Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW12, 2022
Die Woche vom 21. - 27.3.2022

Stichworte der Woche: Zeitenwende / Aufbruch, Umbruch und Ausbruch / Konstruktive Evolution oder destruktive Revolution / Unerwartete Richtungsänderungen / Alte Konzepte und Ideologien auf ihre Gültigkeit und Nutzbarkeit überprüfen / Neue Ideen und visionäre Einsichten erkunden

In dieser Woche beginnt im laufenden Wandel eine neue Phase. Wo bisher Unklarheit und Unentschlossenheit herrschte, kommt nun vieles in Bewegung. Dies ist kaum eine Zeit für Ruhe und Erholung. Der Drang aktiv zu werden, zu neuen Ufern auf- und aus einengenden Strukturen auszubrechen, ist in diesen Tagen sehr gross. Aber auch an visionären Einsichten und Inspiration fehlt es kaum.

Die Kombination von Inspiration und neuen Ideen mit Experimentierfreude, Wagemut und Tatendrang ergibt eine lebendige, abenteuerlustige und kreative Mischung. Wo sich Menschen zusammentun und gemeinsam neue Wege erkunden, ist daher vieles möglich. Wenn es zudem gelingt, die zur Verfügung stehenden Kräfte bewusst und achtsam zu nutzen, könnten in dieser Zeit wichtige Reformen eingeleitet werden, können Erkenntnisse und unerwartete Gesten in laufenden Prozessen für einen Durchbruch sorgen. Allerdings verstärken die Konstellationen die Tendenz zu provokativem und riskantem Verhalten oder unberechenbaren und letztlich wenig vernünftigen Reaktionen. Entsprechend ist in diesen Tagen vermehrt mit Spannungen oder unerwarteten Turbulenzen zu rechnen.

Auf der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Ebene stehen in diesen Tagen die Bereiche Werte und Besitz, natürliche Ressourcen und Klimafragen sowie der Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und modernen Technologien im Vordergrund. Auch in Bezug auf Reformvorhaben, revolutionäre Aktivitäten und Projekte können überraschende Wendungen und Ereignisse für Aufregung sorgen. Auf der etwas konkreteren Ebene ist vermehrt mit scheinbar aus dem Nichts entstehenden Aktionen zu rechnen. Vor allem im Umgang mit modernen Technologien, elektrischer Energie, digital gesteuerten Prozessen und im Verkehr könnten Störfälle für Aufregung sorgen, aber auch unerwartete Aufstände und Rebellionen sind möglich. Dabei dürften jeweils vermeintliche Kleinigkeiten zum zündenden Funken für eine «Explosion» werden.

Neben Vorfällen rund um die zurzeit aktuellen Entwicklungen stehen in diesen Tagen auch Geschehnisse vom Januar/Februar 2021 im Fokus. In Bezug auf damals in Gang gesetzte Prozesse, gefällte Entscheidungen und Neuausrichtungen sowie daraus entstandenen weiteren Entwicklungen und Resultate, wird nun Bilanz gezogen. Oft dürfte dabei deutlich werden, dass einige den damaligen Entscheidungen und ihnen zugrundeliegenden Annahmen, Konzepte und Ideologien der gegenwärtigen Realität nicht mehr gerecht werden. Allenfalls wird auch erkennbar, dass bisher durchaus stimmige Verhaltensweisen und Aktionen überdacht und der aktuellen Situation angepasst werden müssen. Die in dieser Woche stattfindenden Ereignisse und Erkenntnisse sind als Beginn eines Neuorientierungsprozesses zu sehen. Konkrete Resultate und Konsequenzen sowie zukunftsträchtige Weichenstellungen dürften jedoch erst in der folgenden Woche, in einigen Fällen gar erst im August zu erwarten sein.

Auch auf der persönlichen Ebene ist in dieser Zeit sowohl im Inneren, in der Psyche, wie auch im Umfeld vermehrt mit grosser Unruhe, Spannungen, Irritationen, Rastlosigkeit, erhöhter Reizbarkeit und Aggressivität zu rechnen. Auch hier können selbst Kleinigkeiten grosse Aufregung und gänzlich unerwartete Reaktionen auslösen. Entsprechend ist die Gefahr von unbeabsichtigten Bewegungen, Kurzschlüssen oder auch Unfällen deutlich erhöht. Dieselben Energien können jedoch genutzt werden, um sich aus alten Geschichten zu befreien, einen mutigen Schritt in eine neue Richtung zu tun oder ein Experiment zu wagen. Fragen Sie sich, in welchen Belangen die Zeit gekommen ist, den bisherigen Weg zu verlassen, überprüfen Sie Ihr bisheriges Verhalten darauf, ob es noch zeitgemäss ist und nehmen Sie – wo nötig – eine Kursänderung vor. Behalten Sie dabei jedoch die mit Ihrer Aktion verbundenen Risiken und möglichen Konsequenzen ebenso im Auge, wie Ihre gegenwärtige Situation und die da zur Verfügung stehenden Ressourcen. Zügeln Sie allfällige Tendenzen, das Kind mit dem Bad auszuschütten, und dabei etwas das Ihnen viel bedeutet zu zerstören. Am besten fahren Sie, wenn Sie in diesen Tagen bewusst mehr Zeit für Alltagsaktivitäten einplanen, rechnen Sie mit Unvorhergesehenem, schaffen Sie sich Freiräume für spontane Impulse sowie Aktivitäten jenseits des «Normalen». Werden Sie kreativ und experimentieren Sie mit ausgefallenen oder auch leicht ver-rückten Projekten. So können Sie die vorhandenen Energien konstruktiv nutzen.

Die oben beschriebenen Themen sind bereits zum Wochenbeginn sehr präsent. Montag und Dienstag sind geprägt von intensiven und leidenschaftlichen Gefühlen, Auf- und Ausbruchstendenzen, dem Drang etwas zu bewirken sowie einer Entweder/Oder- bzw. Alles-oder-Nichts-Haltung. Im besten Fall finden Sie an diesen Tagen den Mut und die Kraft, sich aus einer schon seit längerem nicht mehr stimmigen Situation zu befreien. Auch Entrümpelungsaktionen profitieren von den Konstellationen. Heikel wird es da, wo es nicht gelingt, die starken Kräfte kreativ und konstruktiv zu nutzen. Dann können sich angestaute Leidenschaften und Aggressionen heftig entladen. Rechnen Sie mit unerwarteten Störungen, auch Unfallgefahr ist an diesen Tagen deutlich erhöht.

Am Dienstagabend ändert sich die Stimmung etwas. Die zuvor vorherrschende Tendenz zu rebellisch-trotzigem oder provokativem Verhalten wandelt sich in eine   vorwärts gerichtete Aufbruchsstimmung und einem starken Bedürfnis nach neuen Visionen und Zielen. Mittwoch und Donnerstag ist die Sehnsucht nach einer neuen und besseren Welt gross. Allenfalls öffnet sich der Blick an diesen Tagen für bisher verschlossene Bereiche und Möglichkeiten. Lassen Sie sich inspirieren, seien Sie kreativ und gehen Sie neue Wege, behalten Sie dabei jedoch eine Tendenz im Auge, sich ausschliesslich vom Prinzip Hoffnung oder von Erwartungen leiten zu lassen und darüber die konkrete Wirklichkeit aus den Augen zu verlieren. Wenn Sie zu viel wollen, zu hoch fliegen, droht später eine unsanfte Landung.

Freitag und Samstag wendet sich die Aufmerksamkeit wieder der konkreten Realität zu. Das Bedürfnis nach klaren Regeln und Strukturen, nach Halt und Sicherheit ist an  diesen Tagen gross. Nehmen Sie sich ganz bewusst jene Themen und Aktivitäten vor, die dazu dienen, in Ihrem Leben und Ihrer Psyche Ordnung zu schaffen. Ein Frühjahrsputz eignet sich ebenso wie Aufräumarbeiten und Planungsarbeiten aller Art. Auch Ihr Körper dürfte etwas vermehrte Aufmerksamkeit zu schätzen wissen. Am Sonntag wendet sich die Stimmung wieder. Das Bedürfnis nach anregenden Kontakten und Aktivitäten mit Freunden und Gleichgesinnten ist an diesem Tag gross. Unternehmen Sie etwas was Sie inspiriert und beflügelt. Auch schöpferisch-kreative Projekte aller Art profitieren von den Energien.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen