Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:Zwischenspiel – Besinnungspause – nächste Schritte erwägen – Werte neu definieren – Beziehungen gestalten – unklare Kommunikation – Missverständnisse
Verglichen mit den Turbulenzen der vergangenen und auch der kommenden Wochen dürfte diese Woche relativ ruhig werden. In vielen Bereichen und Belangen findet eine Verlangsamung, Vertiefung und Verarbeitung des bisher Geschehenen statt, in einigen ist auch eine Besinnungspause angesagt. Gleichzeitig werden einige der Themen, die in der vergangenen Woche erstmals angesprochen wurden, erneut aufgegriffen und weiterverfolgt. Dies ist jedoch keine Zeit, um zu drängen oder etwas zu erzwingen. Vielmehr geht es darum, mit Besonnenheit und Achtsamkeit vorzugehen, sich die Zeit zu nehmen, um ein Thema oder eine Frage zu ergründen, sich allenfalls auch mit anderen dazu auszutauschen und erst danach den nächsten Schritt ins Auge zu fassen.
Im Detail sind, je nach angesprochenen Themen und Bereichen, zwei unterschiedliche Bewegungen auszumachen. Vor allem in Beziehungen und in Bezug auf Werte beginnt nun eine Phase der Klarstellung und Neudefinition. Verbindlichkeiten, Abmachungen und Verträge sowie konkrete Bewertungen, die in der vergangenen Woche vorgenommen wurden (zum Teil auch Themen, die in der zweiten Novemberhälfte erstmals angesprochen wurden), werden nun nochmals aktuell. Nun ist die Zeit reif, um in – teilweise seit längerem – laufenden Prozessen eine klare Haltung zu finden, die vorhandenen Fakten neu zu beurteilen und schliesslich die nötigen Konsequenzen zu ziehen. In einigen Fällen wird es nun möglich, nach einer längeren Verhandlungs-, Erwägungs- und Unsicherheitsphase zu erkennen, was wichtig ist und sich entsprechend verbindlich zu engagieren. In anderen zeigt sich nun, wenn alte Geschichten und Konzepte eine klare Wahrnehmung bisher verhinderten und zu Fehleinschätzungen führten. Hier können die nötigen Bereinigungen und Korrekturen erfolgen. Besonders betroffen sind all jene mit Geburtstag oder anderen Konstellationen in der zweiten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Mit ihren Schritten und Entscheidungen stellen Sie jetzt wichtige Weichen; deren umfassende Folgen werden jedoch erst im April/Mai klar.
Gleichzeitig ist im Wochenverlauf eine zweite, gegenläufige Bewegung auszumachen. Sie betrifft die Bereiche Kommunikation, Information und Wissensvermittlung, Medien, Handel und Verkehr sowie all jene mit Geburtstag oder Konstellationen zu Beginn der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische. Zu Wochenbeginn steht viel Inspiration zur Verfügung. Im Austausch über Ideale, Träume und Sehnsüchte ist es möglich, eine erste Ahnung über potenzielle Möglichkeiten in Bezug auf visionäre Ideen zu erhalten. Allerdings gilt es, sich danach in Geduld zu üben. Da der Planet Merkur am Donnerstag (6.2.) rückläufig wird (bis 28.2.), dürften entsprechende Pläne und Verhandlungen danach ins Stocken geraten. Bisher wenig beachtete Informationen oder vernachlässigte Aspekte erfordern Aufmerksamkeit und allfällige Denkfehler wollen korrigiert werden. Erst im Lauf des Monats März werden die weiteren Optionen klar, und es kann mit einer fruchtbaren weiteren Entwicklung gerechnet werden. Im Verlauf der Woche fällt es generell zunehmend schwerer, rational und logisch zu denken. Die Ablenkbarkeit ist gross und Kleinigkeiten, Zwischentöne oder auch unausgesprochene, unbewusste Wünsche und Erwartungen färben die Wahrnehmung für das, was konkret abläuft. Entsprechend gross ist die Gefahr, dass es im Kontakt und Austausch zu Fehlinterpretationen und Missverständnissen kommt. Achten Sie in dieser Zeit daher besonders darauf, dass Sie verstehen, was jemand zum Ausdruck bringen will, und überprüfen Sie, ob Ihre eigenen Informationen verstanden werden. Rechnen Sie auch in den Bereichen Verkehr, Medien und Informationsübermittlung vermehrt mit Unklarheiten, Verwirrung oder Störungen. Die Konstellationen eignen sich jedoch gut, um offene Fragen und Unklarheiten zu klären oder ein bestehendes Projekt zu überarbeiten.
Die Woche startet mit viel Energie und Tatendrang. Vor allem am Montag ist die Lust auf Neues, die Bereitschaft ein Experiment zu wagen gross. Verbunden mit der ebenfalls vorhandenen Inspiration und Kreativität entsteht eine Mischung, die einerseits für ein wahres Feuerwerk an Ideen sorgt und es andererseits erlaubt, sich in neue Bereiche vorzuwagen. Wenn es gelingt einen kühlen Kopf zu bewahren, kann an diesem Tag ein wichtiger Impuls für die Zukunft gesetzt werden. Heikel wird es nur dann, wenn Engagement und Aufbruchsstimmung so stark sind, dass dabei jegliche Vernunft auf der Strecke bleibt und die möglichen Konsequenzen nicht beachtet werden. Auch am Dienstag ist viel Schwung und Energie vorhanden. Sie erlauben es viel zu erreichen, allenfalls gelingt auch ein Durchbruch. Allerdings besteht an diesem Tag eine erhöhte Tendenz zu Übertreibungen. Zügeln Sie allfällige Impulse, anderen Ihre Überzeugungen aufzudrängen und lassen Sie sich nicht ohne Not in Machtkämpfe verwickeln.
Am Mittwoch und Donnerstag mässigt sich das Tempo deutlich. Eine pragmatische und sachliche Haltung löst die zuvor dominierende Tendenz ab, die Konfrontation zu suchen oder sich kopfüber in etwas zu stürzen. Wenn Sie in diesen Tagen schrittweise und besonnen vorgehen, können Sie vor allem in zwischenmenschlichen Belangen, aber auch in Bezug auf Werte und Besitzfragen gute Resultate erreichen. Es besteht auch die Chance, dass bisher festgefahrene Prozesse wieder in Bewegung kommen. Am Donnerstagabend steht Merkur von der Erde aus gesehen still. Entsprechend verlangsamen sich die Denkprozesse und es dürfte auch zunehmend schwerfallen sich zu konzentrieren.
Freitag ist ein Tag der Besinnung. Alles scheint sich zu verlangsamen und braucht länger als erwartet. Dies ist kein Tag für Projekte, die Schnelligkeit und Wendigkeit erfordern. Die Energien eignen sich jedoch bestens für diejenigen, welche Ruhe und Entspannung suchen. Nehmen Sie sich an diesem Tag wenn möglich für alles etwas mehr Zeit und lassen Sie sich zu nichts drängen.
Am Wochenende meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch. Die Lust gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen ist gross. Die gleichzeitig erhöhte Sensibilität und der rückläufige Merkur erlauben es, in nicht alltägliche Bereiche vorzustossen, auch heikle Fragen – vor allem solche, die sich auf die Vergangenheit beziehen – anzusprechen. Gleichzeitig können Kleinigkeiten Verunsicherung auslösen und Missverständnisse für Verwirrung sorgen. Seien Sie offen für das, was sich zeigt, achten Sie aber in Bereichen, die Ihnen wichtig sind, darauf, dass Ihre Worte und Anliegen auch verstanden werden.