Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW53, 2020
Die Woche vom 28.12.2020 – 3.1.2021

Stichworte der Woche: Übergang – die nächste Phase: Vom Umgang mit Erwartungen, Hoffnungen und Sehnsüchten; die Macht von Wünschen und Ängsten; Toleranz und Grosszügigkeit oder Fanatismus und Verurteilung?

Nach äusserst intensiven Wochen, wird es nun vorübergehend deutlich entspannter. Obwohl diese Woche ein neues Jahr beginnt, zeigt sich aus astrologischer Sicht (noch) wenig wirklich Neues. Entsprechend ist dies eine gute Zeit, um zur Ruhe zu kommen, Bilanz zu ziehen, das Geschehene und in den vergangenen Wochen und Monaten Erlebte zu verdauen. Aber auch, um sich zu erholen und neu auszurichten.

Die Entspannung erlaubt gleichzeitig aber auch, dass bisher – aufgrund von dringlicheren und akuten Themen – wenig beachtete Geschichten der Vorwochen nun ins Bewusstsein drängen und Aufmerksamkeit verlangen. Im Vordergrund stehen dabei vor allem Reaktionen auf Einschränkungen, erlebte Ängste und Kränkungen. Aber auch unerfüllte Sehnsüchte und Träume, Fantasien und Vorstellungen darüber, wie die Welt idealerweise aussähe, können sich Raum verschaffen. Der Kontrast zwischen Ideal und gegenwärtiger Wirklichkeit dürfte dabei vielen besonders schmerzhaft deutlich werden. Im Weiteren könnten nun, da die Spannung nachlässt, auch die in den Vorwochen einigermassen im Zaum gehaltenen, angestauten Instinkte, Triebe und Aggressionen das Verhalten bestimmen. Damit entsteht eine paradoxe Situation, indem die energetisch an sich entspannte Zeit immer wieder durch unerwartet heftige Ausbrüche und Reaktionen gestört wird. Selbst fahren Sie am besten, wenn Sie die Zeit bewusst zur Innenschau nutzen, um über all das was war Klarheit zu erlangen und sich von den inneren wie auch den äusseren Turbulenzen zu erholen. Die neben dem Ruhebedürfnis immer noch vorhandenen dynamischen Energien können Sie durch körperliche Aktivitäten ableiten oder einsetzen, um das zu tun, was getan werden kann, um Ordnung zu schaffen und mit Altem abzuschliessen. In Bezug auf konkrete Entscheidungen und Schritte warten Sie jedoch besser noch etwas ab.

Auf der konkreten Ebene geht es nun vor allem um Werte und Beziehungen aller Art. In diesen Bereichen gilt es, sich mit ungestillten Sehnsüchten, Idealen, Hoffnungen und Erwartungen, aber auch mit durch Geschichten aus der Vergangenheit gefärbten Verhaltensmustern und Vorurteilen zu beschäftigen und zu überprüfen, ob und inwieweit diese der aktuellen Realität gerecht werden. Im Idealfall gelingt es nun zu erkennen, was auf einer tieferen Ebene gewachsen und stimmig ist, und wo es aufgrund von aktuellen Informationen und Situationen darum geht, sich von alten, nicht mehr aktuellen Bildern zu verabschieden. Auf der persönlichen Ebene geht es um in der Vergangenheit gemachte Versprechungen oder Zusicherungen, um Ideale und Erwartungen sowie die Frage, was richtig und rechtens, aber auch: was wahre Liebe sei. Auf der mundanen Ebene stehen einerseits politische Allianzen, Verträge und Abmachungen zwischen Staaten und Unternehmungen, aber auch die wirtschaftliche und finanzielle Lage im Zentrum. Wurde in diesen Bereichen auf das Prinzip Hoffnung gebaut, könnten diese nun wie Seifenblasen platzen und Höhenflüge enden. Seien Sie bereit, einigermassen objektiv hinzusehen, was Sache ist. Verharren Sie nicht in der Vergangenheit und enttäuschten Erwartungen, und lassen Sie sich nicht verbittern. Viel besser fahren Sie, wenn Sie mit einem Minimum an Optimismus und Neugier auf das, was kommt, blicken und sich entsprechend neu ausrichten.

Gegen Ende der Woche werden erste konkrete Konsequenzen von Entscheidungen und Handlungen der Vorwochen erkennbar. Damit wird es möglich, erste Schritte in Bezug auf weitere Entwicklungen zu planen.

Der Montag zeigt sich von der freundlichen Seite. Die vorhandene Offenheit sowie eine gewisse Leichtigkeit erlauben es, sich mit anderen über all die in den vergangenen Wochen gemachten Erfahrungen auszutauschen und dabei auch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Gelegenheit ist günstig, um in Beziehungen über Hoffnungen und Sehnsüchte zu reden. Aber auch ein Treffen mit guten Freunden oder ein spielerisches Erkunden von neuen Ideen und Möglichkeiten profitieren von den Konstellationen. Lassen Sie sich inspirieren. Auch am Dienstagmorgen herrscht eine recht lockere Stimmung. Am Nachmittag erwacht das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Vor allem der Mittwoch steht ganz im Zeichen der Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Verbundenheit und Liebe. Mit dem Vollmond (4.27 Uhr) dürfte dabei vor allem der Kontrast zwischen Wunsch und Wirklichkeit deutlich werden. Dies ist ein guter Tag, um Bilanz zu ziehen und zu erkennen, wo Sie stehen. Allenfalls gilt es zu akzeptieren, dass sich Wünsche und Hoffnungen im vergangenen Jahr nicht erfüllen, Ideale und Träume nicht verwirklichen liessen. Idealerweise bleiben Sie nicht bei der Enttäuschung über das, was nicht möglich war, hängen, sondern sehen auch die «Geschenke» und Lernschritte. Dann haben Sie gute Chancen, um mit dem was vorbei ist in einer guten Weise abzuschliessen, indem Sie das was immer noch lebendig ist bewahren und sich mit neuem Mut und Vertrauen der Zukunft zuwenden.

Am Silvestermorgen liegt Spannung in der Luft. Da wo es nicht möglich war, in einer emotional gesunden und konstruktiven Weise mit den Erfahrungen und Einsichten des Vortags umzugehen, können sich an diesem Tag die angestauten Frustrationen entladen. Nicht nur unerfüllte Erwartungen und Bedürfnisse, sondern auch gekränkter Stolz oder ein unsicherer Selbstwert werden an diesem Tag besonders deutlich. Zügeln Sie allfällige Tendenzen, in solchen Momenten mit Trotz, Schulduzweisungen, Hass oder einer Opferhaltung zu reagieren. Viel besser fahren Sie, wenn Sie das was ist so akzeptieren. Dann können Sie den Übergang ins neue Jahr mit offenem Herzen begehen und die durchaus vorhandene kreative Energie nutzen, um neue Ideen auszuloten und konstruktive Wege für eine bessere Zukunft zu suchen und zu finden.

An Neujahr und auch am Samstag zeigt sich stimmungsmässig die Sonne wieder. Lebensfreude und Lebenslust melden sich zurück und auch an schöpferischen Ideen fehlt es kaum. Idealerweise können Sie an diesen Tagen gemeinsam mit anderen etwas unternehmen, was Spass macht. Lassen Sie sich inspirieren. Am Sonntag wird die Stimmung ernsthafter und nüchterner, der Alltag und die da herrschenden Bedingungen rücken wieder in den Vordergrund. Nutzen Sie die Energien, um aufzuräumen und sich um all das, was unerledigt und liegengeblieben ist, zu kümmern. Damit schaffen Sie gute Voraussetzungen für die in der kommenden Woche anstehenden Entscheidungen und Schritte.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen