Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW35, 2020
Die Woche vom 24. – 30.8.2020

Stichworte der Woche: Kraftakte und Einschränkungen / Disziplin verspricht Erfolg / Beziehungen und Wertewandel im Fokus / Wünsche, Versprechungen und Hoffnungen auf dem Prüfstand / In Partnerschaften und Beziehungen Bilanz ziehen: Was ist echt, wahrhaftig und unterstützend?

Die kurze Atempause ist bereits wieder vorbei. In dieser Woche wird in vielen Belangen Bilanz gezogen, um Klarheit über die Resultate von Entwicklungen und Prozessen zu gewinnen. Weiter richtet sich die Aufmerksamkeit auch auf Werte und Beziehungen. Hier geht es darum, ihre Bedeutung für die Betroffenen sowie das ihnen innewohnende Potenzial zu erfassen. In anderen Belangen wiederum dürften erste, für die Zukunft wichtige Grundsatzentscheidungen fallen. Vor allem Themen, Impulse, Ereignisse und Entscheidungen der Monate Dezember, Januar und Februar werden erneut aktuell und können nun mit neuen Augen gesehen werden.

Neben einzelnen Tendenzen zu unbedachtem Verhalten oder Übertreibungen stehen nach wie vor Vernunft und Besonnenheit hoch im Kurs. Wer nun achtsam ist, bereit, die jeweils herrschenden konkreten Bedingungen in die Planung eines Vorhabens mit einzubeziehen und eigene Grenzen ebenso wie die von anderen zu respektieren, kann in diesen Tagen jedoch erstaunlich viel erreichen. Hindernisse können überwunden und bereits Erreichtes gefestigt und bewahrt werden. Vor allem bewusst gewählte, kleine Schritte und diszipliniertes, auf Nachhaltigkeit bedachtes Verhalten führen zum Erfolg. Wildes «Um-sich-Schlagen» oder blinder Aktivismus bringen hingegen wenig oder können sich gar als kontraproduktiv erweisen.

Auf der konkreten Ebene stehen, wie bereits erwähnt, Beziehungen aller Art im Zentrum des Geschehens. Das Bedürfnis nach Verständnis, Zuwendung und Loyalität ist in diesen Tagen besonders gross, ebenso gross ist auch der Drang auszutesten, was in einer Partnerschaft machbar und möglich sei. In diesem Kontext sind ganz unterschiedliche Entsprechungen möglich. Neben Erfahrungen von besonders viel Nähe, Vertrautheit und Verlässlichkeit, von tiefer Leidenschaft und erotischen Höhenflügen, sind auch Härteteste möglich: Ereignisse, in denen überprüft wird, ob das, was erwartet und versprochen wurde auch dann gilt, wenn es darauf ankommt. Sowohl auf der persönlichen wie auch auf der mundanen Ebene (wirtschaftliche, politische und staatliche Beziehungen) geht es dabei immer wieder um das Verständnis von Treue und Wahrhaftigkeit, aber auch um die Frage der Belastbarkeit. In einigen Beziehungen zeigt sich in solchen Situationen die vorhandene Substanz, sie erfahren Bestätigung, Festigung und Vertiefung. In anderen zeigt sich, dass die vorhandenen, (allzu) hohen Erwartungen nicht erfüllt werden können und in dritten können übertriebene Forderungen oder Provokationen den Bogen überspannen und zum offenen Konflikt führen. Besonders betroffen sind all jene mit Konstellationen in der letzten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Wenn Sie selbst sich in einer solchen Situation befinden, fahren Sie am besten, wenn Sie bereit sind, aufrichtig zu sein und mit offenen Karten zu spielen, sich aber gleichzeitig nach Möglichkeit nicht auf Machtspiele, Drohungen oder Erpressungsversuche einlassen. Dann stehen die Chancen gut, dass Sie und Ihre Beziehungen gestärkt aus solchen Erfahrungen hervorgehen. Ähnliche Entwicklungen können auch in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Werte und Wertvorstellungen ablaufen.

Am Montag und Dienstagmorgen stehen Willens- und Disziplinfragen im Zentrum. Der Drang etwas zu bewirken oder zu beweisen ist besonders gross, ebenso die Leistungsbereitschaft. Da wo das Ziel und der Fokus klar sind, sind nun Höchstleistungen möglich, kann ein wichtiger Durchbruch gelingen. In einigen Fällen geht es aber auch darum zu entscheiden, ob ein Weg wirklich weiterverfolgt werden will und kann, oder ob die Grenzen des Machbaren erreicht seien, und es gilt letztere zu respektieren. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich eine Aufgabe vornehmen, die Ihre ganze Aufmerksamkeit braucht. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Aktivitäten die viel Lockerheit oder Flexibilität erfordern.

Ab Dienstagmittag, vor allem aber am Mittwoch und Donnerstag macht sich Aufbruchsstimmung bemerkbar. Unternehmungslust, Freiheitsdrang sowie die Bereitschaft, sich auf Abenteuer einzulassen, sind an diesen Tagen deutlich erhöht, ebenso die Neigung, auch mal über die Stränge zu schlagen. Als heikel kann sich an diesen Tagen zudem die Tendenz zu Vorurteilen, missionarischem Verhalten oder Schuldzuweisungen erweisen. Idealerweise haben Sie genügend Freiräume, um (möglichst spielerisch) die Umsetzung einer Idee oder einer Vision auszuprobieren. Zügeln Sie jedoch eine allfällige Tendenz, zu viel zu wollen, andere zu belehren oder zu bevormunden.

Am Donnerstagabend wird die Stimmung wieder deutlich ernsthafter und nüchterner. Am Freitag und Samstag geht’s dann zur Sache. An diesen Tagen gilt es vor allem in Beziehungen und in Bezug auf Abmachungen und Verpflichtungen, sich mit all den vorhandenen Verbindlichkeiten und Regeln zu beschäftigen. Immer wieder stellt sich die Frage nach der Verantwortung und den Konsequenzen. Seien Sie bereit, absolut ehrlich hinzusehen, sich selbst, Ihre eigene Position und Haltung (inklusive Ihrer Schwachstellen und Schatten) zu erkennen, aber auch die eines Gegenübers zu sehen und zu respektieren. Allenfalls wird nun deutlich, worum es wirklich geht. Im besten Fall können bestehende Beziehungen bekräftigt oder die Grundlagen für eine klarere und für alle Beteiligten verbindliche neue Abmachung geschaffen werden. Heikel oder gar gefährlich wird es vor allem da, wo versucht wird, durch Drohungen, Erpressungen, Machtdemonstrationen, Verweigerung oder Manipulation etwas zu erreichen. Auf der konkreten Ebene können Sie die Energien dieser Tage nutzen, um in Ihrem Leben aufzuräumen. Fragen Sie sich, was aus Ihrer Vergangenheit Ihnen wichtig und wertvoll ist, etwas bedeutet und was nur noch (Bal)Last ist.

Am Sonntag laufen die Prozesse der Vortage weiter. Die Diskussionsfreude und die Bereitschaft zum Austausch sind an diesem Tag deutlich erhöht, ebenso aber auch eine Tendenz, ideologisch zu argumentieren. Heikel wird es da, wo auf den jeweiligen Standpunkten beharrt wird. Wenn Sie jedoch bereit sind, offen, auf Augenhöhe und vorurteilsfrei zu diskutieren, können Sie sich auf spannende und äusserst fruchtbare Erkenntnisse freuen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen