekennen und standhalten oder sich in etwas verrennen? / Eine pragmatische Haltung und Verständnis zeigen den Weg

Im Verlauf dieser Woche stehen weitere entscheidende Schritte und Weichenstellungen an. Die Zeit des Lavierens und Abwartens ist vorbei. Nun gilt es Farbe zu bekennen und Klarheit zu schaffen. Zunächst ist die Stimmung geprägt von innerem oder äusserem Druck. Die durchaus vorhandenen Impulse aktiv zu werden und zu handeln werden jedoch durch Hindernisse und Widerstände gebremst.

In solchen Situationen sind unterschiedliche Reaktionen möglich: Frustriertes Aufgeben, nach dem Prinzip «nun erst recht» gegen das Hindernis anrennen oder aber Innehalten, um die Situation zu studieren. Die ersten beiden Verhaltensweisen dürften kaum zum angestrebten Ziel führen. Vielmehr geht es nun darum, Bilanz über die bisherigen Entwicklungen und deren Folgen zu ziehen. Danach gilt es, Prioritäten zu setzen, Klarheit über mögliche Folgen von Entscheidungen zu gewinnen, den weiteren Kurs zu wählen und das, was nötig ist, zu tun. In einigen Fällen dürfte es dabei darum gehen, Konsequenzen zu ziehen, sich von einem Projekt, das keine Zukunft (mehr) hat, endgültig zu verabschieden, um die so freiwerdenden Kräfte anderweitig nutzen zu können. In anderen wiederum gilt es, für die eigenen Grundsätze einzustehen, sich für das, was als wichtig und wesentlich erkannt wurde, einzusetzen, allenfalls auch bewusst eine Aufgabe und die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen. Auf der mundanen Ebene dürften in diesem Zusammenhang wichtige (Vor-)Entscheidungen über den weiteren Verlauf von Kriegen und Bündnissen fallen. 

Neben eher harten Konstellationen, die dazu auffordern eine Entscheidung zu treffen und Konsequenzen zu ziehen, gibt es aber auch versöhnliche Untertöne. Vor allem in der zweiten Wochenhälfte steigt die Sehnsucht nach Liebe, Versöhnung und Frieden und damit verbunden auch die Bereitschaft, auf andere und deren Wünsche einzugehen, ihnen mit Verständnis und Mitgefühl zu begegnen. In allen Bereichen gilt: Eine klare und konsequente Haltung, Authentizität und Ehrlichkeit in Bezug auf Grundsätzliches, gepaart mit Flexibilität und Anpassungsbereitschaft, wenn es um die konkrete Umsetzung geht, ist das Rezept für Erfolg. Heikel wird es in diesen Tagen dann, wenn Betroffene vage und unverbindlich bleiben und nicht bereit sind, Stellung zu beziehen oder aber, wenn Sturheit, Ideologien und fixe Vorstellungen über das Verhalten und die damit verbundenen Entscheidungen bestimmen. Dann können die durchaus vorhandenen, guten Chancen verpasst werden und Pattsituationen zu einer totalen Blockade führen.  

In Beziehungen aller Art steigt in diesen Tagen die Offenheit für die Befindlichkeit anderer und damit verbunden die Sehnsucht nach Liebe, Schönheit, Mitgefühl und Verbundenheit. Wer sich in dieser Zeit verliebt, kann wahre Höhenflüge erleben. Allerdings besteht dabei die Gefahr, die Wirklichkeit aus den Augen zu verlieren. Generell wächst auch die Verführbarkeit und damit die Neigung, sich auf Dinge einzulassen, die später bereut werden. Zudem können die erhöhte Sensibilität und Offenheit zu emotionaler Überflutung führen. Am besten fahren Sie, wenn Sie bewusst wählen, auf wen oder was Sie sich einlassen. Geniessen Sie all das, was Sie inspiriert und beflügelt, meiden Sie jedoch Situationen die für Sie nicht bekömmlich sind.

In den Bereichen Kommunikation, Information, Wissen, Bildung, soziale Netzwerke, Handel und Verkehr steigt in der zweiten Wochenhälfte die Spannung deutlich. Provokationen, Enthüllungen, Manipulationen und Erpressungen können für Aufregung sorgen. Vor allem in Bezug auf Geschehnisse und Erkenntnisse, die bereits in den Monaten Dezember, Januar und Februar aktuell waren, dürften die Ereignisse dieser Tage eine Krise auslösen, eine Wende oder einen Perspektivenwechsel einleiten. Hier geht es darum zu erkennen, was echt und authentisch ist, den Härtetest besteht und einer vertieften Überprüfung standhält. Allenfalls tauchen auch bisher verborgene Motive und Hintergründe auf. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen bestens für Recherchen aller Art.

Der Wochenbeginn ist geprägt von einer eher gedämpften, aber auch ambivalenten Stimmung. Einerseits ist das Bedürfnis nach Sicherheit, Stabilität und Halt am Montag sehr gross, gleichzeitig sorgen innerer oder äusserer Druck und Blockaden für Spannungen und Unruhe. Am besten fahren Sie an diesem Tag, wenn Sie sich für alles besonders viel Zeit nehmen. Gönnen Sie Ihrem Körper eine Pause oder spüren Sie Ihren Sehnsüchten und Träumen nach. Fragen Sie sich, was Ihnen in Ihrem Leben etwas bedeutet und wofür Sie bereit sind sich einzusetzen. 

Am Dienstagvormittag finden ein deutlicher Energiewechsel und eine Öffnung statt. Bisher gebremste oder blockierte Kräfte werden freigesetzt und Entscheidungen drängen sich auf. Gleichzeitig steigt aber auch das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch deutlich, ebenso die Bereitschaft sich auf etwas Neues einzulassen. Ereignisse, Erfahrungen und Aktivitäten am Dienstag und Mittwoch setzen wichtige Impulse für die Zukunft. Wenn Sie an den Tagen zuvor Ihre Hausaufgaben gemacht haben, sich über Ihre Situation und Absichten im Klaren sind, ist die Zeit zum Handeln gekommen. Suchen Sie das Gespräch mit Gleichgesinnten, unterhalten Sie sich über Ideen, Wünsche und Absichten für die Zukunft und erkunden Sie mögliche gemeinsame Projekte. Die Chancen, Weggefährten zu finden stehen gut. Die Konstellationen können aber auch genutzt werden, um mit neuen Ideen frischen Wind in bisher stockende Verhandlungen zu bringen oder Konflikte zu bereinigen.

Auch am Donnerstag ist das Bedürfnis nach sozialen Kontakten, Austausch und Informationen gross. Gleichzeitig wächst jedoch die Gefahr, zu übertreiben, sich allzu grosse Hoffnungen zu machen oder sich in Wunschdenken zu verlieren. Am Nachmittag können unerwartete Wendungen und Erkenntnisse für Aufregung sorgen und teilweise heftige, emotionale Reaktionen zur Folge haben.    

Am Freitag, Samstag und Sonntag ist mit einem Wechselbad der Gefühle und Emotionen zu rechnen. Einerseits ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Geborgenheit und Heimat an diesen Tagen gross. Ebenso gross ist jedoch auch die Lust zu (vor allem verbalen) Provokationen. Es ist gut möglich, dass Enthüllungen und Skandale für Aufruhr sorgen und zu einer Neuevaluierung von bisher erhaltenen Informationen führen. Allenfalls werden nun bisher verborgene Absichten deutlich, zeigt sich, was wirklich Sache ist. Sollten Sie selbst betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie bereit sind, sich Ihren eigenen (bisher unbewussten) Motiven und Haltungen zu stellen. Zügeln Sie allfällige Impulse, andere durch provokatives Verhalten zu einer Reaktion oder Auseinandersetzung zu zwingen. Sie riskieren sonst unschöne und potenziell destruktive Szenen. Suchen Sie stattdessen bewusst den Kontakt mit Menschen, die Ihnen nahestehen und reden Sie über das, was Sie im Innersten bewegt. Ab Sonntagmorgen meldet sich die Lust, sich mit Dingen zu beschäftigen, die Spass und Freude bereiten. Unternehmen Sie etwas, widmen Sie sich einem Projekt, das Sie inspiriert und beflügelt. Behalten Sie jedoch eine Neigung im Auge, nur das zu sehen und zu tun, was Ihnen dient und darob die Interessen und Grenzen der anderen zu ignorieren.  

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen