Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW29, 2021
Die Woche vom 19. - 25.7.

Stichworte der Woche: Liebe, Lust und Leidenschaft – nächstes Kapitel / Beziehungen und Werte im Wandel / Tabubrüche / Grosse Erwartungen und schmerzliche Ernüchterung / Tiefere Wahrheiten erkennen / Die Macht des Weiblichen / Kunst und Kreativität

Langweilig wird es diese Woche kaum. Gemäss den Konstellationen bieten sich viele Möglichkeiten, aber auch ebenso viele Gefahren. Grossartige Chancen und Höhenflüge sowie Tiefschläge und Abstürze liegen nahe beieinander und wecken sowohl starke Gefühle als auch grosse Leidenschaften. Magische Momente, Gipfelerfahrungen und die Erfüllung von Wünschen, die überschäumende Begeisterung oder tiefempfundene Berührung auslösen, sind ebenso möglich wie schmerzhafte Erkenntnisse und Erfahrungen, die Ernüchterung, Angst, Verbitterung, Eifersucht, Hass und Rachelust wecken.

Oft braucht es zudem wenig, um vom einen Extrem ins andere zu gelangen, und es dürfte auch nicht ganz einfach sein, sicher durch die Wellen der Emotionen und Leidenschaften zu navigieren und dabei ein Minimum an innerer Distanz zu wahren. Wenn Ihnen dies gelingt, können Sie sich auf eine an Erfahrungen reiche Zeit mit  langfristig fruchtbaren Resultaten freuen. Heikel wird es dann, wenn die starken Gefühle das Zepter übernehmen und Sie zu einem Verhalten verleiten, welches Sie später bereuen. Zügeln Sie entsprechende Impulse oder suchen Sie ein Ventil für die damit verbundenen Energien. Ausdrucksstarke, kreative Aktivitäten (Musik, Malen, Tanz, Theater) eignen sich dafür besonders gut. Im besten Fall können die starken Kräfte auch für grosse gestalterische und schöpferische Werke genutzt werden. Auch mundan ist in dieser Zeit mit «grossem Theater» und ebenso grossen Leidenschaften zu rechnen. Allenfalls haben die nun stattfindenden Ereignisse einen weichenstellenden Effekt auf die laufenden Prozesse und leiten eine nächste Phase in den damit verbundenen Entwicklungen ein.  

Auf der etwas konkreteren Ebene stehen drei Themenbereiche im Zentrum. In Beziehungen aller Art findet in mehrfacher Hinsicht eine Standortbestimmung statt. Dabei gilt es zunächst zu überprüfen, was aus den im Winter und Frühling aufkeimenden Hoffnungen und Erwartungen, sowie den in dieser Zeit aufscheinenden Möglichkeiten, geworden ist. In Beziehungen ebenfalls vorhandene Vorbehalte, Dominanz- und Machtansprüche sowie die Frage nach dem Sinn einer Beziehung wollen geklärt werden. Im besten Fall können sich seit längerem gehegte Herzenswünsche erfüllen, kommt es zu einer neuen Annäherung oder Vereinigung. Es ist aber auch denkbar, dass die nun gewonnenen Einsichten (vorübergehend) zu einer grösseren Distanz führen oder zur Entscheidung, in Zukunft getrennte Wege zu gehen. So oder so geht es in der Folge darum, in einer nüchternen, sachlichen und pragmatischen Weise die konkreten weiteren Schritte zu erwägen. Auf der mundanen Ebene sind in Bezug auf staatliche, politische und wirtschaftliche Verträge, Beziehungen oder Allianzen wichtige Entwicklungen und Wendungen möglich.  

Aber auch in Bezug auf Weltbilder und Werte aller Art stehen (vor-)entscheidende Entwicklungen an. Hier geht es darum, die geltenden Weltbilder und Werthaltungen zu hinterfragen und  wo nötig einen Perspektivenwechsel oder eine Neubeurteilung vorzunehmen. Zum einen dürfte es dabei um konkrete politische, wirtschaftliche und  finanzielle Fragen und den Umgang mit konkreten Besitz- oder Wachstumsansprüchen gehen, zum anderen aber auch um grundsätzliche ethische Werte und Rechtsfragen, wie beispielsweise die Frage, was unter welchen Umständen erlaubt und zulässig sei. In diesem Zusammenhang könnten auch geschlechtsbezogene Rollenbilder oder die Frage der Geschlechtsidentität zum Thema werden.

Zum Dritten dürften aber auch die Kommunikation generell, der Umgang mit Informationen aller Art und die Rolle der sozialen Medien sowie der Verkehr zum Thema werden. Tragische Vorfälle und zunächst schmerzhafte Einsichten könnten diesbezüglich aufrütteln und Impulse setzen, die letztlich zu einem Wandel im Umgang mit diesen Themen führen. Es ist aber auch möglich, dass verletzte und gekränkte Gefühle eine zunehmende Polarisierung und Verhärtung der Fronten zur Folge haben. Sollten Sie selbst von einer solchen Situation betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt – auch dann, wenn Sie mit intensiven Gefühlen konfrontiert sind –, nicht gleich zu reagieren. Warten Sie zunächst ab, bis sich die emotionalen Wellen etwas gelegt haben. Wenn Sie nach einiger Zeit den Kontakt wieder suchen und sich dabei offen, klar und authentisch zeigen, sind selbst in anspruchsvollen Situationen überraschende Lösungen möglich.  

Die emotionalen Wechselbäder beginnen bereits am Montag. Zum einen dürften Erfahrungen vom Sonntag noch nachwirken und beschäftigen, zum anderen ist auch der Drang, einer Sache nachzuspüren, an diesem Tag gross. Neben einem starken Bedürfnis nach Echtheit, Wahrheit und Intensität, sind aber auch Berührbarkeit und Empfindlichkeit deutlich erhöht. Es braucht daher wenig, bis eine zunächst im positiven Sinn leidenschaftlich geführte Diskussion umschlägt und eskaliert. Auch gut gemeinte Worte oder Gesten können dann kränken und verletzen. Am besten fahren Sie, wenn Sie in solchen Momenten zunächst einfach ruhig bleiben und abwarten, bis die Situation sich beruhigt. Der Tag eignet sich jedoch gleichzeitig, um einer alten Geschichte nachzuspüren und allenfalls auch alte Missverständnisse zu klären. Voraussetzung fürs Gelingen sind Achtsamkeit, Geduld und Mitgefühl.

Am Dienstag und Mittwoch wechselt die Stimmung. Die Lust, am besten gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen, ist an diesen Tagen gross und auch an Begeisterungsfähigkeit und kreativen Ideen fehlt es nicht. Als heikel könnte sich jedoch eine gewisse Tendenz zu Selbstgerechtigkeit oder allzu ideologisch geprägten Verhaltensweisen erweisen. Zügeln Sie in solchen Momenten allfällige Impulse, anderen Ihr Weltbild zu verkaufen und vermeiden Sie voreilige Urteile über Andersdenkende. Wenn Ihnen das gelingt, können Sie zwei anregende und inspirierende Tage erleben.

Am Donnerstag findet ein Stimmungswandel statt, vor allem in Bezug auf Beziehungen und Werte wird ein Höhe- und Wendepunkt erreicht. Einerseits steht am Donnerstag und auch am Freitag enorm viel kreative und schöpferische Energie zur Verfügung und auch an erotischem Knistern und der Lust auf Abenteuer fehlt es kaum. Gleichzeitig ist das Bedürfnis, zur Sache zu kommen und Nägel mit Köpfen zu machen erhöht. Allerdings könnte eine gewisse Erwartungshaltung, verbunden mit der Neigung zu übertreiben, zu viel zu wollen und vorhandene Grenzen zu überschreiten, zunächst lust- und freudvolle Erfahrungen und Höhenflüge abrupt beenden und zu einer harten Landung auf dem Boden der Realität führen. Enttäuschte Hoffnungen, verletzter Stolz oder auch das Gefühl von ungerechter Behandlung können dann schnell in Verbitterung oder auch Hassgefühle und Rachegelüste umschlagen. Zügeln Sie allfällige Impulse dieser Art. Wenn Sie gefasst bleiben, können Sie wichtige Einsichten über Ihr Weltbild, Ihre Werte und die von anderen gewinnen. Rechnen Sie jedoch generell mit unerwarteten Wendungen.

Am Wochenende beruhigen sich die Gemüter und die Gefühlswellen etwas, und die Bereitschaft anderen auf Augenhöhe zu begegnen steigt. Gleichzeitig ist auch das Bedürfnis, sich mit anderen ohne Scheuklappen auszutauschen, um einem Thema oder einer Frage auf den Grund zu gehen, gross. Wenn Sie bereit sind zu sehen, was wirklich ist und auch vor weniger angenehmen Einsichten nicht zurückschrecken, können Sie an diesen Tagen im Gespräch mit anderen oder auch in Selbstreflektion vieles lernen. Seien Sie jedoch achtsam und respektieren Sie vorhandene Grenzen. Wer Verdrängtes, Verborgenes oder Tabus rücksichtslos aufdeckt, läuft Gefahr, mehr zu zerstören als zu erhellen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen