Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW4, 2021
Die Woche vom 25. - 31. Jan.

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine neue Zeit - Umbruch und Aufbruch, Themen- und Phasenwechsel, Wertewandel im Fokus / Weltbilder, Strategien und Prioritäten überprüfen / Patriarchale, autoritäre Strukturen und matriarchale, gemeinschaftlich orientierte Haltungen im Konflikt: Kampf um Vorherrschaft oder ganz neue und kreative Kooperation?

Die Konstellationen dieser Woche deuten auf weitere, die Zukunft prägende Erfahrungen und Schritte hin. Im Vordergrund steht die in vielen Bereichen laufende Neuorientierung. Sie erreicht in diesen Tagen eine nächste, entscheidende Phase. Einerseits herrscht Aufbruchstimmung. Visionäre und kreative Ideen, Optimismus und Zuversicht prägen die Stimmung. Sie öffnen den Blick für neue Horizonte und Möglichkeiten, laden zum Umdenken ein. Gleichzeitig fordern andere Konstellationen dazu auf, reinen Tisch zu machen und nötige Konsequenzen zu ziehen.

Der von Gorbatschow geprägte Satz: «Wer zu spät kommt (nicht mit der Zeitqualität geht), den bestraft das Leben» dürfte in diesen Tagen eine neue Aktualität erhalten. Etwas umformuliert und ergänzt können die Entwicklungen dieser Woche folgendermassen beschrieben werden: Nun bieten sich aussergewöhnliche Chancen, sie haben allerdings ihren Preis. Neben Mut für ungewöhnliche Schritte und ganz neue Verhaltensweisen ist auch die Bereitschaft gefragt, alte Zöpfe abzuschneiden und Opfer zu bringen. Wer in diesen Tagen nicht bereit ist sich zu bewegen, wird bewegt, und wer nicht bereit ist, selbst die Konsequenzen zu ziehen, das Nötige zu tun und sich mutig den anstehenden Schritten und Schnitten zu stellen, muss damit rechnen, dass das Umfeld oder Schicksal dafür sorgt.

Auf der etwas konkreteren Ebene ist dies eine Zeit für Revolutionär*innen und Tabubrecher*innen, für Menschen die bereit sind, das Bestehende infrage zu stellen, von nicht mehr Stimmigem und Gültigem Abschied zu nehmen, um damit Raum zu schaffen für Neues. Je nach individuellem Wesen geht es dabei für die einen vor allem darum, sich auf etwas Unbekanntes, eine neue Erfahrung einzulassen und für die anderen, sich durch andere oder das Leben inspirieren zu lassen und damit kreativ und schöpferisch zu werden. Vor allem da, wo Menschen jenseits von alten Welt- und Rollenbildern, und jenseits von Dominanzverhalten und Machtstreben bereit sind, mit anderen zu kooperieren und gemeinsam etwas Neues zu schaffen, werden in diesen Tagen enorme schöpferische Energien frei. Heikler wird es jedoch da, wo die starken Umbruchskräfte in reine Rebellion gegen alles münden, wo Trotz, Angst vor dem Unbekannten, vor Machtverlust dazu verleiten, alle Energie in den Widerstand gegen jegliche Veränderung und Bewegung zu leiten, oder umgekehrt, aus Prinzip alles Bestehende infrage zu stellen, auf- und abzubrechen oder zu zerstören. Dann drohen potenziell gefährliche Eskalationen mit nicht absehbaren Folgen.

Gemäss den Konstellationen dürften dabei unter anderem die Rollenbilder von Mann und Frau, aber auch die Vorstellungen darüber, wer bestimmt, was echte Leadership beinhaltet und eine gute Führungsfigur ausmacht, im Vordergrund stehen. In diesem Zusammenhang können alte Idole und Vorbilder vom Sockel gestürzt werden und neue Figuren Beachtung erlangen. Auch die Themen Erotik und Sexualität, Beziehungen und Verträge könnten viel Aufmerksamkeit erlangen. Hier geht es um den Konflikt zwischen konventionellen und neuen Formen, um Freiheiten und Verbindlichkeiten. Gemäss einer anderen Entsprechung steht zudem der Umgang mit der Natur und ihrer Macht im Fokus. Auch in diesen Belangen sind weichenstellende Erfahrungen und Ereignisse möglich. Im Verlauf der Woche könnten im weiteren auch Ereignisse in den Bereichen Finanz und Wirtschaft, aber auch in Bezug auf Besitz(ansprüche) einen weiteren, grundlegenden Neuorientierungsprozess in Gang setzen. Wo es gelingt, mit den Bewegungen mitzugehen, können Altlasten verabschiedet und Raum für neue Impulse geschaffen werden, kann auch ein wichtiger Neustart oder grosses Werk gelingen. Als heikel bis gefährlich kann sich eine Tendenz zu «Hexenjagden» und Gewalteinsatz als Mittel, um die eigene Dominanz zu sichern, erweisen. Auf der persönlichen Ebene fahren Sie dann am besten, wenn Sie bereit sind, sich von all dem, was bei näherem Hinsehen nicht echt und authentisch oder nicht (mehr) stimmig ist, zu trennen, aber auch den Mut haben, sich in unbekannte Gefilde vorzuwagen und sich auf Erfahrungen und Ideen einzulassen, die Ihnen bisher fremd waren. Besonders betroffen sind alle Wassermann- und Stiergeborenen, sowie jene mit Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Löwe und Skorpion und der dritten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

Am Montag herrscht eine gleichermassen ernsthafte wie auch offene Stimmung. Die an diesem Tag erhöhte Bereitschaft zu einigermassen objektivem Kontakt und Austausch erlaubt es, Themen die persönlich interessieren und beschäftigen anzusprechen oder auch Informationen zu offenen Fragen einzuholen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Klarheit über Ihre Belange und Ihre Situation zu gewinnen. In der Nacht auf Dienstag melden sich Gefühle aller Art, und es fällt schwerer, dem Geschehen sachlich und objektiv zu begegnen. Die Konstellationen von Dienstag und Mittwoch sorgen für ein gemischtes Programm. Einerseits ist das Bedürfnis nach Nähe, Zugehörigkeit, Heimat und Loyalität gross. Andererseits meldet sich aber auch ein teilweise starker Drang nach Freiheit, verbunden mit der Tendenz, vieles infrage zu stellen und gegen alles, was nicht dem eigenen Gusto entspricht, zu rebellieren. Im Idealfall suchen Sie an diesen Tagen den Kontakt zu Menschen die Ihnen nahestehen, denen Sie vertrauen, und suchen gemeinsam mit ihnen nach Möglichkeiten, die es erlauben, die eigene Individualität zu wahren UND Gemeinschaft zu leben. In diesem Tanz von Nähe und Distanz fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, bewusst gemeinsame Interessen zu suchen und zu pflegen, sich aber auch zu gestatten, unterschiedliche Bedürfnisse kundzutun und diese zu befriedigen. In den meisten Fällen dürften die beiden gegensätzlichen Bedürfnisse jedoch auf verschiedene Personen (Gruppierungen, Staaten) aufgeteilt werden. In diesen Fällen stellt sich die Frage, ob die Parteien einen Konsens finden, der beides erlaubt. Heikel wird es da, wo eine Partei sich auf Gemeinsamkeit und Verbindlichkeit versteift, während die andere sich mit gleicher Vehemenz auf ihrer Freiheit und Unabhängigkeit beharrt.

Am Donnerstag und Freitag erreicht der Tanz der Polaritäten den Höhepunkt. Das Spannungsfeld zwischen den männlich zielgerichteten, auf Durchsetzung und Veränderung bedachten Energien einerseits und den weiblichen, gemeinschaftlich orientierten, haltenden und bewahrenden Energien andererseits, ist an diesen Tagen besonders gross. Damit verbunden ist der Widerspruch zwischen dem Bedürfnis nach Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Gemeinschaft und (absoluter) Treue einerseits und dem ebenso starken Drang nach individueller Freiheit, Selbstbehauptung und spielerisch kreativem Tun andererseits. Damit verbunden dürften auch der Kontrast der verschiedenen Weltbilder und Werte an diesen Tagen in aller Schärfe bewusst und deutlich werden. Der Vollmond vom Donnerstag (20.15 Uhr) beleuchtet diese Widersprüche zusätzlich. Da wo die Beteiligten sich der Unterschiede gewahr sind und sich der damit verbundenen Spannung bewusst stellen sowie bereit sind, sich auf Augenhöhe zu begegnen und zu kooperieren, werden an diesen Tagen starke kreative Energien freigesetzt. Liebespaare können erotisch-sexuelle Höhenflüge erleben, neue, grosse Werke geschaffen oder starke schöpferische Kräfte frei werden. Es ist aber auch denkbar, dass ein seit längerem anstehender Trennungsschnitt oder ein Befreiungsschnitt stattfindet. Gemäss einer anderen, problematischeren Entsprechung sind an diesen Tagen aber auch unschöne und potenziell zerstörerische Machtkämpfe, Tabubrüche und «Hexenjagden» oder eine abrupte Wendung in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Finanzen möglich. Was immer an diesen Tagen geschieht, dürfte letztlich zu einer Neuausrichtung führen. Rechnen Sie auf jeden Fall mit unerwarteten Wendungen.

Die an den Vortagen angestossenen Prozesse dürften auch am Wochenende weiterlaufen. Die Stimmung wird dabei jedoch deutlich nüchterner und ernsthafter, und der Fokus richtet sich vermehrt auf die konkret anstehenden Schritte und Konsequenzen. Da am Samstag der Planet Merkur rückläufig wird (bis 21.2.), dürfte an diesen Tagen eine Phase der Re-Evaluation beginnen. In dieser geht es zunächst darum, die Situation so wie sie sich präsentiert zu erkunden. Ziehen Sie Bilanz, fragen Sie sich, was aus Ihren Ideen und Visionen geworden ist. Seien Sie bereit, die Erfolge und erreichten Ziele anzuerkennen, aber auch zu sehen, wo etwas nicht wie erwartet lief, wo Fehler gemacht wurden und Schäden entstanden. Nutzen Sie die vorhandenen Kräfte, um die Situation zu analysieren und Klarheit zu gewinnen oder auch aufzuräumen. Auf der konkreten Alltagsebene lohnt es sich zudem, dem Körper und seinen Bedürfnissen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen