Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW5, 2021
Die Woche vom 1. - 7. Februar

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine Neue Welt – Tradition und «Moderne», Bewahrer und Veränderer im Konflikt; alte Rivalitäten und Feindschaften neu aufgerollt, Kampf um Vorherrschaft, Missverständnisse klären, Werte und Beziehungen neu definieren, Möglichkeiten ausloten.

Im Verlauf dieser Woche erreichen die seit Ende Dezember laufenden Übergangsprozesse langsam die Endphase. In dieser geht es einerseits darum, sich auch auf der individuellen und konkreten Ebene mit den in der vergangenen Woche deutlich gewordenen oder neu aufgebrochenen Konflikten sowie den in dieser Zeit gesammelten Erkenntnissen und Informationen zu beschäftigen. Andererseits richtet sich die Aufmerksamkeit zunehmend auf die kommende Zeit, die da vorhandenen Optionen und Möglichkeiten sowie die Frage, welche der traditionellen Werte erhalten werden sollen/wollen und in welchen Bereichen es darum geht, sich ganz neuen Ideen zuzuwenden.

Neben persönlichen Erfahrungen und Perspektiven dürften vor allem auch verschiedene Gruppierungen (politisch, ideologisch, spirituell, etc.) und deren Theorien, Vorstellungen und Ideologien über die Welt, das laufende Geschehen und die anstehenden oder notwendigen Entscheidungen darüber, was zu erneuern und verändern sei einerseits, und was zu beschützen und bewahren sei andererseits, im Vordergrund stehen. In diesen Belangen vorhandene Widersprüche, Spannungen und Konflikte könnten sich dabei zunächst noch einmal verschärfen. Im besten Fall gelingt es jedoch, in einer Art Mediation (sowohl in der eigenen Psyche, wie auch in der äusseren Realität) gezielt Wege zu suchen, die beiden Polen gerecht werden. Fragen Sie sich, wo Sie bereit sind, Ihr Leben zu verändern und mit Neuem zu experimentieren, und was für Sie persönlich wesentlich ist und bewahrt werden will.

Anführer, «Herrscher» und Chefs aller Couleur müssen in diesen Tagen zudem damit rechnen, dass sie angegriffen, ihre Strategie und Führungsqualitäten infrage gestellt werden. In einigen Fällen könnte es auch zum offenen Wettstreit in Bezug auf ihren Platz, ihre Rechte und Autorität kommen. Die starken Energien dieser Konstellationen können aber auch genutzt werden, um persönliche Herausforderungen zu meistern. Dies gelingt dann am besten, wenn Klarheit über das Motiv und das angestrebte Ziel vorhanden ist.

Aber auch in Beziehungen aller Art (staatlichen, wirtschaftlichen, persönlichen, freundschaftlichen, arbeitsbezogenen) läuft einiges. Nach teilweise intensiven Erfahrungen und grundsätzlichen Fragen zu deren Gültigkeit, Echtheit und Form in der vergangenen Woche, geht es in dieser darum, die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu ziehen. Wenn keine gemeinsame Basis oder keine gemeinsamen Visionen (mehr) existieren, steht eine (möglichst faire und saubere) Trennung an, während es um einen Neubeginn, eine Bestätigung und Vertiefung geht, wenn Leben und Substanz vorhanden ist. Im letzteren Fall gilt es neu zu definieren, wie eine Beziehung aussehen kann, in der die individuellen Freiheiten der Beteiligten respektiert, aber auch klare Verbindlichkeiten eingehalten werden. Im Idealfall gelingt es, «Spielregeln» zu schaffen, die beiden Anliegen gerecht werden. Heikel wird es da, wo die gegenwärtig starke Tendenz, ideologisch, grundsätzlich und theoretisch zu argumentieren und persönliche Befindlichkeiten oder Bedürfnisse ausser Acht zu lassen, überhandnimmt. Selbst da, wo zunächst eine pragmatische und scheinbar stimmige Lösung gefunden wird, dürften sich die nun vernachlässigten Gefühle ab Ende Februar bemerkbar machen und für erneute Spannungen sorgen.

Der in dieser Woche nach wie vor rückläufige Merkur kann genutzt werden, um Themen und Diskussionen der vergangenen Woche nochmals aufzugreifen, die getroffenen Abmachungen und offene Fragen zu klären, sowie Informationen und Forschungsresultate zu überarbeiten. Wenig geeignet ist die Zeit, um ganz neue Gespräche und Verhandlungen aufzunehmen. Rechnen Sie weiterhin mit Missverständnissen und Störungen in den Bereichen Verkehr, Kommunikation, IT, Bildung und Medien.

Die meisten der oben beschriebenen Themen sind bereits am Montag aktiv. Einerseits dürften an diesem Tag die vorhandenen Spannungen und Widersprüche zwischen der ursprünglichen Absicht und der konkreten Durchführung besonders deutlich werden und Zweifel am bisherigen Kurs und Vorgehen wecken. Zudem ist die Tendenz, andere (vor allem Autoritätspersonen und Vaterfiguren) herauszufordern oder sich selbst angegriffen und infrage gestellt zu fühlen, an diesem Tag gross. Gleichzeitig steigt im Verlauf des Tages das Bedürfnis nach Verständigung und Ausgleich und die Bereitschaft, im Austausch mit anderen einen gangbaren Kompromiss zu suchen. Die Konstellationen des Dienstag betonen die Bereitschaft zum Austausch und Gespräch. Sie eignen sich bestens für Verhandlungen und Mediationen. Da wo die Beteiligten bereit sind, sich offen und auf Augenhöhe zu unterhalten, können an diesem Tag gemeinsame Lösungen und Wege gesucht und gefunden werden.

Ab Mittwoch steigt die Intensität und damit das Bedürfnis, zum Kern eines Themas vorzudringen, ebenso die Neigung, nach dem Prinzip «Alles oder Nichts» vorzugehen. Im Unterschied zu den Vortagen ist es daher am Mittwoch, Donnerstag und auch noch am Freitag kaum möglich, ganz objektiv zu diskutieren und auch die Bereitschaft, sich auf halbherzige Kompromisse einzulassen, sinkt deutlich. Je nach Verhalten der Beteiligten sind auf der konkreten Ebene jedoch ganz unterschiedliche Resultate und Verläufe zu erwarten. Da wo die Bereitschaft vorhanden ist, offen und ehrlich zu dem was wichtig ist zu stehen, die vorhandenen Gegensätze und Widersprüche auszuhalten und die darunterliegenden wahren Absichten, Bedürfnisse und Motive zu erkennen und ernst zu nehmen, kann vieles geklärt werden. Dann wird deutlich, was erhaltenswert ist, weiter verfolgt, gestärkt oder erneuert werden will/kann und wo es darum geht, einen sauberen Schlussstrich zu ziehen oder einen Neubeginn zu wagen. Heikel bis gefährlich wird es da, wo versucht wird, vorhandene Abhängigkeiten auszunutzen, andere zu manipulieren und mit Drohungen, Erpressungen oder Gesprächsverweigerung etwas zu erreichen. In diesen Fällen drohen Eskalationen. Sind Sie persönlich betroffen, zügeln Sie allfällige Impulse, aus blossem Trotz etwas zu tun oder Rache zu nehmen. Gemäss einer ganz anderen Entsprechung können Sie die Energien auch für eine gründliche Aufräum- und Entsorgungsaktion oder für Recherchierarbeiten nutzen.

Im Verlauf des Freitags entspannt sich die Stimmung etwas, das Bedürfnis vorwärts zu schauen und neue Ziele ins Auge zu fassen meldet sich. Am Wochenende geht es dann um Neuausrichtung und Neuorientierung. Vor allem in Beziehungen aller Art ist es da, wo an den Vortagen Klarheit geschaffen wurde, möglich, neue verbindliche und kreative Abmachungen zu treffen. Da wo dies nicht geschah, dürften Ereignisse deutlich machen, was geht und was nicht mehr, was erhalten werden kann und was geändert werden muss. Auf der alltäglichen Ebene liegt an diesen Tagen ein Hauch von Abenteuerlust und Aufbruchstimmung in der Luft. Die Lust, mit neuen Ideen und Möglichkeiten zu experimentieren, ist gross, und auch an Inspiration fehlt es kaum. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich im Rahmen des Möglichen Aktivitäten und Themen zu widmen, die Sie begeistern und beflügeln. Kreativität zahlt sich aus.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen