Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW48, 2020
Die Woche vom 23. - 29. 11. 2020

Stichworte der Woche: Wenn alte Gewohnheiten und Überzeugungen nicht mehr funktionieren und sich Neues noch nicht etabliert hat: Unruhe, Aufbruchstimmung, Neuausrichtung / Eine Wahl mit Konsequenzen: Freiheit und Unabhängigkeit; Treue, Gehorsam und Zwang oder Solidarität, Mitgefühl und Anpassung?

Die bereits in der vergangenen Woche anklingenden Entwicklungen laufen in dieser weiter. Die bisher vorherrschende Spannung dürfte insgesamt etwas nachlassen, es wird möglich, sich freier zu bewegen und zwischen verschiedenen Optionen zu wählen. Gemäss den astrologischen Konstellationen sind dabei parallel unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Trends zu erwarten.

Auch in dieser Woche stehen Beziehungen und Werte sowie die Frage, was erlaubt, richtig oder rechtens sei im Zentrum. Neben oder auch anstelle von durch fixe Konzepte und Vorstellungen geprägten Weltbildern und Haltungen und bisher blockierten Abläufen, zeigen sich nun aber auch neue Perspektiven und Wege. Zudem dürften in diesen Bereichen neue Erkenntnisse und unkonventionelle Entscheidungen für überraschende Wendungen sorgen. Vor allem in Beziehungen sowie in Bezug auf Verträge und Abmachungen aller Art können die seit rund zwei Wochen laufenden Prozesse einen wichtigen Entscheidungs- und Wendepunkt erreichen. Meist geht es dabei um den Umgang mit gegensätzlichen und widersprüchlichen Bedürfnissen und Anliegen. Vor allem der Kontrast zwischen dem Drang nach Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung und dem ebenso grossen Bedürfnis nach Sicherheit, Verbindlichkeit und Loyalität einerseits, sowie dem Streben nach Veränderung zu den Bemühungen, die alten Traditionen und das Bestehende zu bewahren, andererseits, dürften in diesem Zusammenhang eine massgebliche Rolle spielen. Im besten Fall gelingt es, kreative Lösungen zu finden, die es erlauben, beiden Polen einigermassen gerecht zu werden. Möglich wird dies, wenn die Beteiligten fähig und bereit sind, mutig mit neuen Varianten zu experimentieren und auch ungewöhnliche Wege zu gehen. Wo diese Bereitschaft jedoch fehlt, kann es zu teilweise heftigen Konflikten und Auseinandersetzungen kommen. Auch da ist mit gänzlich unerwarteten und teilweise dramatischen Wendungen zu rechnen.

Auch in Bezug auf Werte und Weltbilder stehen in diesen Tagen Entscheidungen an. Hier gilt es, über die eigene Haltung Klarheit zu gewinnen, Prioritäten zu setzen und Position zu beziehen. Meist stehen dabei drei verschiedene mögliche Perspektiven zur Wahl, gilt es Prioritäten und Schwerpunkte zu setzen: Wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien, freier Wille, Kontrolle, Macht und Ohnmachtserfahrungen oder Solidarität und Mitgefühl mit den Schwächeren, Akzeptanz und Liebe stehen zur Wahl. Jede Wahl stellt die Weichen für den weiteren Weg und hat Vorteile, während die Vernachlässigung der nicht gewählten Varianten potenziell zum Problem werden kann. Auf der persönlichen Ebene fahren Sie am besten, wenn Sie eine klare Wahl treffen, die anderen Aspekte jedoch ebenfalls im Auge behalten.

Der Umgang mit den Themen Durchsetzung und Aggression, Wettbewerb, Leistung und Sport sowie alle Aktivitäten, bei denen es darum geht, aktiv ein bestimmtes Ziel anzustreben oder auch körperlich etwas zu «tun», haben zwar nicht mehr erste Priorität, laufen jedoch im Hintergrund weiter. Nach wie vor sind Geschehnisse, Prozesse und Erfahrungen von Ende Juli und Anfang Oktober aktuell. Bei diesen stehen nun definitive Entscheide und Resultate an, gilt es den weiteren Kurs zu bestimmen.

Neben den oben beschriebenen Entwicklungen dürften zudem die Bedeutung und Bewertung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Technologien, der Umgang mit Erotik und Sexualität sowie die Rolle und Macht des Weiblichen zum Thema werden. Auch in den Bereichen Finanz und Wirtschaft können überraschende Wendungen für Aufregung sorgen. Die Konstellationen fördern und unterstützen kreative, künstlerische und schöpferische Aktivitäten.

Zum Wochenbeginn herrscht eine etwas diffuse, «neblige» Stimmung vor. Die Sehnsucht nach Liebe, Verbundenheit und Solidarität ist am Montag und Dienstag gross, ebenso das Bedürfnis, einfach zu sein und Zeit zu haben, um in die eigene Welt einzutauchen, den eigenen Träumen, Idealen und Visionen nachzuspüren. Idealerweise haben Sie an diesen beiden Tagen genügend Freiräume für solche Aktivitäten. Auch ein Spaziergang in der Natur, Meditationen, Yoga oder die Beschäftigung mit musischen Themen profitieren von den Energien. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Aufgaben und Projekte, die Disziplin, Präzision oder einen fokussierten Willen erfordern. Ab Dienstagabend wird es deutlich dynamischer.

Mittwoch und Donnerstag sind bestimmt von Unternehmungslust und Tatendrang sowie dem Bedürfnis, sich frei und unabhängig all den Themen und Dingen zu widmen, die persönlich wichtig scheinen. Einschränkungen aller Art erscheinen entsprechend lästig und spornen zu Widerspruch und Widerstand an. Da wo es gelingt, die vorhandenen Energien anstatt GEGEN etwas, FÜR ein Ziel oder ein wichtiges Projekt zu nutzen, kann jedoch in einem seit längerem bearbeiteten Vorhaben ein Durchbruch gelingen. Am besten fahren Sie, wenn Sie allfällige Impulse, nach dem Prinzip «entweder-oder» zu handeln oder ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Kopf durch die Wand zu rennen widerstehen, und sich mit Ihrer ganzen Kraft und Aufmerksamkeit einem Thema widmen, das Ihnen etwas bedeutet. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend Bewegung!

Ab Freitag wechselt der Fokus. Vor allem am Freitag und Samstag treten die oben beschriebenen Entwicklungen und Prozesse rund um die Themen Finanzen, Werte und Beziehungen in den Vordergrund. Das Bedürfnis nach Sicherheit, Zuverlässigkeit und Beständigkeit ist an diesen Tagen gross, ebenso aber auch der Drang nach Unabhängigkeit und eine innere Unruhe, die nach Veränderung und Freiheit strebt. Schenken Sie beiden Polen Aufmerksamkeit, fragen Sie sich, was für Sie in Ihrem Leben wesentlich und bewahrenswert ist, und was Ihnen oder der gegenwärtigen Situation nicht mehr entspricht und verändert werden will. Wenn Sie bereit sind für ungewöhnliche und kreative Lösungen, stehen die Chancen für einen letztlich fruchtbaren neuen und auch gemeinsamen Weg gut.

Der Sonntag ist ein guter Tag für eine Auszeit. Die Unruhe der Vortage schwindet und das Bedürfnis nach Ruhe und viel Zeit zum Sinnieren, Nachspüren oder auch einfach SEIN wird stärker. Allenfalls melden sich an diesem Tag auch einige (heimliche) Sehnsüchte. Da die Gedanken gerne wandern und es schwerfällt, sich auf etwas Konkretes zu konzentrieren, fahren Sie am besten, wenn Sie sich für diesen Tag nicht zu viel vornehmen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen