Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW20, 2020
Die Woche vom 11. - 17. 5.

Stichworte der Woche:  Wendezeit, Richtungswechsel, Perspektivenwechsel, Innehalten: Werte, Grundsätze und Glaubenssätze im Fokus.

In dieser Woche finden in einigen Bereichen Richtungswechsel statt. Viele der laufenden Prozesse haben einen Wendepunkt erreicht. Vor allem in Bezug auf gesellschaftliche und kulturelle Werte, den Umgang mit Traditionen, Normen, Gesetzen und Strukturen sind – nach einer sehr intensiven Zeit – von nun an kaum mehr weitere, ganz neue Entwicklungen zu erwarten. Vielmehr ist in diesen Belangen nun die Zeit gekommen, den Fokus auf die Geschehnisse der vergangenen Monate zu richten.

Zum einen geht es um die Konsequenzen der in dieser Zeit getroffenen oder aufgeschobenen Entscheidungen, übernommenen oder abgegebenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Zum anderen um die gemachten Erfahrungen im Zusammenhang mit den vertretenen Weltbildern und Überzeugungen in wirtschaftlichen und politischen Belangen, sowie um die Beschäftigung mit der Frage, was richtig, wahr, sinnvoll, glaubhaft und vertrauenswürdig sei. In all diesen Belangen steht eine Standortbestimmung an. Es geht darum, die Konsequenzen von Ereignissen und Erkenntnissen, aber auch von Haltungen und Meinungen zu überprüfen und die Lehren daraus zu ziehen. Auch wenn es im Moment noch nicht so aussehen mag und sich der Fokus im Verlauf des Sommers anderen Themen zuwendet: Was in dieser und der kommenden Woche diesbezüglich geschieht, erkannt und entschieden wird, dürfte im Dezember erneut zum Thema werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Klarheit über Ihre eigene Haltung zu gewinnen und aus den gemachten Erfahrungen zu lernen. Im kommenden Winter können Sie dann die Früchte ernten und die nächsten Schritte an die Hand nehmen.

Auch in Beziehungen und Partnerschaften wird in diesen Tagen ein Wendepunkt erreicht. Die zurzeit am Abendhimmel strahlende Venus wird am 13.5. rückläufig (bis zum 25.6.). In dieser Zeit stehen sowohl Beziehungen wie auch Werte auf dem Prüfstand. In beiden Bereichen geht es um Erwartungen, Sehnsüchte, Hoffnungen und Visionen, die entweder im Januar und Februar erwachten oder in den vergangenen Wochen in irgendeiner Weise zum Thema wurden, aber bisher nicht geklärt werden konnten. Nun ist die Zeit gekommen, die damit verbundenen Unklarheiten und offenen Fragen anzusprechen. Da wo es gelingt, das was wichtig und wesentlich ist zu benennen und auch offen über heimliche Wünsche, Enttäuschungen und Befürchtungen zu reden, stehen die Chancen gut, dass nun vieles geklärt werden kann. Es ist aber auch denkbar, dass nun deutlich wird, wo in der Vergangenheit mit falschen Karten gespielt oder auf Sand gebaut wurde. Wenn Sie sich in solchen Momenten durch die Enttäuschung nicht entmutigen lassen, sondern bereit sind aus der Erfahrung für die Zukunft zu lernen, könnte selbst eine vorerst frustrierende Geschichte sich langfristig als Glücksfall entpuppen. Gemäss einer anderen Entsprechung können nun aber auch alte Fäden wieder aufgenommen werden. Allenfalls lässt eine Begegnung oder ein Kontakt Geschichten und Träume aus der Vergangenheit wieder lebendig werden. Wenn Sie offen sind, können Sie sich inspirieren und Ihre Fantasie fliegen lassen. Künstler und kreativ Tätige profitieren von deutlich mehr Kreativität. Warten Sie aber mit definitiven Urteilen und Verbindlichkeiten noch zu. In Bezug auf die in den kommenden Wochen aufgegriffenen Themen folgen noch weitere Kapitel. Erst in der Zeit ab Ende Juni bis Ende Juli wird deutlich, was Sache ist und was nicht. Eher ungünstig ist diese Zeit für neue Verträge und Verbindlichkeiten. Hier besteht die Gefahr von versteckten Unklarheiten oder Altlasten, die später zum Problem werden können.

Die oben beschriebenen Themen werden bereits zu Wochenbeginn aktuell. Zum einen ist Montag und Dienstag die Tendenz, auf stur zu stellen und alles, was nicht ganz genau den eigenen Vorstellungen, Gewohnheiten oder Regeln entspricht zu kritisieren, besonders ausgeprägt. Zum anderen könnte an diesen Tagen aber auch der innere oder äussere Druck steigen, angestauter Ärger oder alte Ängste und Befürchtungen lebendig werden. Idealerweise gelingt es Ihnen in solchen Momenten, Gelassenheit zu wahren. Lassen Sie sich nicht zu einer Reaktion, Handlung oder Aussage provozieren, die Sie später bereuen. Zu besonderer Vorsicht sei im Verkehr und in der Kommunikation sowie im Umgang mit Gesetzeshütern und Autoritätsfiguren geraten. Die Konstellationen der beiden Tage eignen sich hingegen bestens für eine ehrliche und aufrichtige Standortbestimmung. Fragen Sie sich, was in Ihrem Leben wesentlich ist und Priorität hat, überprüfen Sie Ihre Pflichten, Aufgaben und Verantwortlichkeiten daraufhin, ob Sie diese erfüllen wollen und wenn ja, wie Sie dies am besten angehen.

Am Mittwoch erreichen zuerst der Planet Venus und am Donnerstag dann der Jupiter je ihren Stillstand. Entsprechend stehen an diesen Tagen Werte und Beziehungen aller Art im Zentrum des Geschehens. Das Bedürfnis sich mit anderen über Gott und die Welt, Ideale und Ideologien auszutauschen, ist an diesen Tagen gross. Gleichzeitig steigt die Tendenz, sich auf eigene Weltbilder und die damit verbundenen Vorstellungen über Richtig und Falsch, Gut und Böse zu fixieren, und – blind für andere Meinungen oder Möglichkeiten – alles und jeden durch diese Brille wahrzunehmen und zu bewerten. Damit steigt die Gefahr von Trugschlüssen und Fehlannahmen. Gleichzeitig ist an diesen Tagen die Gelegenheit günstig, um die eigenen Wertmassstäbe, Weltbilder, Ideale und Ideologien etwas näher unter die Lupe zu nehmen und neue Einsichten zu gewinnen. Spielen Sie mit verschiedenen Perspektiven und Möglichkeiten oder experimentieren Sie mit einer etwas anderen als der gewohnten Haltung.

Freitag und Samstag ist die Lust auf ernsthaftes und diszipliniertes Tun deutlich eingeschränkt, und es dürfte auch schwerfallen, sich für anstrengende Aufgaben und Aktivitäten aufzuraffen. Idealerweise können Sie sich an diesen Tagen Zeit nehmen, um sich treiben zu lassen, am besten gemeinsam mit anderen Ihren Träumen und Fantasien nachzugehen oder einfach zu sein. Geniessen Sie das was sich Ihnen bietet, auch ein romantischer Flirt ist möglich. Weniger geeignet sind die Konstellationen für die Beschäftigung mit grundsätzlichen Themen und Entscheidungen oder verbindliche Verpflichtungen.

Auch am Sonntag ist die Stimmung zunächst ganz ähnlich. Die Aufmerksamkeit wandert von einem zum anderen, und es fällt schwer, sich zu konzentrieren oder fokussieren. Dafür mangelt es kaum an Fantasie und spielerischen Ideen für neue Möglichkeiten. Im Verlauf des Nachmittags ändert sich die Energie, die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen meldet sich. Allerdings dürfte es nach wie vor schwerfallen, sich auf etwas Bestimmtes festzulegen und zielgerichtet vorzugehen.

Idealerweise haben Sie die Gelegenheit sich in der Natur zu bewegen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen