Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW30, 2021
Die Woche vom 26.7. - 1.8.

Stichworte der Woche: Übergänge und Erkenntnisse / Ideologien und Erwartungen vs. Vernunft und Einsicht / Persönliche Interessen und Ansprüche vs. Gemeinschaftssinn und Achtsamkeit / Möglichkeiten erkennen und nutzen / Objektivität und Achtsamkeit als Voraussetzung für Erfolg

In dieser Woche finden einige Energie- und Phasenwechsel statt. Sie sorgen für ein Kontrastprogramm zwischen dynamischen, auf das Ausschöpfen aller Möglichkeiten gerichteten und vorsichtigen, auf Schutz und Nachhaltigkeit achtenden Kräften. Die Kombination birgt grosses Potenzial, aber auch einige Gefahren.

Im Zentrum steht einerseits die Frage, was richtig und was falsch, was wann «zu viel» und was «zu wenig» sei, und andererseits ob und wie es gelingt, in einer gesunden Weise mit dem Spannungsfeld zwischen «männlich-patriarchalen» und «weiblich-matriarchalen» Haltungen umzugehen. Es lohnt sich, in all diesen Belangen immer wieder auf ein gesundes Mass, einen Rhythmus oder eine Balance zu achten.

Der Drang nach Freiheit und Selbstverwirklichung ist in dieser Zeit gross, ebenso das Streben nach Ebenbürtigkeit und Gerechtigkeit. Auch an Inspiration und visionären Ideen fehlt es kaum. Idealerweise können diese Energien für kreative Projekte und schöpferische Aktivitäten genutzt werden. Auch Menschen die Ferien (Urlaub) haben, ihr Leben nach dem Motto «lass uns die Feste feiern wie sie fallen» gestalten sowie frisch Verliebte und Menschen in stimmigen Partnerschaften können sich freuen und profitieren. In all diesen Belangen gilt es jedoch, eine gewisse Tendenz zu Übertreibungen im Auge zu behalten. Heikel oder gar gefährlich wird es dann, wenn Idealvorstellungen, Abenteuerlust und Risikofreude den Blick für mögliche Konsequenzen trüben, das Bedürfnis nach Freiheit, Wachstum, Grösse und Ruhm dazu verleitet, die eigenen oder auch die Grenzen von anderen zu überschreiten. Selbst dann, wenn es zunächst scheint, dass die angestrebten Ziele in Reichweite sind und sich kühne Vorhaben erfüllen lassen, könnten die in der kommenden Woche anstehenden Konstellationen für eine Ernüchterung oder gar einen Absturz sorgen.

Gemäss einer anderen Entsprechung ist es auch möglich, dass bereits in den kommenden Tagen unbewusste oder nicht zum Ausdruck kommende überhöhte Ansprüche zu Überforderung, Frustration und Selbstzweifeln führen. Am besten fahren Sie, wenn Sie in diesen Tagen das was das Leben zu bieten hat in vollen Zügen geniessen können, dabei aber ein Minimum an Selbstdisziplin üben.

Die Konstellationen verstärken im Weiteren eine ausgeprägte Tendenz, sich von ideologischen Konzepten und Weltbildern leiten zu lassen und mit dem Anspruch, «die (alleinige) Wahrheit» zu kennen und zu vertreten, zu argumentieren. Der Anspruch auf Toleranz, Diversität und Offenheit kann sich dabei ins Gegenteil verkehren, zu heftigen Diskussionen und oder eskalierenden Konflikten führen. Auf der mundanen Ebene dürften vor allem wissenschaftliche, wirtschaftliche, philosophische, politische, kulturelle sowie spirituelle Lehren und Theorien, resp. deren Vertreter besonders betroffen sein. Lassen Sie sich auf der persönlichen Ebene bei entsprechenden Konflikten nicht zu einem Verhalten verleiten, das Sie später bereuen.

Im Verlauf der Woche dürfte sich die Aufmerksamkeit zunehmend der konkreten Wirklichkeit und den real vorhandenen Bedingungen zuwenden. Immer deutlicher zeigt sich, dass Bäume nicht in den Himmel wachsen können. Gleichzeitig werden Stimmen lauter, die zu Vorsicht und Achtsamkeit mahnen, und sowohl die Tendenz zu Überängstlichkeit als auch die Neigung zu Kritik und Kleinlichkeit wachsen. Da wo es gelingt, eine gesunde Balance zwischen den beiden polaren Kräften zu finden, anstelle einer Entweder/Oder-Haltung einen guten Rhythmus für das «Sowohl/Als auch» zu finden, ist in diesen Tagen vieles möglich. Wer es versteht, neben Zuversicht und Vertrauen in die vorhandenen Möglichkeiten immer auch die real vorhandene Wirklichkeit und die dadurch gegebenen Einschränkungen miteinzubeziehen, kann erstaunlich viel erreichen.

Wie bereits erwähnt, geht es in diesen Tagen auch immer wieder um den Tanz zwischen «männlich» und «weiblich», die Auseinandersetzung mit männlich/patriarchalen und weiblich/matriarchalen Weltbildern, die Spannung zwischen vorwärtsdrängenden, dynamischen und bewahrenden, erhaltenden (wenn nötig aber auch zu radikalen Entscheidungen bereiten) Kräften. In diesem Kontext können Ereignisse und Erfahrungen bestehende Überzeugungen, Rollenbilder und Dominanzansprüche infrage stellen, aber auch Ängste und leidenschaftliche Reaktionen auslösen. Allenfalls leitet ein Tabubruch, ein radikaler Schritt oder Schnitt eine ganz neue Phase ein, gemäss einer anderen Entsprechung können aber auch extreme Naturereignisse oder unvorhersehbare Katastrophenfälle für Aufsehen sorgen. Im Idealfall lösen die damit verbundenen Erschütterungen ein Umdenken aus. Die Chancen für ein letztlich konstruktives Resultat sind dann am grössten, wenn es gelingt in solchen Momenten einigermassen offen zu bleiben, anstelle eines Gegeneinanders ein Miteinander zu finden. Gemäss einer anderen Entsprechung könnte auch der Umgang mit dem Thema Sexualität in diesen Tagen viel Aufmerksamkeit erhalten.

Am Montag und Dienstag bestimmen Idealismus, Träumereien, Visionen und die Sehnsucht nach einer besseren und schöneren Welt die generelle Stimmung. Da es auch an Fantasie, Inspiration und kreativen Ideen kaum fehlt, eignen sich die Konstellationen bestens für künstlerische oder musische Aktivitäten aller Art. Auch die Beschäftigung mit psychologischen oder spirituellen Themen profitiert von den Energien. Wenn Sie wollen, können Sie sich aber auch einfach treiben und es sich gutgehen lassen. Wenig geeignet sind die beiden Tage für Aufgaben die einen klaren Fokus und viel Konzentration brauchen.

Am Mittwoch beginnen die oben beschriebenen Übergänge und Energiewechsel spürbar zu werden. Zunächst einmal sorgt ein Energieschub für Abenteuerlust und Aufbruchstimmung und verstärkt den Drang, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Idealerweise haben Sie an diesem Tag die Möglichkeit, sich für etwas zu engagieren, das Ihnen und Ihrem Wesen entspricht. Sorgen Sie auch für genügend körperliche Aktivität.

Am Donnerstag wird einer der energetischen Höhepunkte der Woche erreicht. Risikofreude, Abenteuerlust sowie der Drang, die eigenen Kräfte und das vorhandene Potenzial auszuloten und zu testen, wie weit man gehen kann, sind an diesem Tag besonders gross. Im positiven Fall sind Heldentaten möglich, kann eine wichtige Station auf dem Weg zur Verwirklichung einer Vision erreicht oder ein lange angestrebtes Ziel verwirklicht werden. Es ist aber auch möglich, dass an diesem Tag der Bogen überspannt, die Grenzen des Machbaren überschritten oder ethische Grundsätze verletzt werden. Gemäss einer anderen Entsprechung könnte nun auch deutlich werden, dass zu hoch gepokert und zu viel riskiert wurde, sich eine grossartige Idee, ein Ideal nicht verwirklichen lassen. Da die dynamischen Energien an diesem Tag besonders stark sind, ist im Guten wie im Schlechten beinahe alles möglich. Idealerweise gibt es ein Herzensprojekt, eine Vision, für die Sie sich einsetzen können. Zügeln Sie jedoch eine allfällige Tendenz, zu viel zu riskieren und vermeiden Sie Schuldzuweisungen, wenn sich eine Erwartung trotz grossem Einsatz nicht erfüllt.

Am Freitag verändert sich die Grundstimmung weiter. Trotz des Drangs, etwas erreichen zu wollen, dürfte an diesem Tag deutlich werden, dass die in der Realität vorhandenen Bedingungen in Bezug auf die Umsetzung eines Projekts eine wichtige Rolle spielen, und es gilt, diese zu berücksichtigen. Wer dies tut, kann letztlich enorm viel erreichen. Wer jedoch versucht, sich auf jeden Fall und ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen, riskiert unabwägbare Konsequenzen.

Bereits am Freitagabend schwächt sich der Tatendrang deutlich ab. Am Wochenende dominieren dann die bewahrenden Kräfte, Stimmen, die zu Besonnenheit und Vernunft aufrufen. Wer solche inneren oder auch äusseren Stimmen ernst nimmt und sich achtsam verhält, kann vor allem am Samstag mit wenig Aufwand viel bewirken. Am Sonntag findet dann der zweite energetische Höhe- und Wendepunkt der Woche statt. Ereignisse und Erfahrungen dieses Tages zeigen auf, wie wichtig es ist, die Naturgesetze und die natürlichen Zyklen von Wachstum und Abbau, von Ausdehnung und Konzentration auf das Wesentliche zu berücksichtigen. All jene, die in den Vortagen zu viel wollten und glaubten, mit genügend Einsatz und Mut sei alles kontrollier- und machbar, dürften erstmals eines Besseren belehrt werden. Wer jedoch die Gesetze des Lebens und der Natur kennt und mit ihnen geht, kann sich an diesem Tag über unerwartete Durchbrüche in neue Bereiche freuen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen