Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW51, 2020
Die Woche vom Vom 14. – 20.12.2020

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine neue Zeit / Übergang und Wende / Rückblick auf das Alte: Weltbilder, Erwartungen und Grössenfantasien / Vom Umgang mit Krisen, Verunsicherung, Schmerzen und Zweifel; aber auch erste Hinweise auf das Neue: Bewusster Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven, Handlungs- und Verhaltens-Optionen / Eine Wahl mit Konsequenzen

In dieser und auch in der nächsten Woche erreicht der laufende Wandel einen weiteren, entscheidenden Höhe- und Wendepunkt. Die Ereignisse, Erfahrungen und Entscheidungen dieser Zeit können daher kaum getrennt betrachtet und beschrieben werden. Sie stellen die Weichen für die langfristigen weiteren Entwicklungen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen: Neben den «grossen», von allen beachteten Vorfällen, können auch scheinbar kleine, nebensächliche und vorerst wenig Beachtung erhaltende Geschichten oder Erfahrungen wichtige Hinweise auf die in der Zukunft anstehenden Prozesse geben.

Die Geschichte zeigt, dass grosse Übergänge wie der jetzt stattfindende oft chaotisch und unberechenbar verlaufen und von Krisen, Unsicherheiten und Zweifeln begleitet sind. Paradoxerweise hat jedoch in einer solch instabilen Zeit das Verhalten Einzelner einen besonders starken Effekt auf den weiteren Verlauf des Geschehens. Dies gilt nicht nur für Meinungsführer oder Autoritätsfiguren, sondern für jeden Menschen. Daher lohnt es sich auch auf der individuellen Ebene, nun besonders achtsam zu sein und – wo möglich – bewusst zu wählen. Fragen Sie sich immer wieder, was Ihnen wirklich wichtig ist, wofür Sie bereit sind einzustehen, und welche Konsequenzen Ihr Verhalten nicht nur für Sie und Ihr eigenes Leben, sondern auch für die Menschen in Ihrem Umfeld oder die Gemeinschaft hat. Idealerweise gelingt es Ihnen, bei Ihren Entscheidungen und Taten beide Aspekte zu berücksichtigen.

In Bezug auf die in dieser Woche anstehenden Themen und Prozesse ist astrologisch ein klarer zeitlicher Ablauf zu beobachten. In der ersten Wochenhälfte spielen die Themen der am Montag (17.16 Uhr MEZ) stattfindenden (in Südamerika sichtbaren) totalen Sonnenfinsternis die Hauptrolle. Dabei stehen Figuren, Vorfälle, Geschichten und Erfahrungen der nahen und fernen Vergangenheit sowie die diesen entsprechenden Überzeugungen und Weltbilder im Vordergrund. Immer wieder geht es um subjektiv erlebtes Unrecht, Grössenfantasien und Ansprüche, aber auch um das Streben nach Freiheit. Auf der mundanen Ebene stehen politische, kulturelle und religiöse Weltbilder, Überzeugungen und Führungsfiguren im Zentrum. Aber auch der Umgang mit Ethik und Moral, Rechtsfragen, die Rolle der Justiz sowie die seit dem Ende der 80er Jahre laufenden Entwicklungen (u.a. Wachstumsstreben, Globalisierung, internationale Beziehungen, Handel und Wirtschaft) dürften in der einen oder anderen Weise zum Thema werden. In all diesen Bereichen geht es letztlich darum, Fehlentwicklungen und Übertreibungen aller Art zu erkennen und – wo möglich – eine Korrektur einzuleiten. Gleichzeitig könnten vorübergehend aber auch jene Kräfte, die das Rad der Zeit zurückdrehen möchten, nochmals erstarken.

Auf der persönlichen Ebene dürften sich in diesen Tagen alte Kränkungen, Erniedrigungen, verletzter Stolz und enttäuschte Erwartungen, aber auch Vorurteile, Frustrationen, angestauter Hass und Zorn noch einmal bemerkbar machen, das Verhalten bestimmen und den Blick für die objektiv durchaus vorhandenen Möglichkeiten trüben. Im besten Fall gelingt es zu erkennen was abläuft und die alten Gefühle und Vorurteile zu überwinden, zurückzulassen oder zu heilen, um den Weg für eine neue, andere Erfahrung frei zu machen. Heikel wird es immer dann, wenn jemand in seiner (alten) Welt gefangen bleibt. Sollten Sie sich selbst in einer solchen Situation befinden, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen im Kontakt mit anderen gelingt, offen und ohne Scheuklappen andere mögliche Perspektiven und Verhaltensvarianten zu ergründen und auszuprobieren. Je einfacher und alltäglicher diese sind, umso besser.

In der zweiten Wochenhälfte beginnt ein Energie- und Stimmungswechsel. In einigen Bereichen kann sich ein erstes Licht am Horizont bemerkbar machen. Bisher verhärtete Fronten dürften sich aufweichen und in blockierten Situationen erste, vorerst zaghafte, Öffnungen und neue Optionen wahrnehmbar werden. Allenfalls können in diesen Tagen neue Erkenntnisse oder auch ganz einfache und scheinbar banale Informationen eine erste Ahnung für die anstehenden neuen Wege und Möglichkeiten vermitteln. Parallel dazu wachsen Tatendrang und Aufbruchstimmung. Letztere zu zügeln und in gesunde Kanäle zu leiten, dürfte dabei nicht ganz einfach sein. Hüten Sie sich davor, sich wie ein rebellischer Teenager zu verhalten, der ohne Rücksicht auf mögliche Folgen alles infrage stellt und andere provoziert. Besser fahren Sie, wenn Sie die zunehmend stärker werdenden Vorwärtskräfte vorerst durch sportliche Aktivitäten oder ein Hobby, das Ihren Geist fordert, ableiten. Die Impulse der folgenden Woche zeigen klarer auf, wohin die Reise gehen kann.

Die Stimmung und das Geschehen des Montags sind geprägt von der oben beschriebenen Sonnenfinsternis. Sie setzt einen wichtigen Impuls, betont die Hoffnung und Erwartung auf eine neue bessere Zukunft und dürfte dabei auch alte Geschichten und Erfahrungen wieder aktivieren. Höhenflüge mit anschliessenden Absturzgeschichten, missionarischer Eifer im Vertreten der eigenen Überzeugungen, Rechtsansprüche, erlittenes und selbst verursachtes Unrecht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Ihren eigenen Wahrheiten und Überzeugungen sowie Ihren moralischen und ethischen Grundsätzen zu beschäftigen. Allenfalls erkennen Sie dabei auch eigene Vorurteile oder Weltbilder, die der gegenwärtigen Wirklichkeit nicht mehr gerecht werden. Wenn es Ihnen zudem gelingt, der Welt und den anderen mit offenen und neugierigen Augen und Ohren zu begegnen, können Sie an diesem Tag wichtige Einsichten gewinnen.

Dienstag und Mittwoch sind geprägt von einer gewissen Schwere. Die Wirklichkeit, und die da vorhandenen Einschränkungen dürften an diesen Tagen einerseits für eine etwas melancholische oder depressive Stimmung sorgen, aber auch Hilflosigkeit, Verunsicherung, Zweifel, Schmerz und Trauer über all das, was IST und nicht möglich ist, können sich melden. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, die Realität und Ihre Situation so zu sehen, wie sie sind, sie zu respektieren und akzeptieren ohne zu resignieren, können Sie erkennen, was im Kleinen, Alltäglichen machbar und möglich ist und aktiv mitgestalten. Dann finden Sie Ihre innere Kraft und Resilienz. Allenfalls öffnen sich sogar unverhofft neue Türen und zeigen sich neue Möglichkeiten. Wappnen Sie sich in diesen Tagen mit Geduld und versuchen Sie nichts zu erzwingen. Im SEIN kann sich viel mehr ergeben als Sie meinen. Die Energien eignen sich im Übrigen bestens für Aktivitäten zugunsten der Gesundheit, auch Aufräumarbeiten profitieren von den Konstellationen.

Am Donnerstag beginnt der Energiewechsel. Die Stimmung hellt auf, das Bedürfnis nach Kontakt mit anderen und die Bereitschaft, gemeinsam mit ihnen neue Ideen zu erkunden, melden sich. Donnerstag und Freitag sind zwei gute Tage, um sich mit Freunden und Kollegen auszutauschen und kreative Wege für die Gestaltung des eigenen Lebens zu suchen. Lassen Sie sich inspirieren.

Am Samstag erfolgt der nächste Energiewechsel. Das Vertrauen in sich und in die Zukunft meldet sich zurück, und es fällt deutlich leichter, mögliche Optionen zu sehen und zu erkunden. Gleichzeitig machen sich am Samstag und Sonntag aber auch Fantasien, Sehnsüchte und Visionen aller Art bemerkbar, und es dürfte schwerfallen, sich auf etwas Konkretes zu fokussieren. Idealerweise können Sie sich am Wochenende viel Zeit gönnen, um einfach zu sein, Ihren Visionen nachzuspüren, Ihre Seele baumeln zu lassen oder zu träumen. Kreative Aktivitäten, Zeit in der Natur, aber auch Musik hören oder Meditationen entsprechen den Konstellationen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen