Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW44, 2015
Die Woche vom 26.10.-1.11.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Zwischenspiel / Erkennen, was (möglich) ist / Schritte auf dem Weg / Arbeit an Alltagsfragen

Astrologisch gesehen erwartet Sie eine vergleichsweise ruhige Woche. Da die Konstellationen unterschiedliche Energien beinhalten und auf keinen klaren Trend verweisen, sind je nach individuellem Horoskop andere Erfahrungen zu erwarten. Insgesamt fällt es nun leichter, ein Thema sachlich und objektiv zu betrachten, die vorhandenen Probleme und Schwächen zu erkennen, aber auch die Möglichkeiten und das Potenzial. Wer sich die Zeit nimmt, kann jetzt die verschiedenen Faktoren einer Sache einer sorgfältigen Analyse unterziehen, die verschiedenen Optionen abwägen sowie den in der gegebenen Situation besten Weg wählen und danach die Planung der nächsten Schritte in Angriff nehmen. Wenn Sie so vorgehen, stehen Ihnen in diesen Tagen zusätzlich auch der Wille und die Disziplin zur Verfügung, die nötig sind, um mit einem Projekt Erfolg zu haben. Das ebenfalls vorhandene Feingefühl, die Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen und das, was nicht klar sichtbar ist wahrzunehmen, erlaubt es zudem, heikle Bereiche und Themen zu erkennen, die ein sorgfältiges und behutsames Vorgehen erfordern. Insgesamt ist dies daher eine gute Zeit, um sich all den Themen zu widmen, für die in den vergangenen Tagen und Wochen die Zeit fehlte. Auch anspruchsvolle Projekte haben gute Chancen auf eine letztlich positive Entwicklung. Dabei profitieren Sie am meisten in Bezug auf Organisations-, Alltags- und Gesundheitsfragen sowie in den Bereichen Natur, Umwelt und Soziales. Im Weiteren ist auch bei Projekten, die in irgendeiner Weise mit Nachhaltigkeit und Ökologie zu tun haben, die Gelegenheit für weitere Schritte günstig.

Parallel dazu ist in Beziehungen und im Umgang mit  Werten in dieser Woche jedoch mit kritischen Situationen zu rechnen. Hier zeigen sich vor allem in der ersten Wochenhälfte die Schatten der Vergangenheit und die Schwächen des IST-Zustandes. Allenfalls melden sich auch Zweifel am eingeschlagenen Weg und Unsicherheit bezüglich der weiteren Schritte. Oft ist es nicht möglich, die Situation mit Vernunft und Logik zu erfassen und eine schnelle Lösung zu finden, oder es gilt sich der schmerzlichen Einsicht zu stellen, dass auch guter Wille und „richtiges“ Verhalten nicht zum erhofften Ziel führen. Lassen Sie sich in solchen Momenten nicht zu vorschnellen Urteilen und Reaktionen verleiten, vermeiden Sie es zudem, aus purer Hilflosigkeit heraus überzureagieren oder in Aktivismus zu verfallen. Am besten fahren Sie, wenn Sie zunächst bewusst abwarten und sich die Zeit nehmen, um all das was ist sorgfältig zu evaluieren. Wenn Sie sich dabei nicht von Ängsten leiten lassen, sondern Ihrer inneren Stimme folgen und vertrauen, ist auch in einer vorerst scheinbar hoffnungslosen Situation eine positive Wende möglich, allenfalls lösen sich die unüberwindbar scheinenden Probleme wie von Zauberhand oder es zeigt sich ein bisher nicht wahrgenommener, neuer Weg. Wenn Sie sich mit Geduld wappnen und das, was im Moment IST akzeptieren, können nun alte Wunden heilen und in Beziehungen ist ein tieferes gegenseitiges Verständnis möglich, das in der Folge neue Möglichkeiten für eine stärkere Verbundenheit und tiefere Liebe eröffnet.

Der Montag ist noch stark von den Ereignissen und Erfahrungen des Wochenendes geprägt. Der an diesem Tag starke Drang nach Aktivität, Aufbruch und Befreiung steht im Kontrast zu den im Übrigen eher etwas gedämpften Energien und der erhöhten Empfindsamkeit. Vor allem dann, wenn etwas nicht so schnell wie erwartet geschieht oder wenn die Bedingungen es nicht erlauben, sofort das zu tun wonach der Sinn steht, fällt es daher schwer, die Ungeduld zu zügeln und nicht mit einer unüberlegten oder gar schädlichen Aktion zu reagieren. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich Freiräume schaffen, wo Sie Dampf ablassen und/oder Ihr Bedürfnis nach spontanen und impulsiven Aktionen stillen können. Hüten Sie sich aber davor, Ihrem Frust durch harte und konfrontative Kritik Luft zu verschaffen. Sie riskieren sonst, dass in einem zwar langsamen, aber grundsätzlich konstruktiv verlaufenden Prozess ein Bruch stattfindet, der nur schwer wieder zu reparieren ist.

Auch die Konstellationen des Dienstag sind nicht ganz so einfach zu handhaben. An diesem Tag ist vor allem in Beziehungen und in Bezug auf Wertvorstellungen die Empfindsamkeit deutlich erhöht. Da zudem eine Neigung besteht, vor allem das wahrzunehmen, was nicht ganz perfekt ist oder den Erwartungen und Vorstellungen nicht genügt, können selbst scheinbare Kleinigkeiten verunsichern und verletzen, grosse Betroffenheit auslösen und unerwartet heftige Reaktionen zur Folge haben. Der Vollmond (um 13.05 Uhr exakt) sorgt für zusätzliche (innere) Spannung: Das Bedürfnis nach Sicherheit und Verbindlichkeit steht im Kontrast zu einer Tendenz, im Kontakt (unbewusst) die Grenzen des Möglichen auszuloten. Wenn Sie es schaffen, in solchen Momenten ruhig zu bleiben und wenn nötig etwas auf Distanz zu gehen, anstatt einen Gegenangriff zu starten oder wegzulaufen, sind jedoch wichtige Erkenntnisse möglich, die neue Wege und Lösungen aufzeigen. Sie können die Konstellationen auch dazu nutzen, sich bewusst mit einer für Sie schwierigen und heiklen Geschichte zu beschäftigen. Wenn Sie dabei achtsam und behutsam vorgehen sowie bereit sind, das was ist zu akzeptieren, sind tief berührende Erfahrungen und wundersame Wendungen möglich.     

Am Mittwoch wird es deutlich geruhsamer und entspannter. Es fällt leicht sich einem Thema zu widmen und ohne grosse Anstrengung etwas zu erreichen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich einem Projekt zu widmen, das Ihnen am Herzen liegt oder in aller Ruhe eine schon seit längerem pendente Aufgabe zu erledigen. Dies ist aber auch ein guter Tag um sich zu entspannen, dem Körper etwas Gutes zu tun oder einfach das, was das Leben bietet, zu geniessen. 

Donnerstag und Freitag meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch. Dies sind zwei gute Tage um Gespräche zu führen, Informationen zu einem gegebenen Thema einzuholen und offene Fragen jeder Art zu bereinigen. Wenn Sie dabei einigermassen sachlich bleiben, sich zynische oder allzu kritische Anmerkungen verkneifen, sind auch in kontroversen Diskussionen fruchtbare und zielführende Resultate möglich. Vielleicht nutzen Sie diese Tage aber auch, um sich mit Freunden und Kollegen zu treffen und Ihr soziales Netzwerk zu pflegen.

Am Wochenende steigt das Bedürfnis nach Gemütlichkeit, Geborgenheit und Zugehörigkeit. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen Zeit, um sich ganz gezielt um Ihr Wohlbefinden zu kümmern sowie all das zu tun, was Ihnen und Ihrer Seele im Innersten gut tut. Die Konstellationen unterstützen aber auch häusliche Aktivitäten aller Art. Am Sonntag kann es zu emotionalen Spannungen kommen. Lassen Sie sich dabei nicht zu Verhaltensweisen verleiten, die Sie später bereuen. Das was Ihnen wirklich wichtig ist können Sie kaum durch kindlichen Trotz, Drohungen und Erpressungsversuche erreichen, auch nicht mit Schmollen oder Betteln.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen