Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW43, 2020
Die Woche vom 19. – 25.10.2020

Stichworte der Woche: Trendwende / Erkenntnisse und Entscheide der Vergangenheit überprüfen / Erste Impulse im Hinblick auf die Zukunft / Neue Töne und Haltungen in Bezug auf Werte

Die Entwicklungen dieser Woche verlaufen gegensätzlich. Zum einen richtet sich der Blick noch einmal auf Vorfälle und Ereignisse der Vergangenheit. In diesem Zusammenhang dürften Erkenntnisse, Informationen, mediale Kampagnen sowie (Vor-) Verhandlungen der ersten beiden Oktoberwochen noch einmal zum Thema werden.

In diesen Belangen geht es nun einerseits darum, die dadurch erzielten (erhofften und unerwünschten) Effekte zu überprüfen, allfällige Missverständnisse zu klären und Fehler zu bereinigen. Es ist aber auch möglich, dass weitere Informationen und Erkenntnisse das bestehende Bild ergänzen und vervollständigen. Auch in dieser Zeit neu auftauchenden Ideen und «Erst»-Kontakte dürften in irgendeiner Weise an Bestehendes anknüpfen, beziehungsweise den Blick auf eine Vorgeschichte lenken. In jedem Fall bietet sich dabei die Möglichkeit, bisher nicht wahrgenommene Facetten einer Geschichte zu sehen. Problematisch ist jedoch eine Tendenz, alle neu auftauchenden Informationen durch die Brille des bestehenden Weltbildes, damit verknüpfte Erwartungen und Ängste zu sehen und sie entsprechend zu interpretieren. In diesen Fällen laufen die Betreffenden Gefahr, sich in etwas zu verrennen und Fehlentscheidungen zu treffen.

Im Weiteren stehen aber auch in der Vergangenheit getroffene Entscheidungen (vor allem im August), eingegangene Risiken und grosse Gesten sowie durch Versprechungen geschürte Erwartungen im Fokus. Vor allem da, wo diese auf ganz bestimmten und teilweise extremen Weltbildern und Überzeugungen basieren, könnte nun deutlich werden, dass dabei übers Ziel hinausgeschossen, zu grosse Hoffnungen geweckt und von Fehlannahmen ausgegangen wurde. Die in diesem Zusammenhang ausgelösten Frustrationen, Bedrohungsgefühle oder Ängste können unerwartet heftige Reaktionen zur Folge haben. Heikel wird es überall da, wo in solchen Momenten Sündenböcke gesucht und verfolgt werden. Wenn es jedoch gelingt, innezuhalten und sich zu fragen, was aus den gemachten Erfahrungen für die Zukunft gelernt werden kann, können sich auch zunächst schwierige und frustrierende Erfahrungen langfristig als Chance oder Glücksfall erweisen. Bedenken Sie jedoch: All die oben beschriebenen Entwicklungen sind Zwischenstationen einer Geschichte, deren vorerst letzte Kapitel und Resultate erst ab Mitte November deutlich werden.

Auf der konkreten Alltagsebene ist in diesen Tagen vermehrt mit Störungen im Verkehr sowie im Umgang mit Kommunikationsmitteln und Informationen zu rechnen. Allenfalls kommt es auch zu spektakulären und unerwarteten Vorfällen in Bezug auf Rechtsprechung, Justiz und Politik. Zudem besteht eine deutlich erhöhte Gefahr von Missverständnissen. Versichern Sie sich, dass Sie richtig verstanden werden.

Parallel dazu beginnt in der zweiten Wochenhälfte ein Stimmungs- und Trendwechsel. Er zeigt erste Tendenzen für die Themen der kommenden Monate auf. Neben der bisher dominierenden Konflikt- und Konfrontationsbereitschaft, den grossen Spannungen sowie dem Drang zu Leistung und Wettbewerb, richtet sich die Aufmerksamkeit zunehmend auf neue Themen: Werte und Beziehungen aller Art, das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit, gegenseitige Abhängigkeiten, sowie die Themen Klima, Natur, Ernährung gewinnen an Bedeutung. In vielen Fällen dürfte dieser Übergang zunächst ganz subtil und kaum merklich verlaufen. Es ist jedoch auch möglich, dass ein in diesen Tagen stattfindendes (Natur-) Ereignis, eine Enthüllung, ein Tabubruch oder auch das Verhalten von Menschen den Effekt eines Paukenschlags hat, eine Wende bringt und eine ganz neue Entwicklung einleitet. Allenfalls stehen auch Fragen rund um Männer- und Frauenrollen, beziehungsweise der Umgang mit Erotik und Sexualität vermehrt im Vordergrund.

Die im ersten Abschnitt beschriebenen Vergangenheits-Themen sind zum Wochenbeginn besonders aktuell. Der Drang, «die Wahrheit» zu finden oder zu verkünden sowie das Streben nach Gerechtigkeit ist am Montag und Dienstag besonders gross; ebenso das Bedürfnis nach Freiheit und Unabhängigkeit. Da in diesem Zusammenhang bestehende kulturelle, politische oder religiöse Glaubenssätze und Ideologien vertreten und oft auch beinahe missionarisch verteidigt werden, sind diesbezüglich emotionsgeladene Auseinandersetzungen und Aussagen von einiger Sprengkraft möglich. Rechnen Sie mit unerwarteten Wendungen und Reaktionen und zügeln Sie allfällige eigene Tendenzen zu Fanatismus und provokativem Verhalten. Sorgen Sie für genügend Bewegung.

Am Mittwoch wird die Stimmung deutlich nüchterner und ernsthafter. Gleichzeitig dürften an diesem Tag erste Hinweise auf die anstehende Trendwende auftauchen. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Ordnung ist Mittwoch und Donnerstag sehr ausgeprägt, zudem dürfte auch eine gewisse Schwere in der Luft liegen. Dafür fällt es an diesen Tagen leichter, sich einigermassen diszipliniert zu verhalten und auf eine Aufgabe zu fokussieren. Idealerweise nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Themen zu beschäftigen, die schon seit längerem Ihre Aufmerksamkeit brauchen. Die Konstellationen eignen sich bestens für Aufräumarbeiten aller Art. Auch Gartenarbeit sowie körperliche Aktivitäten mit Fokus auf Fitness und Prävention profitieren von den Energien.

Am Freitag dürfte die eingangs angesprochene Stimmungs- und Trendwende deutlicher werden. Das Bedürfnis nach klaren und verbindlichen Abmachungen ist an diesem Tag gross, gleichzeitig melden sich aber auch schnell Ängste vor Abhängigkeit. Immer wieder geht es an diesem Tag auch um das Verhältnis zwischen Mann und Frau, die verschiedenen Rollen und vor allem auch die Frage, wer das Sagen habe, und wer die Verantwortung trage. Erfahrungen und Ereignisse dieses Tages können unter Umständen eine langfristig bedeutende Entwicklung einleiten. Am Nachmittag wird die Stimmung etwas leichter und offener. Am Wochenende ist das Bedürfnis nach offenem Austausch und die Bereitschaft, neue Ideen und mögliche Veränderungen in Betracht zu ziehen, gross. Da, wo an den Vortagen nicht allzu viel Geschirr zerschlagen und voreilige, absolute Entscheide gefällt wurden, können an diesen Tagen ernsthafte und fruchtbare Gespräche zur Klärung der Vergangenheit und möglichen Wegen für die Zukunft geführt werden. Sie können sich an diesen Tagen aber auch etwas Zeit nehmen, um sich einem Hobby zu widmen oder Informationen zu sammeln zu einem Thema das Sie interessiert.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen