Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW19, 2020
Die Woche vom 4. – 11.5.2020

Stichworte der Woche:  Liebe, Beziehungen und Werte auf dem Prüfstand:  Verständnis und Verbundenheit, Hoffnung und Vertrauen oder Illusion, Enttäuschung, Einsamkeit und Verlust / Offenheit und Flexibilität zahlen sich aus.

Der bereits in der vergangenen Woche anklingende Perspektivenwechsel setzt sich in diesen Tagen fort. Die Aufmerksamkeit wendet sich dabei zunehmend dem Thema Beziehung, Partnerschaft, Kontakt und Austausch zu. Gleichzeitig dürften auch Wertfragen aller Art sowie wirtschaftliche Themen zunehmend an Aktualität gewinnen.

Die in diesen Tagen laufenden Prozesse, die sich stellenden Fragen, gewonnenen Einsichten sowie die erstmals etwas konkreter fassbar werdenden Ansätze in der Verwirklichung von Visionen sind Teil einer Entwicklung, die bis in den Sommer verschiedene Phasen durchläuft und die meisten Menschen in der einen oder anderen Weise beschäftigen dürfte. Sie beinhalten sowohl die Erfüllung von Hoffnungen und Träumen wie auch Enttäuschungen darüber, dass sich eine Sehnsucht oder ein erahntes Potenzial nicht erfüllen konnte.

In der ersten Phase der laufenden Prozesse dürfte der Umgang mit Werten und Besitz eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Zum einen geht es in diesem Zusammenhang um die Frage, wie mit den vorhandenen Ressourcen umgegangen werden soll (Natur, materielle und finanzielle Werte), zum anderen um die Bedeutung von ideellen und geistigen Werten, dem «Wert» von Informationen und Wissen, den konkreten Nutzen oder die Nutzbarmachung von Kontakten, Netzwerken und Followern. Gemäss einer anderen Entsprechung dürfte es in diesen Tagen angesichts der Vielfalt von Varianten oft schwerfallen, zwischen realen, gesicherten Fakten, reinen Illusionen oder fake Informationen sowie kreativ-inspirierten, jedoch noch nicht überprüften Möglichkeiten zu unterscheiden.

Damit verbunden oder gleichzeitig geht es auch um Beziehungen aller Art: Vor allem Liebesbeziehungen, Freundschaften, Geschwisterbeziehungen, der Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern, aber auch allgemeine soziale Kontakte stehen dabei im Vordergrund. Auch hier dürfte sich ein grosses Spannungsfeld auftun. Einerseits ist die Sehnsucht nach Austausch und Kontakt in diesen Tagen gross, ebenso die Hoffnung auf Verständnis, Mitgefühl und Verbundenheit. Gleichzeitig können die individuell verschiedenen Ideale, Werte und Vorstellungen für Missverständnisse, Verunsicherung und Verwirrung sorgen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Vielfalt der unterschiedlichen Wünsche und Möglichkeiten sowie die damit verbundenen Verhaltens- und Interpretationsvarianten zu sehen. Eine pragmatisch nüchterne und traditionelle Haltung, die auf den Schutz und Erhalt des Bestehenden setzt, die Möglichkeit, durch Geschicklichkeit, Fantasie, aber auch mittels kleiner Schwindeleien und Beschönigung etwas zu erreichen, oder aber die Umsetzung idealistischer Visionen von Solidarität, Verbundenheit und Mitgefühl sowie die Bereitschaft, mit allen zu teilen, stehen dabei zur Auswahl. Immer wieder gilt es zu erkennen und zu akzeptieren, dass es nicht möglich ist, allen gerecht zu werden. Da wo es gelingt, die verschiedenen Varianten im Auge zu behalten, zwar eine Wahl zu treffen, aber flexibel zu bleiben und sich in jeder Situation immer wieder neu zu orientieren, stehen die Chancen auf eine langfristig positive Entwicklung am besten. Heikel wird es da, wo fixe Vorstellungen, enttäuschte Hoffnungen, Angst vor Verlust oder Einsamkeit eine offene Haltung und Gesprächsbereitschaft verhindern. Auch Schuldzuweisungen, theoretische Analysen oder langatmige Erklärungen führen kaum zum Ziel.

Auf der mundanen Ebene stehen dabei der Informationsaustausch, Vertragsverhandlungen, Handelsbeziehungen generell, (finanz-)wirtschaftliche Modelle, Verkehr, Reisen und Tourismus im Zentrum, wobei die durch die verschiedenen Medien (traditionelle und moderne) verbreiteten Informationen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen dürften. Auf der individuellen Ebene sind romantische Höhenflüge, berührende Begegnungen und inspirierende Kontakte möglich. Sie fahren in diesen Tagen dann am besten, wenn Sie all das, was Sie erleben, was Ihnen begegnet, zugetragen oder zur Verfügung gestellt wird, offen und interessiert, unvoreingenommen und neugierig betrachten, sich aber bewusst Zeit nehmen, um Ihren ganz persönlichen Standpunkt zu finden und sich eine eigene Meinung zu bilden. Geniessen Sie das was Sie erleben mit vollen Zügen, ziehen Sie jedoch keine voreiligen Schlüsse und treffen Sie noch keine endgültigen Entscheidungen. Was immer Sie nun als wichtig erachten, bedenken Sie, dass in all diesen Belangen gemäss den astrologischen Konstellationen nun das erste Kapitel einer längeren Geschichte geschrieben wird. Viele der in dieser Zeit erhaltenen Informationen, gemachten Erfahrungen und Einschätzungen dürften später nochmals überprüft, ergänzt oder revidiert werden müssen.

Die oben beschriebenen Themen sind in allen Varianten bereits zu Wochenbeginn aktuell. Das Bedürfnis und die Sehnsucht nach Begegnung und Beziehung sind am Montag und Dienstag gross und auch an Fantasie und Inspiration herrscht kein Mangel. Im Idealfall können die Konstellationen genutzt werden, um sich mit anderen über Visionen, Träume und Hoffnungen auszutauschen und Möglichkeiten für deren Erfüllung und Umsetzung zu erörtern. Überall da, wo der Austausch auf Augenhöhe möglich und die Betroffenen bereit sind sich mitzuteilen und zuzuhören, sind tief berührende oder höchst inspirierende Erfahrungen möglich. Allenfalls gelingt auch der erste Schritt auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft oder eine fruchtbare Zusammenarbeit. In einigen Fällen könnte jedoch deutlich werden, dass eine seit längerem gepflegte Vision sich nicht wie erhofft umsetzen lässt. Die Konstellationen begünstigen auch romantische Höhenflüge oder kreativ künstlerische Aktivitäten aller Art. Wenig geeignet sind sie jedoch für konkrete und definitive Entscheidungen. Heikel wird es da, wo hierarchische Haltungen und Dominanzansprüche oder allzu abgehobene Ideale das Verhalten bestimmen.

Die an den Vortagen herrschende insgesamt eher lockere Stimmung wandelt sich am Mittwoch und Donnerstag. Das Bedürfnis nach Klarheit und Integrität wächst, aber auch die Tendenz, nach dem Prinzip «alles oder nichts», «ganz oder gar nicht» zu entscheiden. Zudem wachsen die Intensität des Erlebens sowie die Freude an dramatischen Gesten oder provokativem Verhalten. Vor allem am Mittwoch ist zudem die Neigung, eine Entscheidung erzwingen zu wollen oder das Kind mit dem Bade auszuschütten gross. Am Donnerstag (um 12.44 Uhr) findet ein Vollmond statt. Die dadurch entstehende Spannung setzt viel Energie frei. Im Idealfall gelingt es jedoch, an diesen Tagen zum wesentlichen Punkt einer Frage oder dem wahren Kern eines Themas vorzudringen und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Wenn Sie in Bezug auf das, was Ihnen wichtig und wesentlich ist, eine klare Haltung vertreten, sich im Übrigen jedoch offen, flexibel und fair zeigen, stehen die Chancen für fruchtbare Begegnungen und Resultate gut. Gefahr droht da, wo verbissen um Prinzipien, Dominanz- und Kontrollansprüche gekämpft wird.

Am Freitag meldet sich das Bedürfnis nach neuen Perspektiven und sorgt für Bewegung. Freitag und Samstag richtet sich der Blick zudem vermehrt auf Ziele in der Zukunft und die sich da bietenden Möglichkeiten. Da wo es möglich ist, die Tendenz zu voreiligen Urteilen und vorschnellen Schlüssen etwas zu zügeln und nun auftauchende Optionen einigermassen pragmatisch und realistisch einzuschätzen, können vor allem in Bezug auf Beziehungen und Werte wichtige Einsichten im Hinblick auf die vorhandenen Ressourcen und den anstehenden weiteren Schritten gewonnen werden. Problematisch wird es da, wo enttäuschte Hoffnungen und Erwartungen, dogmatische Weltbilder oder die Tendenz zur Selbstüberschätzung das Verhalten prägen. Dann drohen ideologische Grabenkämpfe.

Am Sonntag steht die Landung auf dem Boden der Wirklichkeit an. Die sich an diesem Tag zeigenden Grenzen des Möglichen dürften für eine gewisse Ernüchterung sorgen. Allenfalls zeigen sich an diesem Tag auch einige Ermüdungserscheinungen, werden alte Ängste und Vorbehalte wieder wach. Nehmen Sie sich an diesem Tag bewusst Zeit für eine persönliche Standortbestimmung und kümmern Sie sich um all die kleinen Dinge, die für Ihr Wohlbefinden wichtig sind.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen