Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW16, 2015
Die Woche vom 13.-19.4.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Grenzen und Visionen – Hindernisse und Möglichkeiten / pragmatisch vorgehen und Gelegenheiten nutzen / Vorsicht bei allzu verlockenden Angeboten.  

Im Lauf dieser Woche wird die Stimmung zunehmend ruhiger und der Ton mässigt sich. Besonnenheit und Sachlichkeit werden wichtiger als Kampfgeist und Wettbewerbsdenken. Die zudem vorhandene Bereitschaft, anderen offen und unvoreingenommen zu begegnen, um im Austausch ein Thema und dessen verschiedene Seiten auszuloten, bietet ganz unterschiedliche Möglichkeiten. So ist einerseits die Gelegenheit günstig, um über heimliche Wünsche und Sehnsüchte, über Hoffnungen und Visionen zu reden. Gleichzeitig können nun aber auch anspruchsvolle und grundsätzliche Fragen angesprochen und diskutiert werden. Voraussetzung für Erfolg ist ein Minimum an Objektivität und Pragmatismus sowie die Bereitschaft, auch andere Sichtweisen in Betracht zu ziehen. Wenn die Haltung und Grenzen des Gegenübers auch dann respektiert werden, wenn sie sich von den eigenen unterscheiden, können nun stattfindende Verhandlungen eine gute Basis für weitere Schritte zum Erfolg legen. In vielen Belangen ist jetzt auch die Zeit reif, um Ideen, Visionen und Impulsen eine konkrete Form zu geben, vernachlässigte Kontakte zu pflegen und/oder neue, bisher nicht erkundete Wege zu beschreiten. Nutzen Sie die Gelegenheiten die sich bieten, seien Sie jedoch achtsam, wenn Ihnen allzu grosse Versprechungen gemacht werden oder eine Sache allzu verführerisch oder ideal erscheint. Nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand und unterscheiden Sie zwischen Schein und Sein.     

Heikel wird es in diesen Tagen da, wo nicht mit offenen Karten gespielt und versucht wird, das Ziel mit List und wenig lauteren Mitteln zu erreichen. Oder wenn zu hoch gepokert und zu viel erwartet wird. Fixe Vorstellungen und zementierte Glaubenssätze könnten den Blick für das was ist oder sein könnte trüben und es könnte die Bereitschaft fehlen, das bestehende Weltbild allenfalls zu revidieren. In diesen Fällen können auch zunächst viel versprechende Prozesse einen frustrierenden Verlauf nehmen und in Enttäuschung enden. Seien Sie in Bezug auf Ihre eigenen Belange offen und aufrichtig, reden Sie über das was Sie bewegt und beflügelt, aber auch über Ihre Vorbehalte und Ängste. Seien Sie flexibel und tolerant, wenn es um Allgemeines oder Details geht, bleiben Sie aber in Bezug auf Wesentliches klar und beharrlich. Vieles was nun verhandelt oder neu angesprochen wird, dürfte weitreichende Folgen haben, die vor allem im kommenden Herbst/Winter klar werden. Gleichzeitig erhalten aber auch Prozesse, die seit längerem im Hintergrund laufen, neuen Schub. Überprüfen Sie in diesem Zusammenhang die Resultate von Impulsen und den darauffolgenden Entwicklungen seit Juli 2013. Welche Ideen, Erkenntnisse und Impulse von damals konnten verwirklicht, welche Möglichkeiten genutzt werden? Welche Wünsche und Hoffnungen trugen Früchte? Und wo stehen Sie heute damit? Seien Sie auch bereit zu akzeptieren, dass bisher Erfolgreiches so nicht mehr weitergeführt werden kann.

Auf einer etwas alltäglicheren Ebene ist dies eine gute Zeit für die Gestaltungs- und Gartenarbeit, für die Pflege der sozialen Netzwerke und Freundschaften sowie für Aktivitäten, wo es darum geht, konkret Hand anzulegen.

Montag und Dienstag herrscht eine lockere und offene Stimmung. Die Bereitschaft zusammen mit Gleichgesinnten etwas zu unternehmen oder in angeregten Diskussionen über Gott und die Welt zu diskutieren ist gross. Wer offene Ohren und Augen hat und bereit ist, auch ungewöhnliche Sichtweisen unvoreingenommen zu überprüfen, kann an diesen Tagen wichtige Erkenntnisse gewinnen.

Am Mittwoch wächst einerseits die Empfindsamkeit und Sensibilität. Sehnsüchte aller Art machen sich bemerkbar. Gleichzeitig wird die Stimmung deutlich ernsthafter und nüchterner. Mittwoch und Donnerstag geht es immer wieder um die folgenden Fragen und Themen: Was ist real und wirklich, und was Illusion oder blosser Schein? Welches ist der wahre Wert einer Sache oder Einsicht? Wofür lohnt es sich sich einzusetzen? Und wo sind die Grenzen des Möglichen erreicht? Obwohl es schwer fällt, dürfte es in diesen Tagen immer wieder darum gehen, eine Wahl oder Entscheidung für oder gegen etwas zu treffen, im Bewusstsein, dass diese mit Konsequenzen verbunden ist. Seien Sie vorsichtig mit vorschnellen Urteilen – vieles ist nicht so wie es auf den ersten Blick scheint.

Am Freitag meldet sich ein starker Drang nach Bewegung und Aktivität. Freitag und Samstag sind Impulsivität, Pionier- und Kampfgeist sowie die Bereitschaft sich mit Haut und Haar für eine Idee oder Überzeugung zu engagieren sehr ausgeprägt. Gleichzeitig ist es jedoch bis Samstagabend in vielen Bereichen noch nicht möglich, gezielt zu handeln. Es fällt schwer, Ungeduld und Unmut zu zügeln und vor allem da, wo grosse Unzufriedenheit oder auch der Eindruck von Ungerechtigkeit herrscht, können daher auch scheinbare Kleinigkeiten zum zündenden Funken für eine unkontrollierte Entladung von angestauten Frustrationen oder Aggressionen werden. Zügeln Sie Impulse solcher Art, lassen Sie sich nicht zu Handlungen provozieren, die Sie später bereuen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich ganz bewusst Aufgaben und Aktivitäten suchen, die viel Energie  und Aufmerksamkeit, wenn möglich auch körperlichen Einsatz verlangen. Seien Sie gleichzeitig bereit, kreativ und flexibel auf die jeweiligen Situationen zu reagieren.

Am Samstagabend (um 20.58 Uhr) findet ein Neumond statt. Er markiert den Moment, wo der Samen für die weiteren Schritte gelegt wird. Danach wird es möglich, Nägel mit Köpfen zu machen und konkret etwas in Gang zu setzen. Nehmen Sie sich wenn möglich einen Moment Zeit, um sich zu fragen, welches Ihre Ziele und Visionen sind, für welche Ideen und Ideale Sie sich einsetzen wollen.

Am Sonntag ist einerseits das Bedürfnis nach Schönheit und Genuss gross, andererseits aber auch jenes nach Kontakt und Austausch. Gleichzeitig steht viel Fantasie und Kreativität zur Verfügung. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich Themen oder Menschen zu widmen, die Ihnen am Herzen liegen. Künstler oder gestalterisch Tätige aller Art profitieren von viel Inspiration.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen