Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Wendezeit / Übergang: Abschluss, Aufbruch und Neubeginn / Erkenntnisse und Impulse in die Tat umsetzen / die Rolle der Medien / Informationstechnologie / Bildung, Forschung und Wissen im Fokus
Die Prozesse und Ereignisse dieser Woche bilden eine direkte Fortsetzung der Entwicklungen der Vorwoche und sind daher im Zusammenhang mit dem, was bereits abgelaufen ist, zu sehen. Der Umbruch und Aufbruch, der in der letzten Woche eingesetzt hat, sowie die Erneuerung, Reformation oder auch Revolution erreichen eine nächste Phase. Der Ablauf der Entwicklung ähnelt in mancherlei Hinsicht einem Geburtsprozess: Nach einer kürzeren oder längeren Wehenphase, in welcher der Druck steigt – aber vorerst keine Bewegung möglich ist –, setzen die Presswehen ein, das Kind wird durch den Geburtsweg geschoben und erblickt schliesslich das Licht der Welt. Gemäss den astrologischen Konstellationen haben die Wehen für diese „Geburt(en)“ schon vor einiger Zeit eingesetzt. Je nach Thema oder auch individuellem Muster dürfte der Geburtsprozess jedoch unterschiedlich weit fortgeschritten sein.
Ist die Vorwärtsbewegung (Presswehen) bereits im Gange, wird in dieser Zeit das Kind geboren und erblickt das Licht der neuen Welt. Übertragen auf die konkrete Wirklichkeit ist es nun möglich, den endgültigen Durchbruch zu schaffen und erste wichtige Erkenntnisse zur neuen Situation zu gewinnen. Die zur Verfügung stehende grosse Kreativität und der vorhandene Pionier- und Unternehmergeist erlauben es zudem, sich neu zu positionieren, in der neuen Wirklichkeit umzusehen und die nächsten konkreten Schritte ins Auge zu fassen. Gemäss dieser Entsprechung kann nun das Neue sichtbar werden. Ereignisse und Erkenntnisse bilden die Samen für die Zukunft und es beginnt ein neuer Wachstums- und Entwicklungszyklus.
Konnte bisher (noch) keine Vorwärtsentwicklung stattfinden, war der Weg blockiert oder fehlte es an der Bereitschaft sich zu bewegen, herrschte die Angst vor dem Unbekannten oder brachte der Drang nach Sicherheit und Kontrolle die anstehenden Veränderungsprozesse ins Stocken oder verhinderte sie gar gänzlich, dürften nun unerwartete Ereignisse oder Eingriffe des Schicksals für eine abrupte und unfreiwillige Neuorientierung sorgen. In einigen Fällen könnten auch neue Erkenntnisse zu Geschehnissen der Vergangenheit eine Situation in völlig neuem Licht erscheinen lassen und zu einem Haltungs- oder Richtungswechsel führen.
Befinden Sie sich selber in einem solchen Prozess, lohnt es sich folgende Vorgaben zu beachten: Haben Sie den Mut, das bisher Undenkbare oder Unvorstellbare zu sehen, lassen Sie sich durch die auftauchenden neuen Ideen und Möglichkeiten inspirieren und beflügeln und wagen Sie auch mal ein Experiment. Wenn Sie dabei gleichzeitig den gesunden Menschenverstand walten lassen, können Sie von den Energien dieser Tage profitieren, wichtige Erkenntnisse gewinnen und überraschende Schritte machen.
Auf einer etwas alltäglicheren Ebene geht es nun einerseits darum, die Ereignisse, Verhaltensweisen und Abläufe der vergangenen zwei Wochen näher zu untersuchen und Informationen zu gewinnen, die es erlauben die tieferen Zusammenhänge zu verstehen. Darauf aufbauend können neue Möglichkeiten erkundet werden. In laufenden Reformprozessen und bei revolutionären Bewegungen können Geschehnisse oder Erkenntnisse nun eine Wende einleiten. Insbesondere in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Bildung, moderne Technologie, Kommunikation und Verkehr sind teilweise auch spektakuläre Ereignisse, Erkenntnisse und Enthüllungen möglich. Zudem dürften die Medien und deren Rolle in Bezug auf die laufenden Prozesse viel Aufmerksamkeit erhalten. Auch wenn durchaus ein Bedürfnis nach mehr Ruhe vorhanden ist, sind die Energien dieser Tage doch wenig geeignet zum Ausspannen und Träumen. Idealerweise schaffen Sie sich immer wieder kleine Zeitinseln, um sich etwas Gutes zu tun oder einfach sein zu können.
Der Wochenbeginn ist geprägt von hoher Intensität. Einerseits herrscht Montag und Dienstag ein starkes Bedürfnis nach emotionalem Engagement und Tiefgang, andererseits ist der Drang gross, sich von allem, was einengt und einschränkt zu befreien. Dies ergibt eine Mischung, in welcher Kleinigkeiten zum zündenden Funken für unerwartete, heftige und leidenschaftliche Reaktionen werden können. Am besten setzen Sie die zur Verfügung stehende Kreativität, den Forschergeist und die vorhandene Beharrlichkeit für ein Projekt ein, das Ihnen am Herzen liegt. So können Sie vor allem am Dienstag enorm viel erreichen. Halten Sie jedoch eine Tendenz im Zaum, sich bei persönlicher Betroffenheit zu unbedachten Handlungen hinreissen zu lassen. Wenn Sie auf Dinge, welche nicht in Ihrem Sinn verlaufen, mit Trotz oder Rachsucht reagieren, riskieren Sie viel zu verlieren.
Am Mittwoch geht es immer wieder um die Frage, was richtig oder falsch sei. Der Drang, einem Thema auf den Grund zu gehen, Hintergründe zu erforschen, Geheimnisse oder allfällige Fehler aufzudecken, ist an diesem Tag gross. Ebenso gross ist das Bedürfnis, das was als wahr und richtig gesehen wird zu verkünden, andere von der eigenen Ideologie oder Wahrheit zu überzeugen. Die Konstellationen eignen sich bestens für Recherchen aller Art, aber auch für Projekte, welche Intuition und Kreativität verlangen. Als heikel kann sich eine Tendenz zu Fanatismus erweisen. Rechnen Sie an diesem Tag mit unerwarteten Wendungen, vor allem in den Bereichen Informationstechnologie, Handel und Verkehr. Auch die Medien können durch aufsehenerregende Informationen und Schlagzeilen für Aufregung sorgen. Generell dürfte vieles anders verlaufen als geplant.
Donnerstag und Freitag legen sich Unruhe und Aufregung etwas. So ist es möglich, sich mit den Impulsen, Erfahrungen und Erkenntnissen der Vortage auseinander zu setzen und konkrete neue Wege und Möglichkeiten ins Auge zu fassen. Gleichzeitig steht viel Schwung und Enthusiasmus zur Verfügung, die Lust in grossen Zusammenhängen zu denken ist gross und an visionären Ideen herrscht kein Mangel. Die Energien der beiden Tage eignen sich bestens für eine Neuausrichtung, die Entwicklung neuer Strategien und das Schmieden von Zukunftsplänen.
Ab Freitagnachmittag wird die Stimmung ernsthafter, das Bedürfnis nach konkreten Ergebnissen und klaren Strukturen wächst. Wenn Sie eine klare Vorstellung oder Vision über Ihren Weg und Ihre Ziele haben und bereit sind, sich den neuen Realitäten zu stellen, können Sie die am Samstag und Sonntag zur Verfügung stehende grosse Willenskraft, Beharrlichkeit und Disziplin dazu nutzen, einen grossen Schritt vorwärts zu kommen. Wenn Sie zudem offen für andere und deren Ideen sind, können – vor allem am Sonntag – auch äusserst anregende Diskussionen mit spannenden Erkenntnissen stattfinden. Idealerweise sorgen Sie am Wochenende für ein gutes Gleichgewicht zwischen körperlichen und geistigen Aktivitäten.