Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Entscheidende Informationen / Ideen und Verhandlungen / Ideale, Überzeugungen, Regeln und Glaubenssätze überprüfen / Klarheit und Verständnis erlangen / Beziehungen und Werte überdenken
Viele der in diesen Tagen aktuellen Prozesse sind als Fortsetzung der Impulse und Entwicklungen der vergangenen Woche zu sehen. Im Verlauf der Woche kommen jedoch weitere Themen dazu. Nach wie vor geht es um Idealismus, Liebe, Ganzheit und Verbundenheit. Nach den Ereignissen und Erfahrungen der vergangenen Wochen geht es nun darum zu erwägen und erkennen, ob und wie die vorhandenen Ideen und Ideale in der aktuellen Realität umsetzbar sind. In einigen Fällen dürfte nun erkennbar werden, dass nicht alles was in der Vergangenheit als erstrebenswert und sinnvoll erschien, in der Gegenwart noch Gültigkeit hat. In anderen gilt es politische, administrative oder gesetzliche Hindernisse und Widerstände zu überwinden oder sich mit Annahmen, Überzeugungen und Regeln auseinanderzusetzen, die der Handlungsfreiheit Grenzen setzen. Ideen oder Intentionen, die sowohl visionär und entwicklungsfähig wie auch funktionell und pragmatisch sind, haben jedoch trotz allfälliger Schwierigkeiten und Herausforderungen gute Chancen verwirklicht zu werden. Voraussetzung fürs Gelingen ist die Bereitschaft, im Gespräch mit anderen eine für alle akzeptable Lösung zu suchen. Lassen Sie sich durch die in dieser Woche auftauchenden Einschränkungen und Probleme nicht entmutigen. Fragen Sie sich in solchen Momenten zunächst, ob das was Sie vorhaben Ihnen wirklich wichtig ist. Wenn Sie diese Frage bejahen können, setzen Sie sich klar und bestimmt für Ihr Anliegen ein, seien Sie jedoch bereit zu akzeptieren, dass das Resultat nicht ganz so perfekt und ideal ist wie erhofft. Wenn Ihnen dies gelingt, ist es gut möglich, dass das, was zunächst frustrierend erschien und Zweifel am Sinn der Sache weckte, sich in etwas wandelt, was letztlich besser ist als das, was Sie erhofften. Auf der konkreten Ebene sind vor allem die folgenden Bereiche betroffen: Natur und Umwelt (Klima), soziale Fragen (Flüchtlinge, Hilfsbedürftige), Gesundheit, Chemie/Pharmazie sowie Religion/Spiritualität.
Parallel zu den oben genannten Themen wendet sich die Aufmerksamkeit erneut und verstärkt dem laufenden Wertewandel und Beziehungsfragen zu. Auch hier zeigt sich der Kontrast zwischen Idealmodellen und der Realität. Oft ist es nicht möglich, individuelle, persönliche Ziele mit dem Wohl des Ganzen (Systeme, Gemeinschaften) zu vereinbaren, und es gilt sorgfältig abzuwägen, wann welche Anliegen Priorität haben. Immer wieder zeigt es sich auch, dass die bisher gültigen Wertvorstellungen es nicht erlauben, für die Probleme der Gegenwart eine ethisch vertretbare und Erfolg versprechende Lösung zu finden. Entsprechend wichtig ist es, in solchen Belangen sachlich, pragmatisch und situationsbezogen vorzugehen, sich mit „vorläufigen“ Wegen zufrieden zu geben. Heikel wird es, wenn hier ideologische Kämpfe ausgetragen werden.
Gemäss einer weiteren Konstellation geht es in diesen Tagen auch darum, zwischen verschiedenen Wegen und Möglichkeiten zu wählen. Oft dürfte es um eine Wahl zwischen Liebe, Macht und Kontrolle oder Wissen und Erkenntnis gehen. Da es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist, die langfristigen Folgen zu überblicken, wird es wichtig sein, sich genügend Zeit zu nehmen, um sich im Innersten über die Stimmigkeit Ihrer Wahl zu vergewissern.
Gegen Ende der Woche verändern sich die Energien. Aufbruchsstimmung kommt auf, und die Lust etwas Neues in Angriff zu nehmen meldet sich. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass erst im Monat August deutlich wird, welche der jetzt gestarteten und initiierten Projekte erfolgreich zu Ende gebracht werden können.
Montag und Dienstag sind geprägt von einem starken Bedürfnis nach Information und Austausch. Die grosse Berührbarkeit und Durchlässigkeit dürfte jedoch die Unterscheidung zwischen Fantasie und Wirklichkeit, unausgesprochenen (oder auch unbewussten) Stimmungen, Sehnsüchten oder Ängsten einerseits und konkret kommunizierter Realität andererseits erschweren. Entsprechend gross ist die Gefahr, dass es auch wegen Kleinigkeiten zu Missverständnissen oder auch Konflikten kommt. Als heikel kann sich in diesen Tagen auch eine Tendenz erweisen, von ganz bestimmten Erwartungen und Überzeugungen auszugehen und alles gemäss dem eigenen Weltbild zu beurteilen. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, Ihre eigenen Ideen und Wünsche offen zu kommunizieren und anderen unvoreingenommen zuzuhören, ist es möglich in Gesprächen und Verhandlungen auch heikle Fragen und Themen anzusprechen – mit guten Chancen auf eine kreative und innovative Lösung. Rechnen Sie in diesen Tagen auch mit Störungen und Hindernissen im Verkehr.
Am Mittwoch und Donnerstag stehen Gefühle aller Art im Zentrum. Das Bedürfnis nach Heimat, Zugehörigkeit und Verbundenheit ist gross. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich ganz gezielt mit den Themen zu beschäftigen, die Sie wirklich bewegen. Nehmen Sie sich Zeit für häusliche oder familiäre Belange. Reden Sie mit anderen über Ihre Gefühle und Bedürfnisse, suchen Sie Orte und Menschen auf oder gehen Sie Aktivitäten nach, die Ihnen ein Wohlgefühl vermitteln. Wenn es Ihnen gelingt, in diesen Tagen ganz bewusst und pragmatisch für Ihr persönliches Wohl in einer gegebenen Situation zu sorgen, stehen vor allem am Mittwoch die Chancen auf erfüllende und bereichernde Erfahrungen gut. Die Konstellationen eignen sich im Weiteren für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Wohnen und der Natur. Etwas heikler wird es am Donnerstag, wenn die Empfindlichkeit deutlich erhöht ist und ein unbedachtes Wort oder eine Geste alte Wunden aufreissen und unerwartet heftige Reaktionen zur Folge haben kann. Heikel wird es vor allem dann, wenn in solchen Momenten kindliche Verhaltensmuster, alter Groll, frustrierte Erwartungen, Widerstand oder Trotz und Verweigerung das Verhalten bestimmen. Lassen Sie sich nicht zu vorschnellen Reaktionen provozieren, nehmen Sie sich wenn irgend möglich etwas Zeit, um sich zu besinnen und innerlich etwas Distanz zu gewinnen. Dann sind auch in zunächst schwierigen Situationen überraschend positive Wendungen möglich.
Am Freitag und Samstag erwachen Abenteuerlust und Lebensfreude. Nutzen Sie die Gelegenheit, um etwas zu unternehmen was Ihnen Spass macht, Sie beflügelt und belebt. Die Konstellationen dieser beiden Tage eignen sich zudem bestens für kreative und gestalterische Projekte sowie sportliche Aktivitäten. In der Nacht auf Sonntag ist Frühlingsbeginn, Tagundnachtgleiche. Um 5.30 Uhr überquert die Sonne auf ihrem scheinbaren Lauf um die Erde den Äquator. Damit meldet sich ein starker Drang nach Aktivität, Bewegung und Behauptung. Gleichzeitig sind die Sensibilität und der Idealismus in Bezug auf Beziehungen deutlich erhöht. In Begegnungen dürfte es daher nicht immer einfach sein, den richtigen Ton zu treffen, ein Gleichgewicht zwischen Konfrontation einerseits und Mitgefühl andererseits zu finden. Kombiniert eignen sich die Energien jedoch bestens für kreative und künstlerische Aktivitäten aller Art. Zügeln Sie vor allem am Sonntagabend eine Tendenz zu Ungeduld und Frustration, wenn etwas nicht wie gewünscht verläuft und versuchen Sie nicht etwas zu erzwingen.