Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Offene Worte und klare Statements – Grundsatzentscheidungen – Wertberichtigungen – Recht und Gerechtigkeit – Vorbereitung für einen Perspektivenwechsel
Im Ganzen gesehen dürfte sich die kommende Woche für viele von der positiven Seite zeigen. Die Konstellationen sorgen für Gesprächsbereitschaft. Die dabei grundsätzlich vorhandene Offenheit, Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit erlaubt es, auch anspruchsvolle Fragen und Themen in einer konstruktiven Weise anzugehen. Nach wie vor geht es dabei oft um Vergangenheitsbewältigung, die Beschäftigung mit ungeklärten Situationen und Erfahrungen – vor allem in Beziehungen und im Umgang mit Werten aller Art. Nun ist es möglich, in einer Aussprache bisher nicht beachtete Fakten und Zusammenhänge zu erkennen und so gute Voraussetzungen für weitere Schritte zu schaffen. Dabei ist durchaus denkbar, dass Themen, die bereits im November diskutiert wurden, erneut auf den Tisch kommen. Die Gelegenheit ist günstig, um das Gespräch wieder aufzunehmen, den Faden aufzugreifen und in Bezug auf bisher offene Fragen Klarheit zu schaffen. Wenn Sie bereit sind, in einer Begegnung, Verhandlung oder Auseinandersetzung klar und aufrichtig zu Ihren eigenen Wünschen und Werten zu stehen, aber auch die Position Ihres Gegenübers respektieren, dann stehen die Chancen gut, dass Altlasten bereinigt und (noch) vorhandene Hindernisse für eine fruchtbare zukünftige Kooperation überwunden werden können. Heikel wird es, wenn Vorurteile, fixe Vorstellungen darüber, wie etwas zu sein hätte oder auch alte Geschichten und Prägungen den Blick für die konkrete Wirklichkeit trüben, wenn auf alten Rechten beharrt oder versucht wird, durch geschicktes Manövrieren oder Tricksen einen (vermeintlichen) Vorteil zu erlangen. In diesen Fällen müssen Sie damit rechnen, dass die Fronten sich verhärten und mögliche, gesunde Kompromisse verhindert werden.
Auch in Bezug auf Rechtsfragen aller Art ist in dieser Woche mit wichtigen Entwicklungen zu rechnen (mit einer Fortsetzung in der kommenden Woche). In diesen Belangen dürften alte Geschichten und Fragen wieder aktuell werden. Es könnte dabei immer wieder deutlich werden, dass Recht (haben) und Gerechtigkeit zwei verschiedene Dinge sind. Nutzen Sie die Gelegenheit, auch in diesen Belangen mit Altem abzuschliessen. So schaffen Sie eine gute Basis für Ihre Zukunft. Abwarten und Aussitzen ist nicht zu empfehlen, denn Dinge, die nun auf die lange Bank geschoben werden, verschwinden nicht von selbst. Sie dürften vielmehr in den kommenden Wochen und Monaten zunehmend zum immer grösseren Problem werden.
Im Laufe der Woche ist zunehmend mit Verzögerungen zu rechnen und es braucht deutlich mehr Einsatz und Beharrlichkeit, um etwas Bestimmtes zu erreichen. Wenn die nötige Disziplin aufgebracht wird, stehen die Chancen jedoch gut, dass eine solide Basis für die Zukunft geschaffen werden kann.
Am Montag stehen Alltagsaktivitäten und Aufräumarbeiten im Vordergrund. Die vorhandene Bereitschaft, ein Thema pragmatisch und sachlich anzugehen, erlaubt es auch, sich mit heikleren Fragen auseinanderzusetzen. Vertragsverhandlungen aller Art profitieren von den vorhandenen Energien. Die Konstellationen eignen sich aber auch für Nachforschungen und Korrekturen aller Art.
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stehen Beziehungen und Rechtsfragen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das Bedürfnis, alte Geschichten zu bereinigen und offene Fragen zu klären, ist gross. Wenn die Bereitschaft besteht, sich in einer offenen, fairen und tabufreien Auseinandersetzung den anstehenden Themen zu stellen, kann an diesen Tagen ein wichtiger Durchbruch gelingen, der ganz neue Wege und Möglichkeiten aufzeigt. Seien Sie bereit, reinen Tisch zu machen, auch wenn es sich um unangenehmere Aspekte Ihrer Vergangenheit handelt. Offenheit zahlt sich aus. So schaffen Sie gute Voraussetzungen für die kommende Zeit und die nächsten Schritte. Heikel wird es, wenn unverarbeitete Frustrationen über Ungerechtigkeiten oder Rachegelüste das Verhalten bestimmen, aber auch wenn das Gespräch verweigert oder versucht wird, sich auf andere Weise einer Auseinandersetzung zu entziehen. In diesen Fällen besteht die Gefahr, dass ein laufender Prozess zum Stillstand kommt oder dass die angestauten Energien sich unkontrolliert und explosiv entladen. Was jetzt nicht in Angriff genommen wird, dürfte in den kommenden Wochen umso mehr Aufmerksamkeit fordern, allenfalls ist auch mit unangenehmen Konsequenzen zu rechnen.
Freitag und Samstag geht’s zur Sache. Die Stimmung ist geprägt von Intensität und Tiefgründigkeit sowie einem starken Bedürfnis nach Klarheit und Verbindlichkeit. Für lockere Spiele und saloppe Sprüche bleibt wenig Raum. Die Konstellationen eignen sich bestens, um sich grundsätzliche Fragen zu stellen sowie mögliche Entscheidungen und die damit verbundenen Konsequenzen zu erörtern. Seien Sie bereit, sich zu dem zu bekennen, was für Sie wichtig und stimmig ist, sich aber gleichzeitig von dem, was nicht wirklich zu Ihnen passt, abzugrenzen. Auf einer alltäglicheren Ebene kann es an diesen Tagen vor allem im Verkehr und in den Bereichen Kommunikation und Informationsübermittlung immer wieder zu Verzögerungen und Stockungen kommen. Nehmen Sie sich genügend Zeit und seien Sie in allem was Sie tun gründlich und genau, dann können Sie von den Energien profitieren.
Am Sonntag wird die Stimmung deutlich lockerer. Kreativität, Inspiration und Abenteuerlust stehen zur Verfügung und die Bereitschaft, gemeinsam mit anderen etwas auszuprobieren und neue Ideen zu erkunden, ist gross. Im Idealfall haben Sie an diesem Tag Zeit, um sich mit geistigen und philosophischen Fragen zu beschäftigen oder etwas zu unternehmen, das Sie beflügelt und begeistert. Aufgrund der an diesem Tag ebenfalls vorhandenen, deutlich erhöhten Sensibilität sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie nicht allzu sehr über die Stränge schlagen.