Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW37, 2020
Die Woche vom 7.–13. 9. 2020

Stichworte der Woche: Übergänge, Energiewechsel, Standortbestimmung, Innehalten / Umgang mit Hoffnungen und Rückschlägen, Visionen und Sachzwängen / Achtsamkeit zahlt sich aus

In dieser Woche laufen parallel mehrere ganz unterschiedliche Prozesse. Je nach Thema und individuellem Horoskop sind damit sehr verschiedene Erfahrungen möglich. Zum einen finden in diesen Tagen zwei wichtige Richtungs- (Gezeiten-) Wechsel statt: Der rote Planet Mars erreicht am 9. 9. seinen Stillstand, danach wird er bis zum 14. 11. von der Erde aus gesehen rückläufig sein. Aufarbeitung der Vergangenheit: vor allem Ereignisse, Aktivitäten, Erfahrungen in der Zeit seit Ende Juli, aber auch ältere oder uralte Geschichten, die mit den Themen Wut und Aggression, Handlungsfähigkeit und Impulsivität zu tun haben. Mundan: Eroberungen, Pioniertaten. Eine gute Zeit, um Altlasten zu be- und zu verarbeiten. Reklamationen, Korrekturen, Nachbearbeiten. Eine Zeit, nicht geeignet für neue Projekte, vor allem in den folgenden Bereichen: Sport (alles, was mit Bewegung und Muskelkraft zu tun hat), Autos und handwerkliche Arbeiten. Hier droht die Gefahr von vermehrten Fehlleistungen, Rückschlägen und Blockaden. Generell könnten sich in dieser Zeit auch Wut und Ängste, die zu Geschichten aus der Vergangenheit gehören, unvermittelt bemerkbar machen und zu einem in der Gegenwart unangemessenen Verhalten verleiten.

Auch der Planet Jupiter wechselt die Richtung – er wird am 13. 9. direktläufig. Damit beginnt eine Zeit, in der es möglich wird, ein umfassenderes Verständnis für Geschehnisse und Prozesse der Monate Februar und März 2020 zu gewinnen und sich entsprechend neu auszurichten. Im besten Fall beginnt damit eine Zeit, in der es gelingt, einen ganzheitlichen, sinnvollen und pragmatischen Umgang bezüglich der vorhandenen Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit und Natur, Wirtschaft und Politik, «Glauben» und Wissenschaft zu finden. Parallel dazu können sich in diesen Tagen aber auch vermehrt Zweifel, Verunsicherung, Verbitterung oder Resignation bemerkbar machen, vor allem angesichts von Erkenntnissen und Einsichten, dass vieles nicht so verläuft wie erhofft oder erwartet. Heikel bis gefährlich wird es jedoch dann, wenn in solchen Momenten anstelle einer pragmatischen Haltung, in der man sich fragt, wie aus einer Situation das Beste gemacht werden kann, Sündenböcke und Schuldige gesucht, verfolgt und verurteilt werden.

Der Höhe- oder Wendepunkt und Abschluss dieser Entwicklungen rund um verschiedene Weltbilder und Meinungen wird jedoch erst Mitte November erreicht. Auf der persönlichen Ebene fahren Sie zurzeit am besten, wenn Sie sich nicht auf Glaubenskämpfe einlassen, sondern sich achtsam und sachbezogen verhalten.

Gemäss einer anderen Entsprechung dürfte sowohl auf der persönlichen als auch auf der kollektiven Ebene die Sensibilität in dieser Woche merklich erhöht sein. Im Vordergrund stehen dabei Ideale und Visionen, Hoffnungen und Wünsche: vor allem in Bezug auf die Themen Natur, Klima, Religion und Spiritualität. Ebenso gilt dies für Fragen rund um Menschlichkeit, Solidarität, Mitgefühl und Verständnis. Auch hier geht der Blick oft zurück zu Ereignissen und Erfahrungen aus dem letzten März. In den genannten Belangen ist die Sehnsucht nach Harmonie, Schönheit und allumfassender Liebe gross, gleichzeitig können Kleinigkeiten tief berühren und grosse Betroffenheit auslösen, aber auch stark irritieren. Wo es den Betroffenen gelingt, zunächst innezuhalten, um das Geschehen und die Reaktionen darauf mit einem Minimum an innerer Distanz wahrzunehmen, sind wichtige Einsichten und Erkenntnisse möglich. Wo zudem die Bereitschaft vorhanden ist, nach einer Pause den Dialog wieder aufzunehmen, stehen die Chancen für konstruktive Gespräche und weiterführende Schritte gut.

Zum Dritten gibt es in dieser Zeit aber auch vielversprechende Lichtblicke. Vor allem in den Bereichen Beziehungen, Erotik, Stil und Design, Kunst und Kreativität steht viel Inspiration zur Verfügung. Der Drang sich zum Ausdruck zu bringen sowie Freude an Kontakt und Austausch stehen hier im Vordergrund. In diesen Belangen bestimmen die Lust auf Experimente und die Bereitschaft spielerisch etwas zu erkunden das Verhalten. Schöpferische und gestalterische Aktivitäten, Partys, Flirts oder auch erotische Spielereien entsprechen den Konstellationen. Geniessen Sie das, was sich Ihnen bietet, achten Sie jedoch darauf, dass Sie den Bogen nicht überspannen. Berücksichtigen Sie bei aller Freude auch die vorhandenen Umstände und Empfindsamkeiten. Andernfalls kann etwas, das mit guter Laune und lockerer Fröhlichkeit beginnt, schnell in Übermut und Ausschweifung mit langfristig unangenehmen Folgen umschlagen.

Montag undDienstag zeigen sich für die meisten von ihrer freundlichen und angenehmen Seite. Das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung, aber auch nach sinnlichen Erfahrungen sowie Aktivitäten, die Freude bereiten, ist gross. Idealerweise können Sie diese Tage so gestalten, dass Raum bleibt für Pausen vom gewohnten Alltag, für die Umsetzung von kreativen Impulsen oder auch für etwas, das Körper und Seele nährt. Wenn es ein Herzensprojekt gibt, etwas, das Ihnen viel bedeutet, bestehen am Dienstag gute Chancen für einen nächsten Schritt in Bezug auf die Verwirklichung. Wenig geeignet sind diese Tage hingegen für leistungsbetonte und herausfordernde Aktivitäten.

Am Mittwoch meldet sich die Sehnsucht nach etwas mehr «Leichtigkeit des Seins». Das Bedürfnis nach Spiel und Spass sowie lockerem Kontakt und Austausch mit anderen ist gross. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über Ihre Erfahrungen, Ideen und Wünsche zu reden. Wenn Sie dies in einer offenen Weise tun und auch bereit sind zu hören, was andere denken und sagen, sind äusserst fruchtbare Dialoge möglich. Aber auch Aktivitäten kreativer und schöpferischer Natur ohne feststehendes Ziel profitieren von den Konstellationen.

In der Nacht auf Donnerstag steht der Planet Mars von der Erde aus gesehen still. Gleichzeitig sind am Donnerstag und Freitag Sensibilität, Ablenkbarkeit und Beeinflussbarkeit deutlich erhöht. Entsprechend schwer dürfte es fallen, sich für eine konkrete Aktivität zu motivieren oder etwas zielgerichtet und direkt anzugehen. Die unterschwellig vorhandene grosse Spannung einerseits und die gleichzeitig grosse Empfindsamkeit andererseits ergeben eine nicht einfach zu handhabende und potenziell recht explosive Mischung. Rechnen Sie daher an diesen Tagen mit verwirrenden Vorfällen, Fehlleistungen, Irrwegen und nicht wirklich nachvollziehbarem Verhalten. Am besten fahren Sie, wenn Sie möglichst flexibel bleiben und bereit sind, sich immer wieder neu auf das, was sich zeigt, einzustellen. Wenig geeignet sind diese Tage für den Start neuer Projekte.

Ab Freitagnachmittag macht sich die Gefühlswelt deutlich bemerkbar. Das Wochenende bringt ein gemischtes und für viele wohl nicht ganz einfaches Programm. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Heimat, Geborgenheit und Verbundenheit ist in diesen Tagen gross, ebenso die Tendenz sehr emotional auf Geschehnisse und Erfahrungen zu reagieren. Kleinigkeiten können einerseits Gefühle von grosser Freude und Begeisterung auslösen, die Sehnsucht nach Liebe und Zuwendung wecken und die Bereitschaft sich für andere einzusetzen erhöhen – andererseits aber auch für grosse Frustration, Kränkung oder auch ein Gefühl von Verrat und Ungerechtigkeit sorgen. Verbitterung und Racheimpulse können die Folge sein. Entsprechend kann die Befindlichkeit schnell zwischen «himmelhoch jauchzend» und «zu Tode betrübt» hin und her wechseln, kann die Sehnsucht nach Liebe in Hass umschlagen. Sollten Sie selbst in einen solchen Strudel geraten, fahren Sie am besten, wenn Sie sich von den Emotionen nicht überfluten lassen. Wenn es Ihnen gelingt, ein Minimum an Gelassenheit zu wahren und nicht allen Impulsen sofort zu folgen, können Sie in diesen Tagen enorm viel über sich, Ihr Weltbild, Ihre Prägungen sowie Ihre tieferen Motive und Beweggründe erfahren. Damit schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um mit alten Geschichten abzuschliessen, seit langem bestehende Wunden zu heilen und so den Boden für einen neuen Weg und neue Möglichkeiten zu bereiten. Sorgen Sie für genügend Bewegung, jedoch ohne den Anspruch auf konkrete Resultate.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen