Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Kreative Impulse und wichtige Erkenntnisse / Kreativität und Experimentierfreude / Erkennen, was machbar und möglich ist / Streben nach Eigenständigkeit und Sicherheit / Ringen um Ansehen und Anerkennung / „Macher“ mit Geduld und diplomatischem Geschick haben Erfolg.
In dieser Woche dürfte das vorerst letzte wichtige Kapitel im laufenden Wandel geschrieben werden. Die Aufbruchstimmung wird erneut stärker und der Drang, sich aus alten Mustern und Einschränkungen zu befreien, sich zu behaupten und als Pionier Heldentaten oder Wunder zu vollbringen, ist gross. Gleichzeitig verändert sich jedoch die generelle Stimmung im Laufe der Woche hin zu mehr Sachlichkeit und einer pragmatischeren Haltung. Nach der von Sturm und Drang, Aufbruch und Umbruch geprägten Zeit melden sich nun einerseits die praktische Vernunft und andererseits das Bedürfnis, das bereits Erreichte zu sichern und zu schützen. In dieser Kombination wird vieles möglich. Vor allem Menschen mit echtem Unternehmergeist, aber auch praxisbezogene Macher können in diesen Tagen von der vorhandenen Inspiration und Kraft profitieren und viel erreichen – vorausgesetzt, sie finden die richtige Mischung aus totalem Engagement, Kreativität und Experimentierfreude und Disziplin und Geduld und verfügen über einen guten Sinn für das Mögliche und Machbare. Wenn es etwas gibt, das Ihnen wirklich am Herzen liegt, wenn Sie eine Ihnen wichtige Idee umsetzen möchten, wenn Sie dazu bereit sind, Ihre Anliegen zu kommunizieren, dann stehen die Chancen gut, dass Sie Unterstützung für Ihr Vorhaben finden. Schwieriger wird es, wenn Ungeduld, Machtstreben, angeschlagene Egos oder beleidigter Stolz das Verhalten beherrschen, wenn die Bereitschaft fehlt, nach einem für alle Beteiligten akzeptablen, pragmatischen Weg zu suchen.
Besonders gefordert sind in dieser Woche Führungs- und Autoritätsfiguren aller Art (Staatsoberhäupter, Unternehmer, Leaderfiguren in Wirtschaft und Politik, aber auch Väter). Sie werden konfrontiert mit Ihrem Streben nach Anerkennung oder mit in der Vergangenheit vorhandenem, aber jetzt nicht mehr gesicherten Ruhm und Ansehen, allenfalls auch mit Frustration über verpasste Chancen oder nicht erreichte Ziele. Allenfalls wird nun deutlich, dass sich die vorhandenen Erwartungen und Ansprüche in der Realität nicht erfüllen lassen. In solchen Fällen lohnt es sich kurz innezuhalten, sich auf die vorhandenen eigenen Ressourcen und Stärken zu besinnen und zu fragen, was jetzt real machbar und möglich ist, was Zukunft hat und wo es darum geht, Bilder, Erfahrungen und Muster der Vergangenheit loszulassen. Wenn Sie so vorgehen und bereit sind, mit (realen oder vermeintlichen) Konkurrenten und Gegnern sachlich zu verhandeln, aber auch potenzielle Verbündete anzusprechen, kann Ihnen ein wichtiger Durchbruch gelingen. Heikel oder gar gefährlich kann es werden, wenn jemand bereit ist, im Streben nach Macht oder dem Erhalt einer Position alle verfügbaren Mittel einzusetzen, ohne Rücksicht auf Verluste. Nutzen Sie die sich bietenden Gelegenheiten, hüten Sie sich aber vor unüberlegten Taten. Lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen.
Weniger geeignet sind die Konstellationen dieser Tage für theoretische oder abstrakte Fragen, zudem ist auch die Bereitschaft flexibel zu reagieren und sich ohne guten Grund anzupassen deutlich reduziert. Verschieben Sie daher wenn möglich solche Themen und Projekte oder wappnen Sie sich mit Geduld, Fakten und guten Argumenten.
Der Montag knüpft energetisch an die Themen des Sonntags an. Lebensfreude, Kreativität und viel Lust auf Abenteuer bestimmen diesen Tag und auch einen grossen Teil des Dienstags. Der vorhandene Optimismus erlaubt es, ein Thema schwungvoll und engagiert anzugehen und die sich bietenden Möglichkeiten zu erkennen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich einem Thema zu widmen, das Ihnen wichtig ist.
Im Lauf des Dienstags, vor allem aber am Mittwoch wechselt die Stimmung. Einerseits meldet sich das Bedürfnis nach Sachlichkeit und etwas mehr Ruhe. Die Aufmerksamkeit gilt vermehrt der Realität, den Fakten und Notwendigkeiten, aber auch dem Körper. Gleichzeitig wächst der Drang, Ideen und spontane Impulse unmittelbar zum Ausdruck zu bringen und mit anderen zu diskutieren. Zudem macht sich die Tendenz bemerkbar, gänzlich von sich selber auszugehen. Idealerweise finden Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Aktivitäten, die Ihren Geist herausfordern und es erlauben, spontan und direkt zu reagieren, und Phasen, in denen Sie sich in Ruhe einem Thema widmen können.
Donnerstag ist ein produktiver Tag. Nun fällt es vergleichsweise leicht, sich gezielt einer Aufgabe zuzuwenden und sich mit dem zu beschäftigen was nötig und erforderlich ist. Der Sinn für Details ist geschärft und es fehlt auch nicht an Willenskraft, Engagement und der Fähigkeit sich zu konzentrieren. Die gleichzeitig vorhandene Sensibilität erlaubt es zudem, auch auf subtile und wenig offensichtliche Hinweise zu reagieren. In der Kombination wird es möglich, ein Anliegen sowohl mit Nachdruck wie auch mit Fingerspitzengefühl voranzubringen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich einer anspruchsvollen Aufgabe zu widmen.
Am Karfreitag wechselt die Stimmung erneut. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch wächst. Auf einer alltäglichen Ebene ist dies ein guter Tag, um sich mit anderen zu treffen und ein paar schöne Stunden zu geniessen. Die Energien eignen sich aber auch für eine Aussprache. Wenn die Bereitschaft vorhanden ist, sich auf Augenhöhe zu begegnen, sich zuzuhören und den Standpunkt des anderen zu respektieren, können auch bei heiklen Fragen Lösungen gefunden werden, die alle Beteiligten akzeptieren.
Am Samstagmittag (14.06 Uhr) findet eine bei uns nicht sichtbare Mondfinsternis statt. Sie beleuchtet die Erfahrungen, Prozesse und Entwicklungen der vergangenen drei Wochen. Die Konstellationen für Samstag und Sonntag beinhalten eine grosse Spannungsenergie, die in ganz unterschiedlicher Weise zum Ausdruck kommen kann. Im besten Fall wird sie genutzt, um in einer anspruchsvollen Geschichte den seit langem erhofften Durchbruch zu schaffen oder durch neue Erkenntnisse für neue Impulse in einer Pattsituation zu sorgen. Es ist auch denkbar, dass die Energien für einen gezielten Befreiungsschlag genutzt werden oder dass sich am Samstag/Sonntag seit längerem angestaute Frustrationen unvermittelt und explosiv entladen. Heikel wird es dann, wenn die Fähigkeit oder Bereitschaft fehlt, eine Sache im Kontext zu sehen und im Vorgehen ein Minimum an Vernunft und Sachlichkeit walten zu lassen. Suchen Sie sich an diesen Tagen bewusst Projekte, die es Ihnen erlauben, die starken Energien zu kanalisieren. Sportliche Aktivitäten eignen sich dazu, aber auch Unternehmungen, die sowohl Willenskraft als auch Kreativität erfordern. Lassen Sie sich nicht provozieren!