Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW42, 2015
Die Woche vom 12. - 18.10.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Neuausrichtung und Aufbruch in eine neue Welt / Visionen oder Illusionen / unerwartete Einsichten / das Unmögliche wagen oder das Bestmögliche anvisieren / Mut zum Experiment und pragmatische Lösungen führen zum Erfolg

Die Konstellationen dieser Woche bieten ein umfassendes und thematisch  gemischtes Programm. Zum einen werden viele Prozesse der vergangenen Woche nun fortgesetzt und erreichen eine neue Phase. In laufenden Verhandlungen werden  abschliessende Gespräche und Diskussionen geführt. Dabei sind in einigen Belangen nochmals aufsehenerregende Wendungen und Enthüllungen möglich. Allenfalls werden Themen und Informationen, die erstmals Ende August auf der Agenda standen, nochmals aufgegriffen oder Gespräche, Abmachungen und auch Erkenntnisse der ersten Oktoberwoche abschliessend bereinigt. Letztlich geht es hier darum, fair und auf Augenhöhe zu verhandeln, dann sind erstaunliche und bereichernde Ergebnisse möglich. Im Vordergrund stehen hier die folgenden Bereiche: Medien, Bildung, Verkehr sowie alle anderen Formen von Kommunikation, aber auch Rechtsfragen oder künstlerische Themen.

Insgesamt richtet sich der Blick jedoch deutlich vorwärts. Nach den Grundsatzentscheidungen, Krisen und Erwägungen der letzten Woche ist nun Kreativität gefragt. Es gilt bisher nicht erkanntes Potenzial zu sehen, noch nicht berücksichtigte andere Optionen in Betracht zu ziehen und etwas ganz Neues zu wagen. Visionäre und Querdenker mit einem guten Sinn für das Machbare sind nun ebenso gefragt, wie die Bereitschaft zur Kooperation und Vernetzung. Immer wieder geht es in dieser Woche darum, Absichten und Zielsetzungen daraufhin zu überprüfen, ob sie den ursprünglich vorhandenen Impulsen, Idealen und Ideen gerecht werden und genügend Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten. Wer den Mut hat etwas zu wagen und fähig ist, gemäss dem Spruch: „Mit dem Kopf in den Wolken und den Füssen fest auf dem Boden“ unterwegs zu sein, kann im Lauf dieser Woche wichtige Potenziale ausschöpfen und zukunftsträchtige Schritte machen. Dies betrifft den individuellen, persönlichen Weg ebenso wie Ereignisse und Entwicklungen in den Bereichen Diplomatie, Justiz, Politik, Gesundheit, Nachhaltigkeitsfragen, Soziales und Partnerschaften. 

Traumtänzer und reine Idealisten riskieren Abstürze und Enttäuschungen, Rebellen und Befreier ohne klare, konkrete Aufbaupläne zerstören mehr als nötig, ausschliesslich Praktiker und Erhalter kommen kaum voran; Erfolg haben visionäre und kreative Realisten. Da es insgesamt zurzeit kaum möglich ist, klar zu sehen wohin die Reise letztlich geht, gilt es immer wieder die eigene Ungeduld zu zügeln und in kleinen Schritten vorwärts zu gehen, dann kann langfristig Grosses erreicht werden.

Die Woche beginnt mit einem Feuerwerk an Ideen und Möglichkeiten, interessanten Begegnungen und Informationen. Die Konstellationen können zudem für unerwartete und Aufsehen erregende Ereignisse und Wendungen sorgen. Seien Sie bereit und offen für das, was sich zeigt, lassen Sie sich inspirieren und beflügeln, achten Sie jedoch darauf, dass Sie ob all den anregenden oder aufregenden Erkenntnissen und Erfahrungen die alltäglichen Aufgaben und Details nicht ausblenden. In der Nacht auf Dienstag findet ein Neumond statt (um 2.06 Uhr). Achten Sie auf Ihre Träume und inneren Impulse. Sie können wichtige Informationen für Ihren weiteren Weg beinhalten. 

Mittwoch und Donnerstag geht es darum, sich vertieft mit anstehenden Fragen, Entscheidungen und neuen Projekten zu beschäftigen. Seien Sie bereit, sich ganz auf Ihre Erfahrungen einzulassen, Ihre innersten Regungen und tiefsten Bedürfnisse wahrzunehmen, sich mit Ihren Idealen und Visionen ebenso zu beschäftigen wie mit der ganz konkreten, wohl nicht in jeder Hinsicht perfekten Realität Ihres Lebens. So profitieren Sie am meisten von den Konstellationen und können ohne grosse Anstrengung enorm viel erreichen. Die Energien eignen sich aber auch für die Beschäftigung mit seelischen Fragen, Projekten sozialer und gesellschaftlicher Natur sowie Aktivitäten rund ums Aufräumen, Klären und Reinigen.  

Am Freitagmittag wechselt die Stimmung. Idealismus, Begeisterung und Lust auf Abenteuer melden sich. Freitag, Samstag und auch Sonntag sind bestimmt von viel Selbstvertrauen, grossartigen und viel versprechenden Ideen, dem inneren Drang  neue Wege zu beschreiten und das vorhandene (erahnte und erspürte) Potenzial auszuschöpfen. Wer die zur Verfügung stehende Inspiration nutzt und der eigenen Intuition vertraut, gleichzeitig aber auch die konkret herrschenden Bedingungen berücksichtigt, kann vom vorhandenen Schub profitieren und wichtige neue Impulse setzen. Allerdings ist in dieser Zeit die Tendenz gross zu viel zu wagen, sich ausschliesslich von Erwartungen, Glaubenssätzen und Weltbildern leiten zu lassen und darüber die Fakten der konkreten Realität zu vergessen. In solchen Fällen sind heftige und schmerzliche Abstürze und Enttäuschungen möglich. Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage haben einen langfristig nicht zu unterschätzenden Effekt.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen